Gast Geschrieben 4. Januar 2021 Share #101 Geschrieben 4. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @grillec die flaue Abbildung beim Altglas war zu erwarten, aber irgendwie scheint mir die Schärfentiefe beim Sony signifikant höher zu sein. Hast du beide Mal bei gleicher Blende getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Januar 2021 Geschrieben 4. Januar 2021 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Direktvergleich Altglas - Neuglas zum mitmachen . Da findet jeder was…
grillec Geschrieben 4. Januar 2021 Share #102 Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb finnan haddie: Hast du beide Mal bei gleicher Blende getestet? Die Blende hab ich dazu geschrieben: f/4 gegen f/4.5 (letzteres ist offenblendig beim Zoom, f/5.6 wäre die nächste Blende gewesen, die beide haben, was den Test aber eher abschwächen würde). Ja, über den Unterschied der Tiefenschärfe habe ich mich auch gewundert. bearbeitet 4. Januar 2021 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2021 Share #103 Geschrieben 4. Januar 2021 Beide auf 5.6 wäre für einen direkten Vergleich besser. Und wie steht es mit der Lichtdurchlässigkeit bzw. Transmission? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 4. Januar 2021 Share #104 Geschrieben 4. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb finnan haddie: Beide auf 5.6 wäre für einen direkten Vergleich besser. Und wie steht es mit der Lichtdurchlässigkeit bzw. Transmission? Je mehr die Blende geschlossen wird, desto uninteressanter wird so ein Test für mich. Lichtwerte sind zwar unterschiedlich, aber noch im Rahmen, um sie zu vergleichen, würde ich meinen: 1.Bilderpaar: f/4, 1/125, ISO500 f/4.5, 1/125, ISO1250 2.Bilderpaar: f/4 1/200, ISO800 f/4.5, 1/125, ISO1250 es liegen immerhin mindestens 50 Jahre zwischen den Objektiven. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2021 Share #105 Geschrieben 4. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb grillec: es liegen immerhin mindestens 50 Jahre zwischen den Objektiven Der Unterschied in Schärfentiefe und Belichtungsdaten deutet für mich aber darauf hin, dass da mit der effektiven Blende etwas nicht stimmt. Zwischen den angegebenen Blendenzahlen liegt rechnerisch nur eine Drittel Blendenstufe, bei Schärfentiefe und auch Belichtungsdaten sehe ich aber eher mehr als eine volle Blendenstufe Differenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 4. Januar 2021 Share #106 Geschrieben 4. Januar 2021 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb finnan haddie: Belichtungsdaten Beim zweiten Bild sehe ich Blende +1/3, Belichtungszeit -2/3 und ISO -1/2. Mehr als eine volle EV sehe ich da nicht. Wäre mir aber auch gleich, da ich hier ja den Unterschied der Objektive zeige und nicht, ob der T Wert im Laufe der Jahre sich verändern könnte. Will ich ein weicheres Bokeh haben, würde ich bei der Auswahl nur zwischen diesen beiden und nur bei 105mm die alte Festbrennweite nehmen. Passe ich Kontrast und Lichtwerte an, käme ein Foto heraus, welches ich mit dem neuen Zoom nicht machen könnte. bearbeitet 4. Januar 2021 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2021 Share #107 Geschrieben 4. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb grillec: 1.Bilderpaar: f/4, 1/125, ISO500 f/4.5, 1/125, ISO1250 Blende -1/3 EV, Belichtung +-0 EV, ISO +1 1/3 EV vor 2 Stunden schrieb grillec: 2.Bilderpaar: f/4 1/200, ISO800 f/4.5, 1/125, ISO1250 Blende -1/3 EV, Belichtung +2/3 EV, ISO +2/3 EV Das Bild mit dem Sony braucht jeweils eine Blendenstufe mehr Licht, als es den Blendenzahlen entsprechen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grillec Geschrieben 4. Januar 2021 Share #108 Geschrieben 4. Januar 2021 vor 9 Minuten schrieb finnan haddie: Das Bild mit dem Sony braucht jeweils eine Blendenstufe mehr Licht, als es den Blendenzahlen entsprechen würde. Ok, das könnte auch darauf hinweisen, dass das Sony mit 19 Elementen weit mehr Licht schluckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 9. April 2021 Share #109 Geschrieben 9. April 2021 Irgendwie schauen die Tulpen mit dem Neuglas frischer aus. Neuglas Canon RF 24-105mm F4-7.1 STM @ f8 105mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Altglas Tamron SP 35-105mm F2.8 @ f8 105mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, 43nobbes, guenni66 und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernie_HD Geschrieben 10. April 2021 Share #110 Geschrieben 10. April 2021 (bearbeitet) Dafür ist die rechte obere Ecke beim Altglas deutlich heller ... bearbeitet 10. April 2021 von Bernie_HD Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge