somo Geschrieben 5. März 2020 Autor Share #26 Geschrieben 5. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.3.2020 um 13:19 schrieb Hans i.G.: Entfernt?: einfach mit einer kleinen Flachzange seitlich weggedreht. Eventuell mit einer Lötkolbenspitze noch etwas glätten. So hab ich das getan. Für die, die mich nicht für normal halten. Ich benutze Technik nicht, um sie später wieder zu verkaufen. Außer, manches Mal bei kurzzeitigen Testphasen. So, habe es getan Nase ist am MC-14 ab. In den 10er Kenko passt es nicht, aber in den 16er. Hat gut geklappt. Am 3.3.2020 um 11:03 schrieb Hans i.G.: -Beim 75-300mm+ 16mm ZWR+ MC14 ist ebenfalls der einstellbare Schärfebereich sehr begrenzt. Bei 300mm ist so ab 7-8m Schluss mit scharf stellen. Für mich ergibt diese Variante keine praktische Nutzung. Als Telemakro ist das für mich nicht interessant, weil mein 300mmF4+ MC14 einfach eine zu gute Abbildungsleistung hat und bis ca 1m immer noch scharf stellen kann. Für Schmetterlinge ideal, weil auch der Abstand schön weit ist. Also beim PL 100-400 komme ich auf mehr als 8m. 12m dürften es eher sein, aber es ist gerade schon zu spät für vernünftige Tests. Genaue Tests werden aber vermutlich folgen, sowohl mit dem 60er Makro, als auch mit dem PL 100-400. Der AF ist mal nicht so schlecht mit der E-M1x + TC-14 + PL 100-400. Das wären dann satte 560mm bei f9. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, aber unterhaltsam dass es funktioniert ist es allemal. Ich bin angefixt. Hans i.G., pizzastein und Softride haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. März 2020 Geschrieben 5. März 2020 Hi somo, Das könnte für dich interessant sein: Oly 60mm Macro + Kenko + Telekonverter??? . Da findet jeder was…
Hans i.G. Geschrieben 5. März 2020 Share #27 Geschrieben 5. März 2020 Da bin ich auf deine Ergebnisse gespannt. Ich habe heute vormittag Kleinstmototive in der Natur gesucht, um die beschriebene technische Variante in der Praxis aus zu probieren. ..Nichts. Also musste eine Blumensamen Tüte geöffnet werden. Hier ein Beispielfoto aus 40 Einzelfotos im Helikon verrechnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl, Softride, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 5. März 2020 Share #28 Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) Danke Somo! Du scheinst ja auch sehr experimentierfreudig, neugierig zu sein. Toll. Noch eine Variante habe ich probiert. Um einen Maßstab von 3:1 zu erreichen habe ich zu der beschriebenen Variante noch einen ZWR von 21 mm eingebracht. Da habe ich den Eindruck, dass sogar die leichten Randunschärfen mit 60mm+ MC14+ZWR16mm kompensiert werden. Das bei einem Abstand von 55mm-Front vom 60mm bis zum Motiv. Bin vor allem wegen dem Abstand von 55mm begeistert. Einzig der AF pumpt so nur! Aber das stelle ich eh manuell ein. Hauptsache ist ja, das Fokusbracketing funktioniert noch. Ein Nachteil will ich nicht verschweigen, das gewünschte Motiv sollte nur eine maximale Größe von 6mm haben.😄 Das Foto ist Blumensamen. 65 Einzelfotos, leichter Crop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. März 2020 von Hans i.G. xbeam und Softride haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 5. März 2020 Share #29 Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) Im Post#12 hatte ich ein Crop vom Papier-lineal mit einem Abbildungsmaßstab von ca 2:1 eingestellt. Hier jetzt ein Crop vom selben Motiv im Maßstab 3:1. Das sieht noch etwas besser aus? Sehe ich so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. März 2020 von Hans i.G. pizzastein und micharl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. März 2020 Share #30 Geschrieben 6. März 2020 Wie wär's Mal mit einem Motiv wo alle vergleichen können? Ich habe sonst einen neuen 20 € Schein genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #31 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Ich bin leider nicht der große Stacking-Meister und die E-M1x ist mir mit den Einstellungen der Features auch noch recht neu. Hier trotzdem mal ein paar (nicht so perfekte) Stacks von Gegenständen die jeder kennen dürfte - alles OOC. Bilder können etwas länger zum Laden brauchen... drauf klicken für volle Größe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Cent Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vom 50er Schein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stabilo Zum Vergleich noch 1Cent ohne Zwischenring und Konverter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2020 von somo pizzastein, Softride und Hans i.G. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #32 Geschrieben 6. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.3.2020 um 07:18 schrieb pizzastein: Selbst nutze ich ein Achromat +5 von Marumi, ansonsten gibt es von Raynox Achromaten mit +4,8 bzw. +8 (DCR-150/DCR-250). Geht jetzt vielleicht schon eher in den Bereich "Unsinn" aber hier mal noch Die Kombi aus 60er Makro, 16er Zwischenring, 1,4x Konverter und Achromat DCR-250 von Raynox: Das Stabilologo auf dem Stift ist etwa 2,5mm breit. OOC: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein und Hans i.G. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hans i.G. Geschrieben 6. März 2020 Share #33 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Wie gewünscht ein Ausschnitt von einem 20€ Schein (nicht neu und plan) im Maßstab M3:1. Es ist ein Einzelfoto. Bei so einer geringen Schärfentiefe ist ein Fokus Stack schon besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2020 von Hans i.G. pizzastein und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. März 2020 Share #34 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Von dem Gesamtfoto oben (Abbildung vom Schein ca. 6mm) auf 1200 Pixelbreite kopierter. Immer im Hinterkopf, der Abstand Front vom 60mm bis zum Schein ist ca. 55mm ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jetzt habe ich aber gekämpft, damit das Bild hier im Beitrag angezeigt wird. 3X als Anhang hochgeladen auch die Bildröße von 922 KB wurde nicht akzeptiert. Jetzt weiß ich, dass der gesamte Beitrag incl. Geschriebenen nicht die 1MB Größe erreichen darf. Hier jetzt das Foto nur noch mit 833KB. Da wird es incl. Geschriebenen angezeigt. Puhhh bearbeitet 6. März 2020 von Hans i.G. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #35 Geschrieben 6. März 2020 Und hier mal der Unterschied am PL 100-400 mit und ohne 1,4x Konverter. Ich kann auf etwa 10-12m noch Scharfstellen mit der Kombi. Die Blende von 8,8 taugt natürlich nicht wirklich was aber ich finde es dennoch interessant. Auch wenn der ein oder andere nun sagen würde Crop doch lieber rein, das linke Bild hat trotz der verstärkten Objektivfehler die besseren Details als ein Crop. Mache da gleich noch einen Vergleich fertig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G. und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #36 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Hier der Vergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mal schauen ob sich dafür jemals ein Anwendungsszenario für mich am PL 100-400 ergibt. Die 10m Reichweite schränken das eigentlich komplett auf die Vogelfotografie ein und da ist mir die Blende von 9 fast immer zu viel. Aber wir werden sehen. Am 60er Makro gefällt mir die Ergänzung jedenfalls gut, da findet sich sicher mal eine Möglichkeit den Konverter dazu zu nehmen. bearbeitet 6. März 2020 von somo pizzastein, Softride, nobbe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. März 2020 Share #37 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb somo: Ich kann auf etwa 10-12m noch Scharfstellen mit der Kombi. Da nehme ich jetzt an du hast dein Vergleich des Vogelhäuschens mit 400mm getan? Interessant wäre jetzt, wie ist die Abbildung bei ca 100mm + Mc14. Oder auch 100mm +MC 14 + 2. Zwischenring? Oder auch 100mm +MC 14 + 2. Zwischenring+ Raynox M150 😃 Da wäre der Abstand zum Motiv ja noch größer als mit dem 60mm (55mm). bearbeitet 6. März 2020 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #38 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Hans i.G.: Da nehme ich jetzt an du hast dein Vergleich des Vogelhäuschens mit 400mm getan? Interessant wäre jetzt, wie ist die Abbildung bei ca 100mm + Mc14. Oder auch 100mm +MC 14 + 2. Zwischenring? Da wäre der Abstand zum Motiv ja noch größer als mit dem 60mm (55mm). Richtig, also quasi bei 560mm. Mit Zwischenring und Konverter funktioniert der AF des 100-400er bei 100mm nur auf etwa 50cm Arbeitsabstand und der AF tut sich wahnsinnig schwer. Einzig sinnvoller und denkbarer Einsatz ist tatsächlich bei kleinen Singvögeln am langen Ende. Der Einsatz für Singvögel scheint aber gar nicht so abwägig. Pixelpeeping darf ich jetzt bei dem Licht nicht betreiben (leichter Regen, graue Wolkendecke), aber bei besserem Licht und entsprechender ISO wäre da vielleicht was drin... ca. 12m Entfernung. Ich auf dem Balkon, Vogel im Garten. Umgerechnet 1120mm @ 35mm / ISO 2000 / 1/200s. Das Bild ist leicht gecropt und auf 1600px Breite reduziert und etwas komprimiert für die schnellere Forenansicht. Meine Standardbearbeitung: Raw > JPG > Denoise... ca. 30 sek bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier der 100% Crop aus dem JPG OOC: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2020 von somo Softride, Hans i.G. und nobbe haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. März 2020 Share #39 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Das sieht doch ziemlich gut aus.Wenn das jetzt wirklich im Vergleich zum Crop ohne MC14 besser auflößt...na dann. 😀 Nun warte ich noch auf Kleinstlebewesen ala Kugelspringer & co. um den praktischen Einsatz mit dieser beschriebenen Technik zu testen. -Weil meine Samentüte noch vor der Linse liegt, noch eine Aufnahme, damit ich die Vielfalt der Natur bewundern kann. Meine Augen sehen das ohne Hilfsmittel so gar nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2020 von Hans i.G. nobbe, Softride und somo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. März 2020 Share #40 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Nach der Suche nach einem Motiv mit kleinen Strukturen habe ich eine vertrocknete Miniblüte, welche schon Wochen in meinem Zimmer zum Fotografieren liegt erneut fotografiert. Wieder M 3:1. War völlig überrascht, nach dem Zusammenrechnen der 80 Einzelaufnahmen, dass die Pflänzchenreste vermutlich von einem Pilz, ähnlich Schleimpilz zersetzt werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2020 von Hans i.G. somo, Softride und Grimms Brinkmann haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. März 2020 Autor Share #41 Geschrieben 7. März 2020 Hier auch noch die Info: eben getestet... Der Olympuskonverter ist kompatibel mit meinem 200er nachdem ich die Nase abgekappt habe. Umgekehrt wird es sich ebenso verhalten. Die zwei Konverter scheinen sich wirklich alleine über den Plastikstutzen zu unterscheiden, welcher im Originalzustand ein Einrasten am Objektiv des Mitbewerbers unmöglich macht. Soviel zum Thema ein Mount und ein System 🤨 Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge