Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem Panaleica 15mm fehlt leider der Zierring, der anstatt der Geli aufgeschraubt wird. Jetzt wollte ich den nachbestellen und bin erschrocken! Da bekommt der Spruch "mit Gold aufwiegen" eine ganz neue Bedeutung. Dieses winzige Stück Plastik kostet....

"...

Bezüglich Ihrer Ersatzteil- bzw. Zubehöranfrage möchten wir Ihnen mitteilen,

dass Sie das Teil SFC0089 für 55,83  €  zzgl. Porto- / Versandkosten bei uns bestellen können.

Die Versandkosten belaufen sich bei Vorkasse (oder PayPal) auf ca. 5 ,- €.

Sollten wir eine Bestellung nicht sofort erfüllen können, da die gewünschte Ware nicht verfügbar ist, verlängert sich die Lieferzeit dementsprechend.

Im Auftragsfall benötigen wir von Ihnen eine Bestellbestätigung z.B. per E-Mail oder Fax mit Ihrem Zahlungswunsch, Ihrer genauen Adresse und ggf. einer Telefonnummer für Rückfragen.

Aufgrund von Marktgegebenheiten und saisonalen Schwankungen ist der angebotene Preis befristet bindend auf den Tag der Angebotserstellung. Vor einer Bestellung erfragen Sie bitte immer den tagesaktuellen Preis...."

Das ist also eine volatile Handelsware mit Kursschwankungen. Wenn man bedenkt, daß die Geli mit Deckel auch schon 90 Euro kostet und ein Objektivdeckel 25 Euro, konnte man das Objektiv für 200 Euro billiger ohne dieses Zubehör anbieten... Na gut, ich weiß, das geht nicht. 

Aber ich habe für die Pen-F den Deckel für den Blitzschuh nachbestellt und der kostete auch noch zu viel mit um 10 Euro und der kam in einem Schuhkarton verpackt per Paketdienst. Jetzt habe ich wenigstens noch einen schönen stabilen Karton bekommen. Für 2 Gramm Ersatzteilgewicht sehr angemessen. Der Objektivring kommt vermutlich in einem Kastorbehälter.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchem Zubehör und den aufgerufenen Preisen???

Link zum Beitrag

:) das Teil sieht doch mit Zierring auch nicht besser aus, als ohne ... Funktion hat der auch keine ... also spar Dir das Geld und lass ihn weg.

Ebenso sinnlos ist der Blitzschuhdeckel .. wenn der Blitzschuh so empfindlich wäre, würden die Kameras dauernd kaputtgehen .. auch rausgeshcmissenen Geld

Meine Streulichtblende zum 15er kostete um die 10 Euro, sie war ursprünglich für ein anderes Objektiv gekauft, aber passt halt auch zum 15er, wird geschraubt, nicht mit einem Bajonett aufgesetzt ... erfüllt aber auch ihren Zweck.

Objektivdeckel bekommt man ... natürlich ohne Lumixschriftzug ... beim Chinesen um 3 Euro

Die Preise sind so hoch, weil die Stückzahl gering ist und weil man sie verlangen kann ... zumindest von denen, die unbedingt Originalteile haben wollen

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Die Preise sind so hoch, weil die Stückzahl gering ist und weil man sie verlangen kann ... zumindest von denen, die unbedingt Originalteile haben wollen

Ich vermute sogar, dass bei manchen Anbietern die kleine schwarze Zahl in der Bilanz alleine von diesen - Entschuldigung - Trotteln kommt.

Warum wird man bei McDonalds immer gefragt, ob man auch Pommes und Cola will? Richtig, weil an der preislich ausgelutschten Bulette nichts verdient wird.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Am 17.12.2018 um 13:09 schrieb nightstalker:

:) das Teil sieht doch mit Zierring auch nicht besser aus, als ohne ... Funktion hat der auch keine ... also spar Dir das Geld und lass ihn weg.

Ich möchte ihn. Er hat einen Zweck. Er verdeckt das Bajonett für die wackelige Gegenlichtblende. Hey, Du hast den ja auch dran. Bitte wegwerfen, das unsinnige Teil...

Ebenso sinnlos ist der Blitzschuhdeckel .. wenn der Blitzschuh so empfindlich wäre, würden die Kameras dauernd kaputtgehen .. auch rausgeshcmissenen Geld

Der Blitzschuh ist nicht empfindlich, Mein Auge ist es. Bei der cleanen silbernen Pen-F sieht das ohne Deckel nicht gut aus. Aber hey, Du hast ja bei Deiner auch den Deckel drauf. Warum wirfst Du den nicht weg?

Meine Streulichtblende zum 15er kostete um die 10 Euro, sie war ursprünglich für ein anderes Objektiv gekauft, aber passt halt auch zum 15er, wird geschraubt, nicht mit einem Bajonett aufgesetzt ... erfüllt aber auch ihren Zweck.

Objektivdeckel bekommt man ... natürlich ohne Lumixschriftzug ... beim Chinesen um 3 Euro

Kameras bekommt man gebraucht bei ebay, Je billiger um so besser. Eos 300 D am besten, in silber. Mehr als 6 MP braucht  man eh nicht...

Link zum Beitrag

So, ich hoffe Du ersparst mir solche pampigen Antworten wie Du Nighty gegeben hast - immerhin wurde ja versucht Dir zu helfen - auch wenn das wohl nicht das ist, was Du lesen wolltest 🙄

Am 17.12.2018 um 10:22 schrieb Olly Mpus:

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchem Zubehör und den aufgerufenen Preisen???

Was das 15er Panleica betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Zierring samt Streulichtblende "aus Sicherheitsgründen" von mir in die Schublade gesteckt wurden, da bleiben die bis ich das Objektiv mal verkaufe - falls ich das überhaupt tun soll. Hatte das Objektiv an der Kamera am ersten Tag am Gurt hängend über der Schulter und nach wenigen Metern flog der Deckel daher - mal ehrlich - diese Streulichtblende mit dem Gummistöpsel verliert man bei der ipsigen Konstruktion schneller als man gucken kann. Allein der Gummistöpsel kostet schon 20 Euro.

Nun ist es blöd, wenn das Teil einmal weg ist, würde mich auch ärgern, allerdings würde ich mir da eine andere Lösung überlegen als für 60 Euro sowas nachzukaufen. Habe selber eine Streulichtblende aus Metall reingeschraubt, ist die gleiche wie Nighty oben auf dem Foto hat. Wenn Du da auch so eine Streulichtblende reinschraubst könntest Du den Zwischenraum mit einem schwarzen, breiten Gummi abdecken - dazu sind Fahrradschläuche sehr gut geeignet - sind schwarz und man kann die supergut zuschneiden. ;)

Sowas habe ich am Sigma Art um den Tubus griffiger zu machen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Der Blitzschuh ist nicht empfindlich, Mein Auge ist es. Bei der cleanen silbernen Pen-F sieht das ohne Deckel nicht gut aus. Aber hey, Du hast ja bei Deiner auch den Deckel drauf. Warum wirfst Du den nicht weg?

:) ich habe den Blitzschuh bislang noch fast nie benutzt, weil die Kamera immer auf EVF steht ... vermutlich ist er deshalb noch nicht verschwunden

aber, bei den Kameras, die öfter mal blitzen müssen, oder einen Aufstecksucher haben, sieht es anders aus:

... hier hat er sich schon verflüchtigt ... ich würde ihn nicht wegwerfen, aber nachkaufen würde ich ihn auch nicht

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

@ Olly Mpus: hattest du nicht mal nen 3D-Drucker?!

Das ist auch mein Plan B. Aber erst ab 23. Werde die Blende/Zierde dann im Bajonett verankern und eine kleine Geli als Stoßstange anfügen. Normal mache ich das mit Metallringen, die ich jetzt auch am 15er nutze. Siehe mein Beitrag "pimp my Olympus" Diese säge ich aus den billigen Blenden, die der Kollege oben auch schon zeigte. Den breiteren Ring an der Perforation abtrennen und sauber beischleifen. Ansonsten habe ich als Geli die zweite Hand immer dabei oder den Schatten eines Gegenstandes oder Ähnliches. Ich habe oldschool mit analog und der Box-Kamera von Agfa begonnen. Da schaut man vorher dreimal, ob ein Bild gut wird. Daher habe ich wohl auch immer nur wenig Bilder von Touren. Aber die sind dann ganz zufriedenstellend. Dank der guten Stabis.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 19.12.2018 um 13:52 schrieb Olly Mpus:

Ich würde mich auch nicht zieren, diesen anzunehmen... 😉

sorry, habe fred erst jetzt gelesen.

falls der bedarf noch akut ist: da ich die zierringe sofort nach kauf abgebaut habe, und die gelis mit den silikondeckeln stattdessen montiert habe, liegen die zierringe bei mir zuhause nur ungenutzt rum.

wuerde dir gratis einen schicken, muesstest mir nur sagen (am besten per PM) ob es der silberne oder der schwarze sein soll (habe beide farbvarianten), und an welche postadresse das paeckchen gehen soll

Link zum Beitrag