Jump to content

CIPA-Zahlen März 2020


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb macwintux:

Nun sind die März-Zahlen draussen. 
https://www.dpreview.com/news/7282900211/cipa-s-latest-numbers-show-camera-production-sales-slashed-by-half-in-march

Sieht nicht gut aus, war aber zu erwarten.

Ja, das war so leider zu erwarten. Die eh schon vorhandene Absatzkrise verschärft sich damit aber gefährlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alhambra:

Verstehe die ganze Panik um den sinkenden Absatz nicht. 

Welche Panik? Es kehrt alles auf den Level, den man zu analogen Zeiten hatte zurück. Tatsache aber ist, je weniger Absatz, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Kameras teurer werden. Nur die Masse drückt den Preis.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang 2019 äußerte sich der Canon- Boss: „Der Kamera-Markt könnte sich in den nächsten zwei Jahren halbieren“.  Zu diesem Zeitpunkt war Corona nur als Bier bekannt.

Sieht so aus als ob er recht hatte.

https://www.photoscala.de/2019/01/28/canon-boss-fujio-mitarai-der-kamera-markt-koennte-sich-in-den-naechsten-zwei-jahren-halbieren/

Fuji war damals optimistischer.

https://www.photografix-magazin.de/fuji-widerspricht-canon-vehement-x-t3-sehr-erfolgreich/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl: nicht alle Fotohersteller werden überleben. Ist nicht dasselbe...

Aber marathoni hat schon recht mit dem Hinweis auf die Medizinsparte von Olympus. Eine Kamerasparte kann eher mal eine grosse Krise überstehen, wenn daneben noch Bereiche da sind, welche auch in Corona-Zeiten gut laufen. Betonung auf „kann“. Ob der Hersteller das auch will, weiss nur er selber. Gerade Olympus hat jedoch schon wiederholt gezeigt, dass sie auch bei finanzieller Schwierigkeiten die Kamerasparte nicht fallen lassen. Dies etwa im Gegensatz zu Samsung. Ob das auch jetzt wieder gilt? Das wissen wir nicht. Niemand hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb macwintux:

Du meinst wohl: nicht alle Fotohersteller werden überleben. Ist nicht dasselbe...

Aber marathoni hat schon recht mit dem Hinweis auf die Medizinsparte von Olympus. Eine Kamerasparte kann eher mal eine grosse Krise überstehen, wenn daneben noch Bereiche da sind, welche auch in Corona-Zeiten gut laufen. Betonung auf „kann“. Ob der Hersteller das auch will, weiss nur er selber. Gerade Olympus hat jedoch schon wiederholt gezeigt, dass sie auch bei finanzieller Schwierigkeiten die Kamerasparte nicht fallen lassen. Dies etwa im Gegensatz zu Samsung. Ob das auch jetzt wieder gilt? Das wissen wir nicht. Niemand hier.

Wissen tun wir nichts, zumal wir ja gerade erst am Anfang der Corona-Krise stehen. Aber nachdenklich sind wir alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Joachim3:

Wissen tun wir nichts, zumal wir ja gerade erst am Anfang der Corona-Krise stehen. Aber nachdenklich sind wir alle.

Ich glaube nicht, daß Corona ein Grund für den Untergang von Herstellern sein wird.
Allenfalls ein Beschleuniger bei schon vohandenen Problemen.
Wenn jetzt jemand richtige Probleme bekommt, wurden dafür schon viel früher die Grundsteine gelegt.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb D700:

Ich glaube nicht, daß Corona ein Grund für den Untergang von Herstellern sein wird.
Allenfalls ein Beschleuniger bei schon vohandenen Problemen.
Wenn jetzt jemand richtige Probleme bekommt, wurden dafür schon viel früher die Grundsteine gelegt.
 

Wenn in 1-2 Jahren Hersteller von Kameras mit kleinen Sensoren noch auf dem Markt sind, hörst du dann auch auf im Forum jedem zu erzählen, dass sie verschwinden werden?

Nach der obigen Argumentation müsste Corona als Beschleuniger demnächst dafür sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alhambra:

Wenn in 1-2 Jahren Hersteller von Kameras mit kleinen Sensoren noch auf dem Markt sind, hörst du dann auch auf im Forum jedem zu erzählen, dass sie verschwinden werden?

Nach der obigen Argumentation müsste Corona als Beschleuniger demnächst dafür sorgen.

Wo hatte ich denn was von Sensorformaten geschrieben?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die kommende Weltwirtschaftskrise irgendetwas mit Sensorformaten zu tun hat, sondern einzig und allein mit der wirtschaftlichen Potenz der Unternehmen. Ich bin sicher, dass sensorformatsunabhängig einige Hersteller in 3 Jahren nicht mehr am Markt sein werden.

Die Krise die auf alle Wirtschaftsunternehmen zukommt, kann man heute zwar anhand von den ohnehin schon bestehenden düsteren Prognosen und dem Verfall der wichtigen Wirtschaftsparameter erahnen, aber sicher noch nicht wirklich begreifen. Im Kamerasegment wird es einzig uns alleine darauf ankommen, welche Unternehmen neben dem massiv einbrechenden Kameramarkt noch Sparten betreiben, die in der kommenden Krise lukrativ sein werden ......... und die auch bereit sind eine längere Zeit quer zu subventionieren...

Über solche Dinge wie Sensorformate als entscheidender Faktor werden wir hier in 2 Jahren müde lächeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb felix181:

Ich glaube nicht, dass die kommende Weltwirtschaftskrise irgendetwas mit Sensorformaten zu tun hat, sondern einzig und allein mit der wirtschaftlichen Potenz der Unternehmen. Ich bin sicher, dass sensorformatsunabhängig einige Hersteller in 3 Jahren nicht mehr am Markt sein werden....

Richtig, anhand der Zahlen der letzten Jahre kann man sehen, welche Hersteller schon vor der Corona Krise Problem hatten.
Das kann z.B. auch Nikon betreffen, wobei die einfach eine zu große installierte Basis haben um einfach zu verschwinden.
Ich denke, daß Canon, Sony und Fuji derzeit am ruhigsten schlafen können.
(Fuji nicht wegen X sondern wegen Instax)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D700:

Das kann z.B. auch Nikon betreffen, wobei die einfach eine zu große installierte Basis haben um einfach zu verschwinden.
 

Die Basis wird vor dem Verschwinden aber leider nur retten, wenn diese Basis auch in der Lage ist weiterhin zu kaufen. Von bereits gekauften Produkten lässt es sich schwer leben - auch wenn es viele sind...

Die Kaufkraft und auch die Kaufbereitschaft fällt aber bekanntlich in solchen Krisenzeiten massiv. Ich denke es wird viel mehr darauf ankommen, wei die Firmen abseits des Kameraconsumermarktes abschneiden...

Ich würde mir trotzdem wünschen, wenn möglichst alle "überleben". Nicht zuletzt, weil es für uns Konsumenten das Beste wäre - leider wird es aber nur bei einem Wunsch bleiben, da die kommende Rezession leider so massiv sein wird, dass unsere bisher in unserem Leben gemachten wirtschaftlichen Erfahrungen nicht mehr gelten werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Wir wissen doch: KB ist das einzige Corona-resistente Sensorformat. Alle Hersteller, die noch nicht darauf umgestiegen sind, sind dem Untergang geweiht. Die Fotosparte wird diese Hersteller in den Abgrund ziehen. Das ist unausweichlich.

Na endlich hat einer erfasst 😂. Du könntest als Corona-Beauftragter bei Donald Duck anheuern und behaupten dass die Hersteller von medizinischen Gütern, die Verluste der Fotosparte, dank Produktion der Gesichtsmasken (gleich mit Augen- und Objektivkappe) ausgleichen könnten. Was für Stückzahlen kommen da zusammen 🤣 Traumhaft! 

Es ist, wie es ist. Dass eine oder andere Firma die selbstverschuldete Insolvenz bequem auf Corona schieben könnte, ist nicht auszuschließen. Was kommt werden wir aber erst sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...