Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb DSLRUser:

Wieso Apple User diese Märchen immer wieder verbreiten ist mir nicht wirklich klar.

Damit wird der höhere Preis gerechtfertigt. 😉 Aber natürlich sind OS und Hardware bei Apple stärker aufeinander abgestimmt als es bei Windows-PCs möglich ist. Aber wie @tgutgu schon schrieb: Heutzutage läuft ein vernünftiger abgestimmter PC mit Windows 10 oder 11 auch reibungslos, wenn man es nicht mit Übertaktung oder sonstigen vermeintlichen "Optimierungen" nicht übertreibt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Aber natürlich sind OS und Hardware bei Apple stärker aufeinander abgestimmt

Aber ja, es ist viel einfacher OS auf die 5-6 verschiedene Hardware-Modelle anzupassen als an eine Unbekannte Anzahl an Kombinationen. Dafür laufen die Windows Maschinen verdammt gut. Was eher oft gemacht wird - ein wirklich billig PC wo aber gar nichts zueinander passt mit Apple zu vergleichen, dann ist es kein Wunder.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb kdww:

Ich trenne auch grundsätzlich System und Daten. 

Der Vorteil ist, ich kann auf der Systemplatte machen was ich will, die Daten sind nie im Betroffen. 

Wieso sollten die Daten nicht betroffen sein?…und wenn du ein Backup für Daten hast, wieso nicht auch eines fürs System? Das System wiederherzustellen heisst ja heute viel mehr als „einfach“ das OS wieder einzuspielen. Es heisst auch alle Mail Accounts und sonstige Accounts wiederherzustellen, Logins und auch alle Daten in Appdata und ProgramData.

Link zum Beitrag

On 12/7/2023 at 1:44 PM, fotohobbit said:

Ich war zuletzt bei Agando als Zusammenbauer hängen geblieben

jetzt nicht mehr, die sind anscheinend insolvent... waren wohl doch zu billig...

Also geht meine Konfig doch Richtung 1500€ bei anderen Anbietern. Z.b. csl-computer. Scheinen auch bessere Bewertungen zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ich habe mir jetzt bei csl diese Konfig bestellt: https://www.csl-computer.com/k/SAu1jaPx

Mit dem i5-13500 und DDR4 RAM war ich schon um die 1500€, jetzt habe ich einen i5-14600K und DDR5 RAM für nur wenig mehr.
Von dem bequiet Gehäuse bin ich wieder abgerückt, da es da doch mehr schlechte Berichte gab. Das Gehäuse oben ist csl Hausmarke, eins der wenigen mit mehreren 5,25" Einschüben. Die Beleuchtung kann man ja abschalten. Aber vll. gefällts mir ja.

Hoffe die Kiste rennt dann halbwegs und EBV macht dann Spass. (dann muss ichs nur noch lernen... ;) )

Danke für die Hilfestellungen und wertvollen Links hier, habe viel gelernt.

Frohe Weihnachten allen!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, das hat jetzt etwas länger gedauert, aber der o.g. Rechner ist heute bei mir eingetroffen. Vor Wochenende komme ich aber wohl nicht dazu mich damit zu befassen.

Hat jemand zufällig einen schönen Link (wie der zur PC-Konfiguration) wie ich das jetzt alles mal ordentlich einrichte (win11)? Der auch so Fragen beantwortet wie brauche ich noch einen Virenscanner mit Win11 etc.
Vermutlich muss ich mich doch auch noch ein einem Computerforum anmelden...

Link zum Beitrag

Win 11 (Home) war nur vorinstalliert, ich habe die Einrichtung jetzt abgeschlossen. Win 11 Home zwingt einen dabei zu einem Microsoft Konto, was ich bisher nicht hatte. Jetzt bin ich Admin und wollte einen weiteren Benutzer anlegen (da ich ja nicht ständig als Admin unterwegs sein will) aber es sieht so aus als ob ich da ein weiteres MS Konto bräuchte...

Also leider ist da schon tiefere Einarbeitung nötig wie es scheint. Da melde ich mich wohl doch in einem PC-Forum mal an...

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb fotohobbit:

Jetzt bin ich Admin und wollte einen weiteren Benutzer anlegen (da ich ja nicht ständig als Admin unterwegs sein will)

Zusätzliche Benutzer lassen sich ohne zusätzliches Konto anlegen.

In der Home-Version kann man m. E. ohne großes Risiko mit dem Stammuser arbeiten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotohobbit:

sen. Win 11 Home zwingt einen dabei zu einem Microsoft Konto, was ich bisher nicht hatte

Dazu gäbe es einen Workaround, den ich aber nicht gemacht habe.

vor einer Stunde schrieb fotohobbit:

Jetzt bin ich Admin und wollte einen weiteren Benutzer anlegen (da ich ja nicht ständig als Admin unterwegs sein will) aber es sieht so aus als ob ich da ein weiteres MS Konto bräuchte..

Nein, es braucht kein weiteres MS Konto. Ich finde es auch nicht nötig einen nicht-Admin Account zu erstellen, sofern es nicht wirklich mehrere unterschiedlich User hat im selben PC.

Link zum Beitrag

Ich hab das so als Regel verinnerlicht, nie als admin regulär unterwegs zu sein.

Ich hab mich eben im computerbase-Forum angemeldet, dann muss ich euch hier nicht weiter mit quasi OT auf die Nerven gehen.

Eher ontopic: Da mein Hobby auch Heimkino heißt habe ich auch Kalibrierwerkzeug, ein allerdings schon älterer i1display3 (Colorimeter, die heißen jetzt anders).
Habe aber keine SW zum profilieren. Im Projektor- bzw. auch TV-Bereich wird i.d.R. hardwarekalibriert (bessere Geräte bieten umfangreiche Einstellungen für Weißabgleich und Farbraum an).
Vor Jahren hatte ich mit irgendeiner Freeware am Win8.1 PC versucht den Monitor zu profilieren. Meine (naive?) Erwartungshaltung war dass das gesamte Windows das Profil übernehmen kann, aber nur bestimmte Programme nutzten das Profil, andere nicht. Da das Laptopisplay auch so schon gut war, hab ichs dann verworfen.

Hat sich da was geändert bei Win11?
Ich hatte gesehen dass das nvidia Tool was ich schon auf dem Rechner vorfand, es erlaubt für R, G, B, W getrennt Helligkeit, Kontrast und Gamma einzustellen. Und das getrennt für jeden angeschlossenen Monitor. Vll. gelingt es ja so schon die Monitore ausreichend anzupassen, was dann fürs gesamte System gälte und nicht nur einzelne Programme.
Für ein ordentliches Farbmanagement wären allerdings HSL-Regler für die Primär- (und evtl. Sekundär)farben notwendig.
Naja, wohl zu früh gefreut...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotohobbit:

Ich hab das so als Regel verinnerlicht, nie als admin regulär unterwegs zu sein.

Du bist auch nicht als vollwertiger Admin unterwegs, sondern als "normaler" User. Der hat z  B. keinerlei Schreibrechte in den Basisverzeichnissen Programme, Programme(x86) und Windows. Jedes mal, wenn dort was verändert werden soll, wirst du gefragt und um Zustimmung gebeten, z. B. bei einer Programminstallation oder einem Update. Damit werden temporäre Admin-Rechte diesem Prozess erteilt. Die Sperre betrifft auch selbst gestartete Programme wie Explorer, Notepad, cmd oder Powershell. Die muss man explizit als Admin starten, wenn man dort etwas ändern will. Das ist schon sehr sicher.

Farbprofile: benutzt man ein marktübliches System zum Kalibrieren, dann wird im PC eine Profildatei angelegt und zum Standard erklärt. Man stellt damit eigentlich den PC auf den Monitor ein und kalibriert nicht diesen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Die 170MB/s sind ein Fakewert, der nur in proprietären Sandisk Kartenlesern erreicht wird. Ansonsten können die max. 90MB/s. 25 sind dann aber doch etwas wenig. Ich kaufe seit Jahren keine Sandisk Karten mehr.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fotohobbit:

Also der verbaute Kartenleser sollte eigentlich per USB3.2 angeschlossen sein. Ich habe mal Bilder (RAW+Jpeg Canon 700D) von einer Sandisk Extrem Plus (170 MB/s) übertragen, mit max 25 MB/s. 

Sollte das nicht viel mehr sein? 

Nicht sollte, könnte! Die USB.Geschwindigkeiten sind immer bis zu xxx MB/s oder MBit/s zu lesen. Mein fest eingebauter Kartenleser hat ein USB3.1er Kabel. Lese ich meine aktuellen 32 und 64 GB-SD.Karten aus, dann messe ich so um die 80 MB/s (= 640 MBit/s), egal ob die Daten auf eine NVM-SSD oder eine HDD geschrieben werden. Grund: Mein Leser hat zwar einen 3er USB-Stecker für das MB, kann aber wohl nur 2.0. Der Leser hat auch noch 4 USB-3er Buchsen, die auch als solche beim Einstecken eines 3er-Memory-Sticks erkannt werden, aber ob der Leseteil für die verschiedenen Karten auch die 3er-Geschwindigkeiten unterstützen, kann ich nicht erkennen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

On 1/27/2024 at 5:17 PM, WRDS said:

Die 170MB/s sind ein Fakewert, der nur in proprietären Sandisk Kartenlesern erreicht wird. Ansonsten können die max. 90MB/s. 25 sind dann aber doch etwas wenig. Ich kaufe seit Jahren keine Sandisk Karten mehr.

Sondern?

Hab jetzt mal nen externen Leser bestellt, der lt. Rezensionen 90MB/s erreicht hat. Wenn's damit schneller geht, werd ich den internen wohl reklamieren.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb fotohobbit:

Sondern?

Kingston Canvas React Plus. Eine UHS-II Karte für relativ wenig Geld. 

Interne Kartenleser sind üblicherweise steinalt. Es werden kaum neue entwickelt.  Bist du sicher, dass der USB 3 fähig ist?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Am 27.1.2024 um 17:48 schrieb RoDo:

der Leseteil für die verschiedenen Karten auch die 3er-Geschwindigkeiten unterstützen, kann ich nicht erkennen.

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Interne Kartenleser sind üblicherweise steinalt. Es werden kaum neue entwickelt.

Habe meinen Leser, ein DELOCK, der so nicht mehr im Programm ist, ein Vorgänger(?) von diesem hier, nochmal per USB-View betrachtet. Mein Gerät hat neben den Kartenslots 4 USB 3er Buchsen. Dem PC werden 2 Hubs angeboten, einer für USB 1 und 2 und einer für USB 3. Beide wirken parallel auf die Leiste mit den 4 Buchsen. Steckt man einen 2er MemoryStick ein, dann wird der am 1. Hub gemeldet. Ein 3er wird an dem 2. Hub gezeigt. Zusätzlich ist am 2. Hub fest ein USB-Massenspeicher angeheftet, hinter dem die vielen Kartenslots hängen. Dieser Massenspeicher wird mit USB 3 angezeigt. Meine 80 MB/s werden also über einen USB 3er Anschluss erreicht.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

On 1/29/2024 at 6:51 PM, WRDS said:

Interne Kartenleser sind üblicherweise steinalt. Es werden kaum neue entwickelt.  Bist du sicher, dass der USB 3 fähig ist?

Zu 1, das wusste ich nicht. Wie so manch moderner Trend verstehe ich nicht warum man bei modernen PCs offenbar auf jegliche Einbaugeräte verzichten muss. Mein alter Laptop hat halt nen Kartenleser eingebaut, und da CSL sowas eben auch für die PCs anbietet, und dieser beworben wird mit:
"Der CSL 10in1 Cardreader / 1× USB 3.2 Gen 1 ist in 3,5" Bauform konzipiert und lässt sich dadurch hervorragend in jede Gehäusefront integrieren. Der Anschluss erfolgt über einen USB 3.2 Gen 1 Header am Mainboard des Systems. Er ist kompatibel zu den meisten gängigen Speicherkartenformaten und bietet damit eine hervorragende Möglichkeit, Dateien von Mobilgeräten wie Tablet, Smartphone, Digitalkamera oder MP3-Player mit dem PC zu synchronisieren. Ein zusätzlicher USB 3.2 Gen 1 Anschluss am Frontpanel wird ebenfalls bereitgestellt."

dachte ich dann wird der Kartenleser aben auch schnell(er) sein. Meine Recherchen bei amazon wo CSL auch Kartenleser vertreibt haben jetzt aber anderes ergeben. Die Rezensionen zeigen da tatsächlich auch nur die 25 MB/s. Ich werde das bei CSL reklamieren. Egal ob sie ihn zurücknehmen oder nicht (bei nem 20 euro Teil ist mir das auch herzlich egal), gibt es wohl auf amazon einen, der von Rezensenten mit 95 MB/s getestet wurde. Außerdem hat er nur SD und micro SD (mehr brauch ich nicht) und dafür 2 USB-C Anschlüsse. Das wäre nicht verkehrt, diese an der Front zu haben. Im Moment hab ich nur einen hinten.
Ich muss nur klären ob der USB-C Header auf dem Mainboard kompatibel ist (da der nicht ganz so schnell ist wie die Anschlüsse im Kartenleser "verlangen"):
https://www.amazon.de/dp/B09QXGVM8Y/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B09QXGVM8Y&pd_rd_w=gAbp6&content-id=amzn1.sym.253e17e0-2d18-40b0-a06d-d45df1ec6e48&pf_rd_p=253e17e0-2d18-40b0-a06d-d45df1ec6e48&pf_rd_r=G7EBTJ9TPK546GQF06ZS&pd_rd_wg=1xqyz&pd_rd_r=f4a7de6f-b8c4-4711-ac46-db1a5c06a9c9&s=ce-de&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy

Allerdings hatten Leute da auch diverse Probleme. Muss man wohl alles ausprobieren.

Link zum Beitrag

in meinem Intel NUC gehen bei einer Sandisk Extreme 128GB 150MB/s lt. Datenblatt aktuell beim kopieren auf eine NMVE V4 SSD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

der Rechner ist ein i7 Gen11. 

EDIT Lt Intel ist der reader UHSII  kompatible (nur hab ich keine solche zum testen)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag