Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt eine 1 Jahr alte Z6 erworben, einen C'rex-Adapter habe ich schon bestellt. Haben andere schn Erfahrung damit ? Muss man die Blende nach dem Fokussieren von hand schließen ?

Werde meine Ergebnisse hier vorführen. Ich stelle fest, die Speicherkarten sind schwer zu kriegen, im Umkreis von 80km um Nördlingen nur in einem Fotogeschäft, wo sie 20€ mehr kosten als im Internet. Also muss ich mich noch ein paar Tage gedulden.

Gut Licht !

Jochen

Link zum Beitrag

Bei genügend Licht blende ich zuerst ab und Stelle dann scharf. Einer der Vorteile eines elektronischen Sucher, da ist quasi ein Lichtverstärker eingebaut. 🙂

Nur wenn's im Sucher zu sehr rauscht fokussiere ich mal bei Offenblende und schließe die Blende danach, aber dann habe ich die Cam normalerweise auch auf einem Stativ. Vorraussetzung ist natürlich, das die entsprechende Linse keinen Fokusshift zeigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, D700 said:

Mmh, ich blende eigentlich immer erst auf, fokussiere und dann passt die Einstellung auch abgeblendet.
Ist für mich genauer ;)

Mit dem 50er C-Sonnar traue ich mich dies jedoch nicht. ;)

Bei den meisten anderen Objektiven ist es aber egal und bei Offenblende fokussiert es sich auch für mich am schnellsten und genauesten. Am Sucher der Z (insbesondere mit hochgedrehter Schärfung) auch häufig ohne Lupe oder Peaking.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Mit dem 50er C-Sonnar traue ich mich dies jedoch nicht. ;)

Stimmt, eigentlich ein gutes Beispiel!

Ich hatte das C-Sonnar aber an meiner Leica M und sogar mit dem Messsucher hatte ich keine Probleme mit Fokusshift.
Mit EVF DSLMs hat sich das aber zum Glück eh' erledigt ;)

Link zum Beitrag

3 minutes ago, D700 said:

Ich hatte das C-Sonnar aber an meiner Leica M und sogar mit dem Messsucher hatte ich keine Probleme mit Fokusshift.

Angeblich waren verschiedene Generationen des Objektivs hinsichtlich exakter Fokussierung an Messsuchern auf verschiedene Blendenwerte hin eingestellt. Eventuell deines auf den von dir am häufigsten benutzten Blendenwert, oder du hast recht schnell den nötigen "Zusatzschubser" bei davon abweichenden Blenden intus gehabt …

Link zum Beitrag

Die Verteilung der Schärfentiefe vor und hinter der Fokusebene ist nicht symmetrisch, dazu kommen noch Bildfeldwölbung und Fokusshift. Wenn ich schon mal manuell fokussiere, dann will ich auch das bestmögliche rausholen. Und ja, Fokuslupe ist bei etlichen Optiken viel genauer als das Fokuspeaking, z.b. mein Voigtländer 10/5.6 ist anders nicht wirklich genau einzustellen, oder man schätzt gleich die Entfernung und stellt den Fokusring auf die entsprechende Markierung ein. 

Beim nachträglichen Abblenden habe ich Freihand immer wieder das Problem, versehentlich an den Fokusring zu kommen, wenn ich mit dem Auge am Sucher quasi blind am Objektiv herumtaste, deshalb mache ich das eigentlich nur wenn ich mit Stativ arbeite.

bearbeitet von Gast
Verdammte Autokorrektur :-(
Link zum Beitrag