Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer sich über die März-Zahlen der Fotoindustrie wundert, dürfte die letzten Wochen im Tiefschlaf verbracht haben (was ggf. beneidenswert ist, sofern man nicht Beatmungsgeräten hing). 

Genauso selbstverständlich wie die Tatsache, dass entbehrliche Hobbyprodukte für (primär) Outdooraktivitäten (wie Kameras, Fußballschuhe, Badehosen, Bollerwagen und was man sich sonst noch so einfallen lassen kann) in Zeiten der Krise weniger gefragt sind - und die Produktions- und Distributionsbedingungen stark beeinträchtigt sind - ist die Erwartung, dass grundsätzlich gesunde und stärker differenzierte Unternehmen eine Krise besser überstehen als die reinen Spezialisten für eben jene Outdooprodukte. Von Adidas habe ich neulich gelesen, dass nur noch Yogamatten und Badelatschen einigermaßen gut gehen.

Selbstverständlich sind aber die aktuellen Zahlen Anlass, das gewohnte Schwarz noch schwärzer zu sehen. Als ob das irgendetwas brächte - außer schlechter Laune.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Gastroentero- und Proktologen bald wieder ihre Maschinen hochfahren und reichlich Olympusgeräte kaufen, damit die marode Fotosparte noch weiter fröhlich vor sich hinvegetieren darf.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Gastroentero- und Proktologen bald wieder ihre Maschinen hochfahren und reichlich Olympusgeräte kaufen, damit die marode Fotosparte noch weiter fröhlich vor sich hinvegetieren darf.

Auch wenn es nicht meins ist - wäre sehr zu wünschen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Richtig, anhand der Zahlen der letzten Jahre kann man sehen, welche Hersteller schon vor der Corona Krise Problem hatten.

Richtig, dazu gehörte vor allem auch Canon mit erheblichen Absatzrückgängen und wenig optimistischen Äußerungen seitens des Managements.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Joachim3:

Ich fürchte nur für Ironie wird hier bald kein Platz mehr sein...(ich hoffe natürlich ich irre mich).

Wobei ich die nicht wirklich vermeissen würde, da sie in den meisten Fällen hier eher von sagen wir ausbaufähigem Humor geprägt ist - da zählt meist der Wille nur mit allen zugedrückten Augens für´s Werk... 😉

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Richtig, dazu gehörte vor allem auch Canon mit erheblichen Absatzrückgängen und wenig optimistischen Äußerungen seitens des Managements.

Man kann doch Negativszenarien für alle Hersteller von Kameras und Equipment konstruieren, wobei die Neigung besteht, die eigene Marke zu verteidigen und die ungeliebte Marke als gefährdet zu erkennen:

Canon: drastischer Umsatz-/Ergebnisrückgang, ggf. zu lange die Zukunft verschlafen

Nikon: wie Canon, plus zu starke Abhängigkeit vom Kamerageschäft

Olympus: Fotosparte seit x Jahren defizitär, die berühmten Synergien ziehen nicht mehr

Sony: verliert ggf. Interesse an Kameras, wenn sie zu einer noch kleineren Nische im Konzern werden, nur zugekaufte Tradition im Fotogeschäft, daher keine „sentimentalen“ Gründe, am Geschäft festzuhalten

Panasonic: wie Sony, keine Tradition

Fujifilm: kommt nicht aus der Nische raus, irgendwann reicht’s

Leica: Panasonic macht nicht mehr mit

Pentax: eigentlich schon seit 10 Jahren tot

ggf.  etc.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich werde dagegen steuern und mein Objektivpark erweitern, praktisch einen Rettungsschirm für Nikon

Vorbildlich!

Ich hatte Pentax/Ricoh, jetzt habe ich Olympus und wieder Ricoh, hatte immer schon Hang zu Totgeweihten. Wenn der „CaNikon-verschlafen-die Zukunft-Thread“ nicht schlafen gelegt worden wäre, wäre ich vielleicht da noch eingestiegen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag