Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo SW Spezialisten,

arbeite derzeit mit einer GH5 u. LR6.13 - damit keine Probleme bei der RAW bearbeitung!

Nun möchte ich mir als Redundanz einen G9 Body zulegen u. die Probleme belinnen!

LR 6.13: RAW aus G9 werden nicht erkannt! Es wird ein Update auf 6.14 als Aktualisierung angeboten, lässt sich aber nicht starten?! Kann LR 6.14 die G9 RAW Daten lesen?

Habe auf der Adobe Seite den DNG Converter runtergeladen V 10.0.027 von 2017 - RAW der G9 werden nicht erkannt! Gibt es da etwas neueres? Link? Mit der Konvertierung u. Weiterbeabeitung der DNG Dateien in LR 6.13 könnte ich bis auf weiteres leben.

Bleibt noch Luminar 3 als Ersatz für LR, aber da habe ich div. negative Infos gelesen!

Habe mir auch mal RAWTherapee angesehen - etwas unübersichtlich u. umständlich...

Würde mich über einen Tipp zur Problemlösung freuen. Natürlich würde ich gerne mit LR6 weiterarbeiten, bin aber als Privat User nicht bereit für eine ABO Version zu zahlen, die ja schon wieder teurer werden soll...

Schon mal Dank im Voraus u. Besten Gruß

Manfred

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mane:

Habe auf der Adobe Seite den DNG Converter runtergeladen V 10.0.027 von 2017 - RAW der G9 werden nicht erkannt! Gibt es da etwas neueres? Link?

Da gibt esd entschieden Neueres - die Zählung ist inzwischen bei 11.3.0. Den gibt es hier https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Link zum Beitrag

Hallo Micharl: Danke für den Hinweis, habe mir den Converter gleich mal runtergeleden, nun muss ich LR wieder gerade richten, da ist einiges durcheinander geraten...

Hallo Mikuz: klingt ja recht gut mit luminar 3, werde mir mal eine Testversion runterladen. Durchaus befriedigend klingt ja noch nicht gut🙁 DXO Photolab 2 muee ich mir noch ansehen.

Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit ein Update auf LR 6.14 hin zu bekommen?

Link zum Beitrag

Bei mir hat die Aktualisierung des DNG-Converters die Raw-Dateien der G9 sofort lesbar gemacht, ohne LR durcheinander zu bringen. Ich bin aber auch mit der Version 6.14 unterwegs. Noch bin ich mit den Möglichkeiten von LR 6 zufrieden, auch wenn es nicht mehr aktualisiert wird.

Link zum Beitrag

Hallo Pentel, was mich estwas verwundert ist dass die einzelnen RAW Dateien aus der G9 im Converter Folder nicht sichtbar sind. Wenn man nur das Folder aktiviert werden aus den darin enthaltenen RAW´s DNG Dateien?!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb mane:

Wenn man nur das Folder aktiviert werden aus den darin enthaltenen RAW´s DNG Dateien?!

Genau so läuft das. Das User-Interface des Converters ist noch aus dem letzten Jahrhundert und hat ein wenig den Charme eines Kommandozeilen-Tools. Aber geht ;).

Link zum Beitrag