Jump to content

Panasonic Lumix G81 Nummernvergabe der Fotos änderbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum dafür.

Vielleicht bin ich etwas blond, aber ich habe seit einiger Zeit die G81 und stelle jetzt fest, dass die Vergabe der internen Bildnummern genau die gleich ist wie bei meiner steinalten G1 damals ...

Da ich meine Bilder in verschiedene Unterordner verschiebe und nicht umbenenne, könnte ich durchaus das Problem bekommen, dass Nummern dann doppelt vergeben sind - was natürlich zum Überschreiben der alten Bilder führen könnte, wenn man wie ich manchmal nicht so konzentriert bei der Sache ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die voreingestellte Namensvergabe zu ändern? Momentan haben sie alle die Syntax "P1000111.JPG", wobei die ersten drei Zahlen für den Ordner stehen, der automatisch neu angelegt und um einen Zähler heraufgesetzt wird, wenn die maximale Anzahl der Dateinummern erreicht ist. Das war auch schon bei der G1 so. 

 

Kann ich die Namensvergabe irgendwo verändern? Ich habe weder im Netz noch in der Bedienungsanleitung etwas gefunden. Vielleicht stehe ich ja auch völlig auf dem Schlauch und gehe da völlig falsch ran, aber vielleicht kann mir da jemand helfen?

 

Herzlichen Dank schon mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb forumsfredy:

Kann ich die Namensvergabe irgendwo verändern? Ich habe weder im Netz noch in der Bedienungsanleitung etwas gefunden. Vielleicht stehe ich ja auch völlig auf dem Schlauch und gehe da völlig falsch ran, aber vielleicht kann mir da jemand helfen?

Bei der Pana GX9 - ich nehme an, die G81 hat was ähnliches - geht das. Im Menü "allgemeine Einstellungen" (Schraubenschlüssel ohne C) gibt es auf der 3. (von 4) Seite die Option Ordner/Dateieinst. Dort kann man unter "Einst. für Dateinamen"  die ersten vier Buchstaben für den Dateinamen frei wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...