Softride Geschrieben 27. Juli 2019 Share #51 Geschrieben 27. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb sardinien: Die reine Abbildungsqualität ist beim 12-100 mm sicher besser und hat laut den Tests Werte von Festbrennweiten. Beim 14-140 mm helfe ich halt via EBV etwas nach Den Qualitätsunterschied vom 14-140er zu meinen Festbrennweiten sehe ich eigentlich nur beim Pixelpeepen, sonst stört er mich nicht. vor 1 Stunde schrieb sardinien: (...) dass das 35-100 mm bei Motiventfernungen um die 20 m (...) höchstens 150 mm bringt (...) Es ist bekannt, dass das 35-100 mm im Nahbereich die Brennweite sehr stark verkürzt; deutlich mehr als bei den meisten innefokussierten Objektiven. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juli 2019 Geschrieben 27. Juli 2019 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Suche nach "Immerdrauf" für die Panasonic G91 . Da findet jeder was…
fotohahn Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Share #52 Geschrieben 27. Juli 2019 Hallo zusammen, ich habe mir gerade das 12-100 von Olympus abgeholt und werde es auf meine G91 und meine E-M10 (1) schnallen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Testbilder als auch auf Bilder, draußen in der Umgebung. Ob es wohl einen relevanten Unterschied geben wird? Ich werde auf jeden Fall die Blenden offener halten als beim letzten Mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2019 Share #53 Geschrieben 27. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb systemfan: Das Gesagte trifft leider auch für weitere Oly-Objektive zu, z.B. neigt das 60mm Makro trotz mehrfacher AF-Bereichsunterteilung zum Pumpen an Pana-Kameras. Naja, mein 45er Pana pumpt mehr ... ich denke das liegt nicht an DFD, sondern daran, dass im Nahbereich schon bei relativ geringer Fokusverstellung keine sinnvollen Kontraste mehr feststellbar sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Share #54 Geschrieben 27. Juli 2019 (bearbeitet) Ich habe mir erste Bilder angeschaut und bin neben dem Vergleich der Schärfe und Abbildungsleistung sehr erstaunt, wie unterschiedlich Helligkeiten und Farben von Objektiven beeinflusst werden. 😮 Die Grüntöne sind besonders differenziert zwischen den Aufnahmen, aber auch andere Farben weichen ab, nicht nur in den Tönen, auch in den Helligkeiten. Das ist mir bisher in dieser Stärke nicht bewusst gewesen. Anbei ein 100% Crop ziemlich aus der Mitte der Aufnahme. Die Bilder sind nur in LR importiert, sonst keine Bearbeitung oder Korrektur. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli 2019 von fotohahn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2019 Share #55 Geschrieben 27. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb fotohahn: Die Bilder sind nur in LR importiert, sonst keine Bearbeitung oder Korrektur. LR würde da nicht über den Weg trauen ... da gibts auch Vorgaben etc. die man nicht sieht, weil das in den Grundeinstellungen und im Profil verankert ist Ich würde mal die Kamera auf jpg stellen, den Weissabgleich auf "tag" und mir das nochmal ansehen Softride und fotohahn haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Share #56 Geschrieben 27. Juli 2019 vor 24 Minuten schrieb nightstalker: LR würde da nicht über den Weg trauen ... da gibts auch Vorgaben etc. die man nicht sieht, weil das in den Grundeinstellungen und im Profil verankert ist Ich würde mal die Kamera auf jpg stellen, den Weissabgleich auf "tag" und mir das nochmal ansehen Ich habe die Aufnahmen in RAW und JPEG aufgenommen. Der Unterschied ist in beiden Formaten da. 🤔 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 27. Juli 2019 Share #57 Geschrieben 27. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Farbgebung kann durchaus mal pro Objektiv und/oder Hersteller abweichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matthis Geschrieben 27. Juli 2019 Share #58 Geschrieben 27. Juli 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb fotohahn: Ich habe mir erste Bilder angeschaut und bin neben dem Vergleich der Schärfe und Abbildungsleistung sehr erstaunt, wie unterschiedlich Helligkeiten und Farben von Objektiven beeinflusst werden. 😮 Die Grüntöne sind besonders differenziert zwischen den Aufnahmen, aber auch andere Farben weichen ab, nicht nur in den Tönen, auch in den Helligkeiten. Das ist mir bisher in dieser Stärke nicht bewusst gewesen. Anbei ein 100% Crop ziemlich aus der Mitte der Aufnahme. Die Bilder sind nur in LR importiert, sonst keine Bearbeitung oder Korrektur. Der Farbunterschied im Vordergrund mag auf die unterschiedlichen Objektive zurückzuführen sein, der Helligkeitsunterschied im Hintergrund eher auf eine durchziehende Wolke beim Bild links, gut ersichtlich am fehlenden Schattenwurf beim Dachgiebel der braunen Häuser oder bei der Strassenbrücke. bearbeitet 27. Juli 2019 von matthis Vollzitat reduziert Softride, fotohahn, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Share #59 Geschrieben 27. Juli 2019 vor 23 Minuten schrieb matthis: Der Farbunterschied im Vordergrund mag auf die unterschiedlichen Objektive zurückzuführen sein, der Helligkeitsunterschied im Hintergrund eher auf eine durchziehende Wolke beim Bild links, gut ersichtlich am fehlenden Schattenwurf beim Dachgiebel der braunen Häuser oder bei der Strassenbrücke. Danke für den Hinweis, das habe ich wirklich übersehen. Gerade nochmals versucht und möglichst schnell die Objektive gewechselt um die Lichtsituation möglichst konstant zu halten. Ich vergleiche dennoch gerne outdoor, da das ja auch zukünftig das Hauptthemenfeld für das Objektiv sein soll. 🙂 Die Farbunterschiede fallen nun kaum noch ins Gewicht. Mir ist aufgefallen, dass sich bei Blende f/5,6 in der Bildmitte kaum bzw. für mich keine Unterschiede in der Bildqualität zu erkennen sind, die Ecken dann aber doch abfallen. Das hätte ich so nicht erwartet. Blende 4 habe ich am Olympus nicht eingestellt, da das Vario G diese nicht mitgehen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Share #60 Geschrieben 27. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Share #61 Geschrieben 27. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bambusbaer, Softride und AlterKnabe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 27. Juli 2019 Share #62 Geschrieben 27. Juli 2019 Für den 4-5 fachen Preis sollte man das auch erwarten können. Ich finde es ja eher erstaunlich, dass eine Kit-Linse für +- 250 Euro solche Ergebnisse liefert kaciapucia, Softride, micharl und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 27. Juli 2019 Share #63 Geschrieben 27. Juli 2019 (bearbeitet) Das lange Ende ist auch der schwächere Teil des Pana 12-60/3,5-5,6. Für Objekte, bei denen in erster Linie das Bildzentrum wichtig ist (bei vielen Makro und Porträtaufnahmen) stört das nicht so, aber bei Landschaftsaufnahmen ist es nachteilig. bearbeitet 27. Juli 2019 von herr/melin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. Juli 2019 Share #64 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 14 Stunden schrieb wuschler: Für den 4-5 fachen Preis sollte man das auch erwarten können. Ich finde es ja eher erstaunlich, dass eine Kit-Linse für +- 250 Euro solche Ergebnisse liefert Zumal die gezeigten Unterschiede mit ein wenig Schwarzwert- und Kontrastanhebung locker zu kompensieren wären. systemfan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 28. Juli 2019 Autor Share #65 Geschrieben 28. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Softride: Zumal die gezeigten Unterschiede mit ein wenig Schwarzwert- und Kontrastanhebung locker zu kompensieren wären. Da muss ich Einspruch einlegen. Das habe ich versucht... Aber gerade in den feinen Details der Bäume fehlt es dem G Vario an Feinstruktur. Das kann man bei der EBV nicht rausholen (zumindest nicht in LR). Eine Unterstützung der G91 in Capture One ist noch nicht gegeben. Gerne stelle ich jedoch die RAWs hier ein, wenn Interesse bestehen sollte. Ich sehe das nicht als Problem, jede Linse hat ihre Stärken und Schwächen. Das G Vario zB ist dafür deutlich kompakter und leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 28. Juli 2019 Autor Share #66 Geschrieben 28. Juli 2019 Ich habe im Weitwinkel bei 12mm nochmals einige Aufnahmen angesehen, es stimmt, hier ist der Unterschied nicht ganz so groß, sichtbar dennoch. Leider habe ich keinen Vergleich zum Pana 12-60mm, das würde ich gern auch nochmal testen bzw. ausprobieren. Panasonic bietet aber keine Möglichkeit an, oder? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 28. Juli 2019 Autor Share #67 Geschrieben 28. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 28. Juli 2019 Autor Share #68 Geschrieben 28. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Juli 2019 Share #69 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 21 Stunden schrieb fotohahn: Ich habe im Weitwinkel bei 12mm nochmals einige Aufnahmen angesehen, es stimmt, hier ist der Unterschied nicht ganz so groß, sichtbar dennoch. (...) Für meine Augen scheint hier der Unterschied sogar größer zu sein. Hier sehe ich am 32"-4K-Monitor einen eindeutigen Detailverlust der auf jeden Fall nicht mehr durch die oben von mir empfohlenen EBV-Maßnahmen zu reparieren wäre. Da hast Du einwandfrei recht. In der Telestellung schien mir das möglich. Von dem Angebot, die Raw-Dateien zu entwickeln, würde ich schon mal gerne Gebrauch machen. Andererseits, Pixelpeepen ist natürlich technisch hoch interessant aber wie stark unterscheiden sich die Gesamtbilder beim Betrachten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Share #70 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 54 Minuten schrieb Softride: Andererseits, Pixelpeepen ist natürlich technisch hoch interessant aber wie stark unterscheiden sich die Gesamtbilder beim Betrachten? Gerne stelle ich die Aufnahmen heute Abend hier ein bin gespannt, was man da noch über EBV rausholen könnte. Ich finde sowas einfach spannend. Und natürlich, den meisten Bildern, gerade fürs Web, wird man den Unterschied nicht ansehen, aber ich bin jemand, der auch technikbegeistert ist und sich in solchen Foren wie hier tummelt und auch gerne mal ab von Sinn und Verstand Dinge für sein Hobby kauft. Dazu sind für mich u.a. auch solche Treffpunkte wie hier da. Hobbys sind eben nicht nur vernünftig, sondern auch manchmal völlig weltfremd. Heute muss ich das 12-100 wieder abgeben, ich bin aber stark angetan von der Linse. Ich bin auch der Meinung, dass der Stabi im Objektiv besser arbeitet als der in der G91. Kann das sein? Die Verarbeitung ist klasse, die Bildqualität natürlich ebenfalls. An der G91 ist es ein tolles Handling, an der E-M10 Mark 1 kann man das vergessen, dazu fehlt einfach der Handgriff, die nehme ich gerne mit den FBs. Dann passt sie auch in die Jackentasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. August 2019 Share #71 Geschrieben 1. August 2019 @fotohahn hat mir dankenswerter Weise die Raw-Dateien zur Verfühgung gestellt. Derzeit konnte ich sie nur mit Zoner ZPX entwicken. Weder SilkyPix noch DxO PhotoLab unterstützen im Moment die RAW-Dateien der G91. Affinity Photo kann sie auch lesen, ich kenn mich damit jedoch nicht besonders aus. Deswegen hier nur die Zoner-Versionen (1:1-Crops mit vollkommen identischen Entwicklungseinstellungen): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die unterschiedliche Färbung könnte entweder auf eine Änderung des Lichtes zwischen den Aufnahmen oder auf die unterschiedliche Farbübertragung der Objektive zurück zu führen sein. Der Weißabgleich der Kamera war jedenfalls nahezu identisch. Zwar sind gewisse Unterschiede in der Detailwiedergabe vorhanden aber für bildrelevent halte ich sie nicht - was ggf. darauf zurück zu führen ist, dass das Pana an seinem langen Brennweitenende angekommen ist und der ABM leicht unterschiedlich ist. Im 32"-Vollbild sehe ich jedenfalls nichts, was gegen das 12-60er sprechen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. August 2019 Share #72 Geschrieben 1. August 2019 Hier noch eine Entwicklung mit Lightroom 5.7 via DNG: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotohahn Geschrieben 2. August 2019 Autor Share #73 Geschrieben 2. August 2019 Hallo Softride, danke für deine Mühen, magst du uns auch noch die Gegenüberstellung der Ecken zeigen nach deiner Bearbeitung? Viele Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. August 2019 Share #74 Geschrieben 2. August 2019 vor 19 Stunden schrieb Softride: Hier noch eine Entwicklung mit Lightroom 5.7 via DNG: bisschen viel Artefakte ... ich würde die Schärfung deutlich zurücknehmen ... trotzdem sieht dass das rechte Bild besser aus (Auflösung ist natürlich schwer zu vergleichen, bei verschiedener Abbildungsgrösse) vor 20 Stunden schrieb Softride: Im 32"-Vollbild sehe ich jedenfalls nichts, was gegen das 12-60er sprechen würde. vermutlich auch nicht im 60'' Vollbild ... Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. August 2019 Share #75 Geschrieben 4. August 2019 Sorry, hat etwas länger gedauert. Ich war unterwegs. In den Ecken, hier rechts unten, zeigen sich in der Tat sehr deutliche Unterschiede: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge