Jump to content

LiveND zur Rauschreduzierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

auf Dpreview beschreibt ein User wie er die LiveND Funktion nutzt um rauschfreiere Bilder zu produzieren.

Ganz interessant, keine Ahnung ob das hier schon bekannt ist.

https://www.dpreview.com/forums/post/63997488

Ich frage mich, warum Olympus nicht noch eine abgewandelte LiveND-Variante bringt, welche einfach nur x/xx Aufnahmen verrechnet OHNE den ND Effekt zu simulieren?

Das dürfte doch technisch nur eine Kleinigkeit sein?

Jedenfalls finde ich die Bildbeispiele sehr imposant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehrere Aufnahmen verrechnet dauert es in der EM-1 immer mindestens 1/60s pro Aufnahme. Schneller kann der Sensor nicht ausgelesen werden. Das besondere beim ND-Effekt ist dass auch die ganzen 1/60s belichtet wird so dass Bewegungsunschärfe, z.B. einen Lichtspur, bei der nächsten Aufnahme genau da weitergeht wo sie bei der davor aufgehört hat. Sie wird nicht gestrichelt. Bei allen anderen Kameras bekommt man bei Bildserien, die dann zum Stacking benutzt werden gestrichelte Linien und ungleichmäßige Bewegungsunschärfe, weil sie die Funktion, lückenlos Bilderserien zu belichten, nicht haben. Panasonic müsste das in der G9 auch können, hat es aber nicht gemacht.

Ich verstehe die Forderung jetzt so, dass es auch bei viel Licht und niedrigstem ISO-Wert gewünscht ist so eine Serie zu machen, die dann kürzer belichtet ist. Bei unbewegten Motiven gibt es sowieso keine Bewegungsunschärfe und wenn die Kamera 32 Bilder macht und zusammenrechnet würde das in jedem Fall selbst bei niedrigem ISO-Wert das Rauschen noch mal reduzieren.

Ich denke, auf die Frage gibt es zwei Antworten.

1. Wenn man das Optimum herausholen will, kann man immer eine Serie fotografieren und dann im Rechner stacken. Das ist in jedem Fall besser als das was die Kamera intern machen kann. Ich habe die Kamera nicht und weiß deshalb auch nicht ob die Serien im Live-ND auf Wunsch auch komplett gespeichert werden damit man das auch bei Live-ND so machen kann. Sinnvoll wäre das.

2. Im HiRes-Modus macht die Kamera im Prinzip nicht nur das gewünschte sondern noch mehr. Sie versetzt 8 Aufnahmen so dass man eine höhere Auflösung bekommt. Sie analysiert die Restbewegungen und rechnet die irgendwie so raus, dass man in den Bereichen des Bildes wo sich was bewegt hat weniger Artefakte bekommt (vermutlich dann aber auch weniger Auflösung).

Langfristig erwarte ich noch schnellere Sensoren und Kameras, die mit Mehrfachbelichtungen bzw. Serienaufnahmen noch mehr Tricks machen können. Technisch gesehen ist Live-ND kein ND-Filter der Licht wegnimmt sondern ein bis zu 5 Stufen niedrigerer ISO-Wert der tatsächlich die 32-fache Lichtmenge erfassen und verarbeiten kann. Die Kamera hat damit statt ISO 200 auf einmal ISO 6,3 aber leider nur für Belichtungen ab 1/2s.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameraintern ist aber deutlich weniger Arbeit als am PC zu fummeln. Das LiveND wird auch als Raw gespeichert, wenn ich nicht irre.

Kann die em1.3 nicht 60B/s schiessen? Dann könnte man ja diese verrechnen.

Ich glaube ja immer noch, das mFT längerfristig Vorteile davon hätte, wenn dort einfach mehr potente Smartphonetricks Einzug halten würden. 

(Ich finde das iphone11pro ziemlich beeindruckend für den Winzsensor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb voto:

Ganz interessant, keine Ahnung ob das hier schon bekannt ist.

Bekannt noch nicht, aber bei Ankündigung der Funktion vermutet.

vor 7 Stunden schrieb voto:

Ich frage mich, warum Olympus nicht noch eine abgewandelte LiveND-Variante bringt, welche einfach nur x/xx Aufnahmen verrechnet OHNE den ND Effekt zu simulieren?

Verstehe ich nicht. Die Kombination mehrerer Bilder simuliert eine längere Belichtungszeit. Das entspricht dann dem, was auch ein ND-Filter macht, nur halt, dass in diesem Fall das Rauschen reduziert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird heute schon am PC nachträglich getan, wenn gewünscht zig Bilder der gleichen Szene verrechnen lassen, dadurch verschwindet das Rauschen, steigt die Datenqualität. So ähnlich  macht das Olympus  ja schon jetzt mit LiveND und Highresmodus, aber noch nicht mit dem reinen Ziel, der max. Rauschredizierung bei nativer Auflösung von 20mp. 
Ich frage mich, warum Olympus das nicht tut? Das dürfte technisch doch anspruchsloser als LiveND und Highresmodus sein. 

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zig Bilder brauchen zigmal soviel Zeit ODER sie sind alle hoffnungslos unterbelichtet.
Denke mal logisch nach. In der Astrofotografie macht man das schon lange mit externen Programmen und Dunkelbildabzug. Da funktioniert das auch nur deswegen, weil man sich seeeehr viieeel Zeit nimmt UUUUND die scheinbar unbewegten Motive per Nachführung an der gleichen Position auf dem Sensor hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb voto:

So ähnlich  macht das Olympus  ja schon jetzt mit LiveND und Highresmodus, aber noch nicht mit dem reinen Ziel, der max. Rauschredizierung bei nativer Auflösung von 20mp. 
Ich frage mich, warum Olympus das nicht tut? Das dürfte technisch doch anspruchsloser als LiveND und Highresmodus sein. 

Es mag aktuell nicht das Ziel sein, die technische Umsetzung wäre aber gleich.

In beiden Fällen wird ein sehr niedriger ISO-Wert simuliert, einmal zur Rauschreduktion, im anderen Fall, um länger belichten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...