bilderfinder Geschrieben 25. Mai 2019 Share #1 Geschrieben 25. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Freund hat sich an mich gewandt, da auf seinen Bildern seit Kurzem ein seltsamer länglicher Fleck auftaucht (fast wie ein Wischer mit dem Finger). Alles Putzen der Linse nutzt nichts und die Kamera ist eine Ricoh GR II, hat also kein Wechselobjektiv. Kann es trotzdem vom Sensor stammen? Oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte/wie man das wieder los kriegt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2019 Geschrieben 25. Mai 2019 Hi bilderfinder, Das könnte für dich interessant sein: Fleck auf den Bildern . Da findet jeder was…
RoDo Geschrieben 26. Mai 2019 Share #2 Geschrieben 26. Mai 2019 Staub im Objektiv und nicht auf ihm. Fall für den Service, Garantie wird i.d.R. nicht gewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 26. Mai 2019 Share #3 Geschrieben 26. Mai 2019 Wo der Dreck genau liegt, kann man nur raten. Der kann auch auf dem Sensor liegen. Diese Kamera "atmen" halt immer ein wenig, wenn das Objktiv ausfährt oder wenn man zoomt. Da kann ein kleiner Fussel schon einmal in die Kamera gelangen. Ich fürchte auch, daß da der Service heran muß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 26. Mai 2019 Autor Share #4 Geschrieben 26. Mai 2019 Also Bestätigung meiner Befürchtung, dass man da selber nichts ausrichten kann. Der Fleck sieht nur so sonderbar aus, ich hätte nicht auf Fussel getippt, aber in der Vergrösserung.... Danke jedenfalls für die Rückmeldungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Mai 2019 Share #5 Geschrieben 26. Mai 2019 (bearbeitet) Mit feiner Staubsaugerdüse und Adapter an den normalen Staubsaugerschlauch? Wenn der Fussel dort reingelangt ist, müsste er normalerweise auch wieder rauskönnen... Theoretisch zumindest. Ausprobiert habe ich es selbst nocht nicht, habe aber auch so einen Kandidaten... bearbeitet 26. Mai 2019 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 31. Mai 2019 Share #6 Geschrieben 31. Mai 2019 (bearbeitet) Am 26.5.2019 um 14:55 schrieb rostafrei: Mit feiner Staubsaugerdüse und Adapter an den normalen Staubsaugerschlauch? Gute Idee! Hatte wieder mal Staub irgendwo im Objektiv meiner LF1. Bin ganz mutig ohne Adapter mit dem Handgriff des Saugers ran gegangen. Staub ist weg, Objektiv ist in der Kamera geblieben. 😀 Alles wieder im Lot. bearbeitet 31. Mai 2019 von RoDo rostafrei, Johnboy und AlterKnabe haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. Juni 2019 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb RoDo: Bin ganz mutig ohne Adapter mit dem Handgriff des Saugers ran gegangen. Staub ist weg, Objektiv ist in der Kamera geblieben. 😀 Das mache ich seit Jahren bei Bedarf auch mal an Wechselobjektiven. Nur den Unterdruck stelle ich gefühlvoll ein. Erfolg 50/50. Ob der Staub weg ist oder nur umgelagert wurde ist unklar. Bei einer Polle ist es auch mal misslungen. Wichtig ist mir aber die Vorbeugung. Dazu habe ich so einen Vorsatz gekauft: https://smile.amazon.de/Menalux-9000846924-VARI063426-Zubehör-Sonstige/dp/B000VZ0C70/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=menalux&qid=1559375919&s=gateway&sr=8-4 Mit der kleinen rechteckigen Düse sauge ich sporadisch mal die Schlitze der Zoomringe aus, weil sich da Dreck sammeln könnte, den man sich ins Objektiv ziehen könnte. bearbeitet 1. Juni 2019 von Johnboy rostafrei und AlterKnabe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Geschrieben 1. Juni 2019 Share #8 Geschrieben 1. Juni 2019 vor 9 Stunden schrieb Johnboy: Dazu habe ich so einen Vorsatz gekauft: Ähnlichen Vorsatz habe ich auch, war aber zu faul, ihn zu suchen 😬 Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Juni 2019 Share #9 Geschrieben 1. Juni 2019 Am 26.5.2019 um 14:55 schrieb rostafrei: Mit feiner Staubsaugerdüse und Adapter an den normalen Staubsaugerschlauch? Wenn der Fussel dort reingelangt ist, müsste er normalerweise auch wieder rauskönnen... Theoretisch zumindest. Ausprobiert habe ich es selbst nocht nicht, habe aber auch so einen Kandidaten... Jo, die letzte Alternative vor dem Service ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 1. Juni 2019 Share #10 Geschrieben 1. Juni 2019 vor 10 Stunden schrieb Johnboy: Dazu habe ich so einen Vorsatz gekauft: https://smile.amazon.de/Menalux-9000846924-VARI063426-Zubehör-Sonstige/dp/B000VZ0C70/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=menalux&qid=1559375919&s=gateway&sr=8-4 Mit der kleinen rechteckigen Düse sauge ich sporadisch mal die Schlitze der Zoomringe aus, weil sich da Dreck sammeln könnte, den man sich ins Objektiv ziehen könnte. Genau das Set habe ich auch, nur dass ich es schon vor Jahren noch beim Sonderpostenhändler meines Vertrauens auf Verdacht gekauft habe und ab und zu für den Computer benutze. Dass es exakt wie von mir spekuliert auch für Objektive funktioniert, hätte ich jetzt nicht erwartet, weil mir die kleine Flachdüse etwas zu unpassend geformt erschien 🤓 Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge