Jump to content

Geschmacksachen: Starke Bearbeitungen (Jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das, was man so gemeinhin als "Geschmack" (oder auch "Mode") bezeichnet hat sich schon immer im laufe von  Jahrzehnten und Jahrhunderten geändert;

auch zu Beginn der Fotografie - auch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts bezüglich der Bearbeitung der s/w Fotografie..... und auch das, was man mit Produktfotografie und DokumetationsFotografie bezeichnet sah vor 50 Jahren deutlich anders aus als heute.....

 

was den Bereich der ambitionierten Hobbyfotografen anbelangt  - und die tummeln sich ja hier wohl vor allem : da zählt, wie ich finde, vor allem das, was der Fotograf für richtig und interessant hält..... anderen gefällt das dann vielleicht auch - oder auch nicht,.

Die unterschiedlichen Sichtweisen finde ich aber gerade spannend. Das ewig Gleiche dagegen langweilt mich sehr schnell....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

wie hast du denn das letzte Bild an die Wand im obersten Bild hinbekommen  🌝

oder war's umgekehrt, und du hast das Bild an der Wand abfotografiert

Das war mühsam. Ich habe für so was Gimp, nutze es aber sehr selten und bin nicht wirklich eingearbeitet. Wenn man genauer hinsieht, kann man auch sehen, dass es mit der Perspektive nicht ganz passt. Ich habe ein anderes Bild, dass da hing ersetzt und versucht den Rand und den Schatten zu übernehmen.

Die Bastelei hat sich beim Bearbeiten ergeben und ich habe die drei Bilder dann als Spaß in meinen Reisebericht eingebaut.

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Also - da denke ich spontan: Muß ein besch... Tag gewesen sein ;).

Es war ein sehr schöner Tag. Ich bin mit dem Reiserad in Castel del Piano gestartet und wollte eigentlich bis Montepulciano fahren. Dabei ging es zunächst auf den Monte Amiata. Das ist der höchste Berg der Toscana und auf den ersten 14km ging es über 1000 Meter nach oben. Oben ist es auch im Sommer kühl und es gibt oft Regen (Aufwind, Wolken ...). Nach der Abfahrt war es erst mal sehr Sonnig aber weil es schon gegen 14:00 nach Gewitter aussah bin ich schon früher als geplant in Pienza in ein Hotel gegangen. Gegen 16:00 zogen dann Regenschauer durch. Pienza ist ein schöner kleiner Ort oben auf einem Hügel. Es gibt schöne Aussichten und im Juli sind ein paar Regenschauer irgendwo zwischen nicht so schlimm und angenehm kühl. Montepulciano muss noch warten. Mit etwas Glück geht das im nächsten Sommer.

Hier ist das Bild mit Weitwinkel wenige Minuten vorher, das zeigt besser wie die Situation tatsächlich war. Ich hab dann das 35-100mm auf die GH3 gepackt und den Ausschnitt rausgepickt. Sonnendurchflutet wäre mir lieber gewesen aber es ist was es ist. Im Hintergrund sieht man den Amiata. Das ist ein Vulkan mitten in der Toskana. Wie man sieht, kann man auch schon mit der Brennweite völlig unterschiedliche Eindrücke der selben Aussicht erzeugen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Irgendwer hat mal das folgende zum Thema Fotografie und Objektivität gesagt: Schicke 20 Leute mit einer Kamera auf die Straße und lass sie jeweils ein Bild machen. Du bekommst 20 völlig unterschiedliche Bilder von der selben Straße.

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CalamityJane:

Natürlich verändert intensive Bearbeitung dauerhaft die Sehgewohnheiten. Ich sehe in einem Reiseforum oft ooc jpegs, die mir, verglichen mit bearbeiteten Bildern, flau und nichtssagend vorkommen und ertappe mich dann beim Gedanken: Schade, das tolle Motiv hätte man besser in Szene setzen können. 

also genau die Gedanken, die sich auch alle anderen machen, die sich mit Fotografie beschäftigen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz durchs Tablet geschickt...frisch gewaschen und verfärbt...

😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Das erste Foto ist überall vorzeigbar, auch als HDR aus einem jpg, das zweite ist von der Art, die ich mit "augenkrebserzeugend" bezeichne,

Ich muß sagen - hier kommt der Unterschied nicht so stark an. Das erste ist für meinen Geschmack schon sehr farbintensiv und eher etwas dunkel - das zweite hat grün und Blau ein wenig aufgehellt - andere Farben sind ja kaum drin ;). Außerdem ist die türkise Verlaufszone vom dunklen zum hellen Himmel noch etwas breiter. (Ältere Panasonic?) An den Rotorblättern sehe ich einen leichten Glow - den würde ich bei Technik eher nicht erwarten.

IR erwarte ich bei Technik (außer zu Diagnosezwecken) auch eher nicht, wobei ich finde, daß hier im speziellen IR-Thread manchmal ganz zauberhafte Dinge gezeigt werden.

Interessant finde ich noch Deinen Hinweis, daß es anscheinend bei technikorientierten Publikationen gewisse Richtlinien zur Bearbeitung gibt. Kann ich nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb micharl:

... Das erste ist für meinen Geschmack schon sehr farbintensiv und eher etwas dunkel - das zweite hat grün und Blau ein wenig aufgehellt - andere Farben sind ja kaum drin ;).

Interessant finde ich noch Deinen Hinweis, daß es anscheinend bei technikorientierten Publikationen gewisse Richtlinien zur Bearbeitung gibt. Kann ich nachvollziehen.

Das ist der Punkt:

Farben und Farbgegensätze fallen meist eher auf, als die Lichtwirkung (Über-/Unterbelichtung) selbst. Dazu die Stichworte Farbtreue/Natürlichkeit unter gegebenem Licht vor Ort zur Zeit der Aufnahme. Das Bild aus #31 über diesem Beitrag würde ich jetzt nicht als absichtlich übertrieben einschätzen, weil ich die Tageslichtverhältnisse dort nicht kenne und es immer noch "natürliche" Farben im Herbstlaub sind. Bei künstlichen Farben, also wirklich synthetische = chemisch hergestellte Farben, Lacke oder Oberflächen sind wegen der dichteren oder sparsameren Pigmentierung meist verräterischer, als natürliche.

Mit einem roten oder gelben Heli vor grünem Laub wäre der Unterschied mit der Bearbeitung sofort buchstäblich ins Auge gestochen, denn so sieht das einheitliche Rot in Flottenfarben nicht aus, es sei denn, es ist alte Farbe, die in der alten Flotte wiederum gleichmäßig alt aussieht. Blau vor Blau und/oder Grün ist schwieriger darzustellen, weil sie im Spektrum dichter beieinander liegen. War mit 5.2 in VIS und IR mit M5 bei 670nm, ich mag lieber etwas dunklere, als zu helle Ausarbeitung 🤫

Manche meiner Kumpels behaupten gern, dass man bei oder nach Regenschauern, diffusem oder bei bewölktem Himmel die Farben besser zur Geltung bringen kann, weil sie dann mehr Eigenstrahlung/Intensität brächten. Sie haben nicht ganz Unrecht. Zugleich übersteuern sie aber bei der EBV oder stellen ihre OOC-jpg Ausgabewerte zu optimistisch ein, das habe ich zu simulieren versucht. Davon wollen sie nichts hören, wenn man sie damit entlarvt hat... Ist für meine Beispiele leider nicht ganz gelungen 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Mit einem roten oder gelben Heli vor grünem Laub wäre der Unterschied mit der Bearbeitung sofort buchstäblich ins Auge gestochen, denn so sieht das einheitliche Rot in Flottenfarben nicht aus, es sei denn, es ist alte Farbe, die in der alten Flotte wiederum gleichmäßig alt aussieht. Blau vor Blau und/oder Grün ist schwieriger darzustellen, weil sie im Spektrum dichter beieinander liegen.

Das ist natürlich ein sehr spezieller Fall: Quasi Markenfarben, die der Kenner kennt - der Normalo aber eher nicht. Das klingt für mich so, als ob es in die Abteilung "Dokumentation" gehören würde - und da sind natürlich bearbeitungsbedingt Farbänderungen unerwünscht. 

Allerdings: Erhöhte Sorgfalt bei Bearbeitung und Bewertung wird zumindest soweit die Bilder übers Netz transportiert werden nur den Betrachtern nützen, die vor einem kalibrierten Monitor sitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe hier noch mal ein Beispiel nach, das mit dem gleichen Verfahren erstellt worden ist, wie im Eingangsposting. Es zeigt, daß man damit auch misslungene/problematische Aufnahmen herzeigbar machen kann: Die dunkle Seite des Gebäudes liegt ganztägig im Schatten, was man freilich bei der Aufnahme hätte besser berücksichtigen können.  Allerdings entstammt diese Aufnahme meinen ersten Jahren mit der GX7 und beruht auf dem ooc.jpg, weil ich damals erst mit RAW anfing, das Potential noch nicht recht kannte und die meisten rw2-files irgendwann gelöscht habe. Die metallischen Zinnen auf dem Gebäude sind trotz genereller Unterbelichtung bereits ausgefressen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 20:12 schrieb micharl:

genau das ist das Ziel, das ich mit diesem Verfahren verfolge. Ich will sozusagen bestehende Bauwerke wieder zurückverwandeln in den Zustand, den sie auf dem Zeichenbrett des Architekten hatten (in der Zeit, als es noch Zeichenbretter gab :))

Dieses Ziel ist dir recht gut gelungen. Rein als Foto finde ich aber das Original JPEG wesentlich besser, weil es die Stimmung wiedergibt, während die „kolorierte Zeichnung“ deutlich merken lässt, dass da was bezüglich der Lichtstimmung nicht stimmt. Für die beabsichtigte graphische Wirkung dürfte die Bearbeitung für meinen Geschmack sogar noch etwas stärker in Richtung „Zeichnung“ gehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir erlaubt da mal mitzuspielen. 

Das Original, die erste Bearbeitung (die mir zu "flach" ist) und eine zweite Bearbeitung, die der Ersten entspricht und nur Luminanz und Sättigung der Blau-und Aquamarintöne angepasst ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Rein als Foto finde ich aber das Original JPEG wesentlich besser, weil es die Stimmung wiedergibt, während die „kolorierte Zeichnung“ deutlich merken lässt, dass da was bezüglich der Lichtstimmung nicht stimmt. Für die beabsichtigte graphische Wirkung dürfte die Bearbeitung für Geschmack sogar noch etwas stärker in Richtung „Zeichnung“ gehen.

"Stimmung" zu eliminieren ist eines der Ziele des Verfahrens ;). Beim zweiten bin ich ganz Deiner Meinung: Da könnte noch mehr "Zeichnung" sein - aber da stoße ich derzeit an die Grenzen des Verfahrens: Wenn ich den Prozess zu oft hin und her gehen lasse, nimmt die Qualität deutlich ab. Dazu gibt es ein etwas anderes Verfahren, zu dem ich hier schon einmal ein Muster zeige:

Beschreibung kann ich im Moment nicht liefern, weil ich das erst rekonstruieren muß.

Ich bin nämlich gerade dabei, meie Extrembearbeitungen aus den letzten Jahren zu sichten und die verwandten Verfahren aufzuschreiben - und das ist gar nicht so einfach, weil meine spärlichen Notizen da nur begrenzt weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb lefou:

Das Original, die erste Bearbeitung (die mir zu "flach" ist) und eine zweite Bearbeitung, die der Ersten entspricht und nur Luminanz und Sättigung der Blau-und Aquamarintöne angepasst ist.

Das geht schon fast in Richtung "high key". Solche aus normal belichteten Aufnahmen herzustellen ist auch ein Ziel, das ich gelegentlich verfolgt habe, wo ich aber noch nicht so richtig weit gekommen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Dazu gibt es ein etwas anderes Verfahren, zu dem ich hier schon einmal ein Muster zeige:

Das passt doch gut zu der Intention "Architektenzeichnung". Übrigens gibt es in manchen Programmen ja auch auch automatisierte Effekte, die in eine solche Richtung gehen. Hast du es damit schon mal probiert? Ich muss zuhause mal nachgucken, was ACDSee da z.B. anbietet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb leicanik:

Übrigens gibt es in manchen Programmen ja auch auch automatisierte Effekte, die in eine solche Richtung gehen. Hast du es damit schon mal probiert?

Auch damit experimentiere ich ziemlich viel, vor allem von Redfield - das ist der Hersteller von "Fractalius". Aber gerade in Richtung Architekturzeichnung bieten diese Programme nicht so viel, die haben wieder andere Stärken. Wenn der Thread hier genug Interesse findet, werden wir sicher in der Hinsicht noch das eine oder andere zu sehen bekommen. Ich habe da auch noch einiges im Köcher, bin aber im Moment eher an Architektur interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Das passt doch gut zu der Intention "Architektenzeichnung". Übrigens gibt es in manchen Programmen ja auch auch automatisierte Effekte, die in eine solche Richtung gehen. Hast du es damit schon mal probiert? Ich muss zuhause mal nachgucken, was ACDSee da z.B. anbietet ...

Bei Olympus (und auch anderen) ist so ein Szene Modus sogar eingabaut. Kann man auch mit dem OlyWorkspace machen. Ich habe früher gerne "Dramatic Sky" genommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite auch leidenschaftlich gerne. Und ein 'hätte auch so aussehen können' oder 'sieht so halt einfach besser aus' reicht mir vollkommen als Legitimation.

Original und finales Bild

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 11:15 schrieb leicanik:

Das passt doch gut zu der Intention "Architektenzeichnung". Übrigens gibt es in manchen Programmen ja auch auch automatisierte Effekte, die in eine solche Richtung gehen. Hast du es damit schon mal probiert? Ich muss zuhause mal nachgucken, was ACDSee da z.B. anbietet ...

Versuch in ACDSee mal Spezialeffekt/Komik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenns nicht reicht noch mal Lomo drüberpacken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt könnte man noch aufhübschen mit Helligkeit und die Spitzen der Kippelwellen wegstempeln, aber dafür bin ich zu faul :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs doch mal lieblos quick and dirty gemacht, ohne Anspruch auf Qualität. Sind noch Fussel hängen geblieben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Johnboy:

Versuch in ACDSee mal Spezialeffekt/Komik
Wenns nicht reicht noch mal Lomo drüberpacken.

Das sieht doch interessant aus. Bisher hatte ich ACDSee gar nicht auf dem Schirm. In welchem der vielen Pakete stecken denn diese Funktionen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Johnboy:

In Professionell und Ultimate. In Foto Editor kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber wird wohl auch drin sein.

Ich habe vorhin nach kurzem Antesten den Foto Editor gekauft und werde mich mal mit den zahllosen Möglichkeiten vertraut machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier etwas definitiv Grenzwertiges, was ich nur in sehr seltenen Fällen so mache.

Meine Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...