Jump to content

Roadmap 2020 für Olympus MFT Objektive


Empfohlene Beiträge

Hmm... und was mache ich dann mit den 12-25 vom 12-45? Das wäre mir eine zu große Überschneidung.
Ich meine, wenn man 12-45 hat, dann reicht eine 8mm für fast alles darunter. So habe ich das mit dem PanaLeica 8-18/2,8-4 festgestellt, wenn ich das 12-100/4 dabei hatte. An das 8-18 kann ich ohne große Verluste direkt mit dem 40-150 anschließen. Allenfalls kommt dann noch ein FE zum Einsatz.

An ein 8-25/4 würde ich mit dem oben vermuteten/gewünschten 45-..... oder meinen 40-150/2,8 bzw. 40-150/4-5,6 anschließen. Dann brauche ich ein 12-45 nicht. Das 12-45/4 wäre dann die Ein-Objektiv-Lösung fürs ganz leichte Gepäck oder für Leute, die ihre Kombi mit den Kitobjektiv kaufen und nie mehr etwas daran ändern/erweitern.

bearbeitet von wolfgang_r
Fehla korrikiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, marathoni said:

Die mögliche Erweiterung nach unten wurde doch schon als Patent gerumort - ein 8-25/f4.

Grundsätzlich schon ein sehr interessanter Brennweitenbereich (insbesondere im Duo mit einem Telezoom), wobei ich allerdings annehme, dass ein solches in bei guter optischer Qualität nicht sonderlich kompakt wird. Vielleicht doch lieber @wolfgang_rs weitaus kompakteres 8/2.8 (von mir aus auch f/4) zu einem kleinen 12–45/4…? Oder bleibe ich bei Wunsch nach Kompaktheit und großer Abdeckung erst beim 9–18 und 35–100 (f/4–5.6) und vielleicht noch einem Pancake dazu? Kinder, es war soviel einfacher als ich nur die E-P1 und das 20/1.7 dafür hatte … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Nachfolger für das 9-18 mit Start bei 8mm und einer Idee, wie man klein bleiben kann, aber den Riegel zur Ruhestellung nicht braucht, wäre schon nett.

Als WW-Festbrennweite hätte ich auch nichts gegen 10mm, die man gut neben einem 15er Leica oder 17er Zuiko verwenden könnte. Dass es in so kurzem Abstand zum 12er Zuiko vielleicht doch keine weitere Nobellinse braucht, wäre aber ein Thema, zu dem mir auch keine Lösung einfällt. Ich weiß nur: 20mm an KB oder 14mm an APS-C sind mir immer weitwinklig genug gewesen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Olympus eine neue EM1-III rausbringt, wird dafür ein neues hochwertiges Kit-Objektiv benötigt, dass auch Leute kaufen, die sonst schon alles haben. Das 12-45/4,0 Pro scheint mir dafür absolut ideal geeignet zu sein. Es sollte optisch hervorragend sein und vor allem sehr kompakt. Außerdem wird es einzeln relativ teuer angeboten und deutlich günstiger im Kit. Selbst wer schon das relativ große 12-40/2,8 hat, nimmt das dann gerne mit. Man kann dann immer entscheiden kann ob man gerade besonders leicht oder etwas lichtstärker unterwegs sein will. Zur Not kann das Objektiv auch an eine Zweitkamera weitergereicht werden. So hat Olympus dann ein hochwertiges "Normalzoom" in einem günstigeren Kit im Angebot und viel weniger Leute kaufen nur den Body ohne Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...