Jump to content

Keine Vorschau bei Import in LightRoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe (vermutlich seit dem Letzten Update) keine Vorschau mehr in dem Importfenster von Light Room 12.4. Import direkt von der Fuji X-T3 über USB MacBook Air. Kann mir jemand sagen ob ich hier möglicherweise eine Einstellung übersehe. Hat bis vor kurzem tadellos funktioniert. Nein ich möchte nicht mit einem Kartenleser arbeiten, und ja da werden die Vorschauen wie gewohnt angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielen Dank

Gruß Markus

bearbeitet von bibo40
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Gab es ein Betriebssystemupdate?

 

das kann ich leider nicht ausschließen. Jedoch ist hier das Betribssystem mc os Ventura 13.4 wie auch alle seine Vorgänger gar nicht in der Lage Komprimierte Fuji RAW anzuzeigen. Die Anzeige funktioniert in LR.

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Was ist mit einer anderen Kamera? Falls du da was zum Testen hast. 

leider nicht

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

muss es am Kabel

ich denke das können wir ausschließen da das Übertragen ja funktioniert. Es werden wie oben im ScreenShot zu sehen keine Vorschauen angezeigt. Die RAW werden aufgelistet und können auch abgewählt werden.

 

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

oder den Einstellungen liegen

das ist meine Vermutung. Weshalb ich das auch oben Frage, gibt es hier Einstellungen? Welche und wo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch eine für mich sehr verwirrenden neue Erkentniss. ich habe paralell zu meinem obigen Post rumprobiert und ein reproduzierbares (jedoch nicht hilfreiches) Verhalten feststellen können. Wnn LR und Kamera miteinander Verbunden sind werden keine Vorschauen angezeigt. Sobld jedoch die Kamera ausgeschaltet wird werden die Vorschauen angezeigt. Was jedoch nichts nutzt da beim widerholten Einschalten die Übersicht neu ohne Vorschau aufgebaut wird. 🙁

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bibo40:

Und das bedeutet?

Das kann nur derjenige beantworten, der vor Deinem Rechner sitzt. Ferndiagnose ist in solchen Fällen meist sehr schwierig. Es werden aber vom Speicher der Kamera keine Bildvorschauen geladen. Bei meinen Olympus Kameras funktioniert das.

Einfache Abhilfe: Karte aus der Kamera nehmen und SD Kartenleser verwenden. Das ist auch oft schneller.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

denn die vorgesehenen Steckspiele, d. h. die Lebensdauer ist für SD-Karten höher als für USB-Stecker.

sagt wer? und was hat das mit dem Thema zu tun? Einen Kartenleser muß mann nebenbeibemerkt auch via USB anschließen.

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Bei meinen Olympus Kameras funktioniert das

nun das hat eben bei mir auch bis vor kurzem tadellos funktioniert.

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist auch oft schneller

das ist sicherlich Anwenderabhängig, ich sehe das anders, und ich möchte meinen Workflow eben auch beibehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibo40:

sagt wer? und was hat das mit dem Thema zu tun? Einen Kartenleser muß mann nebenbeibemerkt auch via USB anschließen.

In den Spezifikationen für die verschiedenen USB-Ausführungen stehen solche Angaben. Erschreckend: z. B. für USB-A sind das nur 400 Steckspiele, Man ging damals davon aus, das Drucker, Mäuse u. a. eigentlich permanent angeschlossen bleiben. An Memorysticks dachte damals noch niemand. Bei den nachfolgenden neueren USB-Asführungen steigt die Zahl der Spiele signifikant an, bei USB-C sind es schon tausende.

Auch für die unterschiedlichem Bauformen der Speicherkarten gibt es solche Angaben. Da ging man bei der Entwicklung schon davon aus, dass oft gesteckt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bibo40:

@RoDo vielen Dank, nur mir helfen deine im vagen verharrenden Aussagen (tausende vs oft gesteckt)bei meinem Problem nicht weiter. Zumal dein Beitrag an meiner Frage vorbeigeht.

 

Hast ja recht, bietet keine Lösung für dein Problem. Wollte nur darauf hinweisen, dass man mit dem Auslesen der Bilder per USB aus der Kamera sich langfristig keinen Gefallen tut. Außerdem weiß man nie so genau, wie die Kamera als USB-Gerätetyp vom Rechner angenommen wird, was zu den Problemen führen kann, die bei dir auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bibo40:

Weshalb ich das auch oben Frage, gibt es hier Einstellungen? Welche und wo?

Gibt es zu deiner Kamera spezifische Treiber, die du installieren musst? Das Problem liegt daran, wie dein PC die Kamera als USB Massenspeicher anspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Gibt es zu deiner Kamera spezifische Treiber, die du installieren musst? Das Problem liegt daran, wie dein PC die Kamera als USB Massenspeicher anspricht.

Ansprechen sollte, um die festgestellten Probleme zu unterdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche doch mal in den Treibern auf dem Rechner nach der Kamera, lösche den Treiber vom Rechner runter, mache einen Neustart des Rechners und lasse ihn dann anschliessend neu suchen und installieren.

Oder suche im Netz nach aktuellen Treibern für die Kamera.

Das wäre mein erster Ansatz.

Zeigt die Adobe Bridge die Bilder richtig an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um Daten von einer Flash-Karte zu lesen, gibt es halt mehrere Wege.

Warum nehme ich einen Karten-Leser?

Lesen und beschreiben einer Flash-Karte ist mit ständigen (!) Fehlern verbunden, auf die an mehreren Stellen geprüft wird, und die (zumeist) korrigiert werden. ich vertraue da lieber auf ein Interface eines Flash-Speicherherstellers (die stellen (bzw lassen herstellen) auch die meisten Kartenleser her), als auf das eines Kamera-Herstellers, der sich irgendwas in sein System hat integrieren lassen, was nach Ende der Entwicklungsphase vor sich hin altert.

Das muß nicht die Ursache Deines Problems sein; aber für eine möglichst fehlerfreie und sichere Übertragung von Daten auf Karte zu Computer ist eine Kamera-Schnittstelle ein Glied in der Kette, das sicher nicht das robusteste ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2023 um 07:07 schrieb kdww:

Suche doch mal in den Treibern auf dem Rechner

Mac OS hier gibt es keine Treiber, ist auch nicht das Problem.

Am 4.8.2023 um 07:07 schrieb kdww:

Zeigt die Adobe Bridge die Bilder richtig an?

Guter Hinweis, ja da werden die Vorschauen direkt gezeigt. Ein Hinweis der Fehler ligt bei LR.

Wenn mann links im Fenster von LR von der Kamera auf einen beliebigen Ordner auf der Festplatte zu klickt, dann wieder zurück zur Kamera (Laufwerkwechsel) werden die Vorschauen auch angezeigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 01:07 schrieb Rolfneck:

als auf das eines Kamera-Herstellers

nun da die Kamera in dieser Kette immer das erste Glied ist (erstellen der Daten)ist sie auch nicht zu ersetzen.

Am 5.8.2023 um 01:07 schrieb Rolfneck:

was nach Ende der Entwicklungsphase vor sich hin altert

wie oft kaufst so im Jahr du einen neuen Kartenleser?

Am 5.8.2023 um 01:07 schrieb Rolfneck:

aber für eine möglichst fehlerfreie und sichere Übertragung von Daten auf Karte zu Computer ist eine Kamera-Schnittstelle ein Glied in der Kette, das sicher nicht das robusteste ist

woher nimmst du diese Erkenntniss?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bibo40:

Mac OS hier gibt es keine Treiber, ist auch nicht das Problem.

vor 13 Minuten schrieb bibo40:

Guter Hinweis, ja da werden die Vorschauen direkt gezeigt. Ein Hinweis der Fehler ligt bei LR.

Natürlich hat auch MacOS Treiber, nur hast du offenbar keinen Zugriff darauf. Kannst du die Lr Installation reparieren? Oder welche Lösung bietet das MacOS? Nur Neuinstallation? Oder kann man die Installation aus der Adobe Cloud App ehraus reparieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach Aktualisierung auf Lightroom Classic 12.5 wurde der import preview bug auf meinem Rechner mac OS 13.4 gefixt 🙂

Dank an alle die sich an der Lösungssuche beteiligt haben.

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-bugs/p-mac-direct-camera-connect-fails-to-show-previews-in-import-dialog/idc-p/14014349/page/6#M45962

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...