Jump to content

Import mit Stichwörtern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Mein Problem ist folgendes. Ich benutze Lightroom 5. Ich habe in einem Katalog circa 50,000 Fotos, läuft prima. Nun habe ich in letzter Zeit alle meine Dias gescannt. Es waren etwa 25.000, die liegen im Katalog Diascans. Soweit, sogut. Nun dachte ich, ich erstelle neue Kataloge mit Zuisammenfassungen aus beiden Katalogen. Das heißt ich brauche einen Katalog z.B. Japan, oder Malaysia mit allen Fotos von beiden Katalogen, also Original Digitalfotos und aus den Diascans zusammen. Dazu erstelle ich einen neuen Katalog "Japan" und importiere dann die Bilder von der Festplatte in diesen Katalog. Und jetzt kommt das Problem, alle Bilder haben Stichworte eingefügt. Aber ich kann diese nicht mitimportieren. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ich werde doch nicht abertausende Bilder neu Verschlagworten. Ich habe in den Voreinstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Hat irgendjemand eine Idee wie das geht. Oder kann man einen anderen Weg beschreiten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wennn ich mich recht erinnere, geht es z.B. so :

Du suchst nach allen Bildern von Japan: und markierst sie Strg + A

Du erzeugst einen neuen Katalog: "Japan" mit dem Menüpunkt: Datei-->Als Katalog exportieren

Dann kannst du bereits den neuen Katalog"Japan" öffnen und benutzen.

Man kann einen solchen Katalog auch in einen anderen importieren: Datei-->Katalog importieren.

Deine Methode mit  Bilder importieren geht auch, dauert aber sehr viel länger. Du musst dann nach dem Import noch die Metadaten synchronisieren.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn du nicht aus beruflichen Gründen mehrere Kataloge brauchst, z.B. wegen Datenschutz, dann hau alles in einen Katalog.

Ich hatte bis vor kurzem noch LR 6 und ähnlich viele Bilder. Es gab kein Probleme.

Das Verfahren hatte ich gelegentlich auch genutzt um Bilder vom Urlaub auf dem Laptop in meinen Katalog vom PC zu integrieren.

Ging bisher ohne Probleme.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein paar separate Kataloge erstellt, geht gut. Jetzt habe ich doch nochmal einen großen Gesamtkatalog erstellt. Aus Digitalbildern und den Diascans. Das ist auch gut, nur, bei etwa 90.000 Bildern ist er jetzt doch deutlich langsamer geworden. Mal sehen wie lange das noch geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...