Jump to content

Peak Design Reisestativ: Kickstarter Kampagne endet bald!


Empfohlene Beiträge

Hier neuer Bericht, aber mit sehr wenig Praxis drin

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/05/09/das-peak-design-travel-tripod-in-der-praxis/

 

Und noch einer

https://www.digitalcameraworld.com/reviews/peak-design-travel-tripod-review

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.1.2020 um 16:21 schrieb xbeam:

Mein Exemplar des Peak Design Tripod ist gestern angekommen.

Es handelt sich um die Alu-Variante, deren Oberfläche mir von der Haptik sehr gut gefällt. Zur Bedienung brauche ich weiter nichts zu schreiben, denn dazu gibt es ja bereist genügend Videos von Paketaufreisern oder Vorabtestern 😉   Nur soviel: aus meiner Sicht ist das Stativ sehr gelungen und die Lösung mit dem interierten kleinen Kugelkopf ist prima. Ich wollte keinen anderen daran haben. Schon allein deshalb nicht, weil der Kopf super Halt hat. Weder die G9 mit dem 100-400 noch die RP mit dem 24-240 sacken ab.

Der Kopf ist für mich sehr schön zu bedienen und die Gesamtlösung überzeugt mich bisher völlig. Jetzt muss es sich in der Praxis bewähren. Mein kleineres Rollei muss gehen.

Bezahlt habe ich in der Kickstarter Aktion 266,84 € (Endpreis), in Fotoshops online werden aktuell 389 bis 399,99 € aufgerufen (aktuell dort noch nicht lieferbar).

 

Hallo, magst Du mal berichten, wie sich das Alu Stativ im Alltag schlägt? Bislang wird eigentlich nur über die Carbonvariante geschrieben. Ich ringe mit mir pro 1 Gramm Gewichtsersparnis 1 € mehr auszugeben, daher wären Ehrfahrungsberichte über die Alu Variante sehr interessant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralle04:

Hallo, magst Du mal berichten, wie sich das Alu Stativ im Alltag schlägt?

Geht hier zwar um die Carbon-Variante, aber viele grundsätzliche Anmerkungen beziehen sich auch auf die Alu-Version:

Empfinde das als ein recht praxisgerechtes Review ohne die übliche Hochjubelei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt das Carbonstativ beim freundlichen Holländer geordert inkl. PaPal Zuschlag (neu!) für 488 €. Nach allen Videos und Berichten, auch die Berichte der User hier, ist es mir das wert. Ich bin nicht der große Stativtyp, dieses hat jedoch die Größe und das Gewicht, dass ich demnächst öfters mit Stativ unterwegs bin. Bin gespannt, wann es kommt eine Sendungsnummer habe ich schon, aber es scheint noch nicht bei der (niederländischen) Post zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb octane:

Vergleich mit Gitzo 1545. Unterschied zu anderen Youtubern. Der Mann ist gelernter Fotograf. Er verkauft beide Stative in seinem Geschäft.

 

Wie ich vermutet habe: Ich für mich und meine Ansprüche sehe keinen Grund, mein GITZO Traveler gegen das Peak Design zu tauschen - ganz im Gegenteil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb octane:

Vergleich mit Gitzo 1545.

Bin ich froh, das ich das Gitzo habe, und kein Geld für das peak-design verplempern muss. Letzteres scheint mir mehr für Smartphones geeignet.

Von peak-design ist nur das Gurtanker-System wirklich pfiffig, da kenne ich nichts besseres.  Ich verwende es an allen meinen Kameras, für die Elchleder-Gurte von Eddycam. Auch für meine Leica T, obwohl mich die Original Leica Nubsis mit den Ösen satte 45 Ocken gekostet haben. Die müssen wohl handgedrechselt sein, aus einem massiven Block einer Titan-Platin-Gold-Legierung. 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ja ähnlich, hätte aber doch noch darauf hingewiesen, dass das PD Stativ immerhin ein deutlich schlankeres Packmaß hat (was man im Video ja auch am Anfang gut sehen kann). Ob man das braucht und für wichtiger hält als das Plus an Stabilität des Gitzo, muss halt wieder jeder für sich entscheiden. Mich hat es ein bisschen in meinem ersten Eindruck bestätigt, dass das PD teilweise recht dünne Elemente hat (vor allem die Mittelsäule war mir gleich etwas suspekt).

Bei den Peak Design Rucksäcken ist es mir auch schon aufgefallen, dass die zwar auf den ersten Blick mit vielen Details sehr pfiffig wirken, bei näherer Betrachtung / Überlegung dann aber aus meiner Sicht doch gar nicht so praktisch sind. Das mit der Verspieltheit scheint sich ein bisschen zu beißen mit der "ordinären Praxistauglichkeit".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an, welches Stativ man ggf. schon besitzt. Jedenfalls ist das Packmaß des PD deutlich geringer als das vom Gitzo, das ich für das kleinste Packmaß "umschlagen" muss, so dass der Aufbau letztlich länger dauert. Ich finde die Beinverschlüsse beim PD auch deutlich besser, da sie visuelles Feedback liefern, ob der Verschluss schon angezogen ist oder nicht. Bei den Drehverschlüssen kommt es häufiger vor, dass man einen vergessen hat oder dass er nicht richtig angezogen wurde. Das kann unbeabsichtigt bis zu einem Umkippen des Stativs führen. Dass das PD eher für Smartphones geeignet ist, tue ich mal als Polemik ab - ist definitv nicht so.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Präferenzen an. Bei mir kommt die Stabilität zuerst. Dann das Gewicht und je nachdem das Packmass. Hebelverschlüsse mag ich generell nicht.

Aber seit ich mal selber ein Rollei C6i gekauft habe, bin ich geheilt von Youtube Tests und Meinungen in Foren. 

Die Stabilität des PD Stativs liefern auch weit billigere Stative. Für günstig und trotzdem stabil  kann ich übrigens Benro empfehlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Kommt auf die Präferenzen an. Bei mir kommt die Stabilität zuerst. Dann das Gewicht und je nachdem das Packmass. Hebelverschlüsse mag ich generell nicht.

Aber seit ich mal selber  eine Rollei C6i gekauft habe, bin ich geheilt von Youtube Tests und Meinungen in Foren. 

Die Stabilität des PD Stativs liefern auch weit billigere Stative. Für günstig und trotzdem stabil  kann ich übrigens Benro empfehlen.

Dito - ist auch meine Reihenfolge der Kriterien!

Der einzige Vorteil des Peak Design ist seine noch kompaktere Transportform. Davon abgesehen überzeugt es mich nicht - schon gar nicht für diesen Preis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Kommt auf die Präferenzen an. Bei mir kommt die Stabilität zuerst. Dann das Gewicht und je nachdem das Packmass. Hebelverschlüsse mag ich generell nicht.

Aber seit ich mal selber ein Rollei C6i gekauft habe, bin ich geheilt von Youtube Tests und Meinungen in Foren. 

Die Stabilität des PD Stativs liefern auch weit billigere Stative. Für günstig und trotzdem stabil  kann ich übrigens Benro empfehlen.

Was nützt mir ein Stativ, wenn ich es wegen Größe und Gewicht auf Reisen nicht mitnehmen kann? Das PD bietet hier einen hervorragenden Kompromiss. Die Stabilität reicht für meine Zwecke völlig aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Markus B.:

... mag sein, solange du nicht an der Nordsee oder im Hochgebirge fotografierst, dort wo der Wind kräftig bläst 🌬️

Das kommt bei mir in der Tat seltener vor. Insofern ist Packmaß die Priorität. Die Aussagen von Peak Design gehen ja selbst in die gleiche Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alhambra:

Jeder der Interesse am Stativ hat wird an diesen Sekunden sehen, ob es in Frage kommt. Da kann man sich den Rest des Videos sparen.

Eben nicht. Das Rumgezerre mag einen Anhaltspunkt liefern, wie sich das PD bei extremeren Verhältnissen verhält, aber auf Reisen treten die eher selten auf und es gibt genügend andere Anwendungsfälle als bei stärkerem Wind absolut standhaft zu sein. Zumal man auch ein Stabilisierungsgewicht anhängen kann. Insofern ist der Rest des Videos, das über andere Aspekte der beiden Stative Auskunft gibt, genauso relevant, wie der kurze Abschnitt bei 06:35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Eben nicht. Das Rumgezerre mag einen Anhaltspunkt liefern, wie sich das PD bei extremeren Verhältnissen verhält, aber auf Reisen treten die eher selten auf und es gibt genügend andere Anwendungsfälle als bei stärkerem Wind absolut standhaft zu sein.

Wir scheinen sehr unterschiedliche Vorstellungen von „extrem“ zu haben. Aber jeder darf seine Meinung haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Das kommt bei mir in der Tat seltener vor. Insofern ist Packmaß die Priorität. Die Aussagen von Peak Design gehen ja selbst in die gleiche Richtung.

Die Packmasse sind so unterschiedlich nicht - ja gut, das PeakDesign ist in der Transportform schlanker und lässt sich deshalb etwas besser verstauen. Aber in punkto Gewicht und Packlänge nehmen sich die beiden nicht viel.

Ich könnte auch sagen: Was nützt mir ein schlankes Packmass, wenn das Stativ im entscheidenden Moment nicht stabil genug ist? Ein GITZO ist diesbezüglich in jeder Situation Spitze, auch was die Verschlüsse angeht. 

Bestückt mit einem grösseren Tele, an dem der Wind zerrt (kommt nebenbei bemerkt auch im Tiefland vor -  und gerade in den interessanten Jahreszeiten Frühling und Herbst ...) ist auch eine mFT- Kamera anfällig auf Vibrationen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Das Rumgezerre mag einen Anhaltspunkt liefern, wie sich das PD bei extremeren Verhältnissen verhält,

Das ist immer das erste was ich mit einem neuen Stativ mache 😄. Auch das noch deutlich kleinere Gitzo 0545T ist stabiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabilität eines Statives kann man gar nicht überbewerten.

Mir hats auch schon mit einer E-M5 ii mit'm 12-100 4.0 auf dem Sirui T-1204X bei nicht ausgezogener Mittelsäule und ohne Wind HiRes-Bilder verhagelt. Selbst wenn ich die Kamera bewusst nicht angefasst habe, hatte die Verwacklungsanzeige im Display immer wieder rot geblinkt. Da nützt einem der beste Kompromiss nichts, wenn die Bilder nachher nicht zu gebrauchen sind (und das waren sie in diesem Fall leider alle).

bearbeitet von schopi68
sirui modellbezeichnung korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...