Jump to content

Peak Design Reisestativ: Kickstarter Kampagne endet bald!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt bei allem für und wider. Wie Thomas schon erwähnt hat, bleiben gelegentlich gekaufte Produkte trotz vorheriger "Prüfung" hinter den eigenen Erwartungen zurück. So what?

Mit meinem auf einer Messe nach einem nicht autorisierten Besitzerwechsels meines Gitzos zu einem sehr akzeptablen Preis gekauften Rollei Lion Rock 30 Mark II Carbon Stativ bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Zufriedener als mit dem alten Gitzo. Alleine die Drehverschlüsse. Blasen bei öfterem Gebrauch waren garantiert. Gewindeüberwurfhülsen hat das neue Rollei zwar auch, aber die flutschen ohne Hornhautbildung an den Händen und haben ein  steileres Gewinde bei höherer Feststellkraft. Mir ist aber klar, dass es bei Rollei nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr für dieses Modell geben wird, sollte das irgendwann mal erforderlich sein. In der Beziehung sind Gitzo oder Manfrotto einfach besser. Von der letztgenannten Firma ist mir aber noch kein schwingungsarmes Stativ untergekommen. Abgesehen davon schleppe ich das Lion Rock nur selten über der Schulter für längere Zeit mir herum.

Ich habe demnach zusätzlich ein nicht sperriges, hakelig zu transportierendes Stativ mit kleinem Packmaß, das sich auch gut für bodennahe Aufnahmen eignet, gesucht. Tragbar sollte es auch sein. Bisher waren das z.B. Sunwayfoto T1A20 Aluminium Stativ in der Überlegung. Okay, ist ein chinesisches Plagiat des RRS TP-243  und für mich stellt sich durchaus die Frage, ob ich den Ideenklau mit meinem Kauf unterstützen soll. Außerdem soll das verstellbare untere Glied zum herausfallen neigen. Die dafür aufgerufenen Tarife in der nahen Schweiz grenzen im Vergleich zu den Preisen bei RRS an Bestechung. 😏 Mit Kopf hätte ich die zwei Kilogramm aber fast geknackt. Das war mir zu schwer und kompakt ist zudem anders.

Fünfgliedrige Stativbeine hätten es nicht unbedingt sein müssen. Die beiden untersten Glieder werde ich vermutlich weniger benutzen. Die Verwendung einer Mittelsäule halte ich bei jedem Stativ für kontraprodukiv. Das kleine und außen glatte Volumen bekomme ich leicht auf dem Rad oder am Rucksack transportiert. Ich komme bis auf 14 cm an den Boden herunter. Die Steifheit bei Vollauszug (ohne Mittelsäule natürlich) wird man sehen. Wunder erwarte ich da nicht. Die Integration des Stativkopfs finde vom Prinzip her gut. Praktisch werde ich das halt abwarten müssen wie der Umgang sich damit gestalten wird. Die Steifheit und seidige Verstellbarkeit meines alten Arca Swiss Monoballs erwarte ich aber nicht. Den Adapter für andere Köpfe habe ich mir auf alle Fälle mitbestellt. Die von dem mir nicht als so sympathisch und kompetent empfundenen Herrn Northrup bemängelten PD Adapterplatten verwende ich nicht. Ob meine L-Winkel wirklich gut klemmen werden? Da sehe ich ein gewisses Restrisiko, da kein Rückgaberecht.

Das Nachschwingverhalten der Reisestative von Gitzo und Rollei hat mich bei Tests am realen Stativ  im Laden nicht überzeugen können. Angeblich hat PD eng mit einem Wissenschaftler in Sachen Schwingungsvermeidung zusammengearbeitet. Das heißt zwar noch nicht viel, zeigt aber immerhin dass PD sich wirklich Gedanken gemacht hat.

Ich bin das "Risiko" eingegangen, weil die Firma bisher Verantwortungsbewusstsein gezeigt hat und bereits so groß ist, dass sie wegen eines Stativs vermutlich nicht pleite gehen werden. Eine Art Garantiezusage haben sie auch gemacht. Ich muss allerdings zugeben, dass mich einige Aussagen in diesem Thread vorübergehend unsicher gemacht haben. Egal, die Entscheidung war gefallen und ist in dem Fall meines Wissens auch nicht revidierbar. Sollte sich die "Bestellung" als Fehlentscheidung herausstellen, so war es nicht die erste und wird vermutlich auch nicht die letzte in meinem Leben bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tropids mit überschlagbaren Beinen haben einen relativ großen Packdurchmesser. Bei echten Reisestativen verzichtet man daher gerne auf diese Raffinesse. Packlänge ist nicht alles. Der Packquerschnitt bestimmt das Volumen genauso und der “Durchmesser“ des Päckchens geht dabei quadratisch ein.

Der Packquerschnitt des PD Stativs ist ziemlich klein. Kann man schön außen am Rucksack befestigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gaenzlich:

U.a. deswegen habe ich den zusätzlichen universellen Kopf-Adapter mitgeordert.

Wie sieht der Adapter aus?

Was kostet er und wie bestellt man den?

Mit einem anderen Kopf ist das Stativ gleich viel interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb spirolino:

Der Packquerschnitt des PD Stativs ist ziemlich klein. Kann man schön außen am Rucksack befestigen.

Zum einen das und zum anderen passt das PD vollständig in den triBag1 von König Photobags. Es kann also ganz sicher nicht herausfallen. Bisher war das immer ein wenig Gefummel mit den Stativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb spirolino:

Was kostet er und wie bestellt man den?

Auf der Kickstarter-Projektseite bis zum unteren Drittel scrollen. Da ist er abgebildet. Kosten tut er 25 Bucks.

Der Bestellprozess für die Add-ons ist nicht gerade intuitiv. Du musst den Mehrbetrag dafür im Bestellvorgang zum Preis des Stativs addieren. Irgendwann frägt dann PD per Mail nach wofür die zusätzliche Kohle denn verwendet werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spirolino:

Der Packquerschnitt des PD Stativs ist ziemlich klein. Kann man schön außen am Rucksack befestigen.

Nicht nur außen, es lässt sich ggf. auch innen gut verstauen. Der Packquerschnitt ist für mich wichtig.

Auf den Nemrut Dag in der Türkei (Kommagene) wollte ich Abends zum Sonnenuntergang ein Stativ mit nehmen. Es war außen sichtbar am Rucksack angebracht. Am Eingang wollte man mir für die Stativmitnahme 100 € abknöpfen, weil das ja "professionell" ist. Also musste das Stativ unten bleiben.

So habe ich zwar noch nicht wieder erlebt, aber ein Stativ am Rucksack erzeugt eben eine gewisse Aufmerksamkeit. Das unauffällige Erscheinungsbild und das Packmaß, das es erlaubt, das Stativ auch mal ganz im Rucksack verschwinden zu lassen, ist schon hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb spirolino:

Der Arca Monoball P0 würde sich gut drauf machen kaum auftragen. Was meinst du dazu?

Der kürzeste P0 ohne Getriebeneiger und Panoramagedöns bringt immerhin 86 mm zusätzliche Aufbauhöhe mit sich. Hier im Link eines sehr freundlichen Händlers zusehen, unterstes Produktbild auswählen. Als kaum auftragen würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Nichtsdestotrotz ist ein Teil, das mich auch sehr interessiert. Ich konnte mich bisher aber noch einbremsen, da er für Brennweiten über 200 mm nicht empfohlen wird und manchmal auch 400 mm dabei habe. Bitte nicht nach der Quelle dafür fragen, die weiß ich nämlich nicht mehr. BastianK vielleicht?

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qIn Transportstellung ist die Trommel des Monoballs P0  über die Hochformatnut in die Waagrechte gekippt und ist entsprechend niedrig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Auf den Nemrut Dag in der Türkei (Kommagene) wollte ich Abends zum Sonnenuntergang ein Stativ mit nehmen.

Diesen Nemrut Dağı bei Adıyaman habe ich sowohl früh morgens als auch am späten Nachmittag/Abend besucht. Entgegen der Aussagen der Reiseführer gefällt mir das Licht abends besser, es ist wärmer (gemeint ist die Temperatur der Luft) und ich muss nicht so erbärmlich früh aufstehen.

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Am Eingang wollte man mir für die Stativmitnahme 100 € abknöpfen

Ganz früher gab es nur so eine Wachbude mit Soldaten. Die Jungs waren nur an Zigaretten interessiert, aber nicht was man sonst so dabei hat oder da oben machen will. Außer auf den Gipfel steigen. Das war richtigerweise wegen der Tritterosion schon immer verboten. Das letzte Mal vor vielleicht 15 Jahren waren die Götterporträts "eingezäunt". Irgendeine Professorin mit einer Studentengruppe im Schlepptau hat sich gleich ordentlich echauffiert, wenn man das Absperrseil mit der Kleidung nur berührt hat. Wenn das den Steinfiguren wirklich schaden sollte, müssten sie den Gipfel konsequent sperren. Da würde aber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Ecke flachfallen. Mein Interesse während der Saison noch einmal hochzusteigen, hat mit dem Auftrieb da oben jedenfalls ziemlich nachgelassen. Eine Gebühr für ein Stativ und dann noch in der Höhe ist ja total abschreckend. Allerdings ist die Bebauung des Tumulus wirklich beeindruckend.

Auf dem anderen Nemrut Dağı noch weiter östlich bei Bitlis/Tatvan habe ich schon tagelang gezeltet. Interessiert hat das niemanden. Kunststück, denn gesehen habe ich auch niemanden, obwohl ich mich nicht versteckt habe. Obsidian habe ich auch keinen mitgenommen, dafür reichlich Eindrücke.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb spirolino:

In Transportstellung ist die Trommel in die Waagrechte gekippt.

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Die Trommel ist doch während des Gebrauchs der Kamera im Landschaftsmodus waagerecht. Ein Kippen in die Vertikale bzw. um 90° macht den Kopf doch eher noch länger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gaenzlich:

Diesen Nemrut Dağı bei Adıyaman habe ich sowohl früh morgens als auch am späten Nachmittag/Abend besucht. Entgegen der Aussagen der Reiseführer gefällt mir das Licht abends besser, es ist wärmer (gemeint ist die Temperatur der Luft) und ich muss nicht so erbärmlich früh aufstehen.

OT: Ich war das erste Mal 2003 und zuletzt 2005 dort. Beide Male jeweils morgens und abends. Ich fand morgens viel schöner, weil da fast nichts los war, während zum Sonnenuntergang so an die 120 überwiegend quatschende Leute da saßen.

Hier ein Bild aus dem Jahr 2005. Fotografiert mit einer Canon EOS 20D:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mehr dazu in einem anderen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Hab's gerade mal gemessen: Bei meinem Benro ca. 95mm .

Das Peak Design Tripod ist mit 79mm spezifiziert.

Macht rechnerisch im Packquerschnitt (Fläche) fast 50% mehr beim Benro.

Bei ähnlicher Länge bedeutet das geschätzt in der Größenordnung 50% mehr Packvolumen. Man könnte es auch genauer rechnen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spirolino:

Man könnte es auch genauer rechnen.

Klar: Bei drei Beinen ist das mit dem Durchmesser messen nicht ganz einfach, ist ja kein kreisrunder Querschnitt. Ich habe versucht, den größten Abstand zwischen zwei Beinkanten zu messen. Insofern ergibt sich einerseits ein zu großes Packmaß, wenn man es mathematisch angeht. Andererseits habe ich mein Stativ manchmal in seiner Stativtasche, die ist gepolstert, also noch dicker. Am Packmaß ist das Mitnehmen dieses Stativs allerdings bei mir eher selten gescheitert. An der Faulheit, noch mehr zu tragen, dagegen schon oft — obwohl es nicht schwer ist.

Aber schön schlank ist das PD wirklich, das gehört eindeutig zu den Vorzügen. Aus dem Grund habe ich auch schon mal mit dem Novoflex geliebäugelt. Da erkauft man aber die Schlankheit mit dem Fehlen der Mittelsäule. Auch wenn die nicht der Stabilität förderlich ist und in Foren oft verpönt, habe ich aber trotzdem gerne eine, weil‘s flexibler ist. Man muss sie ja nicht weit ausziehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Mittelsäule kommt man bei Travel Tripods fast nicht rum. Das Novoflex Reisestativ ohne ist ein Zwerg.

Der Hands-on Reports bescheinigen dem Peak Design Carbon Stativ übereinstimmend Kompaktheit und geringes Gewicht bei guter Arbeitshöhe  Tragfähigkeit und Stabilität im Betrieb.

Am Kopf und der Schnellkupplung  scheiden sich die Geister. Beim Preis staunen die meisten nicht schlecht. 

Nun gut, über Kickstarter wird der Preis freundlicher. Gestern war ich verleitet mich noch zu beteiligen. Technisch hat das nicht geklappt. Auch gut - ich habe keinen Beschaffungsdruck Ein auch für unterwegs geeignetes Sirui Stativ ähnlich dem Benro von Leicanic wird halt weiter Dienst tun.

Die etablierten Anbieter und aufstrebende Firmen wie LeoFoto sind nun gefordert auf die Herausforderung von Peak Design zu reagieren. Dass in den Bereich Travel Tripods wieder Innovation kommt, war überfällig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spirolino:

Dass in den Bereich Travel Tripods wieder Innovation kommt, war überfällig.

Nicht nur da meiner Meinung nach. Die großen alten Stativhersteller sind mittlerweile schon seit Jahren fast alle vom Kapital her in einer Muttergesellschaft vereinigt. Echte gegenseitige Konkurrenz ist da fast ausgeschlossen. Der Innovationsdruck muss von außen kommen. Aus China kommen zwar viel grundlegend Neues, viel mehr als viele hier wahrhaben wollen, aber den Bereich Stative würde würde ich hier nicht dazu zählen.

Von daher stand ich dem Projekt von PD aufgeschlossen gegenüber. Ein Rohr ist aber von der Statik und der Belastbarkeit bei geringem Gewicht kaum zu toppen. Getreidehalme oder Bambus haben nicht von ungefähr einen runden Querschnitt und über die Länge Verstärkungsknoten gegen Knicken. Der "raumsparende" Querschnitt bei PD hat dem gegenüber prinzipielle Nachteile. Ich denke aber, dass das mit der Wahl des sehr steifen Werksstoffs Kohlenstofffaserverbund ausgeglichen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gaenzlich:

Nicht nur da meiner Meinung nach. Die großen alten Stativhersteller sind mittlerweile schon seit Jahren fast alle vom Kapital her in einer Muttergesellschaft vereinigt. Echte gegenseitige Konkurrenz ist da fast ausgeschlossen. Der Innovationsdruck muss von außen kommen. Aus China kommen zwar viel grundlegend Neues, viel mehr als viele hier wahrhaben wollen, aber den Bereich Stative würde würde ich hier nicht dazu zählen.

Von daher stand ich dem Projekt von PD aufgeschlossen gegenüber. Ein Rohr ist aber von der Statik und der Belastbarkeit bei geringem Gewicht kaum zu toppen. Getreidehalme oder Bambus haben nicht von ungefähr einen runden Querschnitt und über die Länge Verstärkungsknoten gegen Knicken. Der "raumsparende" Querschnitt bei PD hat dem gegenüber prinzipielle Nachteile. Ich denke aber, dass das mit der Wahl des sehr steifen Werksstoffs Kohlenstofffaserverbund ausgeglichen werden kann.

PD gibt zumindest "Live Time" Garantie, was auch eine gewisse Kulanz bei der Abwicklung von Defekten einschließen könnte. Wenn es Brüche der Stativbeine geben sollte, haben die immerhin einen Ruf zu verlieren, gerade auch als Neuanbieter in diesem Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gaenzlich:

Aus China kommen zwar viel grundlegend Neues, viel mehr als viele hier wahrhaben wollen, aber den Bereich Stative würde würde ich hier nicht dazu.

...

Ein Rohr ist aber von der Statik und der Belastbarkeit bei geringem Gewicht kaum zu toppen. Getreidehalme oder Bambus haben nicht von ungefähr einen runden Querschnitt...

Chinesische Hersteller von Stativen und Köpfen brennen Produktfeuerwerke ab. Teils ziemlich günstige Produkte in sehr guter Qualität. Viel Neues ist nicht dabei. Die Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden. Sirui Sunwayfoto oder LeoFoto sind junge Firmen. Man schaue dann mal das Produktprogramm an von Leofoto an.

Ganz neu auch ein gut gemachtes Reisestativ zum halben Preis des Peak Design. Runde Beinquerschnitte und doch kleinere Packmaße. Bringt man fast überall unter.

http://www.leofoto.info/product/urban-lx-225ctxb32q-2/

DPreview überzeugt es:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4400528

Nur mal so als preiswerte Alternative zum Peak Design Tripod.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...