Jump to content

SystemKamera versus Reflex (DSLR)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thomas,

wo liegt Dein Budget, und was sind Deine Ansprüche?

Es gibt nach wie vor teure DSLR's, am Preis würde ich eher nichts festmachen. Ich benutze mit Überzeugung DSLM (Sony A7I). Die Sensorformat-Diskussion ist in vielen threads anzutreffen. Ebenso das zweite Dogma, dass KB-Objektive viel teurer als APS-C-Objektive sind. Das dritte Dogma ist wohl, dass Fuji, MFT und Co teurer als die ehemaligen Marktbeherrscher sind, wenn man Qualität möchte. Das stimmt alles nicht.

Um es hart zu sagen: DSLM liefert ein live-Bild unter allen Umständen, auch bei Dunkelheit. Der Autofokus bei DSLM ist punktgenau (so er nicht mehr auf der Suche ist). DSLM haben keine Spiegel, und durch die verkürzte Baulänge kann man DSLR-Objektive adaptieren (viele sogar mit Blenden- und AF-Steuerung).

Für konkrete Empfehlungen bedarf es also mehr input von Deiner Seite, anderenfalls argumentiert hier jeder für sein Lieblingssystem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rolfneck:

Für konkrete Empfehlungen bedarf es also mehr input von Deiner Seite, anderenfalls argumentiert hier jeder für sein Lieblingssystem.

Danke erstmal. Ich bin noch nicht auf der suche nach einer Marke oder einem Model. Auch w¨re ich mit dieser Frage vorsichtig, da, wie du schon sagst, viele ihre Marke für die beste halten. Es geht mir darum zu sehen was kann DSLM, was DSLR nicht kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. Ich bringe nochmal einen Punkt ein wie ich auf DSLM gekommen bin.
 
Eine Sache, die mich bei DSLR immer gestört hat, ist dass man sich nicht diskret und unauffällig unter's Volk mischen kann und seine Fotos machen kann. Ich fotografiere gerne Menschen auf der Strasse oder wo auch immer. Als Fotograf möchte ich eine Szene durch meine Anwesenheit nicht verändern, alles soll natürlich ablaufen. Ich wäre da am dann liebsten unsichtbar. Eine protzige und klobige DSLR ist da nicht sehr hilfreich. Ich fotografiere nicht gerne mit einem Handy, weile die fotografischen Mittel einfach zu sehr reduziert sind (ich weiss es wird jetzt Popcorn hageln). Einen Vortel hat ein Handy allerdings. Die Menschen fühlen sich unbeobachtet, es zerstört nicht die Stimmung. Ich dachte mit einer DSLM könnte es ähnlich sein, aber wenn ich mir die Abmessungen angucke, ist eine Nikon Z6 auch nicht kleiner als eine alte D60. Und beide Cams haben dieses proffessionelle Kameradesign, dass die menschlichen Motive aus iherer Natürlichkeit reisst.
 
Wie seht ihr das? Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?
 
Gruss
Thomas
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so ... deshalb für sowas eine Kamera mit Understatement, statt Luxusanschein ;) .... eine Lumix LX100 tut ihren Zweck hervorragend überall, wo Menschen ungestört sein wollen und man das so belassen will.

Im Zweifel kann man auch bei allen Zeiten blitzen, dank Zentralverschluss, was die Einsatzmöglichkeiten nochmal erweitert, gerade im Sommer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hooge789:
 
Wie seht ihr das? Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht
 

Ich setze in der Größe unterschiedlichste MFT Cams und Objektive ein, je nach Einsatz. Zwischen GM1 + f/1.7 15 mm und GH5 + f/2.8 200 mm liegen in der Wahrnehmung Welten.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

Im Zweifel kann man auch bei allen Zeiten blitzen, dank Zentralverschluss, was die Einsatzmöglichkeiten nochmal erweitert, gerade im Sommer

Wobei das allerdings der „Unsichtbarkeit“ des Fotografen dann eher abträglich ist. (Ist aber trotzdem eine sehr feine Möglichkeit :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb hooge789:

Ich dachte mit einer DSLM könnte es ähnlich sein,

Das geht schon mit einer DSLM. Es kommt halt auf die Kamera an und auf das Objektiv. Es bieten sich dafür aus meiner Sicht sehr die Modelle im Rangefinder-Design an, kombiniert mit einem nicht so großen Objektiv. Für unbeschwertes und unauffälliges Fotografieren, Street usw. eignet sich mMn auch ein Modell aus der Sony A7-Reihe mit dem 2,8/35mm oder auch dem 2,0/28mm. Selbst das 1,8/55mm oder das neue 1,8/35mm sind noch recht kompakt und verschrecken nicht (vor allem, wenn  man die tulpenförmige Sonnenblende weglässt bzw. durch eine kleinere ersetzt).

So etwas ist damit z.B. kein Problem:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für Street GX8 im elektronischen Verschluss. Die GX8 hat auch einen Rangefinder Sucher, aber über das Display auslösen ist noch unauffälliger. 

Hier mit Panaleica 15 1,7: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder mit Panaleica 12-60 bei 12 F 2,8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tendenziell mache ich lieber Naturfotografie, deshalb  sind bei mir solche Bilder eher selten.

Falls Dich mFT oder Sony APS-C auch interessiert, dann schau mal hier rein. Man sieht gut die Bildwirkung verschiedener mFT Festbrennweiten 🙂:

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Die GX8 hat auch einen Rangefinder Sucher, aber über das Display auslösen ist noch unauffälliger. 

Die Rangefinder-Form hatte ich auch eher wegen der (für meinen Geschmack) unauffälligeren Gehäuseform genannt, nicht wegen des Suchers. Aber du bringst mich da nochmal auf einen weiteren Vorteil der DSLM: Ich finde nämlich ebenfalls ein Klappdisplay besonders praktisch für viele Aufgaben, gerade auch für unauffälliges Fotografieren. Und mit einer DSLM hat man dabei einen vollwertigen AF. Ich weiß nicht, wie sich das bei den DSLRs weiter entwickelt hat, aber bis vor einiger Zeit zumindest waren die beim Life View doch eher lahm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

Die Rangefinder-Form hatte ich auch eher wegen der (für meinen Geschmack) unauffälligeren Gehäuseform genannt, nicht wegen des Suchers. Aber du bringst mich da nochmal auf einen weiteren Vorteil der DSLM: Ich finde nämlich ebenfalls ein Klappdisplay besonders praktisch für viele Aufgaben, gerade auch für unauffälliges Fotografieren. Und mit einer DSLM hat man dabei einen vollwertigen AF. Ich weiß nicht, wie sich das bei den DSLRs weiter entwickelt hat, aber bis vor einiger Zeit zumindest waren die beim Life View doch eher lahm.

Ich kann dir da nur sagen, dass bei aktuellen Canon DSLR der AF identisch dem der Canon DSLM ist wg DPAF on sensor AF. Es ist eher so dass der Dedizierte AF weniger Funktionen und nur bei den grösseren DSLR (80D und grösser) schneller als der LifeView ist.

...und der DPAF speziell bei Video  meiner Canon DSLM, speziell der M50  ist besser als der meiner GX8 im direkten Vergleich

 

Eine aktuelle 250D von Canon hat  den identischen OnSenor AF der M50 und fällt ehe sogar beim Dedizierten PDAF wg der eingeschränkten AF Felder deutlich ab. 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hooge789:
Eine Sache, die mich bei DSLR immer gestört hat, ist dass man sich nicht diskret und unauffällig unter's Volk mischen kann und seine Fotos machen kann. Ich fotografiere gerne Menschen auf der Strasse oder wo auch immer. Als Fotograf möchte ich eine Szene durch meine Anwesenheit nicht verändern, alles soll natürlich ablaufen. Ich wäre da am dann liebsten unsichtbar. Eine protzige und klobige DSLR ist da nicht sehr hilfreich. 

Besorge dir eine gebrauchte Lumix GM5 mit 12-32.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tjobbe:

Ich kann dir da nur sagen, dass bei aktuellen Canon DSLR der AF identisch dem der Canon DSLM ist wg DPAF on sensor AF.

Also wenn der AF der Canon DSLMs so lahm ist wie der Live View der 80D, dann würde ich keine Canon DSLM empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb melusine:

Da vergisst du aber die Nikonians, in deren Schränken sich Linsen türmen bis hin zu pre-Ai Objektiven und denen niemals eine Kamera mit oder ohne Spiegel ins Haus käme, die nicht auch das älteste Schätzchen unterstützen würde. Okay, der Altersdurchschnitt der Nikonuser dürfte auch deutlich über dem dieses unseren Forums liegen ;) 

Kennen wir uns ? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder sicher bei sony die Lupenfunktion zum manuellen scharfstellen  tolle Sache bei extrem wenig Schärfentiefe

 

oder je nach Modell wie beim Phone per Fingertipp sagen wo scharf gestellt werden soll

 

Streetfotografie Understatment vom feinsten  bzw Bildqualität vom feinsten die KB Maschine von Sony :  RX1

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...