Markus B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1051 Geschrieben 13. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 36 Minuten schrieb voti: Mit einer hohen Sensorauflösung, die deutlich über die Größe des avisierten Ausgabemediums hinausgeht, kann nicht nur groß printen, sondern hat - wie auch schon im Thread erwähnt - mehr Reserven (Futter) für die Nachbarbeitung, was nicht nur bedeutet, dass man besser croppen kann. Man erzielt durch ein "Oversampling" (Aufnahme mit höherer deutlich höherer Auflösung als das Ausgabemedium) eine sauberere (=artefaktärmere) Darstellung. Dass in der Fotografie andere Aspekte wie Bildgestaltung, gutes Auge etc. eine viel größere Rolle spielen, ist eine Binsenweisheit. Man kann die zwar missionarisch in jeden Thread einstreuen, in denen technische Diskussionen geführt werden, aber ich halte es für zielführender für diese Themen eigene Threads zu eröffnen. Hier geht es ja um ein neues Kameramodell von Sony und da ist es nachvollziehbar, dass überwiegend technische Aspekte zu den Neuerungen der Kamera diskutiert werden. Nun, wenn man die Verbissenheit zur Kenntnis nimmt, mit der hier um jedes technische Detail disputiert wird, habe ich nicht den Eindruck, dass die Faktoren, die zu 95% über den Erfolg in der Fotografie entscheiden, eine Binsenwahrheit sind ... Um aber bei der Technik zu bleiben: Meine Frage war ja vor allem, wer hier im überwiegend von Amateuren bevölkerten Forum die 240MP wirklich braucht. Selbst den weltbesten Tierfotografen, die ihr Geld teilweise mit dem Verkauf von grossformatigen Fine Art Prints verdienen, genügen offenbar die 45MP z.B. einer Nikon D850. Mich interessiert an der RIV vor allem, ob ich mir mit den 61MP auch irgendwelche Nachteile einhandle, die ich jetzt noch nicht absehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2019 Geschrieben 13. August 2019 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt! . Da findet jeder was…
outofsightdd Geschrieben 13. August 2019 Share #1052 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Absalom: Zum chelsea & Tony Video Mein Lieblingszitat war "This is my backyard...", amtlich, alter Falter. --> https://youtu.be/3526KGRuVHo?t=450 Davon ab, er hält ja mit der Faszination für die technischen Möglichkeiten nicht hinterm Berg, aber die Anwendung ist schon tricky, wenn auch in städtischen Szenen eben nicht nur paar Blätter eines Baumes stören, sondern im Zweifel die Frage gestellt werden muss, wann mal was nicht stört? Irgendwas ist immer und wenn's daran liegt, dass das Empire State Building eben minimal schaukelt. vor 35 Minuten schrieb Markus B.: ...wer hier... die 240MP wirklich braucht. Selbst den weltbesten Tierfotografen... Nun, das kann man mit Sicherheit sagen: Tierfotografen und das 240MP-Feature werden keine Schnittmenge haben. Außer man macht FineArt von toten, einbetonierten Tieren. bearbeitet 13. August 2019 von outofsightdd flyingrooster, Atur, Kleinkram und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1053 Geschrieben 13. August 2019 vor 5 Minuten schrieb outofsightdd: Mein Lieblingszitat war "This is my backyard...", amtlich, alter Falter. --> https://youtu.be/3526KGRuVHo?t=450 Davon ab, er hält ja mit der Faszination für die technischen Möglichkeiten nicht hinterm Berg, aber die Anwendung ist schon tricky, wenn auch in städtischen Szenen eben nicht nur paar Blätter eines Baumes stören, sondern im Zweifel die Frage gestellt werden muss, wann mal was nicht stört? Irgendwas ist immer und wenn's daran liegt, dass das Empire State Building eben minimal schaukelt. Nun, das kann man mit Sicherheit sagen: Tierfotografen und das 240MP-Feature werden keine Schnittmenge haben. Außer man macht FineArt von toten, einbetonierten Tieren. Richtig - so war es auch nicht gemeint. Ich wollte bloss sagen: selbst für grossformatige Fine Art Prints reicht i.d.R. alles über 40MP. Die Tierfotografien waren nur ein schlecht gewähltes Beispiel, das allerdings beweist, was mit 45MP möglich ist. Die PixelShift Technik interessiert mich nicht, denn sie setzt eine perfekt ruhig-stabile Aufnahmetechnik voraus, und auch beim Motiv darf sich nichts bewegen. Vor allem aber reichten mir die 61MP bei weitem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 13. August 2019 Share #1054 Geschrieben 13. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Markus B.: Um aber bei der Technik zu bleiben: Meine Frage war ja vor allem, wer hier im überwiegend von Amateuren bevölkerten Forum die 240MP wirklich braucht. „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat? Oder >1000€ Objektive? Wer sich einredet als Hobbyist mehrere tausend Euro für Technik mit einer relativen Kurzen Lebensdauer rational begründen zu können macht sich doch etwas vor. vidalber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. August 2019 Share #1055 Geschrieben 13. August 2019 hobby ist Lebensfreude...und muss nicht rational erklärt werden müssen... Markus B., voti und pizzastein haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1056 Geschrieben 13. August 2019 vor 12 Minuten schrieb Alhambra: „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat? Oder >1000€ Objektive? Wer sich einredet als Hobbyist mehrere tausend Euro für Technik mit einer relativen Kurzen Lebensdauer rational begründen zu können macht sich doch etwas vor. … ich meinte nicht brauchen im Sinne von benötigen, sondern: wer macht dann tatsächlich von der Anwendung auch Gebrauch, wer nutzt sie wirklich, wenn er die Kamera mal hat? Wahrscheinlich fast keiner ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. August 2019 Share #1057 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 18 minutes ago, Alhambra said: „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat? Oder >1000€ Objektive? Natürlich, dies braucht man schon! Aber bei Interesse an einem neuen 61 MP Gehäuse mit PixelShift-Funktion über dafür geeignete Objektive oder über eben diese Funktion zu diskutieren – das ist doch gradezu pervers … 🤔 bearbeitet 13. August 2019 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Markus B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1058 Geschrieben 13. August 2019 vor 30 Minuten schrieb flyingrooster: Natürlich, dies braucht man schon! Aber bei Interesse an einem neuen 61 MP Gehäuse mit PixelShift-Funktion über dafür geeignete Objektive oder über eben diese Funktion zu diskutieren – das ist doch gradezu pervers … 🤔 Jede Kamera kann viel mehr, als der einzelne Anwender dann tatsächlich nutzt - und jeder hat ganz individuelle Gründe, warum er sie kauft oder eben nicht. Hauptsache sie kann und macht das, was jeder Käufer von ihr erwartet. Ob sie dann noch viel mehr drauf hat spielt keine Rolle - allerdings bezahlt man für alles, was ihr eingebaut wurde. Die Kamera à la carte gibt es noch nicht - mein Exemplar würde ich sicher ohne diese Pixelvermehrungsfunktion bestellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. August 2019 Share #1059 Geschrieben 13. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Markus B.: Mich interessiert an der RIV vor allem, ob ich mir mit den 61MP auch irgendwelche Nachteile einhandle, die ich jetzt noch nicht absehen kann. Diesbezüglich hab ich nur vor höherem Rauschen der A7RIV im Vergleich zur A7RIII bei gleicher ISO Zahl Angst - aber dazu muss man wohl abwarten... Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. August 2019 Share #1060 Geschrieben 13. August 2019 vor 58 Minuten schrieb Alhambra: „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat? Oder >1000€ Objektive? Wer sich einredet als Hobbyist mehrere tausend Euro für Technik mit einer relativen Kurzen Lebensdauer rational begründen zu können macht sich doch etwas vor. Stimmt - brauchen tut man das alles nicht wirklich, aber bei einem Hobby ist es schön solche Dinge verwenden zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 13. August 2019 Share #1061 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Auch 60B/s einer Olympus X braucht nicht jeder Aber wer es haben will, soll auch damit glücklich werden. bearbeitet 13. August 2019 von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 13. August 2019 Share #1062 Geschrieben 13. August 2019 vor einer Stunde schrieb Alhambra: „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat? Wenn der Amateur Dinge machen möchte, die nur mit KB gehen, dann wohl ja... vor 18 Minuten schrieb felix181: Diesbezüglich hab ich nur vor höherem Rauschen der A7RIV im Vergleich zur A7RIII bei gleicher ISO Zahl Angst - aber dazu muss man wohl abwarten... Ich gehe davon aus, beim Pixelpeepen (=stärkere Vergrößerung des Bildes bei der A7RIV) wird die A7RIV schlechter. Bei statischen Motiven kann man immerhin Pixelshift nutzen (damit meine ich eher das ohne Erhöhung der Auflösung), dann gibt es höchste Detailfülle sehr rauscharm. 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. August 2019 Share #1063 Geschrieben 13. August 2019 31 minutes ago, Markus B. said: Die Kamera à la carte gibt es noch nicht - mein Exemplar würde ich sicher ohne diese Pixelvermehrungsfunktion bestellen Ich würde sie gegen eine Fokus-Bracketing Funktion ohne Tethering tauschen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2019 Share #1064 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Alhambra: „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat? Oder >1000€ Objektive? Wer sich einredet als Hobbyist mehrere tausend Euro für Technik mit einer relativen Kurzen Lebensdauer rational begründen zu können macht sich doch etwas vor. Braucht jemand Autos mit > 300 PS? Preise > 50k? > 80k? Ich nicht. Andere anscheinend schon. Eine teure Fotoausrüstung rede ich mir nicht schön und muss die Anschaffung schon gar nicht rational begründen. Die habe ich, weil sie Spass macht. Hobby halt. Du verstehst? Vermutlich nicht aber ist auch egal. bearbeitet 13. August 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 13. August 2019 Share #1065 Geschrieben 13. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Alhambra: „Braucht“ ein Amateur überhaupt Vollformat?... Für die Art von Bildern wie ich sie mache, braucht man Vollformat. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. August 2019 Share #1066 Geschrieben 13. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Alhambra: „Braucht“ ein Amateur überhaupt (...) >1000€ Objektive? Wer sich einredet als Hobbyist mehrere tausend Euro für Technik mit einer relativen Kurzen Lebensdauer rational begründen zu können macht sich doch etwas vor. Allein schon wenn ich mir die Preise von Panasonic-Leica-Objektiven anschauen, kommt von mir ein klares "Ja" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2019 Share #1067 Geschrieben 13. August 2019 Lasst Euch doch nicht von einem Beitrag ins Boxhorn jagen. Um nichts anderes ging es doch dem User. Ignoriert es einfach. Zurück zur Sony? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2019 Share #1068 Geschrieben 13. August 2019 Für alle die keine Adobe Produkte einsetzen, gibt es jetzt den Adobe DNG Converter 11.4 Die Sony A7R IV wird jetzt auch unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 13. August 2019 Share #1069 Geschrieben 13. August 2019 vor 49 Minuten schrieb pizzastein: Ich gehe davon aus, beim Pixelpeepen (=stärkere Vergrößerung des Bildes bei der A7RIV) wird die A7RIV schlechter. Bei statischen Motiven kann man immerhin Pixelshift nutzen (damit meine ich eher das ohne Erhöhung der Auflösung), dann gibt es höchste Detailfülle sehr rauscharm. Der deutlich bessere AF der IV lädt natürlich auch zu Wildlifeaufnahmen z.B.: von Vögeln ein und dann wäre ein höheres Rauschen der IV schon ein Problem. Ich komme bei der 7RIII auch schon bei ISO 3200 an die Grenze - wenn dies bei der RIV nun schon bei ISO 1600 erreicht wäre, wäre das schon ein Nachteil... Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. August 2019 Share #1070 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) wisst ihr was, ich warte jetzt schön brav die Erfahrungsberichte ab von Besitzern ausm gewöhnlichen Fussvolk, den meist typischen Hobbysten und Amateuren...und natürlich den div. privaten Profis.... wenns gar dumm geht gehöre ich allerdings ev. zu diesen Erstlingen ...😅 bearbeitet 13. August 2019 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 13. August 2019 Share #1071 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb voti: ...Binsenweisheit. Man kann die zwar missionarisch in jeden Thread einstreuen... Bei solchen Sprüchen muss ich auch regelmäßig die Augen verdrehen, ungefähr so Der Fotograf macht das Foto bla bla.. vor einer Stunde schrieb potz: ...von Besitzern ausm gewöhnlichen Fussvolk, den meist typischen Hobbysten und Amateuren... Mitterweile finde ich, dass die mit Vorsicht zu geniessen sind. Spätestens bei "...über jeden Zweifel erhaben.." höre ich immer auf zu lesen. bearbeitet 13. August 2019 von wuschler micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1072 Geschrieben 13. August 2019 vor 1 Stunde schrieb flyingrooster: Ich würde sie gegen eine Fokus-Bracketing Funktion ohne Tethering tauschen … … ich auch, oder gegen Pro Capture oder Live Composite / Live Bulb ... Was spricht eigentlich dagegen, dass man Kameras wie Autos mit funktionellen Zusatzpaketen ab Werk bestellen kann - ausgehend von einer Basisversion? Geht doch wenn ich einen neuen VW Golf bestelle: Will ich Parksensoren, das Fahrerassistenz-Paket, das Licht- und Sichtpaket, die Einparkhilfe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 13. August 2019 Share #1073 Geschrieben 13. August 2019 vor 2 Minuten schrieb Markus B.: … ich auch, oder gegen Pro Capture oder Live Composite / Live Bulb ... Was spricht eigentlich dagegen, dass man Kameras wie Autos mit funktionellen Zusatzpaketen ab Werk bestellen kann - ausgehend von einer Basisversion? Geht doch wenn ich einen neuen VW Golf bestelle: Will ich Parksensoren, das Fahrerassistenz-Paket, das Licht- und Sichtpaket, die Einparkhilfe? Ich wäre auch dafür. Die Basisversion müsste aber wirklich billig sein. So würde der Kauf richtig Spaß machen: brauche ich dies, muss ich das haben? Kaum vorstellbar, wie viele Thread mit solchen Fragen anfangen würden: Reichen 24 MP aus? Geht es ohne AF? Braucht man Ibis? Reichen 5 Bilder/s aus. Und dann die Antworten ... Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. August 2019 Share #1074 Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) 21 minutes ago, Markus B. said: Was spricht eigentlich dagegen, dass man Kameras wie Autos mit funktionellen Zusatzpaketen ab Werk bestellen kann - ausgehend von einer Basisversion? Hielte ich prinzipiell auch nicht für so übel, zumindest für Software-Erweiterungen – sofern gut und preislich interessant umgesetzt. Im kleinen Maßstab gingen die Playmemories-Apps ja bereits in diese Richtung. Wobei sie jedoch schlecht ins Gesamtsystem integriert wurden, unnötig mühsam zu beschaffen waren und für so manche Zusatzfunktion Geld verlangt wurde, welche anderswo ohne Aufpreis selbstverständlich inkludiert ist. Aufgrund dieser Erfahrung sollte vielleicht nicht unbedingt Sony damit beginnen ein solches System mit optionalen Zusatzpaketen aufzubauen. Interessant fände ich es aber ebenfalls. 😉 bearbeitet 13. August 2019 von flyingrooster voti und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1075 Geschrieben 13. August 2019 vor 9 Minuten schrieb vidalber: Ich wäre auch dafür. Die Basisversion müsste aber wirklich billig sein. So würde der Kauf richtig Spaß machen: brauche ich dies, muss ich das haben? Kaum vorstellbar, wie viele Thread mit solchen Fragen anfangen würden: Reichen 24 MP aus? Geht es ohne AF? Braucht man Ibis? Reichen 5 Bilder/s aus. Und dann die Antworten ... Wahrscheinlich rechnet sich der organisatorische, logistische und montagetechnische Mehraufwand für Sony nicht - denn eine Kamera kostet eben zehnmal weniger als ein Auto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge