Jump to content

Peak Design Reisestativ: Kickstarter Kampagne endet bald!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb spirolino:

Als Nachbau unverkennbar ist das LeoFoto Ranger LS 284C. Nicht ganz so gut, aber bezahlbar.

Jörg hat es übrigens hier vorgestellt: https://stativfreak.de/blog/das-leofoto-ls-284c-und-den-kugelkopf-lh-30-unter-die-lupe-genommen/

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit einem Nikon 200-500 ist das dünne Mittelsäulchen für mich deutlich unterdimensioniert.  Als Schönwetterlösung bei solchen Kameragewichten möglich, bei längeren Belichtungszeiten für mich zu instabil.

Da lege ich lieber etwas an Länge drauf und benutze ein Gitzo Traveler mit einem ordentlichen Kopf wie z.B. Markins Q3. Ist insgesamt zwar teurer aber bietet mit mehr Stabilität, ordentlicher Friktion usw. mehr Reserven in Sachen Sicherheit, Komfort und Stabilität.

Ansonsten macht das Stativ auf mich einen guten Eindruck, wenn es um nicht zu schwere Kameras/Objektive geht. Was die Verabeitung usw. angeht, bin ich von dem Hersteller nur sehr gutes gewöhnt.

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde man denn mit einem 500mm Objektiv auf einem schnuckeligen Traveller-Stativ fotografieren?

Wirklich stabil sind unter den tatsächlich kompakten Traveller-Pods unter 2 Liter Packvolumen sind eigentlich Dreibeine ohne Mittelsäule (wie Really Right Stuff 14). Die sind dann nicht ganz so hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 4.8.2019 um 11:11 schrieb spirolino:

Wirklich stabil sind unter den tatsächlich kompakten Traveller-Pods unter 2 Liter Packvolumen sind eigentlich Dreibeine ohne Mittelsäule (wie Really Right Stuff 14). Die sind dann nicht ganz so hoch.

Da sich auch sowohl bei der Gitzo Traveler, als auch bei der Mountaineer Stativen die Mittelsäule entfernen lässt, gibt es hier keinen Stabilitätsunterschied zu den RRS-Modellen, solange man in der gleichen Leistungsklasse (Beindurchmesser!) vergleicht.

Am 4.8.2019 um 11:11 schrieb spirolino:

Was würde man denn mit einem 500mm Objektiv auf einem schnuckeligen Traveller-Stativ fotografieren?

 

Viel, Beispielbilder kann ich gerne schicken. Bei gutem Licht und entfernter Mittelsäule, überhaupt kein Problem, denn die heutigen 500/600´er sind nur noch ein Bruchteil so schwer wie das früher der Fall war und der Stabi Stativmodus funktioniert auch sehr gut (das ganz neue Nikon 500´er kann man sogar auch ganz gut freihand einsetzen). Bei schlechtem Licht und längeren Belichtungszeiten gibt es natürlich Grenzen. Hier hat sich ein Gitzo Systematic der 5´er Serie seit vielen Jahren bei mir bewährt.

 

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎08‎.‎2019 um 21:59 schrieb Hai-Me:

 

Da sich auch sowohl bei der Gitzo Traveler, als auch bei der Mountaineer Stativen die Mittelsäule entfernen lässt, gibt es hier keinen Stabilitätsunterschied zu den RRS-Modellen, solange man in der gleichen Leistungsklasse (Beindurchmesser!) vergleicht.

Viel, Beispielbilder kann ich gerne schicken. Bei gutem Licht und entfernter Mittelsäule, überhaupt kein Problem, denn die heutigen 500/600´er sind nur noch ein Bruchteil so schwer wie das früher der Fall war und der Stabi Stativmodus funktioniert auch sehr gut (das ganz neue Nikon 500´er kann man sogar auch ganz gut freihand einsetzen). Bei schlechtem Licht und längeren Belichtungszeiten gibt es natürlich Grenzen. Hier hat sich ein Gitzo Systematic der 5´er Serie seit vielen Jahren bei mir bewährt.

 

Wenn du von einem Bruchteil so schwer redest vergleichst du aber ein altes 4,0/500 mit dem aktuellen 5,6/500 PF. Bei den 4,0 Modellen würde ich nicht so übertreiben, da ist der Unterschied 3,9 kg auf 3,1 kg zwischen dem Vorgänger und dem aktuellem 500mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 22:15 schrieb herbert30:

 Bei den 4,0 Modellen würde ich nicht so übertreiben, da ist der Unterschied 3,9 kg auf 3,1 kg zwischen dem Vorgänger und dem aktuellem 500mm.

Bitte nochmal genau lesen. Ich schrieb von früher und nicht von einem Vergleich Vorgänger zu aktuell. Je nach 4,0 500´er-Version sprechen wir von einem Gewicht von entweder 4,2 (AF-I) oder 3 (FL-VR) kg (oder bei den anderen Modellen irgendwo dazwischen). Und ca. 1kg Unterschied bei einem Teleobjektiv + VR machen sich gewaltig bemerkbar, wenn es um die Anforderungen an ein Stativ geht. Da hat sich im Laufe der Jahrzehnte halt einiges getan.

Alles keine Theorie, ich fotografiere seit 25 Jahren mit den großen Nikon-Teles und früher ging bei einem 4,0 600´er nichts unter einem Berlebach UNI oder 5´er Gitzo. Heute kann man es teilweise schon ganz gut freihand einsetzen.

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich auf keinen Fall abstreiten Hai-Me, dass sich ein Unterschied von 4,2 auf 3,1 kg (FL) auf jeden Fall bemerkbar macht. Du hast geschrieben, dass das aktuelle einen Bruchteil so schwer wie frühere waren und das finde ich übertrieben. Einigen wir uns auf stark bemerkbar, aber ein Bruchteil ist für ich was anderes.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 months later...

Mein Exemplar des Peak Design Tripod ist gestern angekommen.

Es handelt sich um die Alu-Variante, deren Oberfläche mir von der Haptik sehr gut gefällt. Zur Bedienung brauche ich weiter nichts zu schreiben, denn dazu gibt es ja bereist genügend Videos von Paketaufreisern oder Vorabtestern 😉   Nur soviel: aus meiner Sicht ist das Stativ sehr gelungen und die Lösung mit dem interierten kleinen Kugelkopf ist prima. Ich wollte keinen anderen daran haben. Schon allein deshalb nicht, weil der Kopf super Halt hat. Weder die G9 mit dem 100-400 noch die RP mit dem 24-240 sacken ab.

Der Kopf ist für mich sehr schön zu bedienen und die Gesamtlösung überzeugt mich bisher völlig. Jetzt muss es sich in der Praxis bewähren. Mein kleineres Rollei muss gehen.

Bezahlt habe ich in der Kickstarter Aktion 266,84 € (Endpreis), in Fotoshops online werden aktuell 389 bis 399,99 € aufgerufen (aktuell dort noch nicht lieferbar).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2020 um 16:21 schrieb xbeam:

Mein Exemplar des Peak Design Tripod ist gestern angekommen.

Das ist ja beruhigend zu lesen, denn nachdem der Termin bis Ende des vergangenen Jahres nicht mehr zu halten war, hieß es alle Stative sollen bis Ende Januar 2020 ausgeliefert worden sein. Der ist nun vorbei und bei mir ist noch keines angekommen. Der Paketbote stoppte heute nur für einen Nachbarn. 😉

Ich hatte nach längerem Abwägen und entsprechendem inneren Hin und Her doch die Carbon-Version bestellt. Das Ding wird schon noch aufschlagen. Ganz gut gefallen haben mir die Zwischenmeldungen zum Stand des Projektes. Ich sah das als guten Service und vertrauensbildende Maßnahme an.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Carbonstativ ist auch noch nicht da, hab aber gestern eine Email erhalten mit den Trackingdaten von GLS. 
Meines ist aus den Niederlanden zu mir unterwegs und sollte nun Anfang nächster Woche hier aufschlagen.

Hätte mich auch gefreut wenn sie den ursprünglichen Termin hätten halten können.

Aber Hauptsache es passiert jetzt endlich was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du wirst bald beliefert

vor 18 Minuten schrieb Gaenzlich:

Das ist ja beruhigend zu lesen, denn nachdem der Termin bis Ende des vergangenen Jahres nicht mehr zu halten war, hieß es alle Stative sollen bis Ende Januar 2020 ausgeliefert worden sein. Der ist nun vorbei und bei mir ist noch keines angekommen. Der Paketbote stoppte heute nur für einen Nachbarn. 😉

Ich hatte nach längerem Abwägen und entsprechendem inneren Hin und Her doch die Carbon-Version bestellt. Das Ding wird schon noch aufschlagen. Ganz gut gefallen haben mir die Zwischenmeldungen zum Stand des Projektes. Ich sah das als guten Service und vertrauensbildende Maßnahme an.

Hoffe Du wirst auch bald beliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gregor_24:

Mein Carbonstativ ist auch noch nicht da, hab aber gestern eine Email erhalten mit den Trackingdaten von GLS. 
Meines ist aus den Niederlanden zu mir unterwegs und sollte nun Anfang nächster Woche hier aufschlagen.

Hätte mich auch gefreut wenn sie den ursprünglichen Termin hätten halten können.

Aber Hauptsache es passiert jetzt endlich was. 

Ja, meines ist auch mit GLS über diesen Weg gekommen.

Mal schauen wie die weiteren Urteile ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 07:27 schrieb 50mm½:

Ich finde es auch nicht schlecht, aber die Preise finde ich ganz schön happig.

In der Schweiz ist die Carbonversion nun bei mehreren Händlern für CHF 649 gelistet. Ein Gitzo 0545 T ist nicht viel teurer. Da muss das Peak Design dann schon einiges bieten. Ich bin sehr gespannt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glatte Design, ohne die üblichen irgendwo hervorstehenden Platten oder Schrauben, gefällt mir sehr gut. Gerade um es einfach verstauen zu können.

Wenn sie jetzt noch eine (gerne auch etwas niedrigere) Reiseversion dieses Reisestativs bringen, bin ich interessiert. Aber 1,27 kg selbst in der Carbonvariante, hänge ich mir nicht um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stativ ist heute angekommen. Im folgenden ein paar erste Eindrücke.

Wenn man den großen Versandkarton öffnet, findet man zunächst eine größere, aber edel gemachte dunkelgraue Umverpackung vor: Erster Schreck: Oha, ist das die Stativtasche?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PD Stativ mit Umverpackung.

Wenn man allerdings die Gummizüge der Umverpackung dehnt und den Deckel öffnet, kommt die Beruhigung: Die Stativtasche ist klein und an die Dimensionen des Stativs angepasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PD Stativ mit Stativtasche.

Die Stativtasche ist aus dem Peak Design üblichen Stoff und hat außen zwei Schlaufen, an die über die PD Anchor Clips ein Gurt befestigt werden kann, so dass die Tasche über der Schulter getragen werden kann. Die Tasche hat außerdem eine größere Schlaufe für die Hand.

Im oberen Teil befindet sich innen eine kleine Tasche, in der eine Art Zange verstaut ist, deren Zweck sich mir noch nicht erschlossen hat, und die in der knappen am Stativ hängenden "Bedienungsanleitung" nicht erklärt wird. Da muss ich mich noch mal bei Peak Design schlau machen.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...