Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

Das Problem bei Fernaufnahmen .. und genau die willst Du ja machen, wenn Du mit 300mm ein Flugzeug im Ganzen aufnimmst ... ist Dunst und Luftbewegung. Die bekommst Du mit einem besseren Objektiv nicht weg, es wird also eher nie perfekt werden, egal was Du nimmst.

Auch musst Du überlegen, dass 300mm an mFT soviel sind, wie 600mm an Kleinbild ... das ist verdammt enger Bildwinkel, damit muss man das Flugzeug auch erstmal sauber verfolgen können ...

Das sehe ich auch so.
Ich würde auch das 100-300 nehmen und für eine richtige Spaßkombi noch das Teil dazu:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/ee_1/index.html

Link zum Beitrag

Ich werde berichten, wie ich mit dem 100-300 zurecht komme :)

Hat noch jemand Tipps für ein anfängerfreundliches Bildbearbeitungsprogramm? Freeware wäre schön und nicht zu kompliziert...

Habe alle Fotos in jpg und RAW. Würde dann gerne die RAW Datei bearbeiten, da ich gelesen habe dass die eine wesentlich höhere Qualität haben.

Ich würde gern ein paar Impressionen von meinem ersten Spotterausflug am letzten Wochenende in DUS reinstellen, aber leider sind die Bilder viel zu groß :(

Link zum Beitrag

Hier sind 300mm zu wenig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier hätten auch 200mm gereicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb ItsAnA350:

Hat noch jemand Tipps für ein anfängerfreundliches Bildbearbeitungsprogramm?

Für die Bildbearbeitung nutze ich oft die kostenlose Version von Silkypix, die speziell für Panasonic-Kameras zum Download angeboten wird. In dieser Version geht es dann nur mit Bildern von Panasonic-Kameras. Das Programm gibt es auch als Vollversion zum Kaufen. 

https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/

Damit kann man seine Raw-Bilder bearbeiten, Zuschneiden und dann in beliebigen Auflösungen als JPEG speichern.

Zusätzlich habe ich noch die Software Luminar, die vergleichsweise günstig zu bekommen ist. Damit kann man sehr gut RAW-Bilder verarbeiten, Farben und Kontrast und alles mögliche beeinflussen.

Zum Editieren in den Bildern benutze ich das freie Programm Gimp. Das mache ich aber relativ selten.

Zum Anschauen von Bildern aber auch zum Serien-Umbenennen oder Serien-Verkleinern verwende ich IrvanView. Das hat einen sehr bequemen Batch-Modus mit dem man z.B. hunderte JPEGs in einem Verzeichnis in der Größe auf "Längste Seite 1024 Pixel" setzen kann.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ItsAnA350:

Hat noch jemand Tipps für ein anfängerfreundliches Bildbearbeitungsprogramm? Freeware wäre schön und nicht zu kompliziert...

für JPGs:

JPG Illuminator (Freeware, aber trotzdem hervorragend)

https://www.jpg-illuminator.de/

hier gibts die Software, nebst einem ausführlichen Handbuch, in dem jede Menge Fragen beantwortet werden, die man schon immer wissen wollte ... und auch einige, die einem noch nie eingefallen sind.

https://www.jpg-illuminator.de/download.htm

Für RAW:

DxO (es gibt auch Freewarekonverter, aber die sind (nach meiner Ansicht) allesamt weder Anfängerfreundlich, noch gut bedienbar (nur meine Meinung ;) )

https://www.dxo.com/ ... hier gibts auch eine 30 Tage Trial, mit der man das Ganze mal ausprobieren kann

129.- für die einfache Version, 199.- für die Eliteversion, die interessant ist, schon wegen der hervorragenden Primerauschunterdrückung

DxO PL 2 glänzt durch hervorragende Presets, die einem ersparen bei jedem Bild erstmal rumzuregeln, damit man es ansehen kann ... sondern man kann sich gleich auf die wenigen Dinge konzentrieren, die man wirklich ändern will (zB aufhellung der Augenhöhlen, bei steilem Lichteinfall)

Ansonsten gäbe es noch Adobes Photoshop Elements, das mit den Assistenten auch für Anfänger nutzbar ist .. es enthält bereits einen RAW Konverter, ist aber eigentlich ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm, das wirklich alles abdeckt ... und das zum Billigpreis

https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Elements-2019-Standard/dp/B07HJNQX3W/ref=sr_1_2?hvadid=184738246306&hvdev=c&hvlocphy=9042520&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=b&hvrand=783426152917680495&hvtargid=kwd-2265803550&keywords=photoshop%2Belements&qid=1555510867&s=gateway&sr=8-2&th=1

~73 Euro ... 

Als Bildbetrachter nehme ich Faststone, das ähnlich ist, wie Irfanview (auch toll), bei dem mir aber die Bedienung besser gefällt .. auch damit kann ich meine Bilder als Batch in einem Rutsch verkleinern und zB mit einem Rahmen versehen ..

(Freeware)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo, ich melde mich nochmal wie es weiter gegangen ist :) Ich habe mir nun doch das 100-300er Objektiv direkt gekauft. Ich konnts einfach nicht mehr abwarten. Und ich habe es nicht bereut :) Ich war am Wochenende in Amsterdam an der Polderbaan spotten und es war ein Traum. Allein die Location ist schon der Wahnsinn. Ich war froh dass ich mein Objektiv schon mitnehmen konnte und bin total happy. Danke nochmal für eure Tipps, auch zur Bildbearbeitung. Damit werd ich mich noch genauer beschäftigen

Link zum Beitrag