Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Sicher? :D 

Das ist schon witzig, kauft sich jemand für 12.000€ einen 5 alten Golf dann gilt er als naja...sparsam und vernünftig,
und gibt er so viel Geld für eine Leica M mit eine Linse aus dann wird er mit Ferrari und irgendwelchen Erbschaften in Verbindung gebracht...warum?  :)

Link zum Beitrag

...die Leica M10-R entschleunigt die Fotografie, lässt sie zu einem (neuen) sinnlichen Erlebnis werden (Schreibt Martin Vieten von photoscala). Auch wenn ich kein Leicaner bin, nachvollziehen kann ich diese Aussage auf jeden Fall.

https://www.photoscala.de/2020/07/19/leica-m10-r-kurz-ausprobiert/

Link zum Beitrag

34 minutes ago, supmylo said:

Ich finde es super, dass es noch Produkte gibt, die dem Höher-Schneller-Weiter-Trend nicht in jeder Hinsicht folgen, sondern sich ihre Eigenständigkeit bewahren.

Sehe ich genauso. Vor allem, wenn es sich dabei um den Letzten seiner Art (Messsucher) handelt.

Wenngleich der Verzicht auf Höher-Schneller-Weiter im Thema zu einer M mit nagelneuem 41 MP Sensor leichtes Schmunzeln verursacht … ;)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb flyingrooster:

Sehe ich genauso. Vor allem, wenn es sich dabei um den Letzten seiner Art (Messsucher) handelt.

Wenngleich der Verzicht auf Höher-Schneller-Weiter im Thema zu einer M mit nagelneuem 41 MP Sensor leichtes Schmunzeln verursacht … ;)

Daher schrieb ich auch mit Bedacht: "... nicht in jeder Hinsicht..."😉

Link zum Beitrag

Also es gibt tatsächlich noch 2 Alleinstellungsmerkmale, die ich gesehen habe und die schon nicht uninteressant sind:

1. Die M10 ist die einzige Vollformat-Kamera, zu der es einen flexiblen elektronischen Sucher gibt. Der ist auch noch gut ins System integriert, mit Lupenfunktion beim Fokussieren etc.
Er eröffnet neue Perspektiven und verhindert den Nasenabdruck, den Linksäugler sonst auf dem Display hinterlassen. Und wenn man ihn nicht mag, kann man darüber meckern, dass er beim Einpacken in die Tasche stört. 😉
Mehrfach pro Sekunde auf das linke Auge der/des Portraitierten zu fokussieren wird allerdings schwer. Ebenso sind Sportreportagen nur beschränkt möglich.
Dafür umgeht man aber das Problem, dass Leica nicht garantiert, dass das 50er Lux für das eigene Gehäuse zu kalibrieren ist. Der Visoflex macht es live.

2. Während des Objektiv-Wechsels ist der Sensor vom Verschlußvorhang verborgen. Wenn ich mich an meine Objektivwechsel-Gewohnheiten früher (analoger) Jahre erinnere, könnte das ein echter Vorteil gegenüber so mancher Systemkamera sein.

Trotzdem war die M10 nicht lange bei mir und das -R macht mich auch nicht neugierig. Ergonomie und technischer Fortschritt sind einfach mehr bei anderen Herstellern zu finden.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Dr.Mike:

Also es gibt tatsächlich noch 2 Alleinstellungsmerkmale, die ich gesehen habe und die schon nicht uninteressant sind:

1. Die M10 ist die einzige Vollformat-Kamera, zu der es einen flexiblen elektronischen Sucher gibt. Der ist auch noch gut ins System integriert, mit Lupenfunktion beim Fokussieren etc.

2. Während des Objektiv-Wechsels ist der Sensor vom Verschlußvorhang verborgen.

Nee, das konnte der Vorgänger auch schon.
Für die M240/246 gab es auch einen klappbaren Stecksucher (gebaut von Olympus, mit Leica Schriftzug) und beim Fokussieren sprang auch automatisch die Lupe an.

Auch der Punkt zwei war bei der M240 genau so implementiert.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

40 minutes ago, Dr.Mike said:

Die M10 ist die einzige Vollformat-Kamera, zu der es einen flexiblen elektronischen Sucher gibt.

Neben erwähnter M240, kann die noch relativ neue M-E denselben externen EVF ebenfalls nutzen. Auch die Sony RX1-Serie hat einen externen EVF mit Klappfunktion, ist aber natürlich keine Systemkamera.

49 minutes ago, Dr.Mike said:

Dafür umgeht man aber das Problem, dass Leica nicht garantiert, dass das 50er Lux für das eigene Gehäuse zu kalibrieren ist.

Das Zeiss 50/1.5 C-Sonnar wäre ein weiterer bekannter Kandidat dieser Problematik (bzw. nur passende Kalibration für einen Blendenwert). Wäre als extrem kompaktes Objektiv ein weiterer Kandidat für ein ebenfalls kompaktes Gehäuse mit EVF. Aber das hatten wir schon … ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dr.Mike:

[...] Ebenso sind Sportreportagen nur beschränkt möglich [...]

Sag da nicht! In der analogen Zeit habe ich sehr gerne mit dem Messsucher Sport fotografiert. Beim angesetzten 90er konnte man sehr schön das Umfeld beobachten und auf den Bewegungshöhepunkt im 90er Rahmen warten. Könner haben mit dem freien linken Auge sogar noch vorbei geschaut. Im Gegensatz dazu ist man beim plötzlichen Eintreten des Sportlers in den Reflex- oder elektronischen Sucher öfter überrascht. Allerdings musste man vorfokussiert haben. Trotz großer Entfernungsmessbasis dürfte man kaum in der Lage sein, so schnell einzustellen.

Aber, Nostalgie hin oder her, mit meinen Ersatz-Ms (Lumix GX...) funktioniert es dank blitzschnellem AF und mit dem Daumen verschiebbarem Messfeld einfach besser. Bei aller Verehrung für die M10, ich würde nicht wechseln wollen!

Link zum Beitrag