Jump to content

Suche nach "Immerdrauf" für die Panasonic G91


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

Immerdrauf?

Olympus 4/12-100 .... besser gehts nicht

Das Objektiv ist in der Tat von den Daten her top und bietet auch eine super Bildqualität - leider ist es nicht ganz so leicht, 560g sind schon gut spürbar. Ich hab ja das alte 14-140 als Immerdrauf an meiner G9, das wiegt 460g, wenn man im Urlaub den ganzen Tag mit der Kamera um den Hals herumläuft, wünscht man sich manchmal eine etwas leichtere Linse. So gesehen sollte man sich das 12-100 auch aus diesem Gesichtspunkt überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch noch herausgefunden, dass Olympus sogar ein 12-200mm Objektiv anbietet, das kleiner und leichter sein soll als das 12-100. Klar, weniger lichtstark, dafür auch unten herum 12mm und 100mm mehr Brennweite. Dazu noch mehr reisetauglich? Hört sich zunächst an wie eine eierlegende Wollmilchsau, aber das könnte man ja ggf. auch noch testen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

an Auswahl mangelt es nicht:

https://camerasize.com/compact/#822.625,822.818,822.613,822.34,822.412,ha,t

und das sind noch nicht alle...

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. So habe ich zumindest schon optisch einen Größenvergleich der Objektive. Wobei ich definitiv alle Kandidaten hoffentlich im Vorfeld einmal an meine Kamera schnallen kann um das Handling und die Bildqualität zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fotohahn:

Jetzt habe ich auch noch herausgefunden, dass Olympus sogar ein 12-200mm Objektiv anbietet, das kleiner und leichter sein soll als das 12-100. Klar, weniger lichtstark, dafür auch unten herum 12mm und 100mm mehr Brennweite. Dazu noch mehr reisetauglich? Hört sich zunächst an wie eine eierlegende Wollmilchsau, aber das könnte man ja ggf. auch noch testen...

Das ist halt ein Reisezoom, wie alle anderen .... sehr grosser Bereich und am langen Ende nachlassend, Ränder ebenfalls .... nichts ungewöhnliches, aber beim 12-100 wirst Du keinerlei Mangel finden können, das ist der Unterschied, wenn man ein Pro Objektiv hat

Wenn Du kompakt und einen grossen Bereich haben willst, ist es aber eine tolle Sache.

Die G91 ist allerdings selbst schon ein ziemliches Gerät., die kann auch einen Brummer vorne dran vertragen, da gross auf die Baugrösse zu achten, ist nicht so wichtig

Anfangs war es noch die Qualität, die Dich beeindruckt hat und die Du wolltest

Zitat

Vor einigen Monaten hatte ich über einen Bekannten die Möglichkeit sein Olympus m.Zuiko 12-40mm f/2.8 PRO an meiner E-M10 Mark 1 auszutesten. Damals war ich ziemlich angetan, da die Schärfe, die Kontraste, generell die Abbildungsleistung des Objektivs einfach hervorragend waren im Vergleich zu meinem dazugehörigen Kit-Zoom, dem Olympus 14-42mm f/3,5 - 5,6.

Daher möchte ich mir nun für meine "große" Kamera ein ähnliches Objektiv "gönnen"

:) Du solltest jetzt nicht zurückgehen, sonst kaufst Du bald wieder ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

:) Du solltest jetzt nicht zurückgehen, sonst kaufst Du bald wieder ...

Das verstehe ich nicht ganz... natürlich ist mir die Abbildungsleistung sehr wichtig, wenn diese aber mit einem 12-100 Objektiv meine Erwartungen erfüllt und dazu noch einen großen Zoombereich bietet, warum nicht? Ich kenne das Objektiv nicht, es hört sich interessant an und viele Berichte lesen sich so als ob es in der Qualität mit dem 12-40 mithalten kann. 

Wenn sich tatsächlich bei meinem Test herausstellen sollte, dass die Qualität nicht mit dem 12-40 oder einem anderen "Standardzoom" mithalten kann (und das merklich), wird es nicht gekauft und ich nutze lieber 2 separate Linsen. Aber probieren geht über studieren sage ich immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fotohahn:

Das verstehe ich nicht ganz... natürlich ist mir die Abbildungsleistung sehr wichtig, wenn diese aber mit einem 12-100 Objektiv meine Erwartungen erfüllt und dazu noch einen großen Zoombereich bietet, warum nicht? Ich kenne das Objektiv nicht, es hört sich interessant an und viele Berichte lesen sich so als ob es in der Qualität mit dem 12-40 mithalten kann. 

*seufz*

vor 7 Stunden schrieb fotohahn:

etzt habe ich auch noch herausgefunden, dass Olympus sogar ein 12-200mm Objektiv anbietet,

das hier war gemeint, das 12-100 ist ein PRO Objektiv, mit allen Schikanen, das 12-200 ist ein praktisches Reisezoom, mit den üblichen Einschänkungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner GX8 arbeitet der IS vom Objektiv, den könnte ich abschalten (Schalter am Objektiv), aber da ich zufrieden bin, lasse ich ihn einfach an :) ... die G91 habe ich leider nicht (ob bei Abschaltung dann der Body IS anspringt, weiss ich nicht)

Im Nahbereich könnte ein guter Body IS besser sein (Verschiebungen) ... aber wie gesagt, ich bin bislang sehr zufrieden und versuche mir keine Probleme zu machen, die sich mir nicht aufdrängen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der G91 arbeitet mit dem 12-100 nur der OIS des Objektivs selbst. Du kannst den kamerainternen Stabi nicht zum Arbeiten bewegen, wenn ein Objektiv ohne Dual-IS-Unterstützung angeflanscht wird, das hat Panasonic verhindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb fotohahn:

Eine kurze Frage zu den Stabis, die ja nicht miteinander zusammenarbeiten. Welcher Stabi arbeitet bei einer Kombi wie zB der G91 mit dem 12-100 von Olympus? Oder kann man das in der Kamera steuern? Welcher der beiden ist effektiver?

An der G91 arbeitet nur der OIS des 12-100. DFD findet keine Unterstützung in dieser Kombination.

Wenn AFC/AFF oder eine Videostabilisierung nicht wichtig sind, ist dieses Objektiv top. Zum Gewicht und Preis würden f/2.8 passen☺️

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb manifredo:

An der G91 arbeitet mit dem 12-100 nur der OIS des Objektivs selbst. Du kannst den kamerainternen Stabi nicht zum Arbeiten bewegen, wenn ein Objektiv ohne Dual-IS-Unterstützung angeflanscht wird, das hat Panasonic verhindert.

Danke für die Info, daraus interpretiere ich für mich, dass dann bei Objektiven wie zB dem Olympus 12-40mm 2.8, die keinen internen Stabi verbaut haben, die G91 gar nicht stabilisiert? 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fotohahn:

Danke für die Info, daraus interpretiere ich für mich, dass dann bei Objektiven wie zB dem Olympus 12-40mm 2.8, die keinen internen Stabi verbaut haben, die G91 gar nicht stabilisiert? 😳

Eine GX80 stabilisiert dann intern. Bei der G91 dürfte das auch so sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fotohahn:

Danke für die Info, daraus interpretiere ich für mich, dass dann bei Objektiven wie zB dem Olympus 12-40mm 2.8, die keinen internen Stabi verbaut haben, die G91 gar nicht stabilisiert? 😳

doch ... manchmal hat Panasonic komische Ideen, wie so eine Kamera funktionieren sollte ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ich mach' ja keine Videos, aber müsste der OIS bei Video nicht stabilisieren?

Der OIS stabilisiert, aber nicht in der perfekten Weise, wie eine DUAL-IS + elektronische Stabilisierung. Die PANA 4K Videos sind top. Nachteil ist, dass eine gute Videoqualität Mängel in der AF Nachführung (Oly Objektive pumpen an Panas auch mal mehr...) und Stabilisierung gnadenlos aufzeigen.

Das Problem beim 12-100 ist, dass ich den IBIS gar nie nutzen kann an einer PANA. OIS Schalter OFF bedeutet, es erfolgt keinerlei Stabilisierung. Das 12-40 ist da im Vorteil, da es keinen OIS hat.

Wie wir wissen, ist ein IBIS im unteren Brennweitenbereich bzw. bei Makros einem  reinen OIS voraus.  Die heutigen Objektive sind voller Elektronik und wohl nicht in allen Bereichen mit Fremdprodukten kompatibel. 

Viele Anwender werden feine Unterschiede nicht erkennen, da sie nicht in Video oder mit AFC/AFF unterwegs sind.

Beispiel Oly f/1.8 75 mm  vs. Pana  f/1.2 42,5/76.5 mm mit Dual IS:

Das Oly verliert in der Belichtungszeit mit Televorsatz 1 Blende. Der Lichtverlust am Nocti ist marginal.

Die Stabilisierung und der AFC ist mit dem Pana (42,5/76,5) sichtbar besser annmeinen Panas.

Trotz diesen Unterschieden ist das Oly 75 mm ein top Objektiv an einer Pana. Ein Forum sollte feine Unterschiede aufzeigen, die in der Praxis zu erwarten sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

(...)

Beispiel Oly f/1.8 75 mm  vs. Pana  f/1.2 42,5/76.5 mm mit Dual IS:

Das Oly verliert in der Belichtungszeit mit Televorsatz 1 Blende. Der Lichtverlust am Nocti ist marginal.

(...)

Hallo Gerd,
meinst Du damit, dass Du den Sicore auch am 75er Oly verwendest?

Das ergäbe aber eine Brennweite von 135 mm, ist also so ohne weiteres nicht vergleichbar. Wie leidet denn da die Bildqualität?

Vielleicht kommt der Lichtverlust alleine schon dadurch zustande, dass der Durchmesser des Konverters für die Frontlinse des 75ers zu klein ist? Das ist nicht nur eine Frage des geometrische Durchmesserverhältnisses sondern auch der optischen Strahlführung.

Sorry für OT, aber das interessiert mich, gerne auch per PN weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sardinien:

An der G91 arbeitet nur der OIS des 12-100. DFD findet keine Unterstützung in dieser Kombination.

Wenn AFC/AFF oder eine Videostabilisierung nicht wichtig sind, ist dieses Objektiv top. Zum Gewicht und Preis würden f/2.8 passen☺️

 

 

Das Gesagte trifft leider auch für weitere Oly-Objektive zu, z.B. neigt das 60mm Makro trotz mehrfacher AF-Bereichsunterteilung zum Pumpen an Pana-Kameras.

Seit Pana das DFD-Verfahren einführte, war ich ein solches Verhalten mit meinen Pana-Kameras+Objektiven einfach nicht mehr gewöhnt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb systemfan:

Das Gesagte trifft leider auch für weitere Oly-Objektive zu, z.B. neigt das 60mm Makro trotz mehrfacher AF-Bereichsunterteilung zum Pumpen an Pana-Kameras.

Seit Pana das DFD-Verfahren einführte, war ich ein solches Verhalten mit meinen Pana-Kameras+Objektiven einfach nicht mehr gewöhnt.

Leider bin ich das immer noch von meinen Pana-Leica DG Makro-Elmarit 45 mm gewöhnt. Da wünsche ich mir die Bereichsunterteilung vom 60er Oly sehnlich. Für ein Makro ist die fehlende Beschränkung auf den Nahbereich mehr als fraglich. Und auch DFD hilft dabei nichts. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Vermutlich garnix!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Softride:

Hallo Gerd,
meinst Du damit, dass Du den Sicore auch am 75er Oly verwendest?

 

Hallo Softride,

hatte für mich eine Testreihe mit Scicore Vorsatz vorgenommen am:

f/1.2 42,5 mm, f/1.8 75 mm und f/2.8 35-100.

Lichtverluste:

42,5 mm kaum messbar

75 mm 1 Blende

35-100 mm 1/2 Blende

Bei diesem Televorsatz Test ist mir aufgefallen, dass das 35-100 mm bei Motiventfernungen um die 20 m im Vergleich zu 75 mm, höchstens 150 mm bringt. Beim AF Test mit Televorsatz 35-100 vs. 75 mm waren die Treffer bei Libellen im Flug mit dem 35-100 deutlich höher. Den Sciocore verwende ich nur noch am Nocticron, nach dem Zulauf des f/2.8 200 mm. Die Abbildungsqualität mit Televorsatz ist bei allen 3 Objektiven in einem sehr guten Bereich.

Allgemein:

Das 14-140 mm OIS gehört an meinen PANAs mit zu den schnellsten Objektiven mit einer sehr guten Dual IS Stabilisierung. Die reine  Abbildungsqualität ist beim 12-100 mm sicher besser und hat laut den Tests Werte von Festbrennweiten. Beim 14-140 mm helfe ich halt via EBV etwas nach^_^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotohahn:

Danke für die Info, daraus interpretiere ich für mich, dass dann bei Objektiven wie zB dem Olympus 12-40mm 2.8, die keinen internen Stabi verbaut haben, die G91 gar nicht stabilisiert? 😳

Du kannst beide Objektive getrost an deiner G91 betreiben, das 12-100 arbeitet dann mit OIS, das 12-40 mit dem IBIS der G91. Es ist aber nicht möglich, das 12-100 an einer Panasonic-Kamera mit IBIS zu betreiben. Bei einer Olympus-Kamera geht das schon. Du wirst aber an deiner G91 in jedem Fall eine ausreichende Stabilisierung bekommen, zerbrich dir darüber nicht den Kopf.

Holst du dir heute das 12-100 zum Testen? Bin schon auf dein Resümee gespannt!

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...