Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2020 um 21:18 schrieb micharl:

Für mich ausnahmsweise mal in SW - wobei ich den von Meuffel m.E. zu Recht monierten Kontrast in der EBV korrigieren würde.

So?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Isar:

So?

Schwierig, weil das natürlich total Geschmacksache ist. Ich dachte jedenfalls eher an sowas - mal quick 'n dirty umgesetzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mich hätte das Motiv auch angesprochen :) Ich tendiere hier eher zu Farbe, weil deren kräftiges Leuchten in schönem Widerspruch zur tristen Szenerie steht.

Trotzdem zwei Anmerkungen: unten ein gutes Stück schneiden und die Reflexion partiell auf Kontrast bearbeiten, um den „Fensterblick“ zu betonen.

Edit meint gerade, nein, nicht schneiden ;) 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Geplant war`s als s/w.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

Ich bin zwar ein absoluter SW- Fan, aber hier gefällt mir das Farbige besser. Das schöne Licht welches auf die Kirche (Kloster/Abtei ?) fällt macht das Bild aus und das fehlt logischerweise in SW. Ich würde auch noch auf ca. 2/3 beschneiden,- unten rechts diagonal aufziehen, dann ist weniger Wasser und unwichtiges, rechtes Bildmaterial weg und das Gebäude grösser.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Haeb2201:

Oder SW
(....)

In diesem Fall tendiere ich zu SW, was meint ihr?

Für meinen Geschmack ist das SW zu dunkel geraten, so daß (bei meiner Monitoreinstellung) die Details absaufen. Und der Himmel ist - wie früher so oft in der Photographie auf 35 mm-Film - fast ganz weiß; auch hier keine Details. Ich nehme an, das könnte man auf beiden Seiten mit einer besseren Filmsimulation (oder einer flacheren Gradation) reparieren - aber einen Gewinn sehe ich für dieses Motiv beim Verzicht auf die Farbe auch nicht.

Link zum Beitrag

Am 21.11.2020 um 15:17 schrieb lefou:

Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Geplant war`s als s/w.

Für mich ist das Farbige ansprechender. Würde es noch etwas mit EBV leicht "aufbrezeln", damit es stärker zur Geltung kommt

Link zum Beitrag

Erste Versuche als Schwerathlet mit D750 + Sigma 150600 C - dezembertypisch mäßiges Licht

ISO250 - 1/800 - f7,1 - 400mm

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hier tue ich mich richtig schwer! Als SW- Fan gefällt mir die Ausarbeitung in Monochrome, aber in Farbe mit diesem leuchtendem Blau.................. 😩

Link zum Beitrag

Am 6.12.2020 um 12:38 schrieb rostafrei:

Erste Versuche als Schwerathlet mit D750 + Sigma 150600 C - dezembertypisch mäßiges Licht

Grundsätzlich finde ich hier SW auch nicht schlecht, allerdings hier etwas zu dunkel geraten. Mindestens der Himmel, besser auch die Mitteltöne, sollten für meinen Geschmack heller ausfallen. Die Schwere passt sonst nicht so recht zum Thema „Luftfahrt“. Und überhaupt betont der Blauton im Farbbild dieses Thema wohl noch etwas besser.

Link zum Beitrag

Am 29.12.2020 um 17:36 schrieb micharl:

Aber zum Thema und seiner Wahrnehmung passt hier (m.E. ausnahmsweise) die SW-Version perfekt.

Hier empfinde ich die Schatten von @lefous SW-Version zu schwer. Ich weiß, heutzutage werden harte SW-Bilder mit tiefen Schatten geliebt, mir persönlich gefällt das oft weniger. Ich hänge wohl noch der alten Schule nach, als es hieß: „Achte beim Dia auf die Lichter, die dürfen auf keinen Fall ausfressen, zur Not auf Kosten der Schatten. Aber achte beim SW vor allem auf die Schatten, die dürfen nicht zulaufen.“

Link zum Beitrag