Jump to content

Fleck neues Olympus M.ZUIKO 12mm 1:2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen ein neues Olympus 12mm 1:2.0 bei Amazon gekauft. Nach einigen Tagen hat dieses Objektiv nun einen seltsamen Fleck auf der Innenseite. Woher kommt dieser Fleck und kann man den wegputzen. Oder handelt es sich um einen Garantiefall? 

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen

Stephan

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von steju
besseres Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap ... deshalb sollte man ausschliesslich putzen (nicht pusten) wenn ein Fingerabdruck, oder sonstwas "klebriges" draufgekommen ist

 

OK, besorg Dir ein Microfasertuch (zB beim Optiker) das für hochwertige Brillengläser taugt (also relativ fein ist)

besorg Dir einen "Luftpinsel" im Fotoladen, mit dem pustest Du erstmal Staub weg, bzw nimmst für hartnäckigeren Staub den Pinsel. Das ist wichtig vor dem Putzen, sonst scheuerst Du mit den Staubkörnchen Deine Vergütung kaputt

Dann hauch leicht drauf .. also mit wenig Feuchtigkeit ;)  .. und wische von innen nach aussen ohne Druck mit dem Tuch den Fleck weg. 

Alternativ lässt Du ihn als Erinnerung drauf, bis eine Reinigung wirklich nötig wird .... im Bild wird der Fleck nicht sichtbar werden

Wenn Du ein Putzmittel brauchst, nimm Alkohol, aber nicht den üblichen mit 70%, sondern frag in der Apotheke nach dem guten Zeug ... also 99% reinem Alk. Das ist wichtig, weil der 70%ige beim trocknen Schlieren hinerlässt Für Nassreinigung brauchst Du ein weiches Baumwolltuch .... oder einfach ein Tempo, mit dem Du allerdings nicht aufdrücken darfst, damit nichts scheuert

 

:) in der Praxis ist man natürlich meistens nicht so vorsichtig, denn wenn ein Fingerabdruck drauf ist, muss der schnell runter, sonst frisst er sich in die Vergütung ein, deshalb ist dann halt manchmal auch das T Shirt das Mittel der Wahl ... Prinzip des kleineren Übels

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

wenn der wirklich unter den Linsen ist ... würde ich das Objektiv einschicken, da sollte der nicht sein!

 

Leider liegt der Fleck wirklich unterhalb des ersten Glases. Mir war halt nicht bewusst das durch Pusten Feuchtigkeit in das Objektiv eindringen kann :(

Vielleicht zeigt sich ja Amazon kulant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb steju:

Mir war halt nicht bewusst das durch Pusten Feuchtigkeit in das Objektiv eindringen kann :(

äh, kann auch nicht, zumindest nicht so .... und wenn der Fleck wirklich unterhalb des Glases ist, brauchst Du keine Kulanz, das ist ein klarer Rückgabegrund 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Sieht für mich dennoch eher nach Spucke aus..  Ich würde mal mit einem feuchten Tuch und minimal druck drüber gehen. Die sind manchmal hartnäckig..

Nein, der Fleck befindet sich innen. Ich habe das Glas bereits gereinigt. Das Glas ist ansonsten Makellos - ist ja auch neu. Der Fleck ist nicht einmal leicht abzulichten, da er jeh nach Lichteinfall nicht zu sehen ist. Schimmert auch ein wenig wie ein Ölfilm

bearbeitet von steju
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...