Jump to content

Olympus LS P4 oder extrnes Mikrofon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich möchte mit meiner EM1 gerne beginnen den Urlaub in vor eines Videos zu dokumentieren. Ich bin daher auf die Problematik mit dem Mikrofon gestossen das das intrn verbaute ja keinerlei Schutz vor Windgeräuschen bietet.

Hier bin ich nun auf das Olympus LS P4 gestossen welches ich mit der Kamera verbinden könnte. Als Nachteilig empfinde ich, das bei einer Aufnahme manuell auch dieser Ekorder gestartet werden muss. Zudem kommt im Nachgang die Synchronisation der Tonspur mit jener der die Kamera aufgezeichnet hat. Daher frage ich mich ob der Vorteil vielleicht auch in einem externen Mikrofon liegt? Wäre am Einfachsten von der Handhabung . Keine Synchronisation im Nachgang und das Videofile hat gleich die passende Tonspur inkl1udiert.

Was könnt ihr aus eurer Erfahrung dazu sagen, oder habt ihr vielleicht konkrete Tipps zu einem Mikrofon?

Besten Dank für eure Hilfe

LG Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir so etwas auch schon mehrfach überlegt. Der Vorteil einer externen Lösung ist, dass Du das bei jeder Kamera verwenden kannst.

Vermute außerdem, dass der Ton besser ist. Du kanns an diese Dinger i.R. auch noch ein externes Mikro anschließen.

Der Nachteil ist wie von Dir beschrieben, der Zusatzaufwand und es kostet ja auch noch einmal extra Geld.

Habe es bisher selbst noch nicht gemacht, da ich Bedenken habe, dass ich immer daran denke, das Gerät noch einzuschalten, wg. Syncro hätte ich keine Bedenken.

Vorteil beider Lösungen, Du kannst ein eventuell auftretendes Geräusch der Kamera eliminieren.

Es gibt auch noch andere Anbieter z.B. Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sven W.:

Zudem kommt im Nachgang die Synchronisation der Tonspur mit jener der die Kamera aufgezeichnet hat.

Wenn Du den LS P4 über das Kabel mit der Kamera verbindest, wird die interne Tonaufzeichnung durch die Aufzeichnung der Tonspur durch den LS P4 ersetzt. Das gilt auch für externe Mikrofone. Insofern fällt eine Synchronisation weg. Wichtig ist natürlich nicht zu vergessen, den LS P4 einzuschalten.

Der Vorteil des LS P4 gegenüber einem Mikrofon im Blitzschuh ist, dass der Rekorder auch unabhängig von der Kamera platziert werden kann. Dann ist natürlich eine Synchronisation zwischen Bild und Ton erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Der Vorteil des LS P4 gegenüber einem Mikrofon im Blitzschuh ist, dass der Rekorder auch unabhängig von der Kamera platziert werden kann. Dann ist natürlich eine Synchronisation zwischen Bild und Ton erforderlich.

Das LS P4 unabhängig von der Kamera so platzieren, dass die bestmögliche Tonqualität aufgenommen wird. Die Synchronisation  erfolgt dann in der Nachbearbeitung mittels der in der Kamera aufgezeichneten Tonspur, die durch die externe Tonaufnahme ersetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn Du den LS P4 über das Kabel mit der Kamera verbindest, wird die interne Tonaufzeichnung durch die Aufzeichnung der Tonspur durch den LS P4 ersetzt. Das gilt auch für externe Mikrofone. Insofern fällt eine Synchronisation weg. Wichtig ist natürlich nicht zu vergessen, den LS P4 einzuschalten.

Der Vorteil des LS P4 gegenüber einem Mikrofon im Blitzschuh ist, dass der Rekorder auch unabhängig von der Kamera platziert werden kann. Dann ist natürlich eine Synchronisation zwischen Bild und Ton erforderlich.

Ich hätte den LS4 eh per Kanel verbunden, aber okay wenn die Synchronisation wegfällt ist das TOP. D.h. die Tonspur wird dann auf der SD Karte der Kamera gespeichert mit dem Video zusammen, so wie man es kennt? Dann brauche ich den internen Speicher des LS4 in diesem Anwendungsfall nicht?!

 

generell würdet ihr den LS P4 einem Mikrofon vorziehen? Verstehe ich das richtig?

bearbeitet von Sven W.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...