Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Atur:

das Geheule hier ist langsam schwer zu ertragen. wenn man das so liest könnte man meinen die diktatur oder der bürgerkrieg stehen unmittelbar bevor. 

zeitungen kann man nicht mehr lesen, die regierung ist korrupt und unfähig, die Parteien unwählbar , die zukunft ist düster, die EU am Ende. 

habt ihr denn jedes maß verloren?

ich könnte es verstehen, wenn ihr alle im elend leben würdet und eure kinder hungern. aber wir leben in unfassbarem wohlstand und sicherheit und freiheit, besser als heute war es nie. und das haben wir mit dem system und mit diesen politikern erreicht. und mit dieser EU. und weil dann ein gesetz mal nicht euren wünschen entspricht tretet ihr alles in die tonne?!! Euch gehts zu gut. 

so habe ich mit 13 auf meine eltern reagiert, weil die manches nicht begriffen haben, ohne zu sehen dass sie mir ein sorgenfreies leben ermöglicht haben für das ich dankbar hätte sein sollen  

und dasselbe mit den unverschämtheiten von herrn voss:  

naturlich sind die erbärmlich, aber er wird genauso herabwürdigend dargestellt und verunglimpft wie er die demonstranten darstellt. auch hier. hat er weniger recht menschenwürdig behandelt zu werden ?

Hunderprozentige Zustimmung. Anstatt wie vor der Entscheidung die Abgeordneten weiter zu löchern, wie es nun weitergeht, wird alles, Politik, Parteienwahl, EU, Politik, pauschal die Medien usw. an den Pranger gestellt bzw. von dieser politischen Grundsatzentscheidung abhängig gemacht. Als wenn dies nun die wichtigste und grundsätzlichste Entscheidung ist, von der unser aller Zusammenleben und Wohlstand abhängen wird. Ist für mich letztlich genauso wenig nachvollziehbar, wie die Gründe die zur politischen Entscheidung geführt haben. Es wird nun mal grundsätzlich nach dem Mehrheitsprinzip entschieden und es gibt im Grunde auch keinen Nachweis, dass es bei einer Volksabstimmung anders gelaufen wäre.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

in den letzten Posts wurde über Inkompetenz gesprochen. Inkompetenz hat jetzt nichts mit menschenwürdigem Ausdruck zu tun, sondern ist eine Eigenschaft. Ich bin mir sogar sicher, dass er selbst weiß, dass er möglicherweise ziemlich inkompetent ist. Trotzdem hat er seine Sache durchgezogen. Da braucht man sich über das Echo nicht zu wundern.

Inkompetenz ist ein harter Vorwurf, den ich selbst bei meinem härtesten politischen Gegner nur sparsam führen würde. Was Herr Voss sicher nicht versteht, ist Sachverhalte und die Grundlagen für seine Haltung kompetent rüberzubringen. Zumindest, wenn er das innerhalb weniger Minuten tun muss. Das gelingt allerdings auch vielen Reformgegnern nicht, was auch mit ein Grund für die Abstimmungsniederlage sein könnte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

.. übrigens das mit dem Überfluss ... frag mal eine Alleinerziehende mit Hartz IV, wie toll sie die Freiheit findet, am Gesellschaftsleben (nicht) teilzuhaben .. aber das ist hier ja nicht das Thema

...

Spott ist die Waffe derer, die keine politische Macht haben .. und das ist gut so

ich rede nicht von der mittellosen alleinerziehenden. Du weißt dass das ein reines Ablenkungsmanöver ist. was soll das? 

keine politische macht usw:

ich verstehe nicht wie Du Dich in diese opferrolle begeben kannst, was aber viele hier mit Lust tun. das käme mir nie in den sinn. ich habe die verantwortung für mein leben und diese gesellschaft lässt mir ausreichend möglichkeiten mir mein leben passend einzurichten statt immer irgend jemand anders vorwürfe zu machen dass er mir das leben schwer macht. 

Ihr redet hier vielfach (ungewollt, hoffe ich) der AfD und den Reichsbürgern das wort, merkt Ihr das nicht ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Spott ist die Waffe derer, die keine politische Macht haben .. und das ist gut so

Nein, das ist sie nicht und das ist auch nicht gut so. Spott liefert kein einziges sachliches und überzeugendes Argument und ist mMn. vor allem eine (z.T. verständliche) Reaktion darauf, dass man sich mit seinem Standpunkt nicht durchsetzen konnte. Der Spieß lässt sich bei Spott, Häme und Herabsetzung sehr schnell umdrehen und kann von den Gegnern wunderbar genutzt werden. Er wird nichts nutzen, außer denen zu gefallen, die ohnehin nicht mehr überzeugt werden müssen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Inkompetenz ist ein harter Vorwurf, den ich selbst bei meinem härtesten politischen Gegner nur sparsam führen würde. Was Herr Voss sicher nicht versteht, ist Sachverhalte und die Grundlagen für seine Haltung kompetent rüberzubringen

also dass er in Netzdingen nicht kompetent ist, ist offensichtlich ... da muss man nichts beschönigen

Dass er in juristischer Hinsicht nicht geschafft hat, seine Position zu vermitteln, ist ein anderes Blatt, dass er als Volljurist auf diesem Gebiet kompetent ist, durfte ausser Frage stehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

also dass er in Netzdingen nicht kompetent ist, ist offensichtlich ... da muss man nichts beschönigen

Dass er in juristischer Hinsicht nicht geschafft hat, seine Position zu vermitteln, ist ein anderes Blatt, dass er als Volljurist auf diesem Gebiet kompetent ist, durfte ausser Frage stehen.

Eine Urheberrechtsreform beschäftigt sich nicht nur mit "Netzdingen". Ich würde sogar behaupten, dass letztlich der juristische Sachverstand der entscheidende Aspekt ist, insbesondere auch dabei die Umsetzung so zu gestalten, dass Geschäftsmodelle wie das SKF juristisch nichts zu befürchten haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Abstimmung zu einzelnen Passagen hätte tatsächlich stattfinden können, wenn ein paar Parlamentarier nicht, aus welchen Gründen auch immer, unbeabsichtigt den falschen Knopf gedrückt hätten. :rolleyes:

Letzter Absatz:

https://www.golem.de/news/urheberrechtsreform-altmaier-wollte-wenigstens-leistungsschutzrecht-retten-1903-140284.html

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Als wenn dies nun die wichtigste und grundsätzlichste Entscheidung ist, von der unser aller Zusammenleben und Wohlstand abhängen wird.

In der politischen Landschaft sehe ich wachsende Skepsis gegenüber etablierten Parteien und das Erstarken radikalerer bzw. populistischer Kräfte. Insbesondere das Verhalten der CDU in den letzten Tagen/Wochen dürfte das verstärken, besonders jüngere Menschen fühlen sich nicht von ihr vertreten. Ich sehe das als Gefahr für die Demokratie und damit auch einem friedlichen Zusammenleben und Wohlstand.

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Ist für mich letztlich genauso wenig nachvollziehbar, wie die Gründe die zur politischen Entscheidung geführt haben.

Was durch die Medien ging (und damit in den Köpfen der Wäher ist), ist sehr eindeutig: Lobbyarbeit.

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Was Herr Voss sicher nicht versteht, ist Sachverhalte und die Grundlagen für seine Haltung kompetent rüberzubringen.

Was Herr Voss offenbar nicht versteht ist, dass sich im "Mitmachinternet" sehr viele Menschen als Urheber ihrer Inhalte sehen, deren Rechte durch die neue Richtlinie nicht geschützt werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

.. übrigens das mit dem Überfluss ... frag mal eine Alleinerziehende mit Hartz IV, wie toll sie die Freiheit findet, am Gesellschaftsleben (nicht) teilzuhaben .. aber das ist hier ja nicht das Thema

Jetzt kann die noch nicht mal eine hoffentlich sozial denkende Partei wählen, weil alle die größte Hoffnung der Dame, nämlich Verbesserung ihrer Lebensumstände durch unbeschränkte Internetfreiheit, beseitigt haben! 🤕

Link zum Beitrag

noch mal zu macht und ohnmacht: 

wer sich ohnmächtig fühlt kann doch bundestagsabgeordneter werden. es ist ja ein einfacher und gut bezahlter job, wie hier mehrfach erklärt wurde. und da sitzen eh lauter unfähige leute, wie alle sagen. 

das steht jedem frei. 

ich bin zB überzeugt dass ich in diesem leben noch  landtagsabgeordneter werden kann, wenn ich das ernsthaft will und dem alles andere unterordne. ich will aber nicht , ist mir zu mühsam. aber ich habe deswegen einen gewissen grundrespekt vor allen, die das auf sich nehmen, auch wenn sie anderer politischer meinung sind als ich  

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

ich habe jetzt auch mein MAD und Kaputt Abo gekündigt. Denn weder Alfred E. Neumann, noch Don Martin haben jemals meine Leserbriefe zum Thema Urheberrechtsreform veröffentlicht.

Und woher nimmst Du nun die Inspiration zu Deinen Beiträgen hier? Willst Du etwa aus Frust über die Abstimmung Deinen Stil ändern?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Atur:

ich rede nicht von der mittellosen alleinerziehenden. Du weißt dass das ein reines Ablenkungsmanöver ist. was soll das? 

ich verstehe nicht wie Du Dich in diese opferrolle begeben kannst, was aber viele hier mit Lust tun. das käme mir nie in den sinn. ich habe die verantwortung für mein leben und diese gesellschaft lässt mir ausreichend möglichkeiten mir mein leben passend einzurichten statt immer irgend jemand anders vorwürfe zu machen dass er mir das leben schwer macht. 

Ihr redet hier vielfach (ungewollt, hoffe ich) der AfD und den Reichsbürgern das wort, merkt Ihr das nicht ?

Letzteren traue ich sowieso nichts in dieser Angelegenheit. Wer freie Medien durch Staatsfernsehen ersetzen will, kommt mir nicht gerade seriös im Punkt Demokratie und freie Meinung vor. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo3103:

Ja wir leben im Wohlstand... und so würde ich es auch gerne weiterhin haben. Das was gestern abgestimmt wurde, hat durchaus Potential ein Baustein zu werden, der an meinem Wohlbefinden rüttelt.

Das ist richtig. Als Konsequenz kann durchaus sein, dass man manche Dinge im Internet nicht mehr geschenkt bekommt, sondern, wie im realen Leben, dafür bezahlen muss.  Das wäre allerdings eine Einschränkung der Freiheit, des Wohlbefindens und des Wohlstandes.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Atur:

weiss ich, ich hab' trotzdem darauf geantwortet ;) 

Ich kann die Sprüche vom reichen Land und unserem unglaublichen Wohlstand nicht mehr hören, die kommen immer von denen, die keine Sorgen haben und hören sich für unsere Rentner und weniger privilegierten wie Hohn an. Der Spruch hatte in Deiner Aussage auch keinen Sinn, ausser uns mal wieder mit dem Vorwurf, wie gut es uns gehe, das Recht zur Kritik abzusprechen.

vor 7 Minuten schrieb Atur:

ich verstehe nicht wie Du Dich in diese opferrolle begeben kannst, was aber viele hier mit Lust tun. das käme mir nie in den sinn.

Nun, wie wichtig wir als Bürger sind, hat man ja gesehen, die Politik hat die (wirklich sehr umfangreichen) Proteste und die mehr als 5Mio Unterschriften einfach hinweggewischt .. Bots wären es, bezahlte Demonstranten und so weiter (hast Du sicher selbst gelesen) ... wo genau siehst Du jetzt die Macht? 

Wenn Du nicht in der Opferrolle bist (wobei Opfer etwas anderes ist, als Machtlos in einer Sache zu sein), was genau kannst DU tun?

vor 9 Minuten schrieb Atur:

hr redet hier vielfach (ungewollt, hoffe ich) der AfD und den Reichsbürgern das wort, merkt Ihr das nicht ?

noch so ein Totschlagargument ... was genau hat die netztechnische Inkompetenz mancher Politiker jetzt mit den Reichsbürgern zu tun?

Wieso ist es für die AfD förderlich, wenn jemand es komisch findet, dass Big Player aus der Wirtschaft Gesetze schreiben, die dann in der Politik fast wortglich abgenickt werden?

Warum ist es gegen Reichsbürger und AfD hilfreich, wenn wir von Leuten regiert werden, die mit schrägen Quervereinbarungen gegen unsere Interessen verstossen, damit sie ihre Gastrasse bekommen?

Es wäre eine gute Idee, wenn man mal nicht alles, was dem Kurs der Politik widerspricht, gleich auf gewissen Strömungen projizieren würde ... denn genau DAS ist es, was diese gross macht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

weiss ich, ich hab' trotzdem darauf geantwortet ;)

noch so ein Totschlagargument ... was genau hat die netztechnische Inkompetenz mancher Politiker jetzt mit den Reichsbürgern zu tun?

Hm, zu Satz 1: Was genau hat die vermutete netztechnische Inkompetenz mancher Politiker jetzt mit Deiner alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängerin zu tun?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Eine Urheberrechtsreform beschäftigt sich nicht nur mit "Netzdingen". Ich würde sogar behaupten, dass letztlich der juristische Sachverstand der entscheidende Aspekt ist, insbesondere auch dabei die Umsetzung so zu gestalten, dass Geschäftsmodelle wie das SKF juristisch nichts zu befürchten haben.

wenn man nicht versteht, was man regeln will, hilft der juristische Sachverstand halt auch nicht ...

Ich bin absolut für das Recht an der eigenen Schöpfung, aber ich würde gerne haben, dass der Rest der Leute in Ruhe gelassen wird, auch wenn die nur einfach Bilder in einem Forum zeigen und ansehen wollen. (um die Brücke zu unserem aktuellen Problem hier zu schlagen)

Was war denn an dem "oder" so schlecht, bei den Ausnahmen, dass man es durch ein "und" ersetzen musste? Und warum diktiert uns Frankreich unsere Entscheidung, weil sie uns sonst unsere Pipeline nicht genehmigen?

Die Frage ist, was wird bei der Umsetzung in nationales Recht rauskommen? 

Muss Andreas dann prüfen, aus welchem Land die Teilnehmer hier kommen, damit er weiss, wie er die Uploads behandeln soll? Vielleicht sollten wir auch noch gleich unser Netz gegen den Rest der Welt abschotten, damit die Leute diese Inhalte nicht einfach in einem anderen Land hochladen ... ich meine, es muss doch verhindert werden, dass man die einfach hier dann sehen kann, und die Plattform Millionen verdient ( 🙄 )  .. sollte man das SKF nach Togo verlegen? Würde das helfen?

....

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Kleinkram:

Hm, zu Satz 1: Was genau hat die vermutete netztechnische Inkompetenz mancher Politiker jetzt mit Deiner alleinerziehenden Hartz-IV -Empfängerin zu tun?

Nichts ... es war ja nur die Antwort darauf, dass es uns allen so unbeschreiblich gut geht und wir deshalb nicht jammern dürfen ... das war nur die Antwort auf einen anderen Beitrag ;) ... 

einfach mal in #857 nachlesen 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Kleinkram:

Jetzt kann die noch nicht mal eine hoffentlich sozial denkende Partei wählen, weil alle die größte Hoffnung der Dame, nämlich Verbesserung ihrer Lebensumstände durch unbeschränkte Internetfreiheit, beseitigt haben! 🤕

auch hier verweise ich auf #857 .... Meinungsäusserung hat nichts damit zu tun, bzw wird nicht dadurch eingeschränkt, dass es uns allen (viel zu?) gut geht .. ich habe das nicht aufgebracht, nur geantwortet

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Kleinkram:

Als Konsequenz kann durchaus sein, dass man manche Dinge im Internet nicht mehr geschenkt bekommt, sondern, wie im realen Leben, dafür bezahlen muss

Du scheinst das Internet auch noch nicht sooo gaaanz verstanden zu haben. Du zahlst mit jedem Deiner Clicks dafür. Daten sind das neue Rohöl. 

vor 54 Minuten schrieb Atur:

und diese gesellschaft lässt mir ausreichend möglichkeiten mir mein leben passend einzurichten 

Du denkst auch immer nur an Dich. 😎

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Nichts ... es war ja nur die Antwort darauf, dass es uns allen so unbeschreiblich gut geht und wir deshalb nicht jammern dürfen ... das war nur die Antwort auf einen anderen Beitrag ;) ... 

Ja, bei aller Achtung vor Deinen Beiträgen, ein Dialog hier: Könntest Du mir den Unterschied von einem Vergleich als Antwort auf einen Beitrag und einem Totschlagargument-Vergleich als Antwort einem Beitrag erläutern?

Ich habe eh schon Definitionsprobleme hier. Ist ein Abgeordneter inkompetent, wenn er nicht nach meinen Argumenten, sondern nach den anderer Leute abstimmt?

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Kleinkram:

Das ist richtig. Als Konsequenz kann durchaus sein, dass man manche Dinge im Internet nicht mehr geschenkt bekommt, sondern, wie im realen Leben, dafür bezahlen muss.  Das wäre allerdings eine Einschränkung der Freiheit, des Wohlbefindens und des Wohlstandes.

Ich persönlich höre meine Musik legal, sehe meine Serien und Filme legal und habe auch alle meine Programme rechtmäßig erworben. Ich möchte auch gar nichts geschenkt bekommen, was ich möchte ist zensurfreies Internet, ohne gegen irgendwelche Filter kämpfen zu müssen. Genau dieses Missverständnis hat allerdings für das Abstimmungsergebnis gesorgt. Und leider werden die Filter in dieser Hinsicht überhaupt nichts bringen. Wir können uns sicher sein, dass Piraterie auch weiterhin gang und gäbe sein wird. Denn wer etwas über das Internet bekommen will, der bekommt es auch weiterhin. Es ändert sich lediglich der Beschaffungsweg. Die leidtragenden sind alle anderen, wenn es dann wieder heißt "dieser Inhalt ist in deinem Land nicht verfügbar". 

bearbeitet von somo3103
Typo
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...