Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und schwanke zwischen den beiden o.g. Modellen. Mir ist klar, dass die eine Vollformat ist und die andere APS-C, aber sie liegen preislich mehr oder weniger beieinander. Mir ist die Fotoqualität sehr wichtig, dafür bin ich dann auch bereit für die RP ggf. etwas mehr auszugeben. Videoaufnahmen interessieren mich eigentlich nicht so sehr (ich weiß, dass hier die Sony weitaus die Nase vorn hat - vor allem in 4K). 

Leider verwirren mich diese ganzen Youtube Tests und Berichte. Ist es wirklich so, dass seitens Bildqualität nur geringfügiger Unterschied zwischen der RP und der Sony Alpha 6400 besteht? Wenn der Unterschied bei der Bildqualität vernachlässigbar ist, würde ich wahrscheinlich eher die Sony nehmen (auch wenn mir die Canon optisch weitaus besser gefällt und griffiger zu sein scheint).

Mein Einsatzzweck: Hauptsächlich Familienfotos, Landschaft / Berge, ab und zu Porträtfotos

Grüße und danke,

Lacos

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Lacos:

(auch wenn mir die Canon optisch weitaus besser gefällt und griffiger zu sein scheint).

Wenn Du sie noch nicht in der Hand gehabt hast, dann irgendwo einen Laden suchen und anfassen.

vor 11 Minuten schrieb Lacos:

RAW würde ich nur bei Bedarf bearbeiten. Mir geht es hauptsächlich um tolle, scharfe Bilder "out of the box" in jpg. 

Canon-JPGs sollen ziemlich gut sein. Die JPGs von neueren Sony-Kameras aber auch. Canon KB bedeutet etwas größere Objektive, aber mit Adapter hätte man ein sehr großes nutzbares Objektiv-Sortiment. Das nutzbare Objektiv-Sortiment der nativen APSC-Objektive bei Sony ist kleiner, auch wenn es gerade Zuwachs bekommen hat. Aber für deinen Einsatzzweck würde ich wohl eher KB nehmen.

Link zum Beitrag

:) dann brauchst Du auch kein "Vollformat" und kannst die meisten Tests einfach vergessen.

Besonders schöne Bilder out of the Box bekommt man (laut der Meinung von sehr vielen Nutzern) von Fuji, diese hat Voreinstellungen, die den alten Fujifilmen entsprechen ... mein ehemaliger Kollege ist seit seinem Umstieg nur noch in JPG unterwegs und macht wirklich tolle Portraits mit seiner XT1 (die haben aktuell die Generation 3 im Handel, zweistellig sind die Kameras deutlich billiger, bei gleicher Bildqualität ... also zB XT30)

Die Bildqualität der aktuellen Kameras ist locker gut genug für alles, der Unterschied der letzten Generationen, liegt vor allem in der Qualität des Autofokus.

Wenn Du nicht so viel tragen willst, wäre auch eine Sony RX100 eine gute Idee ... RX100 IV, oder V .... 

Gerade Einsteiger sind oft verwirrt von Rezensionen im Netz, man muss da vorsichtig sein, vieles von dem was beschrieben wird, ist in der Praxis unwichtig, wenn man nicht spezielle Anforderungen abdecken will. Ich würde normalerweise immer erstmal fragen, ob ich nicht mit einer Edelkompakten auskomme .. die sind normalerweise dafür ausgelegt, direkt aus der Kamera ein schönes Bild zu produzieren, die Systemkameras sind vor allem dann interessant, wenn Du wirklich vorhast, ein System aufzubauen und zu benutzen, also Portraitobjektive, lichstarke Festbrennweiten, oder so.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten! Also ich möchte schon ein System nutzen - also auch mehrere Objektive anschaffen. Möchte zunächst mit einer 30er - 35er Festbrennweite beginnen und dann z.b. noch ein Tele und oder Weitwinkel haben. 

Irgendwie habe ich nun die Sony 6400 und die Canon RP in der engeren Auswahl. Da die Objektive aber auch eine Stange Geld kosten möchte ich natürlich dann keine Fehler machen und sofort „etwas vernünftiges“ kaufen womit ich ein paar Jahre Freude haben werde. Den Body wird man irgendwann wechseln, die Objektive sollen ja bleiben. 

Ich bin niemand der jetzt RAW Bilder stundenlang bearbeitet - das würde ich zeitlich auch gar nicht schaffen. Dennoch macht es mir Spaß Fotos zu machen und lege dann auch viel Wert auf eine gute Fotoqualität. Der Abstand zu einem „iPhone“ muss dann schon eben groß sein,  damit es sich für mich lohnt.

Es soll also hauptsächlich fotografiert werden. Familie / Kind, Landschaft, Porträt und ggf. ab und zu ein Volleyball-Spiel. 

Grüße,

Lacos

Link zum Beitrag

Das mache ich. Leider wird man von den ganzen Reviews auch irgendwie nicht schlauer. Vorhin mit einem Fotoladen telefoniert wo ich auch bestellen möchte. Da war die Meinung dass die RP wegen Vollformat deutlichst überlegen ist. Da wurde dann auch ein Autovergleich gezogen. Bei Youtube & co. liest sich das anders. Da ist die Sony 6400 gleichauf.

Wenn ich nun deutlich mehr Geld für die RP ausgebe und der Unterschied in der Bildqualität nicht da ist, würde mich das schon ärgern. Deshalb hier die Frage an euch Experten. Aber da ist das wahrscheinlich auch so, dass jeder seine Favoriten hat - nehme ich mal an..

Link zum Beitrag

Du zahlst bei "Vollformat" für die Möglichkeit weniger Schärfentiefe zu bekommen .. dazu ist die "Lichtausbeute" beim grösseren Format besser ... allerdings ist Sony bei manchen Eigenschaften der Sensoren besser

Für Dich ist es egal ... fass die Kamera an, probiere sie im Fotoladen und nimm dann die, die Dir angenehmer in der Hand liegt

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lacos:

Wenn ich nun deutlich mehr Geld für die RP ausgebe und der Unterschied in der Bildqualität nicht da ist, würde mich das schon ärgern. Deshalb hier die Frage an euch Experten. Aber da ist das wahrscheinlich auch so, dass jeder seine Favoriten hat - nehme ich mal an..

Nochmals:  Schau dir die Objektive an die du brauchst. In beiden Systemen. Vergleich die Preise!  Mit dem Body alleine machst du keine Bilder. Bei Canon ist das Angebot sicher sehr viel grösser, wenn du bereit bist zu adaptieren. Bei Sony ist das Angebot ebenfalls sehr gross und zwar nativ mit E-Mount.... wenn du bereit bist auch Vollformatobjektive zu kaufen. Bevor du das Objektivsortiment nicht verglichen hast, bringt der Entscheid für den Body gar nichts.

Und da frage ich dann. Wieso keine Alpha 7 III? Die hat im Gegensatz zur RP auch einen stabilisierten Sensor.

Du wirst hier kaum Leute finden, die beide Kameras aus eigener Erfahrung kennen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei Sony hat man, zumindest bei den APS-C Standardzooms, ein bisschen Mühe, da auch was ordentliches zu finden.

Da ist die Auswahl bei Canon doch um einiges größer und mit Tamron bspw. sind auch gute und günstige Dritthersteller dabei. Da ist man bei den Objektiven teils günstiger als bei Sony APS-C.

Nur "in die Hand nehmen" ist vielleicht ein bisschen zu "einfach".

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Da ist die Auswahl bei Canon doch um einiges größer und mit Tamron bspw. sind auch gute und günstige Dritthersteller dabei.

Wenn man bereit ist den Adapter zu benutzen. Nativ sieht es doch noch eher mau aus.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Wenn man bereit ist den Adapter zu benutzen. Nativ sieht es doch noch eher mau aus.

Der m.W. aber ohne Einschränkungen funktioniert (anders als bspw. der MC-11 an Sony). Dafür gibt es dann ein riesiges Angebot (inkl. Gebrauchtmarkt) Im Vergleich sind die Sony-Objektive durch die Bank eine ganze Ecke teurer. Hier kommt es auch schlicht auf das Budget an?

So ein Tamron 70-210 F/4 gibt es zum Beispiel für 400 Euro. Tamron 17-35 OSD für 425 Euro, da ist man ja quasi schon günstiger als mit Sony APS-C, von KB rede ich erst gar nicht ^^

Link zum Beitrag

Wie definierst du Bildqualität? 

Farben schon im JPG aus der Kamera, die dir gefallen? Das ist Geschmackssache. 

Eindruck von Schärfe und Kontrast? Eine Sache von Einstellungen und Objektiv.

Rauschverhalten bei hohen Isowerten? Da scheint die RP ein bisschen besser als die A6400 zu sein. 

Dynamikumfang? Da ist die A6400 sogar besser als die RP. 

Wenn du aber ohnehin die JPGs aus der Kamera benutzt, spielt das vielleicht alles nicht so die große Rolle und wichtiger sind Bedienung und die für dich passendsten Objektive. 

Edit: Ich würde da an deiner Stelle vielleicht auch mal bei Fuji gucken. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag

Das spiegellose Sony KB-System geht jetzt schon "in die vierte Generation". Das ist ausgereift und es ist für jeden etwas dabei. Die Auswahl der Objektive ist auch durch die Fremdanbieter mittlerweile riesig. Für das System gibt es von Sony mittlerweile auch ein richtig gutes Normalbereichszoom (24-105) und einige wirklich gute preiswerte Festbrennweiten (z.B. das 85/1,8). 

Bezüglich APS-C würde ich mit Fuji einsteigen. Da wird was Kameras und Objektive angeht eine wirklich gute Modellpflege betrieben.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Eine kleine Hoffnung war ja, dass ihr sagt nimm die Canon oder die Sony 🙂 - aber mir ist klar dass es nicht so einfach geht. 

Wahrscheinlich entscheidet dann der Preis. Frage ist, ob sich der Sprung zur RP bei ca. 200-300 Euro Differenz derzeit lohnt. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Lacos:

Wahrscheinlich entscheidet dann der Preis. Frage ist, ob sich der Sprung zur RP bei ca. 200-300 Euro Differenz derzeit lohnt. 

Du scheinst aber immer noch nicht verstanden zu haben, dass du auch die Objektive rechnen musst. Mit dem Body ist es nicht getan.  200-300 Euro Differenz von APS-C zu Vollformat ist eigentlich nichts.

Link zum Beitrag

tatsächlich würde ich die RP nehmen.

Begründung:

m. E. hast Du gerade bei Portrait und Personen Vorteile durch den größeren Sensor
es gibt eine Flut an EF-Linsen die Du gebraucht kaufen kannst und damit günstig zu Objektiven kommst. Du musst aber bereit sein zu adaptieren, was ich bei der RP für absolut problemlos halte.

Inwiefern der AF der A6400 noch besser ist als der der RP (die wohl durch Updates kräftig zugelegt hat) kann ich nicht sagen. Es ist aber möglich oder eher wahrscheinlich, dass die Sony hier besser ist.

Wichtig finde ich auch, die Kameras tatsächlich in die Hand zu nehmen. Am Schluss ist es wichtig, dass Du gerne damit fotografierst, und wenn dir das Gehäuse nicht liegt, bringt´s nichts.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb octane:

Du scheinst aber immer noch nicht verstanden zu haben, dass du auch die Objektive rechnen musst. Mit dem Body ist es nicht getan.  200-300 Euro Differenz von APS-C zu Vollformat ist eigentlich nichts.

Das habe ich schon verstanden. Bei beiden wäre ein 35mm F1.8 inklusive.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lacos:

Mein Einsatzzweck: Hauptsächlich Familienfotos, Landschaft / Berge, ab und zu Porträtfotos

Ich kann da Kater Karlo beipflichten. Ich würde auch die RP nehmen, wenn ich sie nicht schon hätte.

Ich habe die RP nun schon ein dreiviertel Jahr und noch kein natives Objektiv dazu gekauft weil ich bisher keins vermisse, und mit dem Adaptieren keine Probleme habe. Für 100 € bekommt man schon ein gutes EF allraunt Zoom von Canon.

Für Familienfotos und Portrait ist der sehr gute Augen AF der RP ein gewichtiges Argument (da weiß ich nicht wie die Sony abschneidet).

Günstige native Objektive werden vermutlich nächstes Jahr noch kommen (hoffe ich zumindest).

Haptisch finde ich die RP jetzt auch angenehmer als die Sony 6400. Wie die Vorredner schon gesagt haben, einfach anfassen, in die Hand nehmen.

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag