Jump to content
hausprophet

A9 löst öfter doppelt aus...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Sony Users,

seit geraumer Zeit löst meine A9 öfter doppelt aus. Ich habe den Eindruck, dass dies gerne bei großen Kontrastunterschieden im Motiv passiert.

Möglicherweise habe ich versehentlich im Menü etwas verstellt - beim Herumtragen der Kamera finde ich mich manchmal im Menü wieder8(.

Leider kann ich nichts entdecken was da verstellt sein soll. In den Auslieferungszustand will ich sie nicht zurücksetzen.

Hat einer eine Idee? 

Gruß Joachim

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde ja vermuten, daß du den Serienbildmodus eingestellt hast. Der verstellt sich bei mir auch manchmal. 

Bei meinen Kameras (die A9 habe ich nicht) liegt die Funktion auf dem linken Viertel des hinteren Auswahldrehschalters.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb octane:

Ja passiert mir auch. Dann hat man den Finger einfach zu lange auf dem Auslöser.

....passiert mir auch manchmal.

Ergänzung: Das tritt manchmal auf, wenn ich eine längere Belichtungszeit gewählt habe und die Auslösung behutsam durchführe ohne die Kamera zu verreißen,
dann ist mein Finger wohl zu lange auf dem Auslöser.

Edited by Heinrich Wilhelm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich auch ab und an mal, meine Vermutung ist das es evtl. vom DRO ausgelöst wird. Bin mir auch gerade nicht sicher ob die Kamera dabei wirklich 2 Fotos macht, evtl. wird sogar nur der mechanische statt dem elektronischen ersten Verschluss benutzt, was sich dann wie zwei Auslösungen anhört.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendein Bracketing aktiviert?

Vielleicht prellt der Mikroschalter unterm Auslöseknopf. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Das ist eine Sony Eigenschaft..und kein Fehler glaub ich😊, (witzle .natürlich ist es ein Fehler)...das hatte ich bei der Nex7 Nex5, bei der 6000er und jetzt auch bei derA7riv....Bei der A7III bisher noch nicht.....immer mal wieder Tritt  das auf....hat mich aber nie gestört..zumindest zu wenig um die Kameras einzuschicken, liest man auch oft in verschiedenen Foren. Ich glaube  das hängt damit zusammen wie gerade oder schräg man den Auslöser drückt...um die Fehlauslösung  zu provozieren bzw herbeizuführen 

jürgen

Edited by jst13

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb hausprophet:

@nc10

hat sich die Kamera genau so verhalten wie ich voran geschrieben habe?

 

Ja,haargenau so hat die Kamera sich verhalten.

Mehrere Fotofreunde bei denen der Fehler auch auftrat,hatten die Kamera zum Service gebracht.

Allsamt die Auslöseeinheit getauscht,seitdem ist alles normal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb hausprophet:

oh wei, einschicken...

Da bin ich die Kamera ja locker zwei Wochen los.

Na ja,besser die Kamera einschicken und nach spätestens 2 Wochen ist alles gut........oder nicht einschicken und sich noch länger drüber ärgern 🤪

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest noch versuchen, mal ein bisschen am Knopf zu drehen und/oder mal den Staubsauger dran halten. Vielleicht sitzt Dreck auf den Kontakten?
Bei meiner früheren A7 kam das gelegentlich auch vor, störte mich aber nicht sehr, so oft war es wieder nicht. Und bei meiner jetzigen A7II meine ich, das es auch schon mal vorgekommen ist, aber super selten, so dass es gar nicht mehr sicher weiß und es mich bisher nicht gejuckt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 11.6.2020 um 13:37 schrieb leicanik:

Du könntest noch versuchen, mal ein bisschen am Knopf zu drehen und/oder mal den Staubsauger dran halten. Vielleicht sitzt Dreck auf den Kontakten?
Bei meiner früheren A7 kam das gelegentlich auch vor, störte mich aber nicht sehr, so oft war es wieder nicht. Und bei meiner jetzigen A7II meine ich, das es auch schon mal vorgekommen ist, aber super selten, so dass es gar nicht mehr sicher weiß und es mich bisher nicht gejuckt hat.

Staubsauger und Kamera,ich würde sagen eine eher schlechte Kombination.

Edited by nc10
Textkorrektur

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.6.2020 um 13:37 schrieb leicanik:

Du könntest noch versuchen, mal ein bisschen am Knopf zu drehen und/oder mal den Staubsauger dran halten. Vielleicht sitzt Dreck auf den Kontakten?

Na ja, die Microswitches, die unter den Knöpfen liegen, sind meist gekapselt, damit sie sich beim Löten nicht zusetzen und geschützt sind. Mit dem Staubsauger sind die Konstaktstellen bestimmt nicht zugänglich..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Erledigt man am PC. Löschen in der Kamera ist ein No go. War übrigens völlig ernst gemeint. Wer eine Alpha 9 meist im Einzelbildmodus betreibt, hat die falsche Kamera gekauft.

Edited by octane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!