Jump to content

Fotos mit der Z6 werden schief


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Bilder werden leider meistens schief. Der Horizont fällt nach links ab. Ich denke, dass das an der ungewohnten Haptik der Z liegt. Meine Lumix G9 mit BG wog die Hälfte bei mehr Griffläche.

Wenn ich mich konzentriere und/oder auf die Gitternetzlinien achte, werden die Bilder natürlich gerade. An der Kamera liegt es nicht. Aber die Kamera aus dem Bauchgefühl ausrichten, ist noch eher Glückssache.

Leider ist mir auch der 3D-Horizont zu aufwändig. Die Vertikale interessiert mich nicht. Aber eine Linie nur für die Horizontale lässt sich nicht konfigurieren oder?

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies scheint mir einfach eine Frage der gewohnten Haltung bisheriger Kameras zu sein. Bei mir wird freihand nichts schiefer oder gerader als anderswo.

Eine dezent eingeblendete Linie für die jeweilige Horizontale fände ich ebenfalls ideal (die Ricoh GRIII lässt grüßen), ist aktuell jedoch nicht verfügbar. Nikons Wasserwaage halte ich für die Verwendung in „normalen“ Situationen (abseits gezielter Architekturaufnahmen und derlei) ebenfalls für viel zu aufgeblasen und aufdringlich. Sofern dieser genügend Kritik widerfährt, wird daran ja eventuell doch noch etwas abgeändert. Hoffen darf man ja … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Eine dezent eingeblendete Linie für die jeweilige Horizontale fände ich ebenfalls ideal (die Ricoh GRIII lässt grüßen), ist aktuell jedoch nicht verfügbar. 

Gibt es auch bei Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Christian-P:

Hallo,

meine Bilder werden leider meistens schief. Der Horizont fällt nach links ab. Ich denke, dass das an der ungewohnten Haptik der Z liegt. Meine Lumix G9 mit BG wog die Hälfte bei mehr Griffläche.

 

Was für eine G9 war das?

Nur Gehäuse: G9= 660 gr. Z6= 590 gr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian-P:

Leider ist mir auch der 3D-Horizont zu aufwändig.

Warum? Du musst den Rest ja nicht beachten!?

Ich persönlich hatte bisher nur mit Kameras im Rangefinder Layout Probleme das ich ohne Wasserwaage automatisch schief halte. Mit der Z6 ist mir da nix negatives aufgefallen bisher. Habe aber die Wasserwaage meist eingeblendet (auch wenn mir andere Wasserwaagen lösungen besser gefallen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B.W.G.:

Was für eine G9 war das?

Nur Gehäuse: G9= 660 gr. Z6= 590 gr.

Mag sein, dass das mit dem realen Gewicht übertrieben formuliert war. Gefühlt ist die Z6 mit 24-70 im Vergleich zur G9 mit 2.8/12-35 schon ein anderes Kaliber.

vor einer Stunde schrieb octane:

Gibt es auch bei Fuji. 

Und auch bei Olympus und Panasonic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, octane said:

Gibt es auch bei Fuji. 

Ja, haben ein paar andere auch (oder statt der Linien die digitale Form der realen Wasserwaage, welche ich auch als ok finde). Bei der GRIII finde ich die Linien jedoch besonders dezent inkludiert und zusätzlich richtet sie geringfügige Schieflage von ein paar Grad optional automatisch gerade, was ich für eine praktische Funktion halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb B.W.G.:

Gitterlinien einblenden.

Genau!

Aber ich würde trotzdem nie auf die 3D Wasserwaage verzichten wollen, denn der Horizont ist am einfachsten in der EBV zu korrigieren - Die perspektivische Verzeichnung ist da viel aufwändiger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...