Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb octane:

Wer eine Alpha 9 meist im Einzelbildmodus betreibt, hat die falsche Kamera gekauft.

Oder weiß was er tut und nutzt den Serienbildmodus nur dann wenn er ihn braucht.. 😉

Ist ja nicht so als dürfte man ausschließlich Sport mit einer A9 fotografieren..

Link zum Beitrag

Natürlich nicht. Aber wer den elektronischen Verschluss nicht im Seriebildmodus nutzen will, kann viel Geld sparen und z.B. eine A7III mit besserer Bildqualität kaufen. Na,ja egal. Nur meine Meinung. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb octane:

Aber vielleicht übersehe ich ja etwas

Ja, nämlich das wohl die meisten sich nur eine Kamera kaufen die alles abdecken muss und nicht für jede Anwendung eine.. 😉

Hättest Du „nur“ die A9 würdest Du mit dieser sicher auch nicht durchgehend im Serienbildmodus Fotografieren. 🙃

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Ja, nämlich das wohl die meisten sich nur eine Kamera kaufen die alles abdecken muss und nicht für jede Anwendung eine.. 😉

Das glaube ich wiederum nicht. Wir können ja mal eine Umfrage machen hier im Forum. Ich glaube nicht, das es hier viele Leute gibt, die nur eine einzige Kamera haben 🙄.  Von "die  meisten" kann sicher nicht die Rede sein.  Aber ja natürlich kann man die Alpha 9 auch als Universalkamera benutzen. Die kann alles. Ich hatte sie vorletzte Nacht auch noch dabei für Astrofotografie neben der A7RIII.

Link zum Beitrag

Ist bei allen mir bekannten Sonys gleich. Ich sehe keinen Grund Bilder in der Kamera zu löschen. Ich ziehe immer mit leerer Speicherkarte los. Die 128GB reichen nun wirklich sehr weit. Mehr brauche ich höchstens bei Motocross Rennen. 

Aber ich weiss, dass es Leute gibt, die Bilder auf den Karten lassen um sie zu zeigen oder was weiss ich. Ich muss ja nicht alles verstehen. Habe ich mal in einem anderen Forum gelesen.

Link zum Beitrag

Nee - ich meinte, dass es andere Hersteller schaffen im Menü einfach erreichbar eine Auswahl zu bieten alle Fotos zu löschen. Vor allem wichtig wenn Sony ja auch noch erlaubt persönliche Settings auf die SD Karte zu speichern, aber nur formatieren anbietet um alle Foto zu löschen...ich würde auch gerne immer mit leerer SD Karte losziehen.

😩

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb octane:

Du kannst aber alle Fotos des gleichen Aufnahmedatums löschen. Das ist ja nicht schlecht.

Das können andere auch, ist halt über mehrere Tage nicht so das gelbe vom Ei...wieso sollte es nicht einfach die Auswahl geben, alle Fotos zu löschen?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

Gibts schon: Heißt im Menu: Format

Ist bei den Sonys nicht empfehlenswert, weil die einen Teil der Custom-Settings auf der Karte speichern. Man kann die zwar auf dem Rechner sichern und nach dem Formatieren (oder Neukauf) einer Karte wieder aufspielen, ist aber nicht wirklich komfortabel.

Ich lösche daher die Bilder auf den Karten wenn zu viele Tage drauf sind im Rechner und lasse nachher die von der Kamera geführte Bilddatenbank neu indexieren. Da auf der Karte keine Bilder sind, geht das ratzfatz.

Link zum Beitrag

Am 27.6.2020 um 00:57 schrieb micharl:

Da auf der Karte keine Bilder sind, geht das ratzfatz.

Wenn man nicht tausendmal drücken müsste um das zu tun..  🙈

Ich verstehe nicht warum man das noch 3 mal bestätigen muss..  

Am 27.6.2020 um 00:57 schrieb micharl:

weil die einen Teil der Custom-Settings auf der Karte speichern

Zum Glück komme ich mit den zwei Haupt-Custom modes aus.. hier wäre es auch schön die erweiterten abschalten zu können damit man nicht jedesmal beim wechseln die Auswahl angezeigt bekommt

Am 26.6.2020 um 18:54 schrieb octane:

Ich muss ja nicht alles verstehen

Fotografen und Ihre Vorgehensweisen sind nunmal unterschiedlich.. da gibt es kein richtig oder falsch..  🤷‍♂️

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:
vor 13 Stunden schrieb micharl:

Da auf der Karte keine Bilder sind, geht das ratzfatz.

Wenn man nicht tausendmal drücken müsste um das zu tun..  🙈

Ich verstehe nicht warum man das noch 3 mal bestätigen muss..  

Bei mir gemildert: Ich habe mir den Punkt DB-Reorganisation in MyMenue verlegt, weil ich ihn immer in "Wiedergabe" gesucht habe, statt in "Einstellungen/6".  Mit den Sicherheitsabfragen ist das so ne Sache. Man flucht immer über die damit verbundene Verzögerung - bis man sie einmal gebraucht hätte....

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Die Frage ist was soll den schief gehen beim indizieren? Das funktioniert auch problemlos wenn Bilder oder Videos auf der Karte sind.
Zumal man ja auch noch bestätigen muss ob man es wirklich machen will, weil dauert dann ja wahnsinnige 2 Sekunden (ob man die Zeit wirklich hat) und danach nochmal ok klicken muss wenn es abgeschlossen ist..

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine Technik entdeckt ohne Risiken und Nebenwirkungen und bei deren Gebrauch garantiert nichts schief geht, an das man vorher nie gedacht hätte!

Murphys Gesetze sind wiederlegt! Triumph inschenörmäßigen Schöpfergeistes!

Link zum Beitrag

Tatsächlich ist mir nicht klar was da schief gehen könnte.. 🤔

Wenn ich das richtig interpretiere wird lediglich der Datenkopf mit den tatsächlich vorhandenen Bildern abgeglichen und bereinigt. Die Bilddateien werden da ja garnicht angefasst?

Vielleicht bin ich aber auch einfach nach 6 Jahren (das fing mit der A6000 an) und gefühlt 10000 für mich völlig unnötigen Klicks etwas übergenervt davon..  🙃
Sie könnten es ja wenigsten auf „wollen sie wirklich“ Beschränken..  aber danach kommen ja noch 3 Klicks..

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 26.6.2020 um 22:15 schrieb octane:

Du kannst aber alle Fotos des gleichen Aufnahmedatums löschen. Das ist ja nicht schlecht.

.??

ich kann doch Ansicht auf Ordner stellen und alle Fotos oder alle Videos auf einmal löschen...unabhängig vom Datum ......wo ist den das 
Problem mit dem Löschen?.. versteh ich nicht, geht doch alles

jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn dieses Problem nur gelegentlich auftritt, würde ich gar nichts machen. Ich habe es bei meiner A7I selten geschafft, mal doppelt auszulösen, bei der A7III gelingt mir das öfter. Ich würde nicht von einem Defekt oder Software-Fehler ausgehen, sondern einfach davon, dass die Kamera in schnellen Aufnahmemodi auch entsprechend verzögerungsfrei reagieren sollte (und damit die "Entprellung" des Auslösers knapp dimensioniert ist). Anfangs habe ich mich darüber erschreckt, doch mittlerweile stört mich das nicht mehr.

Um mal ein anderes Beispiel zu wählen - mir ist es auch mit einer Makarow gelungen, mehr als einen Schuß pro "Auslösung" abzufeuern. Das kann man über die "Stärke" der Betätigung des Auslösers ändern (ohne die Kamera oder Pistole hierdurch zu verreißen). Und ich kann auch bestätigen, dass ich keine Doppelauslösung habe, wenn ich den Auslöser bewußt durchdrücke.

Link zum Beitrag

oh, hier ist ja eifrig diskutiert worden...

Ich habe erst mal lachen müssen als ich das mit dem Staubsauger gelesen habe - aber, ich bin ja offen für alles. Mit dem Staubsauger hab ich es zwar nicht versucht,  die Sache ging mir aber nicht aus dem Kopf. Vielleicht ist da ja doch eine Möglichkeit...? Ich habe dann mehrmals von verschiedenen Seiten kräftig in den Auslöser gepustet und siehe da, irgendwie löst die Kamera jetzt seltener doppelt aus.

Da dies meine Hauptkamera und "eigentlich" meine Einzige ist nutze ich sie auch für alles was mir vor die Linse kommt.

Bei einer a9 ist das eben doch öfter Dauerfeuer mit einer hohen Ausschussquote. Das ist das was am meisten nervt, ich möchte die Bilder aber nicht in der Kamera sichten, sieht man da Unschärfe? Da ist dann die Importfunktion von LR mit dem Finger auf der X-Taste und dem weiter-Pfeil gefragt.

Und somit bemerke ich dann ein paar Tage nicht das mit der Auslöseeinheit was nicht stimmt.

Link zum Beitrag