Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fangemeinde,

seit einigen Tagen lese ich hier fleißig mit habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Seit ein paar Tagen habe ich unsere D90 mit einer Z7 ersetzt. Wir haben schon ein SB 900 und ein SB 23. Da die Z7 kein Blitzer hat, und mir der SB 900 etwas zu groß für unterwegs ist würde ich gerne den SB 23 nutzen.

FRAGE: kann mir jemand sagen ob ich gefahrenlos den SB23 auf der Z7 nutzen kann? Früher hatte ich (irgendwo) gelesen, die alten Blitzgeräte hätten mit neuen Kameras Probleme und können sogar die Kamera beschädigen.

Am liebsten hätte ich einen kleinen (wirklich kleinen) master-Blitzer.

Was haltet ihr vom Mecablitz 26.

Danke Grüße

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tester1:

Früher hatte ich (irgendwo) gelesen, die alten Blitzgeräte hätten mit neuen Kameras Probleme und können sogar die Kamera beschädigen.

Das ist korrekt. Aus diesem Grund solltest du an aktuellen Kameras keine Blitzgeräte verwenden, welche vor 1980 gebaut wurden.

Seit ein paar Tagen habe ich unsere D90 mit einer Z7 ersetzt. Wir haben schon ein SB 900 und ein SB 23. Da die Z7 kein Blitzer hat, und mir der SB 900 etwas zu groß für unterwegs ist würde ich gerne den SB 23 nutzen.

Hast du den SB-23 an der D90 genutzt? Das stelle ich mir spannend vor. Der kann nur manuell ohne Leistungsregelung und TTL. TTL bedeutet Kamera für Film. Digitale Nikons benötigen iTTL.

Was haltet ihr vom Mecablitz 26.

Wird gerade für 49 Euro verschleudert. Da sollte sich das Risiko in Grenzen halten. Und stärker als die eingebauten Notlichter ist er allemal.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Tester1:

Am liebsten hätte ich einen kleinen (wirklich kleinen) master-Blitzer.

Ich kann dir den Godox TT350N oder den V350N  (mit Akku) empfehlen. Der Rest des Godox Systems (TT685N, V860II N, V1 N, die Portys und Studioblitze) ist natürlich auch empfehlenswert vor allem wenn man die Blitzgeräte über einen Funkauslöser auslöst (Xpro-N). Ist sogar TTL fähig über Funk. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Antwort.

Genau so habe ich die Antwort auch erwartet, hatte aber dennoch gehofft einen kleinen Nikon master-Blitz übersehen zu haben.

Den SB23 hatte ich an der D90 probiert aber nach den ersten 2, 3 Versuchen aufgegeben. Mit dem eingebauten Blitz an der D90 kann aber der SB900 über CLS sehr gut gesteuert werden.

Der SB R200 würde mir gut gefallen, leider funktioniert er aber als Aufsteckblitz nicht.

Gibt es denn kein Bedarf an einem sehr kleinen Blitzer für unterwegs? Gleicht ihr "wenig Licht " nur über ISO aus ?

Grüße

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tester1:

Gibt es denn kein Bedarf an einem sehr kleinen Blitzer für unterwegs? Gleicht ihr "wenig Licht " nur über ISO aus ?

Ich nutze den TT350 von Godox. Damit kann man auch  indirekt blitzen. An einem kleineren Blitz, mit dem kein indirektes Blitzen möglich ist, habe ich in der Tat kein Interesse. Was soll ich damit?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Tester1:

... einen kleinen Nikon master-Blitz ...

... an einem sehr kleinen Blitzer für unterwegs ...

Nein.
Ja.

Wenn du keine Berührungsängste gegenüber Auslaufmodellen hast, kommt der Nikon SB-400 als kleiner und leichter Miniblitzer in Frage. Allerdings ist dieser mit Leitzahl 21 kein Feuerwerk und kann meines Wissens nicht als Masterblitz im Creative Lighting System eingesetzt werden.

An kompakten Fremdgeräten gäbe es noch den Nissin i40, welcher allerdings bei mir wegen streifiger Ausleuchtung im Nahbereich (1m) negativ aufgefallen ist und durch den etwas größeren, aber deutlich besser ausgestatteten Godox V350 ersetzt wurde.

Link zum Beitrag

• 1 year later...
vor 20 Stunden schrieb Tester1:

Das 800 sollte genauso funktionieren.

Das gilt möglicherweise nicht bis zum Kleingedruckten. Der SB-800 ist an die zwei Jahrzehnte alt. Der SB-900/-910 war das Nachfolgemodell. Da könnten einige Funktionen dazu gekommen sein. Allerdings kennen die aktuellen Kameras beide Geräte und wissen, was sie von diesen verlangen dürfen. Somit dürften Unterschiede - wenn es sie gibt - im Alltagsbetrieb nicht auffallen.

Link zum Beitrag