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Hallo in die Runde!

Kurz und bündig, ich habe folgende Fragen:

  • Kann ich am Olympus 60mm 2.8 einen Zwischenring (mit Kontakten, evtl. Kenkos) ansetzen und dahinter den MC-14 oder MC-20 Telekonverter anbringen?
    Ich habe im Netz widersprüchliche Berichte gelesen. Mit dem ein oder anderen Zwischenring scheint das zu gehen. Ergibt quasi 85mm f4.0 oder 120mm f5.6 inkl. AF... fände ich spannend.
     
  • Ich würde bevorzugt Kenkos nutzen. Müsste ich diese präparieren, damit der Konverter durchpasst? Wenn ja wie stark?
     
  • Gibt es eine Alternative zu den Kenkos, mit der es besser geht und welche Qualitativ ebenbürtig wären?


Das war's schon. Bin um Hilfe dankbar! Mag nicht alles mögliche durchbestellen und enttäuscht wieder zurückschicken oder gar verbasteln ;)

LG
Somo

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vor 53 Minuten schrieb somo:

Kann ich am Olympus 60mm 2.8 einen Zwischenring (mit Kontakten, evtl. Kenkos) ansetzen und dahinter den MC-14 oder MC-20 Telekonverter anbringen?

 

Keine Ahnung ob das optisch geht.
Metrisch betrachtet hat der Kenko jedenfalla einen Innendurchmesser von ca 26mm. 1-2 mm Luft braucht es dann auch noch um den Linsensatz des MC in den Kenko einzusenken.
Was dann dabei rumkommt wäre schon interessant.

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Mit dem mc-14 und den Kenkos klappt's iirc nicht. Ist aber schon viele Jahre her das ich das probiert habe. Aber ich kann's heute Abend nochmal antesten, auch mit den Zwischenringen von Dörr (die kann ich aber nicht empfehlen).

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die Olympuskonverter passen nur an die dafür konstruierten Objektive (ragen in den Tubus hinein) .. und sind auch optisch am besten an den dafür vorgesehenen Objektiven

Zwischenringe passen aber, Vorsatzkonverter auch (TCON17x und verwandte) Vorsatzkonverter wirken aber im Gegensatz zu Rearkonvertern anders, verlängern die Nahdistanz.

Eine einfache Lösung wäre das 40-150 Pro, das mit Zwischenring auch Makroanforderungen erfüllen kann .. 

bearbeitet von nightstalker
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Hallo Somo, ich hab den Viltrox DG-M43 Extension TUBE mit 16mm zwischen das OLY 60mm Makro geschraubt. Passt nur, wenn ich mit dem Cutter den Innendurchmesser leicht vergrößere (PVC). Geht sehr einfach und dann passt der Mc14 zusammen mit dem 60mm an die Kamera. Diese Kombi ist mit allen elektrischen Kontakten voll funktionstüchtig.

Wenn ich nun den Fokus am 60mm ca. in die Nähe vom Maßstab 1:1 einstelle werden im Abstand 65mm Frontlinse zum Motiv

9,5mm komplett in der Breite abgebildet. Also fast ein Abbildungsmaßstab von 2:1 möglich. Für Fokusstack funktioniert das ganz gut, gerade probiert. Ums Licht habe ich mich nicht weiter gekümmert. Einfach LED Lampe an und ....  start. In der Praxis im Naturumfeld muss ich das auch mal testen. 

bearbeitet von Hans i.G.
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vor 21 Minuten schrieb Hans i.G.:

Hallo Somo, ich hab den Viltrox DG-M43 Extension TUBE mit 16mm zwischen das OLY 60mm Makro geschraubt. Passt nur, wenn ich mit dem Cutter den Innendurchmesser leicht vergrößere. Geht sehr einfach und dann passt der Mc14 zusammen mit dem 60mm an die Kamera. Diese Kombi ist mit allen elektrischen Kontakten voll funktionstüchtig.

Wenn ich nun den Fokus am 60mm ca. in die Nähe vom Maßstab 1:1 einstelle werden im Abstand 65mm Frontlinse zum Motiv

9,5mm komplett in der Breite abgebildet. Also fast ein Abbildungsmaßstab von 2:1 möglich. Für Fokusstack funktioniert das ganz gut, gerade probiert. Ums Licht habe ich mich nicht weiter gekümmert. Einfach LED Lampe an und ....  start. In der Praxis im Naturumfeld muss ich das auch mal testen. 

Sehr schön! Vielen Dank schon mal für dein Feedback!

Den Viltrox kannst du ansonsten auch empfehlen? 

Und hast du vielleicht ein PL 100-400 um das ggf. auch daran zu testen, gerade hinsichtlich Fokusdistanz im Fernbereich? Das müsste ja daran ebenso funktionieren, ich habe nur keine Idee wie weit man mit dem Aufbau dann noch fokussieren kann ^_^ Edit: Ein 100-300er oder ein 75-300er würden es versuchshalber sicher auch tun. Geht mir nur mal darum eine grobe Ahnung zu haben.
 

bearbeitet von somo
Ergänzung
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Hallo somo,

dein f/5.6 400 mm (200 mm mit 2xTC) bringt es auf einen ABM von 0,40 (KB 0,80). Als Zwischenring käme maximal ein 10 mm in Frage, will man beste Abbildungsqualität. Mein Televorsatz 1,8 Siocore funktioniert auch am Oly 60 mm. Durch den Objektiv Limiter funktioniert der AFF/AFC gut, an dem ansonsten langsamen Objektiv. 2 Beispiel mit dieser Kombination, 1 x RAW, 1 x 6K Video single frame.

An Altbestand habe ich noch selten das dieses erstklassige Macro im Einsatz:  "Minolta 100mm f/2.8 Full-frame MAXXUM AF Macro (1986-) For Minolta and Sony Alpha" .

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vor 41 Minuten schrieb sardinien:

Hallo somo,

dein f/5.6 400 mm (200 mm mit 2xTC) bringt es auf einen ABM von 0,40 (KB 0,80). Als Zwischenring käme maximal ein 10 mm in Frage, will man beste Abbildungsqualität. Mein Televorsatz 1,8 Siocore funktioniert auch am Oly 60 mm. Durch den Objektiv Limiter funktioniert der AFF/AFC gut, an dem ansonsten langsamen Objektiv. 2 Beispiel mit dieser Kombination, 1 x RAW, 1 x 6K Video single frame.

An Altbestand habe ich noch selten das dieses erstklassige Macro im Einsatz:  "Minolta 100mm f/2.8 Full-frame MAXXUM AF Macro (1986-) For Minolta and Sony Alpha" .

Hallo Gerd,

besten Dank. Für Fliegen und Schmetterlinge tut es mir mein 40-150 mit 1,4x Konverter. Einen 2x Konverter habe ich noch nicht, nur jeweils einen 1,4er zu (Olympus und Pana). Beim 60er + 1,4x geht es mir um den max. Abbildungsmaßstab inkl. AF. Das Meike, welches ich mir angeschafft habe ist zwar gut, aber für unterwegs ist es mir mit einem halben Kilo doch zu schwer und zu eingeschränkt verwendbar.

Und beim 100-400er geht es mir um die Verlängerung auf 560mm und um die Ferndistanz zu der noch scharfgestellt werden kann, also ob da z.B. noch 25-50m drin sind.

LG
Somo
 

bearbeitet von somo
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vor 8 Stunden schrieb somo:

Den Viltrox kannst du ansonsten auch empfehlen? 

Empfehlen kann ich, egal von welchem Hersteller eher weniger. Der Grund liegt generell an den möglichen Kontaktproblemen, weil je mehr Goldstifte, gefedert, sich im Übertragungsweg befinden, um so größer ist eben die Möglichkeit, dass nicht immer 100% -ig eine elektrische Verbindung hergestellt wird.

Ich benutze deshalb möglichst keine Zwischenringe. Beim Objektiv-wechsel habe ich öfter schon Ausfälle der Elektronik, welche ich nur durch minimales verdrehen wieder in den Griff bekomme. 

Die Viltrox ZWR hatte ich alle schon zerlegt und die Bohrungen für die Kontaktstifte leicht entgratet, damit sie sich nicht verklemmen. Nun funktionieren sie aber alle. 10mm/16mm. Wenn du nicht wirklich einen Abbildungsmaßstab von 2:1 anstrebst ist ein Crop mit dem 60mm pur einfacher, denke ich. Aber deine Idee werde ich auf jeden Fall für Kleinstmotive < 1mm testen. PL100-400 habe ich nicht.Beim 75-300 gibt es Fokussierprobleme.

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bearbeitet von Hans i.G.
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Ursprünglich habe ich von diesem Thema bei Dpreview erfahren. Dort hat  ein User berichtet das es mit bestimmten Zwischenringen möglich ist auch einen Konverter einzusetzen.

Ich habe mir mal folgende Zwischenringe bestellt ( Klick). Das funktioniert ohne weitere Bastelarbeiten. Mit diesem als "Bindeglied" kannst Du dann auch Deine Kenkos wieder einsetzen.

Die Qualität der Ringe ist solala.

 

Gruß Bruno

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Beim kenko passt der mc14 'zapfen' zwar in die Bohrung, aber die nase neben dem zusatzpin des bajonetts verhindert die Drehung und somit Verriegelung.

Beim Dörr (3er Satz) ist der lichte Durchmesser der Bohrung um Millimeterbruchteile zu klein, ob zusätzlich die Nase im weg ist konnte ich somit nicht feststellen.

Für ABM von 1:1 bis 5:1 nutze ich übrigens das Canon MPE 65mm f/2.8, auch mit Weitwinkeladapter (Metabones Speedbooster). Das hat aber keinen Autofokus, aber reichlich freien Arbeitsabstand.

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Ein Crop aus #9: Original auf 1200X1200 Pixel kopiert. Ich zeige hier (aus dem Baumarkt) ein Ausschnitt von einem Papier-Lineal.

Die Schärfentiefe ist sehr gering, deshalb sind auch Unschärfen zu erkennen, weil das Motiv nicht völlig plan und nicht korrekt parallel zum Sensor ausgerichtet war. Also bietet sich bei dem Abbildungsmaßstab ein Fokusstack/ Focus Bracketing an.

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bearbeitet von Hans i.G.
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vor 13 Stunden schrieb k361970:

Ich habe mir mal folgende Zwischenringe bestellt ( Klick). Das funktioniert ohne weitere Bastelarbeiten. Mit diesem als "Bindeglied" kannst Du dann auch Deine Kenkos wieder einsetzen.

Hallo Bruno, danke für die Info. Die Kenko Zwischenringe wären dann ja überflüssig 🙂

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vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Beim kenko passt der mc14 'zapfen' zwar in die Bohrung, aber die nase neben dem zusatzpin des bajonetts verhindert die Drehung und somit Verriegelung.

Danke dir! Die Nase neben dem Zusatzpin am Konverter von Panasonic scheint etwas kürzer, könnte der besser passen? 

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vor 14 Stunden schrieb Hans i.G.:

Beim 75-300 gibt es Fokussierprobleme.

Vielen Dank für die Bilder, das sieht ganz gut aus. Kannst du die Fokusprobleme am 75-300er beschreiben? Pumpt der AF unentwegt? Dass nicht mehr auf unendlich gestellt werden klar ist mir z.B. klar. Die Frage für mich ist nur, ob die Probleme daher kommen, dass sich der Fokusbereich derart in den Nahbereich verschiebt, dass ein Bild auf Distanz gar nicht mehr möglich ist.

Bislang klingt der Viltrox ja ganz ok. Vielleicht bekomme ich sie ja einigermaßen zum laufen. Die Kenkos wären mir von der Verarbeitung meine ich lieber gewesen, aber zum verbasteln sind sie mir fast zu teuer. 

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Der mc14 lässt am kenko nur eine Drehung von wenigen Millimeterbruchteilen zu. Den Panasonic 1.4x hab ich anscheinend irgendwo eingesaet, aber soweit ich mich erinnern kann passte er ebensowenig. Möglicherweise ist sogar der Zapfen noch etwas dicker, beim oly passt er ziemlich saugend schmatzend.

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vor 16 Stunden schrieb somo:

Beim 60er + 1,4x geht es mir um den max. Abbildungsmaßstab inkl. AF.

Hast Du schon über einen Nahlinse nachgedacht? Damit hast Du keine Kontaktprobleme und musst die nur Aufschrauben bzw. aufklemmen, wie. z.B. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116088-fokus-belichtungsreihe-bracketing-mit-olympus-mft-kameras/page/7/?tab=comments#comment-1528795

Selbst nutze ich ein Achromat +5 von Marumi, ansonsten gibt es von Raynox Achromaten mit +4,8 bzw. +8 (DCR-150/DCR-250).

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vor 33 Minuten schrieb pizzastein:

DCR-150/DCR-250

Ja, die habe ich auch beide. Mir geht's auch ein wenig ums experimentieren und vergleichen und eben die Neugier befriedigen, ob man nicht die Konverter an andere Linsen bringen kann.

bearbeitet von somo
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vor 18 Stunden schrieb Hans i.G.:

Geht sehr einfach und dann passt der Mc14 zusammen mit dem 60mm an die Kamera. Diese Kombi ist mit allen elektrischen Kontakten voll funktionstüchtig.

Wenn ich nun den Fokus am 60mm ca. in die Nähe vom Maßstab 1:1 einstelle werden im Abstand 65mm Frontlinse zum Motiv

9,5mm komplett in der Breite abgebildet. Also fast ein Abbildungsmaßstab von 2:1 möglich.

Sehr interessant, wobei mich neben dem ABM auch die die vergrößerte Brennweite interessiert. Hast Du zufällig auch mal getestet, wie es mit der Ferneinstellgrenze aussieht bzw. funktioniert der Aufbau auch mit einem 10 mm ZWR?

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Mit dieser, oben von mir beschriebenen Variante ist die Ferneinstellgrenze sehr begrenzt. Das heißt, um wenige mm in der Schärfe vom Motiv zu erfassen wird der gesamte Fokusbereich des Objektives bis unendlich benötigt. Ist also nur für den speziellen vergrößerten Abbildungsmaßstab in dieser ca. Entfernung sinnvoll einsetzbar, weil in größerer Entfernung das Objektiv nicht mehr scharf stellen kann. Bei Vorsatzachromaten z.B. M250, MS 202 an das 60mm ist ein großer Nachteil die sich verringerte Entfernung zum Motiv bis zu wenigen mm.

Beispiel: 60mm (Fokuseinstellung M1:2) + MS202- Abstand zum Motiv 20mm (viel zu wenig), abgebildet werden dann 10mm in der Breite. Im Vergleich zur Variante mit ZWR 16+ MC14 ist der Abstand für mich einfach zu gering, um sinnvoll ein Kleinstmotiv ab zu lichten.

-Der 10mm ZWR passt mechanisch nicht mit dem MC14 zusammen. Die Höhe reicht nicht um das alles zu koppeln. 

-Die PVC Sperr- Nase vom MC14 hatte ich nie beachtet, weil ich sie für andere Versuche schon lange entfernt hatte. Hat sonst keinen Nutzen also weg.😃

-Der Achim mit seinen fantastischen Makroaufnahmen könnte dazu bestimmt einige Erfahrungen hier einbringen. (Wenn er wollte 😍)

-Beim 75-300mm+ 16mm ZWR+ MC14 ist ebenfalls der einstellbare Schärfebereich sehr begrenzt. Bei 300mm ist so ab 7-8m Schluss mit scharf stellen. Für mich ergibt diese Variante keine praktische Nutzung. Als Telemakro ist das für mich nicht interessant, weil mein 300mmF4+ MC14 einfach eine zu gute Abbildungsleistung hat und bis ca 1m immer noch scharf stellen kann. Für Schmetterlinge ideal, weil auch der Abstand schön weit ist.

bearbeitet von Hans i.G.
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vor 21 Minuten schrieb Hans i.G.:

-Der 10mm ZWR passt mechanisch nicht mit dem MC14 zusammen. Die Höhe reicht nicht um das alles zu koppeln.

Schade...

vor 21 Minuten schrieb Hans i.G.:

-Der Achim mit seinen fantastischen Makroaufnahmen könnte dazu bestimmt einige Erfahrungen hier einbringen. (Wenn er wollte 😍)

Im Extremfall nutzt er das Makro mit 26 mm Zwischenringen und Nahlinse DCR-250 kombiniert (+LED-Licht und 4k Video), bei flickr macht er entsprechende technische Angaben zu den Bildern. Wie er das ganze praktisch handhaben kann, bleibt mir aber rätselhaft... (ok, ich kann mit Olympus auch nur Fotos machen, Video geht schneller)

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vor 25 Minuten schrieb pizzastein:

.... Wie er das ganze praktisch handhaben kann, bleibt mir aber rätselhaft...

Mmmm, er verrät eben auch nicht alles. Obwohl, .... bei seiner Natursteinmauer kommt er vermutlich sehr nah an die Kugelspringer und quetscht noch etwas LED Licht dazwischen.

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 28mm werden 8mm abgebildet. 

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm) +M250 bei Abstand 45mm werden 17mm abgebildet.

Da kann ich auch nur das 60mm mit 1: 1 Fokus nehmen.

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm)  ohne Vorsatz Achromat bei Abstand 60mm werden 11mm abgebildet.

60mm  +ZWR 16+ZWR10 (=26mm)  ohne Vorsatz Achromat bei Abstand 100mm werden 30mm abgebildet.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Hans i.G.:

Die PVC Sperr- Nase vom MC14 hatte ich nie beachtet, weil ich sie für andere Versuche schon lange entfernt hatte. Hat sonst keinen Nutzen also weg.😃

Kannst du da mal ein Bild von machen, damit man sich vorstellen kann wie das aussieht? Womit hast du die Nase entfernt?

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Entfernt?: einfach mit einer kleinen Flachzange seitlich weggedreht. Eventuell mit einer Lötkolbenspitze noch etwas glätten. So hab ich das getan. Für die, die mich nicht für normal halten. Ich benutze Technik nicht, um sie später wieder zu verkaufen. Außer, manches Mal bei kurzzeitigen Testphasen.

Außerdem denke ich, ich muss jetzt einen Nutzen beim Benutzen haben, weil später, für eventuelle Nachinteressenten sicher kein Bedarf an veralteter Technik besteht. In 30 Jahren kräht eh kein Hahn mehr danach, weder über jetzt mühsam erstellte Fotos, noch um solche Riesengeräte, welche ich zur Zeit benutze, um Freude am Fotografieren zu haben.😃

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