Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger und möchte mir nun eine gute Systemkamera mit einem Objektiv kaufen.

Ich wohne in Schweden und möchte vor allem Landschaften und Tiere (wenn es mir gelingt) fotografieren.

Erfahrung habe ich so gut wie keine. Fotografiert habe ich bisher mit meinem Smartphone...

Ein Freund hat mir eine Fujifilm X-E3 + XF 18-55 empfohlen. Preislich liege ich da bei 1000 Euro. Das wäre o.k. für mich.

Ist das eine gute Kamera für einen Anfänger oder eher nicht geeignet? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße aus Schweden

Hej!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

Die X-E3 ist gut und recht aber mich würde das festmontierte Display nerven. Bei Fuji würde ich dir eher die X-T30 oder allenfalls den Vorgänger X-T20 empfehlen. Letztere hat dieselbe Technik wie die X-E3 drin hat aber ein Klappdisplay. Für Tiere ist meistens ein Telezoom nötig. Da bieten sich bei Fuji das 50-230, das 55-200 oder das 100-400 an. 

Schau dich auch mal bei Panasonic um. Die GX9 dürfte auch interessant sein. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei Makros ist ein Klappdisplay nicht wegzudenken. 

Ansonsten ist es aber auch ein toller Erleichterung. Wenn du zB Landschaften am Stativ ablichtest, muss man sich nicht jedes mal bücken um auf das Display zu schauen :) oder man schleppt ein 2m Stativ mit rum. 

Ich würde auch nie eine kamera ohne Klappdisplay kaufen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Hej!:

Ich dachte jetzt eher es ist praktischer, wenn die Sonne direkt darauf scheint und es spiegelt.

Musst es ja nicht ausklappen wenn du nicht willst. Aber du wirst dann wollen. Glaub mir. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hej!:

Ist das eine gute Kamera für einen Anfänger oder eher nicht geeignet?

Willkommen  im Forum.

Die Kamera ist gut, auch für Anfänger - aber das genannte Objektiv ist für Tiere (außer für Hund und Katz zuhause auf dem Sofa) nicht Tele genug. Und das Klappdisplay ist wirklich eine feine Sache.

Ich bin wie Octane der Meinung, Du solltest mal einen Blick auf die Pana GX9 werfen. Für die gibt es auch mehrere Objektive, die Deine Anforderungen vielleicht besser erfüllen 

Link zum Beitrag

Objektiv: dann schau mal beim Kollegen durch mit seiner Linse bzw. dann siehst selbst wie gut du weiter entferntes kleines heran holen kannst bzw. Tiere......bei einer Camera die aber einen grösseren/kleineren Sensor verbaut hat ist das dann aber wieder ein anderes Verhältnis mit der gleichen Brennweite (theoretisch gleichem Objektiv)...

und vor weg:  die Fotomaterie bedarf als Anfänger einige Wochen od. Monate Einarbeitungszeit. .......wenn es wirklich seriös gehandhabt werden will und nicht nur aufs Knöpfchen drücken weil alles andere eine nix studier vollautomatik macht wie beim Phone....und man sich dann ev. wundert  bei speziellen Situationen warum es doch nix geworden ist obwohl die  Cam doch schliesslich 4000.- kostete........

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. 

@micharl: Meinst Du die Panasonic Lumix GX9

Telezoom sind für mich am Anfang wohl nicht so interessant. Deshalb dachte ich auch das 0815-Objektiv XF 18-55 ist erst einmal ausreichend.

Bis ich mit einem richtig guten Objektiv arbeiten kann wird wohl einige Zeit vergehen. 

Und am Anfang werde ich wohl wirklich erst die Vollautomatik nutzen wollen.

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Fotografieren lernen empfehlen?

Schöne Grüße

Hej!

Link zum Beitrag

@micharl: Meinst Du die Panasonic Lumix GX9?

Ja. Ich habe auch die gemeint. Oder die neue G91. Die ist etwas grösser.

Telezoom sind für mich am Anfang wohl nicht so interessant. Deshalb dachte ich auch das 0815-Objektiv XF 18-55 ist erst einmal ausreichend.

Der Hinweis kam, weil du von Tieren geschrieben hast.

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Fotografieren lernen empfehlen?

www.fotolehrgang.de  oder als Buch: Der große humboldt-Fotolehrgang 8. Auflage

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Hej!

Ja, die Lumix GX9 ist gemeint. 

Ich würde Deinen Laienstatus nicht überbewerten. Die Zusammenhänge zwischen Zeit und Blende, die Auswirkungen der ISO-Einstellung etc. kann man sich sehr schnell aneignen. Der Vorteil der Digitaltechnik ist ja, dass man ohne Ende knipsen und auch wieder löschen kann. Da brauchte man früher schon mehr Zeit... Man kann z. B. mal auf Blenden- oder Zeitautomatik stellen und dann Bilder mit Extremwerten machen, z. B. ganz offene oder stark geschlossene Blende und dann die Auswirkungen prüfen...

Ein Telezoom ist jetzt nicht das automatisch bessere Objektiv als das 18-55, es ist lediglich länger, Du kannst also weiter entfernte Motive „heranholen“. Es gibt in jeder Klasse bessere oder schlechtere Objektive, was die Abbildungsleistung betrifft. Generell gilt aber, dass Zoom-Objektive mit sehr großem Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum langen Tele tendenziell schlechter abbilden, vor allem in den sehr niedrigen und/oder sehr hohen Brennweiten. Das sind dann die sogenannten Super- oder Reiseteles, die ich nur empfehlen würde, wenn man wechselfaul ist (Ausnahme Olympus 12-100).

Der Vorteil der GX9 gegenüber den Fujis ist u. a. die Tatsache, dass Du im MFT-System eine riesige Auswahl an Objektiven in allen Preisklassen hast und dass diese Objektive tendenziell kleiner ausfallen. Wenn Dein Budget eher beschränkt ist und Du wirklich lange Brennweiten brauchst, z. B. für Vögel, findest Du im MFT-System so Einiges. Die GX9 hat auch einen eingebauten Verwackelungsschutz, den musst Du bei Fuji (mit eine Ausnahme) mit den Objektiven dazu kaufen. Und nicht alle Fujiobjektive sind stabilisiert.

Fuji hat sicher Vorteile bei den Sensoren, die etwas größer (APS-C) sind als die MFT-Sensoren. Damit verbunden ist ein geringeres Rauschen, vor allem bei höheren ISO-Werten und eine bessere Dynamik. Ob man das sieht oder braucht, ist individuell verschieden. 

Es gibt bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Ich habe vor zwei Jahren in MFT investiert. Würde ich heute noch einmal mit DSLM anfangen, wäre Fuji auch ein heißer Kandidat. 

Eine Frage: Kennst Du Dich schon mit dem sogenannten Crop-Faktor aus und weißt, wie Du Brennweiten unterschiedlicher Systeme vergleichen kannst?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb supmylo:

Ja, die Lumix GX9 ist gemeint. 

ich würde die ja auch meinen ;) ... 

vor 34 Minuten schrieb supmylo:

Würde ich heute noch einmal mit DSLM anfangen, wäre Fuji auch ein heißer Kandidat. 

:) solange DxO die nicht und andere Konverter sie nicht optimal unterstützen, würde ich sie nicht kaufen, auch wenn sie tolle Eigenschaften hat

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

ich würde die ja auch meinen ;) ... 

:) solange DxO die nicht und andere Konverter sie nicht optimal unterstützen, würde ich sie nicht kaufen, auch wenn sie tolle Eigenschaften hat

Ich könnte mir vorstellen, dass ein blutiger Anfänger die nicht optimale Konverterunterstützung ein kleines Bisschen weniger vermisst als Du... 😉 

Und falls das Vermissen doch einmal unerträglich werden sollte, ist die perfekte Unterstützung vielleicht auch schon da....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein blutiger Anfänger die nicht optimale Konverterunterstützung ein kleines Bisschen weniger vermisst als Du..

kann ich mir auch vorstellen, aber für mich ist es halt blöd .... wobei mir die Fujis schon ziemlich gut gefallen würden

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

kann ich mir auch vorstellen, aber für mich ist es halt blöd .... wobei mir die Fujis schon ziemlich gut gefallen würden

Vielleicht kommt ein Anfänger mit einem offeneren System wie MFT besser zurecht... 

In der Hoffnung, dass ich kirschm nicht von der Leine lasse, würde ich die X-T30 und die GX9 tatsächlich mal zum Vergleich in die Hand nehmen, die beiden sind ja schon komplett verschieden ... 

Link zum Beitrag

@supmylo. Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Mit dem Crop-Faktor kenne ich mich nicht aus. Davon habe ich noch nie etwas gehört. 

Danke auch Dir octane für die Buchempfehlung.

Ich werde mich also erst einmal etwas einlesen. 

Anfang Juni gehe ich in Urlaub. Eigenlich wollte ich mir bis dahin eine Kamera gekauft haben. Aber ich denke, ich werde das nun nicht überstürzen.

Ich werde mich im Urlaub entscheiden und Euch dann später berichten.

Leider gibt es dann nur Fotos mit meinem Smartphone. Unser Urlaubsziel ist die Ostküste von Schweden. 

Vielen Dank Euch allen!

Schöne Grüsse aus Schweden

Hej!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Hej!:

Anfang Juni gehe ich in Urlaub. Eigenlich wollte ich mir bis dahin eine Kamera gekauft haben.

Naja ... wieso machst Du das denn nicht einfach? ;)

also bevor ich ohne Kamera in den Urlaub fahre, würde ich mir eine gute Edelkompakte .. so wie zB eine Panasonic LX15 ... kaufen und damit schöne Bilder machen. Ehrlich gesagt, wenn Du nicht vorhast, viele Objektive zu kaufen, würde die auch vollkommen reichen, für höhere Ansprüche.

Ansonsten (wenn ein Tele dabei sein soll und die Grösse nicht so wichtig ist) schau Dir mal die FZ1000 von Panasonic an, mit der gehen auch Tiere sehr gut und aktuell ist sie ein Schnäppchen, weil der Nachfolger erschienen ist (der aber keine bessere Bildqualität bietet ..)

vor 29 Minuten schrieb Hej!:

Leider gibt es dann nur Fotos mit meinem Smartphone. 

:) .... Es liegt nur an Dir, das zu ändern

Link zum Beitrag

Hallo Hej (welch' lustige Dopplung 😉),

ich würde auch nightstalkers Empfehlung nachgehen. Kauf' Dir eine Kamera mit einem Kit! Ich habe einige Zeit gebraucht, um fotografieren zu lernen und mit der Kamera umzugehen. Nach all dieser Zeit ist die Kamera nicht mehr neu am Markt. Du hast aber Fotografieren gelernt, und weißt jetzt, was ür eine Kamera und welches Zubehör Dich interessieren.

Es gibt auch nette online-Ressourcen wie u. a. "www.fotolehrgang.de". Bei deutschen Büchern zur Kamera kann man beim dpunkt-Verlag schauen.

Link zum Beitrag

@nightstalker: Danke für Deinen Beitrag. Manchmal bin ich ein Zauderer, das ist das Problem.

Die Panasonic LX15 ist auch interessant. Und für meine Bedürfnisse erst einmal völlig ausreichend und eine 100-Prozent-Verbesserung zu jetzt.

Mal sehen. Es ist nicht so schlimm, dass ich im Urlaub noch keine Kamera habe. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Wo kaufst Du Deine Kameras und Zubehör? Kannst Du mir was empfehlen? Amazon liefert zwar auch nach Schweden, aber die Pakete sehen

immer aus... Da spielt wohl der Paketbote Ping Pong oder Fußball. Manchmal geht auch ein Paket verloren... Und in Schweden kaufen ist zumeist

teurer.

@Rolfneck: Auch Dir vielen Dank.

www.fotolehrgang.de ist ein guter Tipp von Dir.

Mein Nickname hat sich angeboten. Ich lebe ja hier in Schweden. Und "Hej" ist das Wort, das Du in Schweden am meisten hörst. Gleich danach kommt

"precis" und bedeutet genau, exakt. Die Schweden sind ein sehr entspanntes, freundliches Völkchen. Macht Spass hier zu leben, die Natur ist auch klasse.

Viele Grüße

Hej!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Hej!:

Es ist nicht so schlimm, dass ich im Urlaub noch keine Kamera habe. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Ah, Du bist vermutlich deutlich unter dem Forenschnitt :D

... die meisten von uns sind sich da nicht mehr sooo sicher ... 🙄

vor 8 Minuten schrieb Hej!:

Wo kaufst Du Deine Kameras und Zubehör? Kannst Du mir was empfehlen?

Bei Foto Sauter, oder Foto Gregor in München ;) .. dürfte ein bisschen zu weit sein, für Dich

Amazon, wenn ich was bestimmtes will, das wiedermal keiner auf Lager hat (vor allem Zubehör) .. dann aber eigentlich nur bei Amazon .. warum? Weil man da schlicht keine Probleme hat, wenn man was reklamieren muss und falls was zurück muss, hat man sein Geld auch schnell wieder.

Link zum Beitrag

@nightstalker: Ich danke Dir. 

Du hast schon Recht mit Amazon. Normalerweise wenig Ärger. Bei mir gingen in letzter Zeit aber 2 Pakete verloren. Die Korrespondenz mit Amazon war etwas mühselig...

Die Erstattung kam aber problemlos. Der Gag war aber, dass die beiden Pakete nach 2 Monaten dann doch angekommen sind. 

Und manche Sachen sind für mich nicht zu bekommen. Keine Lieferung nach Schweden heisst es dann.

Übrigens auch die Eingangs erwähnte Fujifilmkamera. 

Hast Du Erfahrung mit Foto Erhardt? Kann man da was bestellen? Die Preise sind eigentlich wie bei Amazon.

Gruß

Hej!

Link zum Beitrag