Jump to content

Lumix G9 gegen Canon M6 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HAllo,

wegen Leica gegen Lumix G 12-60 schau einfach Bilder auf Flickr an. Bei 95% der Bidler wird man ohne nachzuschauen nicht sagen können, mit welchem der beiden Objektive es aufgenommen wurde.  Bei den  Rest gibt es welche da wird man es vermuten, weil mane ben mit dem leica etwas bsser freistellen kann und bei ganz weingen ist es für mich deutlich sichtbar, weil das Bokeh "cremiger" ist, fast so cremig wie bei einer Festbrennweite.  Rede ich  mir jedefalls ein, schließlich habe ich deswegen das Leica gekauft . hier zwie Beipsielbilder, an denen es meiner Meinung nach sichtbar ist. 

Lumix 60mm Blende 5.6

Leica 60mm Blende 5.6

Es gibt auch Bilder des Leica mit unruhigerem Bokeh, hängt immer vom Licht und wie viel Kontast der Hintergrund hat ab, daher kaum zu vergleichen. Mir geht es eben wie SilkeMa und da mein Budget es hergab habe ich beide Leicas, das 12-60 und das 50-200.  Wenn ich mich hätte entscheiden müssen  hätte ich das Tele genommen. Eine echtes Porträtobeejtive als Festbrennweite im Bereich 40-60mm will man ja sowieso immer dazu haben.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb V8JULCHEN:

Ich hätte gerne ein Weitwinkel und ein Tele mit 300-400 mm Brennweite und eventuell noch ein Standardzoom.

Bezieht sich die Brennweite auf KB oder APS-C?

Welche Tiere möchtest Du aufnehmen und wo findet das statt? (Singvögel, Libellen, Greifvögel im Flug? Wildlife mit Tarnung, Tierpark?)

Wie hoch ist Dein Budget?

Das möglicherweise wichtige Punkte, die es zu klären gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du noch in das Canon EOS-M System investierst, würd ich dir unbedingt eher zu MFT raten, oder zu Fuji. Ich hatte selber die EOS M6, klar, man kann die tollen EF Objektive adaptieren, aber glaube mir, langfristig als Immerdrauf Option wirst du damit nicht glücklich. Ich hatte das hervorragende EF-M 11-22 und das 32/1,4 so wie das tolle 22/2.

Nur bei den Zoomobjektiven sieht es leider mau aus. Die beiden Kitobjektive habe ich relativ schnell im Schrank verstaut, deren Bildqualität hat mich enttäuscht.

Da sieht es bei MFT schon besser aus, und die hochwertigen Zoomobjektive sind gebraucht schon relativ günstig zu haben. Eine Canon EOS-M bietet dir keinesfalls eine bessere Bildqualität, als eine Lumix G9, oder eine GX9, welche ich besitze. Ich habe schon viele APS-C Kameras von ziemlich allen Herstellen gehabt, und die meisten irgendwann wieder vekauft, aber mein MFT System werde ich immer behalten, alleine schon wegen den exzellenten Objektiven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb manor:

Bevor du noch in das Canon EOS-M System investierst, würd ich dir unbedingt eher zu MFT raten, oder zu Fuji. Ich hatte selber die EOS M6, klar, man kann die tollen EF Objektive adaptieren, aber glaube mir, langfristig als Immerdrauf Option wirst du damit nicht glücklich. Ich hatte das hervorragende EF-M 11-22 und das 32/1,4 so wie das tolle 22/2.

Nur bei den Zoomobjektiven sieht es leider mau aus. Die beiden Kitobjektive habe ich relativ schnell im Schrank verstaut, deren Bildqualität hat mich enttäuscht.

Da sieht es bei MFT schon besser aus, und die hochwertigen Zoomobjektive sind gebraucht schon relativ günstig zu haben. Eine Canon EOS-M bietet dir keinesfalls eine bessere Bildqualität, als eine Lumix G9, oder eine GX9, welche ich besitze. Ich habe schon viele APS-C Kameras von ziemlich allen Herstellen gehabt, und die meisten irgendwann wieder vekauft, aber mein MFT System werde ich immer behalten, alleine schon wegen den exzellenten Objektiven.

 

Ich habe mich gegen Canon entschieden und für Panasonic.Muss nur noch gucken welche es genau wird. Da ich sie aber vorher Mal in der Hand haben bzw. testen möchte werde ich leider noch etwas warten müssen.

Welche Objektive hast du denn für mft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist ja eine G9 nicht die falscheste Wahl. Sie ist einfach nicht viel kleiner als die Canon 70D. Aber für einen solchen Einsatzzweck würde ich keine Winzkamera kaufen, die schlecht in der Hand liegt. Dann eher einen  kleinen Zweitbody aus dem gleichen System. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip, falls Du auf Panasonic umsteigen willst,  dann definitiv das 100-400  mm. Der primäre Vorteil versus DSLR ist, dass man ganz gut auch mit langen Brennweiten ohne Stativ fotografieren kann. In den längeren Brennweiten an einer APS-C DSLR braucht man ein Stativ oder Einbein. Vögel im Flug, das geht sicherlich mit einer Sportkamera,  wie der Canon 7D Mark II, noch besser als an der G9 bzw. die Trefferquote ist höher. Spiegellos und guter AF-C,  das ist relativ teuer. Gewicht wirst Du versus das Canon 70-300 mm plus 70D nicht sparen, nur hast Du dann 800 mm in KB versus 480 mm in KB. Gerade bei der Vogelfotografie nutze ich meist mein 100-400 mm am langen Ende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dieser Vergleich für Dich auch interessant Canon 70D versus G9: https://naturfotografie-blog.de/hardware-software/ausruestung/lumix-g9-erfahrungsbericht-4730/

https://naturfotografie-blog.de/hardware-software/ausruestung/warum-lumix-g9-statt-canon-eos-70d-4234/

Ich denke auch, dass der Fotograf hier aus dem Blog mindestens ein Canon 100-400, wenn nicht sogar ein 150-600 mm hatte. Denn ansonsten hätte sich das Gewicht der Ausrüstung nicht halbiert. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb V8JULCHEN:

.....Welche Objektive hast du denn für mft?

Ich habe das M.zuiko 45/1,8 (ist ja eigentlich eine Pflicht-Linse), das M.zuiko 12-45/4 das ideale Objektiv für Wanderungen, wenn eine kleine Ausrüstung gefragt ist, das Pana/Leica DG Vario12-60, das kleine Panasonic 35-100 /4-5,6 und das Kitzoom Panasonic 14-42/ 3,5-5,6 (sehr gute Bildqualität für ein Kitzoom).

Auch Freistellung geht mit MFT, wenn der Hintergrund etwas weiter entfernt ist: M.Zuiko 45/1,8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon überraschend, das im Bereich mft derzeit Olympus nicht mehr genannt wird. Sicherlich hat Olympus die Kamerasparte zum Jahreswechsel verkauft und es noch nicht ganz klar wie es weitergeht. Trotzdem funktionieren die Kameras weiter und die Olympus OMD EM1 Mark II wird aufgrund zahlreicher Aktionen im 3. und 4. Quartal 2020 derzeit häufig in Neuzustand von privaten Verkäufern zu Preisen von <850,-€, mit wenigen Auslösugen für <750€ angeboten. Damit ist die  EM1II absolut konkurenzfähig zur G9 und ist zudem etwas kleiner. Und im mft-System passen auch alle Panasonic-Objektive.

Trotz der ungewissen Zukunft von Olympus sollte man die Kamera aus meiner Sicht, insbesondere aufgrund zahlreicher günstiger Angebote, nicht von vornherein ausschließen, denke ich. Zumindest mal in die Hand nehmen oder wenn die G9 doch zu groß ist!

https://camerasize.com/compare/#692,725

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Igor1969:

Es ist schon überraschend, das im Bereich mft derzeit Olympus nicht mehr genannt wird....

Olympus ist nicht schlechter als Panasonic, nur gefallen mir die JPEG aus den neuen Lumix Kameras viel besser, als die von Olympus.

Ist natürlich nur meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Igor1969:

Es ist schon überraschend, das im Bereich mft derzeit Olympus nicht mehr genannt wird. Sicherlich hat Olympus die Kamerasparte zum Jahreswechsel verkauft und es noch nicht ganz klar wie es weitergeht. Trotzdem funktionieren die Kameras weiter und die Olympus OMD EM1 Mark II wird aufgrund zahlreicher Aktionen im 3. und 4. Quartal 2020 derzeit häufig in Neuzustand von privaten Verkäufern zu Preisen von <850,-€, mit wenigen Auslösugen für <750€ angeboten. Damit ist die  EM1II absolut konkurenzfähig zur G9 und ist zudem etwas kleiner. Und im mft-System passen auch alle Panasonic-Objektive.

Trotz der ungewissen Zukunft von Olympus sollte man die Kamera aus meiner Sicht, insbesondere aufgrund zahlreicher günstiger Angebote, nicht von vornherein ausschließen, denke ich. Zumindest mal in die Hand nehmen oder wenn die G9 doch zu groß ist!

https://camerasize.com/compare/#692,725

tja...wie heißt der Thread nochmal??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 100g mehr oder weniger am Body, Olympus oder Panasonic, macht den Kohl eh nicht fett. Das ist dann mehr eine Frage, wie die Kamera in der Hand liegt und der Sucher gefällt. Bei mFT spart man durch Crop-Faktor 2 beim Gewicht am Objektiv, dass ein 100-400 mm eben dem Blickwinkel 800 mm in KB entspricht. Das Panaleica 100-400 mm wiegt ca. 1 KG.

Man hat bei mFT ja die Möglichkeit, wenn man sich mit dem System anfreunden kann, noch ein leichtes, kompakteres Zweitgehäuse für Wanderungen  anzuschaffen.  Inzwischen gefällt mir von der Bedienung die G9 so gut, dass ich die GX8 häufiger daheim bleibt und kommt tendenziell nur noch im Urlaub mit bzw. wenn ich zwei Gehäuse dabei haben will. Man muss das ausprobieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 10:27 schrieb V8JULCHEN:

Ich hätte gerne ein Weitwinkel und ein Tele mit 300-400 mm Brennweite und eventuell noch ein Standardzoom.

Ich benutze die G 9 seit zwei Jahren. Bin als Canon Profi umgestiegen, weil mir das Spiegelgeklacker einfach nicht innovativ genug war. Diese Kamera mit eingebautem Stabi in Kombination mit dem Leica Pana 100-400 ist ein Traum. Freihandaufnahmen mit 400mm = 800mm an der Kamera kommen noch mit einer 1/125 sec gut. Als Weitwinkel benutze ich als immerdrauf das 14-140. Daneben habe ich noch 12mm, 17mm und 45 mm Festbrennweite und ein 9-18mm Zoom. Für meine Zwecke die beste Kamera, die ich je hatte. Hier eine Galerie meiner letzten Reise, Bilder aus 3 Wochen Safari.

https://www.facebook.com/photo?fbid=10223804457570199&set=pcb.10223804760977784

https://www.facebook.com/photo?fbid=10223796380048266&set=pcb.10223796452010065

 

Hier ein Video , gefilmt mit dem 14-140. Nix Profilinse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...