Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Jstr:

Hallo Somo,

mir ist dein Vorgehen noch nicht ganz klar. Für Kamera RAW ist Default bei Tonwerten mittlerer Kontrast eingestellt. Dies lässt sich unter Kurve "Punkt" in linear umstellen.

Der Unterschied von Prozess 2 und 5 ist die Art wie Tiefen und Lichter zurückgeholt werden.

In meinem Bildbeispiel siehst du die maximale Rückgewinnung in den Schatten mit dem Prozess 5 und bei Prozess2 in Kombination mit der Aktion von GG.

Anbei ein mit Prozess 5 und maximaler Schattenaufhellung entwickeltes Bild das anschließend durch die Aktion GG gelaufen ist.

Ich finde schon das die Tiefen bei Prozess 2  natürlicher wirken.

Stell doch mal ein Gesamtbild deines Versuches rein damit ich sehe um welches Bilddetail es sich handelt.

Hallo Jstr,

Mir ist klar, dass sich bei Version 2 auf linear umstellen lässt. Dennoch schafft es die V2 nicht alles aus dem Bild herauszuholen in den Lichtern. Die Schattenaufhellung muss ich mal getrennt testen. 

Hier nochmal Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rückgewinnung der Lichter ist rechts mit dem selbsterstellten linearen Profil unter V5 besser als unter V2 (links).

Link zum Beitrag

Im Zurückholen der Tiefen sehe ich auch keinen tieferen Sinn V2 zu nutzen: 

V2 links - V5 rechts. Sehe gerade verkleinert passt es nicht perfekt aber rechts bei v5 hätte man noch Luft zum aufhellen. Die Details sind jedenfalls die gleichen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aus diesem Bild: 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb somo:

Hier das vollständige Bild mit markiertem Ausschnitt. 

Der Thread heisst zwar "...erhalten wir von unseren Kameras..." aber mit meiner unserer Kamera habe ich diese Probleme kaum. Mit den heutigen 10 bis 12 Blenden lässt sich das doch ordentlich ohne die ganze Verbiegerei beherrschen. Ich verstehe auch dieses Foto nicht. Was soll dieses exiflose ?überbelichtete? und kontrastlose Etwas belegen?

Die typischen "Sonnenränder bei der Vogelfotografie sind doch, bei einer optimal belichteten Aufnahme, kaum ein Problem. Helft mir bitte, ich verstehe es nicht.

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag

Selbst dieses fehlbelichtete Foto konnte noch halbwegs gerettet werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb axl*:

Der Thread heisst zwar "...erhalten wir von unseren Kameras..." aber mit meiner unserer Kamera habe ich diese Probleme kaum. Mit den heutigen 10 bis 12 Blenden lässt sich das doch ordentlich ohne die ganze Verbiegerei beherrschen. Ich verstehe auch dieses Foto nicht. Was soll dieses exiflose ?überbelichtete? und kontrastlose Etwas belegen?

Die typischen "Sonnenränder bei der Vogelfotografie sind doch, bei einer optimal belichteten Aufnahme, kaum ein Problem. Helft mir bitte, ich verstehe es nicht.

Was die Exifs angeht, sorry - ich habe mit Screenshots gearbeitet weil es schneller ging. Das "kontrastlose etwas" ist auch kein bearbeitetes Bild, sondern sollte Jstr zeigen zu welchem Bild es gehört da er danach gefragt hat. Jedenfalls habe ich bei dem was du hier textlich und bildlich von dir gibst, nicht die geringste Lust mich weiter mit dir auseinanderzusetzen. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

Jedenfalls habe ich bei dem was du hier textlich und bildlich von dir gibst, nicht die geringste Lust mich weiter mit dir auseinanderzusetzen. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.

DU hast merkwürdige Screenshots gepostet und musst im Nachgang verbal reparieren.

Deine Ansage = 100% dito...

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag

Am 19.10.2019 um 11:51 schrieb somo:

Im Zurückholen der Tiefen sehe ich auch keinen tieferen Sinn V2 zu nutzen: 

V2 links - V5 rechts. Sehe gerade verkleinert passt es nicht perfekt aber rechts bei v5 hätte man noch Luft zum aufhellen. Die Details sind jedenfalls die gleichen. 

Aus diesem Bild: 

Version 5 sieht auf den ersten Blick gefälliger aus. In Version 2 hast du mehr Details im Himmel und auf dem Augenlied. Ob das Ganze zu einem besseren Bild insgesamt wird, entscheidet die Aufbereitung. Wenn du meine beiden Crop s betrachtest und zwar in ausreichender Entfernung finde ich schon das mit dem Prozess GG mehr bzw. stimmigere Details sichtbar werden.

@somo Danke für die Gesamtansicht und die Details. Hier wäre es für mich auch interessant wie das Gesamtbild nach der vollständigen Entwicklung im Vergleich aussieht.

Leider beschränkt hier die Wiedergabe im Forum die Möglichkeit das zu zeigen stark.

Wenn du magst schreib mir einfach eine PN dann bekommst du meine Mail und kannst mir die RAW Datei, schicken dann probiere ich mich daran mal.

Link zum Beitrag