Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Die 45 MP der Z7 stellen an das Objektiv natürlich auch ganz andere Anforderungen als bspw. 24 MP oder gar nur 20 MP.

Man müsste Vergleichstests an der Z7 sehen - ich bin auch sicher dass das Z 85/1.8 S da noch locker mithalten kann, und in Zukunft selbst noch 60MP sauber auflösen wird - im Gegensatz vermutlich zum  24-200er. 

Ich erwarte deshalb immer noch ein hervorragendes  Z 24-105mm F4.0 S als Standardoptik für die 45MP+- Sensoren. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Also machen wir es kurz: Thomas hat auf Anhieb den Unterschied gesehen, man sieht es tatsächlich am etwas besseren Mikrokontrast: Das erste Bild ist vom Zoom, das zweite von der Festbrennweite. 

Ich finde den Unterschied auch minimal - was bedeutet: Voll feldtauglich, und eben enorm vielseitig einsetzbar. Wenn man mal von der Lichtstärke absieht. 

Aber immerhin kann man den Unterschied auch bei Forenauflösung erkennen - und zwar ohne Vergrößerung auf einem Full HD Bildschirm. Mich würde noch ein Ausschnitt von der Randpartie interessieren, welche Du für die schlechteste hälst, sofern es eine gibt, die schlechter ist. Zum Vergleich mit dem hier verlinkten Test, wo der Randschärfeabfall sehr deutlich war, vor allem bei längeren Brennweiten. Mir geht es vor allem darum zu sehen, was man von einem wahrscheinlich guten Exemplar erwarten kann, als Maßstab, wenn ich mir im Geschäft mal selbst eines anschauen kann.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Das in "Forenauflösung" sowie bei bestimmten Ausgabemedien bestimmter Forenten keine Unterschiede wahrgenommen werden können

Die Unterschiede *konnten* in Forenauflösung wahrgenommen werden, dafür musste ich nicht mal sehr genau hinschauen. Die vergrößerten Ansichten haben den Eindruck noch verstärkt. In meine SmugMug Galerien stelle ich nur Bilder in Originalauflösung ein, die werden auch hier mit höherer Qualität angezeigt, wenn ich sie verlinke.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich habe keine Zweifel daran, dass das 85er so oder so bessere Leistung erbringen wird und ich weiß auch nicht wie deutlich oder undeutlich ein Test beim selben Blendenwert im Vergleich zum gezeigten ausfiele, aber ich würde Vergleiche vom Prinzip her diesbezüglich etwas anders durchführen. Musst du aber natürlich nicht oder dies so sehen wie ich und auf jeden Fall danke für die Vergleichsbilder – just my 2 cents.

Ich habe auch das 85er beim selben Motiv noch stärker abgeblendet, wobei sich im direkten Vergleich (also 9,5 gegen 9,5) nichts ändert. Das 85er ist genau wie das 50er ein erstklassiges Objektiv, das fein auflöst mit exzellentem Kontrast bzw. Mikrokontrast. 

Aber das 24-200er schlägt sich im Vergleich hervorragend, und optimal nachbearbeitet wird man im Endprodukt kaum einen Unterschied sehen - man hat ja das ganze Bild vor sich, nicht einen extremen Ausschnitt.  

Link zum Beitrag

Wer sich die Augen ausschauen will kann jetzt noch den Schärfeabfall zu den Ecken hin bei verschiedenen Blenden untersuchen - alle Bilder genau gleich behandelt bzw. unbehandelt, d.h. nicht in der Nachbearbeitung nachgeschärft und detailverbessert und dynamikoptimiert usw. usf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Markus B.: Danke für die Info.

Und falls dich mein Vergleich zwischen dem sich anbietenden einander sehr gut ergänzenden Paar aus Z 14–30 und Z 24–200 @ 24 mm und 30 mm, also den extremen Enden der sich überschneidenden Bereiche, interessiert – sofern man beide dabei hat und auf das Maximum an Bildqualität aus ist, würde ich jeweils das 14–30 nehmen. Zumindest bei meinen jeweiligen Exemplaren. Wobei die Unterschiede wiederum überschaubar sind und selbst, wenn ich mal zu faul zum Wechseln wäre, hätte ich keine Bedenken einfach das 24–200 an der Kamera zu lassen …

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb wuschler:

Schwächen sieht man bei 45 MP und 100% deutlicher als bei 24 MP, ich denke da braucht es keinen Vergleichstest.

Neulich hast du aber gesagt, gerade an einem hochauflösenden Sensor zeigten sich die Vorteile des 24-200ers - weil man dann im APS-C- Modus auf einen Bildwinkel kommt, der einem 300er KB entspricht, also durch Beschneiden. 

Wenn das 24-200er aber halt schwächelt am 45MP- Sensor, wie du jetzt argumentierst, dann geht die Rechnung doch irgendwie nicht auf: Denn gerade wenn man croppt muss doch die Originalauflösung besonders hoch sein, nicht?

Link zum Beitrag

Das ist eine allgemeine Formulierung die man auf alle Objektive übertragen kann.

Beim APS-C Modus wird der i.d.R. höher auflösende Zentralbereich verwendet. Schau dir die Möwe an, findest du die unscharf, ich nicht.

Edit: Hier noch mal der Link: https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2020/08/DSC_2633.jpg

Edit 2: Die Fotos aus  #131 sind aber auch verkleinert oder klicke ich falsch?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Dann verstehe ich deine Testbilder nicht.

Im Original sind sie natürlich viel grösser - für das Forum skaliere ich sie natürlich hinunter. 

Man sieht dass auch die Ecken genügend scharf sind - wenn auch nicht so scharf wie das Bildzentrum. Mehr wollte ich gar nicht zeigen. 

Link zum Beitrag

Hi,

Ich mag der 24-200 sehr.

Meine reise Objective.

Ich nehme auch meien andere Objectiven mit, aber werend einen Wanderung mit 30+ grad... nicht...

DS1_4095 by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

DS1_4093 by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

Nicht zu groß und 1300 gram 👍

Ad B

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Keine Ausschnitte - Ganzbildaufnahmen! In der für das Forum halt zugelassenen Auflösung. 

Ja, das hab ich mittlerweile mitbekommen. Nun ja, unsere Bilder  in 1600er Breite sind auch „Ganzbilder“, aber halt verkleinert ;) 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ad B:

Hi,

Ich mag der 24-200 sehr.

Meine reise Objective.

Ich nehme auch meien andere Objectiven mit, aber werend einen Wanderung mit 30+ grad... nicht...

DS1_4095 by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

DS1_4093 by Ad v.d. Biggelaar, on Flickr

Nicht zu groß und 1300 gram 👍

Ad B

Genauso meine Erfahrung: Was will man mehr?😀

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo zusammen,

ansich finde ich in Sachen Brennweitenbereich das 24-200er super, allerdings stört mich die schwache Blende am Ende und der trotzdem so hohe Preis. Ich bin aber dennoch am Überlegen, mir das Teil zu holen. Mich hätte interessiert, wie es sich in Sachen Porträt verhält, sprich Freistellung/Bokeh. Kann man damit auch Makroaufnahmen machen? Vielleicht habt ihr ja Beispielfotos. Das wäre sehr spannend. Vielen Dank.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Marry:

Hallo zusammen,

ansich finde ich in Sachen Brennweitenbereich das 24-200er super, allerdings stört mich die schwache Blende am Ende und der trotzdem so hohe Preis. Ich bin aber dennoch am Überlegen, mir das Teil zu holen. Mich hätte interessiert, wie es sich in Sachen Porträt verhält, sprich Freistellung/Bokeh. Kann man damit auch Makroaufnahmen machen? Vielleicht habt ihr ja Beispielfotos. Das wäre sehr spannend. Vielen Dank.

Nahaufnahmen gehen gut - siehe mein Bild unter #135 in diesem Thread. Echte Makros nicht. Das Freistellungspotenzial ist naturgemäss beschränkt. 

Mein Ratschlag: Warte noch bis im 2021 das Z 24-105mm/4.0 S herauskommt - ausser du brauchst oft mehr Tele als 105mm. 

Weil ich von der Bildqualität doch nicht so überzeugt war, und mich auch die schwache Blende am Ende störte, habe ich es wieder verkauft und warte selber auf das 24-105er. Bis dahin fotografiere ich mit sehr guten Ergebnissen mit dem Z 24-70/4.0 S, ergänzt mit einem Telezoom 75-300mm, oder dem Makro 105mm, wenn ich mehr Brennweite bzw. die Makrofähigkeit brauche. 

Link zum Beitrag

5 hours ago, Marry said:

[…] ansich finde ich in Sachen Brennweitenbereich das 24-200er super, allerdings stört mich die schwache Blende am Ende und der trotzdem so hohe Preis. Ich bin aber dennoch am Überlegen, mir das Teil zu holen. Mich hätte interessiert, wie es sich in Sachen Porträt verhält, sprich Freistellung/Bokeh. Kann man damit auch Makroaufnahmen machen?

Ohne der f/6.3 am Ende wäre es dementsprechend größer und schwerer. In seiner aktuellen Abstimmung ist es zugleich eines der kompaktesten und optisch besten Superzooms für KB. Zudem noch abgedichtet und mit integriertem Bildstabilisator als Ergänzung zu stabilisierten Sensoren (opt. Stabilisatoren sind im Telebereich meist efektiver als stab. Sensoren). Es hält typische Schwächen von Superzooms, wie softe Ecken am kurzen Ende, generelle Schwächen am langen Ende oder unruhiges Bokeh überraschend gut im Zaum. Für dieses in meinen Augen absolut überzeugende Gesamtpaket halte ich den Preis als angemessen. Natürlich kann man auch andere Schwerpunkte setzen, aber dann wirds wohl generell kein Superzoom.

Die Freistellung verhält sich wie bei jedem anderen Objektiv auch bei derselben Brennweite und Blende. Wobei das Bokeh meiner Ansicht nach erwähnenswert ruhig ausfällt. Lichtstärkere Objektive stellen selbstverständlich effektiver frei, aber deutlich unscharfe Hintergründe bei Portraits lassen sich auch damit problemlos erzielen.

Sofern du mit Makro Aufnahmen mit Abbildungsmaßstab 1:1 meinst, brauchst du ein dediziertes Makroobjektiv. 1:3,6 schafft es jedoch am langen Ende und das ist für ein KB-Objektiv durchaus gut – entspricht der bildfüllenden Abbildung eines etwa 12 cm breiten Objekts.

Einiges an Beispielbildern, auch Portraits und Nahaufnahmen, findest du bspw. hier oder hier. Beim zweiten Link werden teils auch hochauflösende Bilder zur Verfügung gestellt. Zumindest ein grober Ersteindruck lässt sich damit wohl halbwegs erzielen.

Link zum Beitrag