Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 21.7.2020 um 23:10 schrieb Ralle04:

Hallo, magst Du mal berichten, wie sich das Alu Stativ im Alltag schlägt? Bislang wird eigentlich nur über die Carbonvariante geschrieben. Ich ringe mit mir pro 1 Gramm Gewichtsersparnis 1 € mehr auszugeben, daher wären Ehrfahrungsberichte über die Alu Variante sehr interessant.

Sorry, Deine Frage ist bei mir völlig untergegangen. Durch die neuen Beiträge in diesem Fred bin ich darauf wieder aufmerksam geworden.

Die Alu Variante ist bei den Funktionen mit der Carbon Version identisch. Ob die beiden sich in der Stabilität unterscheiden kann ich nicht beurteilen, da ich nur mein Exemplar zur Verfügung habe. Damit bin ich aber tatsächlich sehr zufrieden. Auch mit der G9 und dem Pana 100-400 daran wackelt bei meinem PD nix. Der Kopf hält exakt fest und sackt nicht nach. Die Beine sind für meine Zwecke im Alltag ausreichend verwindungssteif. Bedingt durch die kompakte Transportform ist das Stativ immer im Bereich Reserveradmulde meines Autos untergebracht und damit bei Bedarf schnell einsatzbereit.

Ich rate auf jeden Fall zum Begrabbeln des PD im Laden und sich selbst eine Meinung bilden. Den "Verwindungstest" in der Geröllhalde im Video halte ich nicht für sehr wissenschaftlich und die Meinung des Testers mit dem ständigen "verspielt" schien mir schon vorverfasst. Er zeigt die Stative leider auch nicht einmal mit Kamera drauf...

Na ja, ist aber auch egal. Aus meiner Sicht macht man mit dem PD und ganz sicher auch mit einem Gitzo nix falsch. Ich plädiere aber, wie auch bei Kameras, nimm das Teil selbst in die Hand 😉

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb xbeam:

Er zeigt die Stative leider auch nicht einmal mit Kamera drauf...

Was hätte das gebracht? Er ist als Landschaftsfotograf üblicherweise mit Fuji Mittelformat unterwegs. Ganz ehrlIch: die würde ich auch nicht auf das PD Stativ montieren. 

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort, dank eines Angebots beim freundlichen Holländer bin ich ja jetzt stolzer Eigentümer einer PD in der Carbonvariante (488 € neu).

Ich habe noch nicht so viel gemacht damit, aber ich gehe davon aus, dass es für meine Bedürfnisse und meine Kameras (Panasonic G9 und Nikon Z6) mehr als ausreicht.
Bei einer früheren Antwort von Dir wäre ich eventuell schwach geworden und hätte für knapp 290 € die Alu Variante geholt ;) (kein schlechtes Gewissen, bin Glücklich mit dem Karbon).

das im Video gezeigte Gitzo habe ich mir auch angeschaut, zum Zeitpunkt meines Kaufs war es 200 € teurer als das PD und das Packmaß insbesondere im Umfang hat mir so nicht zugesagt. Auch habe ich gezielt nach einem Stativ mit Beinklemmen gesucht, da ich keine Drehverschlüsse mehr wollte. Die Panoramafunktion war mir nicht so wichtig, zudem kann ich ja auch einen anderen Kopf anbringen.

Ich finde es toll, dass es für jeden Geschmack und Geldbeutel das richtige Stativ gibt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Was hätte das gebracht? Er ist als Landschaftsfotograf üblicherweise mit Fuji Mittelformat unterwegs. Ganz ehrlIch: die würde ich auch nicht auf das PD Stativ montieren. 

Mit Mittelformat kann ich verstehen, dass er ein anderes Stativ bevorzugt. Ich hätte es dennoch gut gefunden, wenn er anhand der Fotoergebnisse seinen „gefühlten“ Eindruck über die Stabilität begründet hätte. Evtl. Waren die Fotos vom PD ja doch scharf, wer weiß.

Link zum Beitrag

Hat weniger mit dem Sensorformat als mit Bildwinkel und Belichtungszeit zu tun. Je weiter der Winkel desto wackliger darf das Stativ sein, ohne daß es auffällt. Mit nem starken Tele und Belichtungszeit in der Nähe der Resonanz Frequenz trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Ralle04:

Evtl. Waren die Fotos vom PD ja doch scharf, wer weiß.

ja vielleicht auch nicht. Ich habe die Preise verglichen. Das PD in Carbon kostet hier exakt gleich viel wie das Gitzo 1545 T mit Kopf. Warum sollte man also das instabilere Stativ kaufen? Nur weil es cooler ist? Ich sehe den Sinn da echt nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Weil es noch ein wenig dünner ist. 👹😇 

Wenn man es eh nicht braucht, nimmt es wenigstens etwas weniger Volumen im Gepäck weg. 👻

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb octane:

ja vielleicht auch nicht. Ich habe die Preise vergleichen. Das PD in Carbon kostet hier exakt gleich viel wie das Gitzo 1545 T mit Kopf. Warum sollte man also das instabilere Stativ kaufen? Nur weil es cooler ist? Ich sehe den Sinn da echt nicht.

Weil es kleiner ist, eine andere Handhabung, die man vielleicht bevorzugt und so weiter und so fort.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb finnan haddie:

Weil es noch ein wenig dünner ist. 👹😇 

Wenn man es eh nicht braucht, nimmt es wenigstens etwas weniger Volumen im Gepäck weg. 👻

Dann kann man Geld sparen mit einem Benro Slim. Kostet um 100 Euro, wiegt ein 1kg und ist nicht instabiler...  und es ist slim...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...