melusine Geschrieben 16. Dezember 2019 Share #26 Geschrieben 16. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, markeneigenen Adaptern traue ich da schon einiges zu. Im übrigen ist der Augen AF der A6400 hervorragend und funktioniert zuverlässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Dezember 2019 Geschrieben 16. Dezember 2019 Hi melusine, Das könnte für dich interessant sein: Canon EOS RP vs. Sony Alpha 6400 (nur Foto relevant) . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 16. Dezember 2019 Share #27 Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb nightstalker: ... ich traue Adaptern immer noch nicht. Eigene Erfahrung mit Canon? Ich kann mich jetzt nicht erinnern da jemals von Problemen gelesen zu haben. Bei Sony zu EF sieht das aus eigener Erfahrung anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2019 Share #28 Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb nightstalker: die Grösse .... ansonsten ... ich traue Adaptern immer noch nicht. Man sollte dann auch dazusagen, dass mit Adapter das ganze alte A Mount Zeug für Sony auch an den neuen Sonys nutzbar ist. Canon und Sony sind nicht vergleichbar. Die Canon EF Objektive funktionieren mit Adapter an den R Modellen anscheinend so gut wie native Objektive, da gleiches AF Protokoll. Bei A- Mount Objektiven an E-Mount ist das nicht unbedingt der Fall. Vor allem nicht wenn es noch Stangen AF Objektive sind die, man höre und staune, auch im aktuellen Lieferprogramm von Sony noch vertreten sind. Da ist dann nämlich der Spiegeladapter fällig und man macht aus einer DSLM eine SLT. Der Augen AF der RP ist übrigens ausgezeichnet. Durfte ich selber schon mal testen. Gefühlt deutlich besser als derjenige von Fuji und ähnlich gut wie der von Sony. bearbeitet 17. Dezember 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Dezember 2019 Share #29 Geschrieben 16. Dezember 2019 1 hour ago, Lacos said: Bei beiden wäre ein 35mm F1.8 inklusive. 1 hour ago, octane said: Und die anderen Objektive, die du dann noch bräuchtest? Hast du die durchgerechnet? Ansonsten könntest du böse Überraschungen erleben. @Lacos: Zusätzlich zu @octanes berechtigtem Einwand der Berücksichtigung weiterer Ausgaben, würde ich auch empfehlen weitere Größenzunahmen im Hinterkopf zu behalten. Eine RP mit dem 35/1.8 ist aufgrund der Kompaktheit beider Komponenten relativ klein und handlich, eine A6400 mit 24/1.8 fällt dagegen kaum kompakter aus. Eine RP mit zahlreichen anderen Objektiven legt jedoch deutlich an Masse zu. Insbesondere Teleobjektive – und die meisten der DSLR-Adaptierungen – werden, KB-typisch, ordentlich auftragen. Die A6400 wird damit dann merklich kompakter bleiben. Wenn dich die etwas größeren Brummer an der RP entweder nicht interessieren (dann wirst du dich, verglichen mit kleinersensorigen Systemen wie der A6400, jedoch bildwinkelseitig einschränken müssen) oder größen-/gewichtsseitig nicht stören, dann ist dies natürlich kein Problem. Erträgliches Gewicht bzw. Abmessungen sind eine höchst subjektive Angelegenheit. Einen stört sein 8 kg Fotorucksack nicht, einem anderen ist schon die Kompakte zu viel. Wie es bei dir ist (auch inwiefern du dich einschränken kannst) musst du selbst wissen oder erstmal mühsam rausfinden. Womit wir wieder zum ersten Punkt, nämlich der Preisabschätzung künftiger Ausgaben kommen – ich würde sagen, wenn du ins Hobby Fotografie reinkippst und daher deine aktuelle Preisgrenze mit dem Faktor 20 multiplizierst, kommst du zumindest schonmal in die richtige Richtung … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lacos Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Share #30 Geschrieben 17. Dezember 2019 Danke für eure Antworten. Nach reichlicher Überlegung und Prüfung der zur Verfügung stehenden Objektive favorisiere ich nun die Sony 6400. Die Sony bietet für mich das bessere Gesamtpaket, auch wenn ich die Canon von der Haptik deutlich besser finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #31 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 32 Minuten schrieb Lacos: ... auch wenn ich die Canon von der Haptik deutlich besser finde. Vielleicht geht es dir so wie mir, ich habe mich bisher an jede Kamera gewöhnen können. Von den fetten Nikons über die Fujis, bin ich nun bei Sony gelandet und habe die A7Rii und die A6500. Letztere macht mir nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sogar etwas mehr Freude in Bezug auf Haptik. Ich hatte für längere Wanderreisen eine superkleine RX100VA in Benutzung, auch die hatte ich nach einer Weile gerne in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #32 Geschrieben 17. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diesbezüglich ist das halt auch eine sehr persönliche Sache. Jeder muß mit dem Gehäuse der eigenen Wahl zurechtkommen. Schöne und scharfe Fotos kann man mit Sony und Canon machen. In sofern: selbst in die Hand nehmen, Handling, Haptik, Menüführung auf sich selbst wirken lassen. In der alltäglichen Praxis benötigt man übrigens gar nicht allzu viele Objektive 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jstr Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #33 Geschrieben 17. Dezember 2019 Ich spreche mich mal klar für die Sony aus. Schneller Af ist meist das entscheidende Kriterium für eine große technisch gute Bildausbeute. Freunde mit deinem Anforderungsprofil nutzen die APS-c Sonylinie mit großem Erfolg. Ein Hauptgrund ist dabei die Kompaktheit des Systems, auch gegenüber dem sicher sehr guten Fuji Systems. Canon habe ich nur kurz ausprobieren können, es fühlt sich leider in vielen Bereichen so an, wie die 2er Generation von Sony. Bei deiner Entscheidung solltest du auch die Zukunft der Hersteller miteinbeziehen. Hier stehen die selbstaufgestellten Prognosen von Canon einer deutlich optimistischeren Prognose von Sony gegenüber. Mit dem 16 55 G B2,8 hättest du ein perfektes Allroudzoom. Aber auch das SEL 50 B1,8 ist für kleines Geld erste Sahne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #34 Geschrieben 17. Dezember 2019 Schneller AF und SEL 50f1.8 sind allerdings verschiedene Welten. PFM, wuschler, Hex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #35 Geschrieben 17. Dezember 2019 Sony hat einfach das am besten ausgebaute System an spiegellosen KB-Kameras: Die A7-Linie (Allrounder), die A7R-Linie (hohe Auflösung), die A7S-Linie (hohe Lichtempfindlichkeit) und die A9-Linie (Sportfotografie). Dieses System wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Auch die APS-C-Linie wird auf hohem Niveau verlässlich weiter gepflegt und ist wegen des gleichen Bajonetts mit den Objektiven des KB-Systems kompatibel. Außerdem kommen die Kameras von Sony zuverlässig mit adaptierten Fremdobjektiven klar. Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #36 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb Joachim3: zuverlässig mit adaptierten Fremdobjektiven *hust* tobiasrauchphotography und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #37 Geschrieben 17. Dezember 2019 Bei Canon ist das Adaptieren der EF-Objektive mit dem Canon Adapter an die RP absolut zuverlässig und funktioniert wie native RF-Mount Objektive. Das nur als Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #38 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb wuschler: *hust* Beim Hüsteln empfehle ich Halspastillen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lacos Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Share #39 Geschrieben 17. Dezember 2019 Danke euch. Die Sony 6400 bekommt das 18-135 OSS. Gestern habe ich unglaublich günstig das 35mm von Sony (SEL35F18) kaufen können. Somit bilden die beiden Objektive dann vorerst die Basis. Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #40 Geschrieben 17. Dezember 2019 Viel Spaß damit. Im abgedeckten Bereich bist du nun gut ausgerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #41 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb Joachim3: Beim Hüsteln empfehle ich Halspastillen. *lutsch* Wir hatten Canon-Tele sowohl am MC-11 als auch testweise am Metabones, zuverlässig war das nicht. Das 18-135 wird uns nach kurzem Gastspiel direkt wieder verlassen, kann natürlich sein das wir eine Gurke erwischt haben. M.M.n. immer noch das größte Problem bei Sony APS-C, ein vernünftiges Standardzomm zu erwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #42 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 36 Minuten schrieb wuschler: *lutsch* Wir hatten Canon-Tele sowohl am MC-11 als auch testweise am Metabones, zuverlässig war das nicht. Da werden auch zwei Systeme zusammengeführt, die völlig verschieden konzipiert sind. Ich benutze neben nativen Objektiven auch "Altglas" über Adapter an der Sony A7RII. Zu den am Objektiv eingestellten Blendenwerten berechnet die Kamera sehr zuverlässig die passenden Belichtungszeiten. Auch das manuelle Fokussieren adaptierter Optiken ist dank Vergrößerungslupe im Sucher gut möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #43 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 23 Stunden schrieb Lacos: Wenn ich nun deutlich mehr Geld für die RP ausgebe und der Unterschied in der Bildqualität nicht da ist, würde mich das schon ärgern. Deshalb hier die Frage an euch Experten. Aber da ist das wahrscheinlich auch so, dass jeder seine Favoriten hat - nehme ich mal an.. Den Unterschied in der Bildqualität wirst du höchstwahrscheinlich nie bemerken. Beide machen mit einem einigermaßen guten Objektiv gestochen scharfe Aufnahmen mindestens bis zum Ausgabeformat A2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #44 Geschrieben 17. Dezember 2019 Bei hohen ISO Werten sieht man da sehr wohl einen Unterschied. Da wird die RP einen deutlichen Vorteil haben wie man hier deutlich sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #45 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 13 Minuten schrieb Joachim3: Da werden auch zwei Systeme zusammengeführt, die völlig verschieden konzipiert sind. Ich benutze neben nativen Objektiven auch "Altglas" über Adapter an der Sony A7RII. Zu den am Objektiv eingestellten Blendenwerten berechnet die Kamera sehr zuverlässig die passenden Belichtungszeiten. Auch das manuelle Fokussieren adaptierter Optiken ist dank Vergrößerungslupe im Sucher gut möglich. Ohne AF Steuerung des Objektivs ist das auch keine Kunst. Weiß jemand, ob die Objektivansteuerung der spiegellosen Canons identisch mit den DSLR Modellen ist. Dann würde der Adapter nur die für DSLRs entwickelten Objektive um den Spiegelkasten verlängern und die Elektronik ohne Signalveränderung einfach zwischen Objektiv und Kamera verbinden. Beides geht sehr einfach und funktioniert sicher zuverlässig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #46 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 42 Minuten schrieb Joachim3: Da werden auch zwei Systeme... ".. adaptierte.. Fremdobjektive.." ist halt ein weites Feld. Es war nicht klar das du alte, manuelle Objektive damit meinst. vor 41 Minuten schrieb Zapper: Den Unterschied in der Bildqualität wirst du höchstwahrscheinlich nie bemerken. Wie es der Zufall will hat sich meine Frau gerade die A6400 mit dem 18-135 gekauft. Natürlich kann man Serienstreuung beim Objektiv nicht ausschließen aber doch, man sieht einen Unterschied und das nicht nur in 100%. Dazu muss man aber auch eine Vergleichsmöglichkeit haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #47 Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb wuschler: ".. adaptierte.. Fremdobjektive.." ist halt ein weites Feld. Es war nicht klar das du alte, manuelle Objektive damit meinst. Wie es der Zufall will hat sich meine Frau gerade die A6400 mit dem 18-135 gekauft. Natürlich kann man Serienstreuung beim Objektiv nicht ausschließen aber doch, man sieht einen Unterschied und das nicht nur in 100%. Dazu muss man aber auch eine Vergleichsmöglichkeit haben. Das liegt aber vielleicht auch eher am Objektiv. Das 18-135 holt sicher nicht die maximale Bildqualität aus der A6400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Dezember 2019 Share #48 Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Zapper: ..nicht die maximale Bildqualität.. Natürlich, sie hat aber auch das 18er Samyang ausprobiert das an unseren KB eigentlich eine solide Leistung abliefert. Vielleicht liegt es daran das es seit längerem wieder die erste Kamera mit "normalem" AA-Filter ist. bearbeitet 17. Dezember 2019 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lacos Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Share #49 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo zusammen, noch ein Update. Ich habe heute, da ich schon Urlaub habe, tatsächlich mal im Laden vorbeigeschaut. Die Sony 6400 geht von der Haptik für mich gar nicht. Ich konnte diese nicht vernünftig halten und greifen. Da war die Canon eine andere Welt. Außerdem machte die Canon optisch weitaus mehr her - das ist aber ja nur Nebensache, soll ja nur schöne Bilder machen. Gut dass ich es gemacht habe. Jetzt weiß ich dass es definitiv die Canon wird. So kann es laufen. Grüße und Danke, Lacos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2019 Share #50 Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 15 Minuten schrieb Lacos: Außerdem machte die Canon optisch weitaus mehr her - das ist aber ja nur Nebensache, soll ja nur schöne Bilder machen. Na das ist natürlich ein Argument... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge