Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte mal eine neue SD Karte kaufen bin auf den großen Preisunterschied zwischen Mikro SD und SD Karten gestoßen.

Sandisk Extreme Pro, U3, V30, 32 GB kostet 26,80€ und eine 

Samsung Mikro SD, 128gb, U3 kostet: 24,93. (32GB: 8€)

Es sind die gleichen Schreibgeschwindigkeiten angegeben und auch in den Bewertungen sieht man einige screenshots von Speedtests die sind gleichwertig und die Mikro SD kann man mit einem Adapter benutzen. Woher  kommt dieser Preisunterschied, und habt ihr Erfahrungen mit beiden Karten?

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Solche Preise wechseln täglich, manchmal stündlich und bei Amazon sind die abhängig vom Benutzer.

Mag sein, dass die gleichen Karten für jemanden anderes einen anderen Preis haben. Vergleiche das mal an einem PC, an dem du bei Amazon angemeldet bist und an einem, an dem du es nicht bist. Das ist verrückt, was da passiert. 

Einen Grund, warum genau die eine Karte günstiger ist als die andere kann dir vermutlich niemand nennen, obwohl es etliche geben kann - zumal sich der Unterschied ja nun wirklich auch in Grenzen hält.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb LucisPictor:

Einen Grund, warum genau die eine Karte günstiger ist als die andere kann dir vermutlich niemand nennen, obwohl es etliche geben kann - zumal sich der Unterschied ja nun wirklich auch in Grenzen hält.

Allerdings nur bei Preis pro Karte. Bei Preis pro Gb ist der Unterschied schon merkwürdig.
Technisch kann ich nur zur Sandisk Extreme pro sagen, das meine schon sehr langlebig und zufriedenstellend durchgehalten hat, für die G9 aber schon geschwindigkeitsmäßig veraltet ist. Bei Video können 32 Gb aber auch eventuell schon unterdimensioniert sein.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Johnboy:

Technisch kann ich nur zur Sandisk Extreme pro sagen, das meine schon sehr langlebig und zufriedenstellend durchgehalten hat, für die G9 aber schon geschwindigkeitsmäßig veraltet ist

WEgen der hohen Bilder/Sekunde der G9? Ich benutze schon seit Jahren die "normalen" Sandisk Ultra Karten, wollte diesmal was schnelleres haben. Vor allem wenn ich viele Bilder nacheinander schieße und dann schnell ein Video aufnehmen will, geht das nicht muss immer erst einige Sekunden abwarten bis die Bilder auf die Karte geschrieben wurden. Deswegen wollte ich eine schnellere Karte mit der Hoffnung das der Schreibvorgang schneller von statten geht.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb johny:

WEgen der hohen Bilder/Sekunde der G9?

Erst mal das, und um den Schreibpuffer der Kamera schnell auf die Karte zu übertragen.
An der G81 haben wir im Forum erstaunlicherweise festgestellt, das die G81 mit einer Transcand V90 eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung beim Abspeichern an den Tag legt, und das im Gegensatz zur Pana Spezifikation.

Ob das auch bei der Gx8 der Fall sein könnte? Könntest du das mit einer Leihkarte ermitteln? Kaufen und testen bringt ja nichts. Was die A7 schlucken kann ich nicht sagen.

Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal hier ab S15 durchwühlen. Irgendwann kommen Messungen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb johny:

Wollte mal eine neue SD Karte kaufen bin auf den großen Preisunterschied zwischen Mikro SD und SD Karten gestoßen.

Sandisk Extreme Pro, U3, V30, 32 GB kostet 26,80€ und eine 

Samsung Mikro SD, 128gb, U3 kostet: 24,93. (32GB: 8€)

Es sind die gleichen Schreibgeschwindigkeiten angegeben und auch in den Bewertungen sieht man einige screenshots von Speedtests die sind gleichwertig und die Mikro SD kann man mit einem Adapter benutzen. Woher  kommt dieser Preisunterschied, und habt ihr Erfahrungen mit beiden Karten?

Bei Deinem Link kostet die Karte tatsächlich so viel. Erneut gesucht und hier wird 17 Euro angezeigt:

https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDHC-Speicherkarte-Class/dp/B01J5RHBQ4/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1546492599&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=sandisk+extreme+pro&dpPl=1&dpID=41C8TgpcutL&ref=plSrch

Ich habe beide Karten. Die Extreme Pro mit 32 GB ist schon relativ alt und war Mal die schnellste oder eine der schnellsten. Das ist eine sehr Karte, die ist beispielsweise an der Sony A6000 nicht mit der besten Videoqualität verwendbar da hier explizit eine SDXC-Karte gefordert wird. Da sie als SD auch nicht ins Handy passt, war sie in der nex3 meiner Frau. Bis sie Mal auf den Pflasterboden gefallen ist und ein Teil beim Schreibschutz weggebrochen ist und nicht mehr beschreibbar war. 

Deshalb verwende ich nur mehr Micro-sd. Und da waren die Samsung Evo die billigsten mit U3. 

Es gab aber auch billigere Sandisk mit U3, die aber nicht Extreme Pro heissen, beispielsweise die Extreme.

Nachtrag: die Sandisk sind generell teurer, wie ich gerade gesehen habe. Vielleicht weil es bezüglich Speicherkarten eine sehr bekannte und alte Marke ist.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

• 7 months later...

Wir hatten hier vor einiger Zeit ja diskutiert, ob MicroSD oder SD besser wäre. Ich habe seit kurzem einen neuen Dell Notebook. Und siehe da, der hat statt einem SD-Slot nur noch einen MicroSD- Slot. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich fast nur noch MicroSD habe. 

Link zum Beitrag

Die Karten selber, ob normal oder Micro-SD, sind von der Leistung her völlig vergleichbar.
Nur wenn man nicht wieder kehrende Bilder machen möchte, ist eine Micro-SD wegen des benötigten Adapters mit den zusätzlichen Kontaktstellen ein zusätzlicher, vermeidbarer Risikofaktor.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die normalen SD-Karten-Slots aussterben würden und man auch in den Kameras nur noch Micro-SD-Slots verwenden würde, oder jeweils einen für "groß" und einen für "klein" für eine gewisse Übergangszeit. Schon jetzt ließen sich die Kameras leichter konstruieren, wenn nur die Micro-Slots verbaut wären.

Die Miniaturisierung läßt sich eh nicht aufhalten, mal sehen, welcher Kamerahersteller sich als erstes traut...

Link zum Beitrag

Das ausgemachte oder schwerpunktmäßig vermutete "Problem" war doch in erster Linie die Adaptierung. Von der "Nenn-Performance" oder Datengröße innerhalb einer Herstellerserie wird es wohl kaum erhebliche Unterschiede von SD zu Micro-SD geben, von Fabrikationsschwankungen = Toleranzen mal abgesehen. Wenn denn sowieso nur der eine oder andere Slot im verwendeten Gerät verfügbar ist, stellt sich die Frage doch auch gar nicht.

Schade eigentlich, dass es bisher kaum oder gar keine Kameras nur mit Micro-slots gibt, da wäre sicher Platzeinsparung möglich, die man für Schalter oder Knöpfe nutzen könnte, ein SD-slot = 2 Micro SDs ...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Mir sind die zu klein, frickelig und filigran. Irgendwie traue ich ihnen weniger Robustheit zu. Und mit Adapter heißt immer noch eine Kontaktstelle mehr. Es hängt aber vielleicht auch von der Nutzung ab: Mancher überträgt die Bilder per Kabel oder WLAN, ich nehme immer die Karte raus.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Mir sind die zu klein, frickelig und filigran. Irgendwie traue ich ihnen weniger Robustheit zu. Und mit Adapter heißt immer noch eine Kontaktstelle mehr

ich habe gerade eine interne Wette gewonnen. Ich hatte gewettet, dass genau diese Art von Antwort von dir kommt.

Link zum Beitrag

Genau solche Probleme habe ich befürchtet, auch wenn ich bisher keine hatte.

Wenn man es im laufenden Betrieb merkt, ist es ja noch OK.
Wenn die Bilder zwar vermeindlich gemacht worden sind, sich am Ende aber nicht auf der Karte befinden, muss man die ganze Urlaubsreise nochmal machen 😉

Wie haben sich denn bei Dir die Kontaktprobleme bemerkbar gemacht?
War das rechtzeitig?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 43nobbes:

Wie haben sich denn bei Dir die Kontaktprobleme bemerkbar gemacht?

Die Kamera erkannte (einigemale) keine Karte. Ich habe dann alle Kontakte gereinigt, die Karten mehrmals herausgezogen und wieder eingesteckt, irgendwann ging es. Im Urlaub unter wechselnden Motiven und mit den kleinen Karten macht das kein Vergnügen.

Es ist selten vorgekommen und ließ sich beheben, deswegen mache ich optimistisch mit den vorhandenen Karten weiter. Aber ich habe immer eine kleinere "normale" SD im Portmonnee.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit mehreren Jahren ausschließlich mit Micro-SD-Karten in Adaptern und hatte noch nie Probleme damit. Würde daher Micro SD als zukünftigen Standard begrüßen.

Finde es übrigens immer wieder faszinierend, wie unfassbar viele Informationen auf diese daumennagelgroßen Dinger passen..

Link zum Beitrag