Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle hier in diesem Forum!

Seitdem ich mit der Qualität meiner aktuellen Kamera (Lumix TZ61) nicht mehr zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Ich habe schon ein paar Kameras in der engeren Auswahl und habe auch in diesem Forum Beiträge zu diesen gelesen. Da mir aber nichts wirklich weiterhilft, möchte ich direkt nach Meinungen fragen.

Meine engere Auswahl:

* Olympus m10 ii (noch nicht ausprpbiert, da in der Nähe nicht verfügbar)

* Panasonic GX80 (bereits im Laden mal kurz angefasst)

* sollte mich jemand überzeugen, ggf. A6000 (mir gefällt aber die Bedienung und der Bildstabilisator nicht) (bereits getestet)

Meine Anforderungen/Wünsche:

* Allrounder für Reisen

* gute Bildqualität in allen Situationen (Tag/Nacht) (Grund, warum ich mich nicht entscheiden kann)

* gute Ergebnisse ohne viel Aufwand (ich schieße v.a. im Automatik-Modus, nur JPEG)

* Bildstabilisator

* Ich mache v.a. Bilder, möchte aber hin und wieder kurze Videos machen

* ggf. Panorama, aber kein must have

* 16MP reichen normalerweise, da bei mehr der Speicher am Computer nicht reicht. Außerdem reicht HD, 4K brauche ich nicht.

* Preis: ca. 400-600€

Was mir egal ist: Sucher 

Vom Aussehen gefallen mir beide gleich gut. Ich werde vorraussichtlicht noch ein Panasonic Objekt mit Brennweite 12-60 dazukaufen egal, welche es wird, da mit ich genug Weitwinkel und Zoom habe.

Ich habe gehört, dass die Olympus manchmal nicht richtig und schnell scharf stellt. Stimmt das? 

Ich bin offen für a dere Empfehlungen.

Danke für alle Antworten!

Beste Grüße!

bearbeitet von Traveller421
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Traveller421:

* Olympus m10 ii (noch nicht ausprpbiert, da in der Nähe nicht verfügbar)

* Panasonic GX80 (bereits im Laden mal kurz angefasst)

Die beiden geben sich nicht viel. Sind zwar beide schon etwas älter, aber immer noch gut (genug). Allerdings wirst Du in Punkto "alle Situationen" Abstriche machen müssen - bei wenig Licht ist MFT in dieser Preislage einfach nicht besonders gut. Einiges kann man durch ein geeignetes Objektiv (z.B. 20mm/1.7) kompensieren, aber die Standardzooms sind eher für gutes Wetter.

Wenn Du von der TZ 61 kommst, bieten diese Basismodelle der MFT-WElt allemal einen deutlichen Qualitätsgewinn. In jedem Fall wirst Du sehen, daß sorgfältige Entwicklung aus dem RAW noch einmal deutliche Qualitätsreserven erschließt - es geht aber auch mit OOC.JPG

Die A6000 ist ebenfalls schon ziemlich angejahrt und bringt mit den bezahlbaren Objektiven keinen wesentlichen Gewinn gegenüber MFT. Es ist allerdings jetzt vor Weihnachten mit sehr günstigen Set-Angeboten zu rechnen. Trotzdem empfehle ich MFT: Da kannst Du später ggf günstiger Aufsteigen und die Objektive weiter nutzen.

Link zum Beitrag

Hallo,

da Du von einer Travellerzoomkamera kommst sei die Nachfrage gestattet, ob Du sicher bist die längern Brennweiten nicht zu vermissen? 60mm an mFT sind nur leichtes Tele.  Wenn Du doch Tele willst wäre eine Bridge wie dei FZ1000 vielleicht was für Dich, ist Dir das zu groß wäre die TZ202 das was Du hast, nur mit größerem Sensor und bessere Bildqualität.

Warum ist der Sucher nicht wichtig? Weil Du der Meinung bist ihn  sowieso nicht zu benutzen? Dann käme eventuell das Doppelzoomkit der GX880 für Dich in Frage.  Wechselsysteme machen nur mit mehreren Objektiven Sinn. Nimmst Du die dann auch mit? Die GX80 ist sicher eine Kamera mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis, aber muss trotzdem nicht die richtige für Dich sein. Mir fehlt etwas mehr Info

Warum der Speicher für mehr wie 16mpx nicht reichen soll ist mir auch nicht klar. Eine externe Festplatte mit 1TB kostet unter 100 € und man sollte seine Bilder immer auf mindestens 2 verschiedenen Systemen speichern.

Also viele offene Frage, zu viele für eine zielgerichtete Empfehlung.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Ich würde ein bisschen drauflegen und eine GX9 kaufen, der Sensor ist etwas höherauflösend, aber die wichtigere Eigenschaft ist, dass er bei Farbkorrektur und Weissabgleich deutlich gutmütiger ist.

Ausserdem hat sie einen elektronischen Verschluss, der keine Qualität kostet, während die GX80 noch Dynamik verliert, wenn man umschaltet

Link zum Beitrag

Die Panasonic und die Olympus sind etwa gleich gut aber vom Gehäuse her ziemlich unterschiedlich. Da beide vom Preis und der Leistung her OK sein dürften, empfehle ich dringend in die Hand nehmen und den Bauch entscheiden lassen.

Ich habe die GX80 quasi seit sie raus kam und bin nach wie vor zufrieden damit. Bei der Brennweite bist du von der TZ61 her 24-720mm (bezogen auf KB) gewöhnt. Mit dem 12-60 hast du dann vergleichbar nur 24-120mm. Wenn das nicht reicht gibt es natürlich noch andere Objektive aber die richtig langen liegen bei einem so kleinen Gehäuse dann nicht so schön in der Hand. Der Sucher hat "egal" Qualität. Man kann unter sämtlichen denkbaren Lichtsituationen sehen was aufs Bild kommt. Mir reicht das bei einer so kleinen Kamera.

Video ist verglichen mit anderen Kameras in der Preisklasse überragend. Sie liefert gutes 1080p und auch sehr gutes 4k. Da ist sie der Olympus klar überlegen aber das ist für dich ja nicht so wichtig.

So kleine Kameras passen besonders schön zu den kleinen Objektiven. Ich habe sie oft mit dem 14mm/2,5 und dem 20mm/1,7 in der Tasche. Es gibt sie auch als Paket mit den super kleinen Objektiven 12-32 und 35-100mm/4,0-5,6. In der Kombination geht es teilweise auch bis unter 600€. Da du schon an Panasonic gewöhnt bist, wäre das meine Empfehlung.

Link zum Beitrag

Zur GX80 kann ich nichts sagen, aber die E-M10 II kann ich empfehlen. Sie ist klein und handlich und daher gut für Reisen geeignet. Bei wenig Licht ist der Sensor zwar nicht der allerbeste, aber der gute Stabi macht das wieder wett (zumindest, wenn das Motiv sich nicht bewegt), und es gibt vergleichsweise günstige lichtstarke Festbrennweiten. Der Autofocus ist auch schnell und gut, nur bei bewegten Motiven sieht das etwas anders aus. Ich habe gerade gesehen, dass es die E-M10 II mit 14-42 und 40-150 bei Saturn gerade für 499 Euro gibt, das ist ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.11.2019 um 18:16 schrieb micharl:

........ aber die Standardzooms sind eher für gutes Wetter.

Also, Micharl, bei allem Respekt (das meine ich nicht nur aus Höflichkeit, sondern grundehrlich, ich schätze Deine Beiträge): Da übertreibst Du doch ein kleines bisschen. Wenn ich zu faul bin, lasse ich auch für Innenaufnahmen, etwa bei Familientreffen, das Standardzoom (1:3,5, Iso 1600, 1/15sec) drauf, und niemand zieht angesichts der Bilder die Augenbrauen hoch. Die Ansprüche der Foristen sind natürlich sehr unterschiedlich. Für Hobbyfotografen und solche, die keine Riesenposter von Landschaften machen wollen, dürfte MFT bis 3200 Iso meiner Meinung nach im realistischen Bereich liegen. Manche Bilder, z.B von Rockkonzerten, können sogar ein bisschen sichtbares Rauschen gut vertragen. Mag natürlich bei mir daran liegen, dass ich es noch vom Filmkorn so gewohnt bin.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Vielen Dank für alle Meinungen!

Schlussendlich ist es jetzt die GX80 geworden. Mir hat zwar die Olympus im Laden vom Aussehen besser gefallen, jedoch gab es einige Gründe, warum ich jetzt doch die Panasonic nahm:

* Panorama-Modus: Wie ich rausfand ist es kein 360-Panorama-Modus, trotzdem mag ich ihn.

* Objektive: Ich habe ein paar Berichte gelesen, dass die Olympus mit Panasonic Objektiven zwar gute, aber nicht die beste Qualität erzielt. Da ich nur Panasonic Objektive werden möchte (Wegen Preis/Größe/Brennweiten), war mir die Olympus zu riskant.

Alle anderen Punkte fielen für mich nicht so sehr ins Gewicht.

Hat sich der Umstieg gelohnt?

Ich denke schon. Wie ich rausfand, ist der Polfilter der Grund, warum ich Bilder auf meiner Spiegelreflexkamera schöner finde, als auf der TZ61. Die GX80 kombiniert Größe und die Möglichkeit Filter zu verwenden. Ich werden zwar den Superzoom etwas vermissen, die schöneren Bilder sind mir aber wichtiger. Und notfalls trage ich die kleine TZ61 gerne noch rum.

Insgesamt freue ich mich auf tolle Ergebnisse und wünsche allen eine schöne Adventszeit!

bearbeitet von Traveller421
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Traveller421:

Vielen Dank für alle Meinungen!

Schlussendlich ist es jetzt die GX80 geworden. Mir hat zwar die Olympus im Laden vom Aussehen besser gefallen, jedoch gab es einige Gründe, warum ich jetzt doch die Panasonic nahm:

* Panorama-Modus: Wie ich rausfand ist es kein 360-Panorama-Modus, trotzdem mag ich ihn.

* Objektive: Ich habe ein paar Berichte gelesen, dass die Olympus mit Panasonic Objektiven zwar gute, aber nicht die beste Qualität erzielt. Da ich nur Panasonic Objektive werden möchte (Wegen Preis/Größe/Brennweiten), war mir die Olympus zu riskant.

Alle anderen Punkte fielen für mich nicht so sehr ins Gewicht.

Hat sich der Umstieg gelohnt?

Ich denke schon. Wie ich rausfand, ist der Polfilter der Grund, warum ich Bilder auf meiner Spiegelreflexkamera schöner finde, als auf der TZ61. Die GX80 kombiniert Größe und die Möglichkeit Filter zu verwenden. Ich werden zwar den Superzoom etwas vermissen, die schöneren Bilder sind mir aber wichtiger. Und notfalls trage ich die kleine TZ61 gerne noch rum.

Insgesamt freue ich mich auf tolle Ergebnisse und wünsche allen eine schöne Adventszeit!

Zunächst Glückwunsch zur kleinen aber feinen GX80. (GX9, auch sehr gut, gab ich innerhalb der Familie weiter da mir die Ergebnisse aus der GX80 mehr zusagen)  

Mit dem 12-60-er, respektive 24-120mm, kannst Du via Bildgrößeneinstellung von "L" auf "M" die Endbrennweite verlängern. Hierzu muß noch "Teleconvert" unter aktiviertem "erweiterten Telebereich" (Rec-Menü Seite 7 Pos.3) eingestellt sein, am besten dauerhaft eingestellt lassen. Endbrennweitenverlängerung:  mit "L" um 1,4-fach auf 168mm und mit "S" sogar 2-fach auf 240mm. Letztere Möglichkeit nutze ich eigentlich selten aber bei guten Lichtbedingungen sind die Ergebnisse trotzdem recht gut. Soweit meine Erfahrungen mit dem 14/140-er, welches dann über 392mm bis zu 560mm Endbrennweite ermöglicht. Die BQ-Ergebnisse sind mindestens vergleichbar mit denen aus meiner C-Lux (bgl. TZ 202) bei nativ 360mm + x-mm via i-zoom bis 720mm. Der 1" Sensor der TZ202 bringt im Vergleich zu Deiner TZ 61 zwar wesentlich mehr an BQ, aber für den sogenannten Notfall reicht auch die TZ 61 mit ihrem Mini Sensor.   

klm

Link zum Beitrag