Gast Geschrieben 14. Dezember 2020 Share #76 Geschrieben 14. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Geschmacksachen: Starke Bearbeitungen (Jekami) . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 14. Dezember 2020 Share #77 Geschrieben 14. Dezember 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #78 Geschrieben 15. Dezember 2020 Das letzte ist mir dann doch zu sehr verwischt. Aber die anderen mit dem relativ scharfen „Kern“ gefallen mir richtig gut. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #79 Geschrieben 15. Dezember 2020 Hast du an den Aufnahmen denn noch etwas nachbearbeitet? Nicht, dass ich wegen des Themas moppern wollte, aber an so einem Stil, ich sage mal "psychedelisch angehaucht" kann man doch kaum noch etwas stark bearbeiten, was das "Basisbild" oder Details noch stärker betont. Sowas wurde ganz gern für Plattencover im Grunge oder Indie-Bereich verwendet. Bands wie Cramps, Jon Spencer Blues Explosion/Pussy Galore, Sonic Youth oder Mudhoney hatten teilweise richtig klasse Sachen in diesem Stil, da waren die Cover schon ein Kaufgrund 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #80 Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 13 Stunden schrieb supmylo: Das alles verwackelt sein würde, war klar. Sei froh, dass du keine neuere Olympus hast. Die kann gar nicht so schön verwackeln. 😂 Ameise und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #81 Geschrieben 15. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb leicanik: Das letzte ist mir dann doch zu sehr verwischt. Aber die anderen mit dem relativ scharfen „Kern“ gefallen mir richtig gut. Danke! Ich gebe Dir da auch recht, das letzte mag ich auch nicht so.... bearbeitet 15. Dezember 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #82 Geschrieben 15. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb rostafrei: Hast du an den Aufnahmen denn noch etwas nachbearbeitet? Nicht, dass ich wegen des Themas moppern wollte, aber an so einem Stil, ich sage mal "psychedelisch angehaucht" kann man doch kaum noch etwas stark bearbeiten, was das "Basisbild" oder Details noch stärker betont. Sowas wurde ganz gern für Plattencover im Grunge oder Indie-Bereich verwendet. Bands wie Cramps, Jon Spencer Blues Explosion/Pussy Galore, Sonic Youth oder Mudhoney hatten teilweise richtig klasse Sachen in diesem Stil, da waren die Cover schon ein Kaufgrund 😎 Ich habe tatsächlich nachbearbeitet. Die Bewegungsunschärfen sind original, aber Kontrast, Schärfe, Rauschen, Bildsättigung, Weißabgleich etc. sind manuell aus den RAWs entwickelt. Die JPGs habe ich dann nicht mehr angefasst. Tatsächlich mag ich auch einige psychedelische Plattencover. Die grellen Dinger von Hüsker Dü, inbesondere Zen Arcade mit dem bunten Schrottplatz, finde ich geil. Das Cover von Daydream Nation von Sonic Youth mit den Richter-Kerzen vorne und hinten hing mal bei mir an der Wand. Auch diesen verwaschenen Baader-Meinhof-Zyklus von Richter aus den 1980er Jahren mag ich total. Vor einiger Zeit hatte ich eine kleine unscharfe S/W-Serie mit Bildern aus dem Frankfurter Drogenviertel hier eingestellt. Tatsächlich war das das Ergebnis einer Fehleinstellung der Ricoh, weil ich aus dem Museum kam. Aber ich fand das gut und ein paar andere auch. Diese unscharfen Berliner Bilder wollte ich auch erst S/W entwickeln, habe dann aber doch lieber mit Farben experimentiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #83 Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb beerwish: Sei froh, dass du keine neuere Olympus hast. Die kann gar nicht so schön verwackeln. 😂 Da kennst Du mich und meine M5III aber schlecht ...😜 Ich habe sogar einen Thread für handgehaltene Belichtungszeiten >1s angefangen, aber das Thema ist wohl uninteressant. Ein paar Bilder von mir mit 4s und mehr, bis 8s glaube ich, sind da drin. Und das sogar ohne 12-100..;-). Die Ricoh hat ja auch einen Stabi, aber der war beim Laufen und langen Belichtungszeiten natürlich überfordert, hat aber beim kurzen Innehalten und Abdrücken immerhin manchmal den scharfen Kern ermöglicht, von dem @leicanikoben sprach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #84 Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb supmylo: habe dann aber doch lieber mit Farben experimentiert Gut so! Gerade die kräftigen warmen Farben bringen viel Atmosphäre rüber. micharl und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 15. Dezember 2020 Share #85 Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb supmylo: Die grellen Dinger von Hüsker Dü, inbesondere Zen Arcade mit dem bunten Schrottplatz, finde ich geil. Das Cover von Daydream Nation von Sonic Youth mit den Richter-Kerzen vorne und hinten hing mal bei mir an der Wand.... 👍👍👍 Die Hüskers hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe ich auch im Regal. Solche anscheinend unscheinbaren "bedruckte Papiere" können ziemlich inspirierend sein, auch wenn manche Leute blutige Ohren bekommen und abfällig über die Musik darin sprechen - alles Banausen 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Share #86 Geschrieben 3. Mai 2021 Da will ich diesen Thread doch mal wieder hervorholen. Hier habe ich ein Beispiel für eine relativ starke Bearbeitung zur Korrektur technischer Schwächen von Aufnahmesituation und Objektiv. Gegenstand ist der geschnitzte Altar der Marienkirche in Bernau. Die ist zwar als gotische Hallenkirche relativ hell - aber das macht die Kontraste zwischen den sehr hellen neuzeitlichen Fenstern und den dunklen Holzschnitzereien nicht wirklich geringer. Außerdem hatte ich als Objektiv an der A7 II-r das SZ 55/1.8 eingesetzt. Das ist zwar schon fast offen sehr scharf, mag aber krasse Helligkeitskontraste überhaupt nicht. Das Ergebniss ooc sieht dann in Forumsverkleinerung so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit C1 und Photoshop war da immerhin dieses herauszuholen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Share #87 Geschrieben 3. Mai 2021 Hier noch im Crop aus dem bearbeiteten Bild ein Blick auf einen Teil des kritischen Bildteils und die Skulpturen des Altars: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Mai 2021 Share #88 Geschrieben 3. Mai 2021 Hmmm interessante CAs in allen Farben. Aber klar - sehr schwieriges Licht. Da hast du in der EBV wohl das Maximum rausgeholt. Sicher besser als das Ausgangsfoto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Share #89 Geschrieben 3. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb wasabi65: Hmmm interessante CAs in allen Farben. Ja, ich schätze das 55/1.8 sehr - aber hier war es klar überfordert. Es wäre schon interessant , einen Vergleich mit einer der aktuellen Linsen vorzunehmen, aber in dem Brennweiten/Lichtstärken-Bereich habe ich halt nur dieses. Aber um zum Thread-Thema zurückzukommen: Da kann man mit de Bearbeitung wirklich eine Menge rausreißen. Auch in allgemeinen Bildbänden sieht man oft nichts besseres. Und wenn man wirklich professionelle Qualität erreichen will, muß man in erster Linie an der Lichtseite ansetzen: draußen schlechtes Wetter, und drinnen Kunstlicht oder Blitze auf den Altar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Mai 2021 Share #90 Geschrieben 3. Mai 2021 Ja denke auch so. Oder Abends/Nachts mit etwas Innenbeleuchtung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge