Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Sinuswelle:

Das alles vermiest einem den Spaß an dem eigentlich recht tollen Equipment, weil man sich nicht mehr darauf verlassen kann, das selbst beim einfachsten AF-S die Bilder auch da scharf sind, wo man es ausgewählt hat.

Ich betreibe das ganze zwar nur hobbymäßig, habe dann aber schon den Anspruch eine gute Qualität abliefern zu können und vor allem das man Vertrauen in sein Equipment hat.

Ging mir auch schon so.

Mit der H2 hatte ich als dritten Fuji Versuch auch schnell eine zerüttete Beziehung die dann nach fünf anstrengenden Monaten beendet war.

Kleine Anekdote von ner Fotomesse.
X-T5 mal angegrabbelt, das damals neue 100-400 drauf, eine Galerie mit Geländer anvisiert, Zeit nicht kritsch, abdrücken, unscharf.

Wir haben inzwischen 2025 und irgendeine Kamera im vierstelligen Preisbereich sollte auch ohne Studium irgendwelcher besonderlichen Bedien- und Einstellturnereien das kleine 1&1 beherrschen. Draufhalten, anvisieren, abdrücken, scharf.
Alles andere ist Grütze.

Ich habe dann wieder die Lumix (KB) benutzt, trotz nervigem AF, von den Features mein liebstes System in KB und MFT, trotz diverser Kritikpunkte.
Sardinien hat oben ja die Vorteile vom Alleinstellungsmerkmal AF-Nah-Fern beschrieben.
Seit der neuen AF Generation mit PD-AF  ist der AF nun endlich nicht mehr Grütze und konkurrenzfähig,
wobei Sony sicherlich noch besser ist, aber mit den Cams werde ich nicht warm, was natürlich subjektiv und damit für andere
unwichtig ist.

Um zum Treadtitel zurückzukehren.
JA - lieber ein Ende nach Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Falls du eher die klassischen Fuji Bedienelemente haben möchtest, dann gibts ja jetzt die Nikon ZF oder ZFc ( ZF im Mittelteil was zum AF)

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mit Nikon warst Du zufrieden, von Fuji wurdest Du enttäuscht. Wenn's finanziell möglich ist, hol Dir bei der nächsten Rabatt-Aktion ein Nikon-Z-Body das Dir gefällt und das / die Objektive, die Du brauchst. 

Tipp: Für den Anfang Z5II, Z6III oder Zf (Geschmackssache) und dazu das Nikkor Z 24-120/4,0. Alles weitere ergibt sich mit der Zeit.

Link zum Beitrag

man muss aber auch berücksichtigen, dass die aktuellen Fujis, mit aktueller Firmware zwar immer noch keine A6700 schlagen, aber doch sehr gut geworden sind (es hat allerding ein bisschen gedauert, weil Fuji mit den Firmwareupdates mehr Verwirrung reingebracht hatte, als nötig gewesen wäre 😄 )

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

man muss aber auch berücksichtigen, dass die aktuellen Fujis, mit aktueller Firmware zwar immer noch keine A6700 schlagen, aber doch sehr gut geworden sind (es hat allerding ein bisschen gedauert, weil Fuji mit den Firmwareupdates mehr Verwirrung reingebracht hatte, als nötig gewesen wäre 😄 )

Natürlich schlägt eine H2s eine A7IV oder A6700 aber ist gleichzeitig nicht so gut wie eine A9 oder A1. Man muss einmal wissen, welche Böcke, die Fujifilm als Default oder Abhängigkeiten in die FW geschrieben hat, man eliminieren muss und dann passt das. AmazingNature Alpha ist einer der wenigen YTer aus der Sonyszene, die das bewiesen haben.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Natürlich schlägt eine H2s eine A7IV oder A6700

OK, ich formuliere es um:

natürlich schlägt meine XT5 meine A6600 nicht im AF, aber sie ist schon nah dran 🙂 ... da ich beide habe, kann ich mich zumindest auf diese Aussage festlegen

der Link zu dem AmazingNature Video würde mich interessieren, ich hab den auf die Schnelle nicht gefunden 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Prosecutor:

Danke, ich hatte gedacht es wäre ein direkter Vergleich ..

Immerhin, richtig gute Ergebnisse ... nun, das heisst wohl, dass man die XH2s uneingeschränkt für Fotografen empfehlen kann, die einen richtig guten AF wollen ... und billiger als eine neue Ausrüstung ist sie allemal 🙂 

Link zum Beitrag

Am 24.4.2025 um 18:04 schrieb Sinuswelle:

...

Die X-T3 wurde im Laufe der Jahre durch eine X-T4 (absoluter Fehlkauf, null Verbesserung AF-Technisch) und schließlich durch eine X-H2s ersetzt.
Technisch ist die X-H2s eine super Kamera, auch in der Hand liegt sie super.

Leider ist aber auch der AF hier wieder einmal ein Ärgernis, wobei ich hier mittlerweile schon fast die Feststellung tätigen würde, dass AF-C mittlerweile besser ist wie AF-S.
Auf der Hochzeit die ich zuletzt fotografiert habe, habe ich oft Bilder gehabt (AF-S, Einzelfeld mittlere Größe) bei denen der Hintergrund scharf war, obwohl korrekt das Gesicht bspw. einer Person in einer Gruppe ausgewählt und fokussiert (Fokus-Prio eingestellt) war.
Dazu noch im Außenbereich ohne direkte Sonneneinstrahlung, mit einem relativ einfachen Hintergrund, also kein Hexenwerk für eine High-End Kamera....

@nightstalker  Deine Aussage

"Immerhin, richtig gute Ergebnisse ... nun, das heisst wohl, dass man die XH2s uneingeschränkt für Fotografen empfehlen kann, die einen richtig guten AF wollen ... und billiger als eine neue Ausrüstung ist sie allemal 🙂 "

passt vielleicht auf einige User, aber nicht auf den user Sinuswelle, der ja eben immer noch nicht zufrieden ist. Er vergleicht mit z.B. den Nikon-DSLR (750d) und da war alles fein. Ich würde schlussfolgern, dass auch die Fuji XH2s nicht immer das macht, was man erwarten würde...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb noreflex:

passt vielleicht auf einige User, aber nicht auf den user Sinuswelle, der ja eben immer noch nicht zufrieden ist. Er vergleicht mit z.B. den Nikon-DSLR (750d) und da war alles fein. Ich würde schlussfolgern, dass auch die Fuji XH2s nicht immer das macht, was man erwarten würde...

Naja, die Fujis sind ja auch durch ein Jammertal der verkorksten Firmwareupdates gegangen ... der Test von AmazingNature entstand mit einer frühen Firmware, die noch richtig funktionierte .. danach gings abwärts, auch meine XT5 hatte zwischendurch vergessen, wie guter AF eigentlich funktioniert .. mein 18-300 war nahezu unbrauchbar geworden, mit Originalobjektiven gings noch ... seit dem letzten Firmwareupdate macht sie endlich wieder was sie soll, der CAF und die Motiverkennung stellen mich zufrieden.

Auch bei der XH2(s) war zwischendurch Land unter ... ich gehe davon aus, dass es jetzt wieder passt

Unzufriedene gibts immer, man steckt ja nicht drin, irgendeinen Fall gibts immer, bei dem Geräte versagen ... im Zweifel muss man dann halt eine Sony A1 (ff) kaufen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Danke, ich hatte gedacht es wäre ein direkter Vergleich ..

Nun er hat danach die A7RV gestestet und ich glaube davor die A7IV. Die waren schlechter. Und nie einem separaten Video Stacked vs BSI gezeigt. Alles sehr klar und eindeutig pro stacked. Und zwar nicht wie bei mirrorlesscompagnion, wo es seit Jahren kaum Kameras deutlich unter 80% gibt wegen Deckeneffekt des Tests. Der von AmazingNature ist deutlich schwerer, da bekommen BSI nur 50%. Und da sind alle Stacked deutlich besser. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Auch bei der XH2(s) war zwischendurch Land unter ... ich gehe davon aus, dass es jetzt wieder passt

Land unter sowieso nicht. Es ging da immer primär um den VideoAF, der FotoAF war mit jeder FW sehr gut, bis auf eine Situation, die man nur mit großer Mühe nachstellen konnte und niemand aufgefallen wäre, wenn es nicht diesen medialen Hype darum gegeben hätte und alle YTer mit Hand vor dem Kopf herumgerannt wären. Ist aber auch gefixt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Ist ja leider eine Kamera, bei der ein falscher Klick z.B. Fokusprio unbemerkt aushebeln kann. Um nur ein Beispiel zu nennen. Weil Fujifilm das seit Jahren nicht fixt.Dann ist es angeblich immer die Kamera. Ein RAW könnte helfen, um zu sehen, was da ggf. schiefläuft. Aber man kann natürlich wechseln, andere Kameras sind da fehlerverzeiender bzw. bringen die User erst gar nicht in solche Situationen. Die Dinge sind eigentlich seit 10 Jahren bekannt, aber nichts passiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Land unter sowieso nicht. Es ging da immer primär um den VideoAF, der FotoAF war mit jeder FW sehr gut, bis auf eine Situation, die man nur mit großer Mühe nachstellen konnte und niemand aufgefallen wäre, wenn es nicht diesen medialen Hype darum gegeben hätte und alle YTer mit Hand vor dem Kopf herumgerannt wären. Ist aber auch gefixt.

also ich hab ja "nur" eine XT5 und ich habe es sehr deutlich gemerkt, vor allem mit Fremdobjektiven ... vielleicht war das ja auch ein anderes Problem, aber seit der letzten Firmware ist es wieder OK ... und nein, ich filme nicht

aber eigentlich ist es doch egal, der TE muss jetzt entscheiden, Infos gibts genug inzwischen

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Nun er hat danach die A7RV gestestet und ich glaube davor die A7IV. Die waren schlechter. Und nie einem separaten Video Stacked vs BSI gezeigt. Alles sehr klar und eindeutig pro stacked. Und zwar nicht wie bei mirrorlesscompagnion, wo es seit Jahren kaum Kameras deutlich unter 80% gibt wegen Deckeneffekt des Tests. Der von AmazingNature ist deutlich schwerer, da bekommen BSI nur 50%. Und da sind alle Stacked deutlich besser. 

Ja, aber half mir beim suchen nicht 😉 ... da steht ja nicht, dass er zwischendurch die Ergebnisse von anderen Kameras erwähnt

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Ja, aber half mir beim suchen nicht 😉 ... da steht ja nicht, dass er zwischendurch die Ergebnisse von anderen Kameras erwähnt

Er hat ja einen Kanal. Wenn man sich den anschaut, findet man solche Vergleichsvideos. Ist aber alles mittlerweile schon etwas her, die Kameras sind ja alle schon eine Weile raus. Er macht auch nicht so eine Aufstellung wie der französische Kollege. Ist eigentlich Sonyuser, aber ab und an zeigt er auch mal andere Fabrikate. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Ist eigentlich Sonyuser, aber ab und an zeigt er auch mal andere Fabrikate. 

in letzter Zeit immer mehr, ich mag auch seine Olympusvideos

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Er hat ja einen Kanal

.. den wollte ich jetzt nicht gerade zwei Jahre zurück durchsuchen, netterweise hat mir ja Prosecutor den passenden Link geschickt

Link zum Beitrag