Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöne und konstruktive Kritik von Thorsten. Ich möchte @Nordmann "ermutigen", wie man so schön sagt, die RAWs der beiden Aufnahmen hier zur Verfügung zu stellen - dann können Thorsten und andere der Sache noch mehr auf den Grund gehen und Tips geben, die eine teure Neuanschaffung noch auf Jahre hinausschieben ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Meine Meinung zu diesem Thema:

Es ist ein wenig die Kamera, es sind die eingestellten Parameter, die Nachbearbeitung und es ist der Mensch, der dazu beiträgt ob ein Bild gut wird oder nicht.
Ich selbst bin fest davon überzeugt, dass MFT hervorragend geeignet ist um auch im Wald gute Vogelbilder machen zu können. Ich empfehle sich der Herausforderung zu stellen und Wege zu suchen, doch zu einem guten Bild zu kommen. Es gehört dazu die eigenen Grenzen und die der Kamera zu kennen. Üben, im Sinne von - mit Einstellungen zu variieren- gehört auch dazu.

Ich gehe bei der G9 bis ISO 6400 und (vergleichsweise nutze ich bei der GX8 ISO 3200). Ich habe mit MFT bei der GH2 angefangen und mit jeder neuen Kamera wurden die Bilder einfacher aufzunehmen und die Ausschussquote sank.
Also die Kamera spielt eine Rolle!

Jede Kamera hat Ihre Schwerpunkte. Bei der G9 gibt es sehr viel mehr Reserven wenn ich etwas unterbelichte und nachträglich die Schatten hochziehe. Hohe ISO Einstellungen versuche ich zu vermeiden und gehe auch gerne mit Werten unter ISO 200 an Aufnahmen heran. Bei Vogelaufnahmen habe ich immer die Punktbelichtung und ein kleines Belichtungsfeld. Damit komme ich meist auch gut durch die Äste. Wenn nicht, führe ich manuell nach. Die Punktbelichtung sichert mir die richtige Belichtung des Vogels und macht die Nachbearbeitung einfacher.
Ich verlasse mich auf den Bildstabilisator, lasse Aufnahmen bei 400mm bis zu 1/20 Sek. zu und fotografiere ohne ein Stativ. Bei langen Belichtungszeiten schieße ich Serienbilder, damit ich ein Bild bekomme, bei dem der Vogel sich nicht bewegt hat. Nachteil ist das aussortieren der schlechten Bilder.

Meine Kamera kennt keine JPG Einstellung. Bilder mit starkem Rauschen bearbeite ich mit DxO. Ansonsten nutze ich LR. Meist nutze ich meine Voreinstellung und damit geht das schnell.

Gerade wegen der Vogelbilder möchte ich nicht auf MFT verzichten. Die Kameras sind fast schon zu groß aber prima in der Handhabung und die Objektive sind für mich, im Vergleich zu KB, einfach besser nutzbar. 

Auch andere Kameras, mit anderen Sensor Formaten und von anderen Herstellern liefern gute Bilder. Ich habe gelernt, dass jede Kamera ein Kompromiss ist. Es mag sein, dass das eine oder andere Bild mit einer anderen Kamera besser ist. Es gibt auch Bilder, die nicht gemacht werden weil die Kamera Rahmenbedingungen liefert, die das verhindern.
Ich erinnere mich an eine Geschichte im Naturpark Bayrischer Wald, als ein Elch am Waldrand auftauchte und zwei Fotografen neben mir, sich entschieden:"Der fehlt uns noch in der Sammlung, den nehmen wir auf." Bis die Beiden ihren Trolli geöffnet hatten um Ihr Stativ und die Kamera herauszuholen, waren meine Bilder schon aufgenommen. Als deren Kamera stand war nur leider der Elch weg.

ISO 160/ f 6,3/ 400mm/ 1/50 Sek.

Weidenmeise oder Mönchsmeise (Poecile montanus, Syn.: Parus montanus) by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Digicat:

@ Krisk: Oh ... habe gar nicht auf deinen Bildtitel gesehen. So fasziniert war ich von deinem Bild ...

@ Wuschler: Klar kann man eine D500 + ein Nikkor davor hängen. Er wird halt dann nicht mehr belächelt. Fürs Selbstwertgefühl gut. Aber ob es damit auch bei den Bildern besser wird ?

Ich denke es liegt einfach auch an der Übung.

KonicaMinolta Dynax 7D & Minolta APO 100-400/4.5-6.7 ... Steinzeit.

LG Helmut

Ein wirklich tolles Bild von der Wacholderdrossel, bei dem leider der Kopfbereich leicht unscharf wirkt.

Viele Grüße
43testit

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, es bringt einen auf die Spur zu besseren Bildern. 

Wir sind dem Tip von Silke Ma gefolgt und haben zusätzlich zur jetzigen Ausrüstung die D750 mit 200-500 mm im Black Friday Sale gekauft. Ich werde mal reporten, wie der direkte Vergleich aussehen wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nordmann:

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, es bringt einen auf die Spur zu besseren Bildern. 

Wir sind dem Tip von Silke Ma gefolgt und haben zusätzlich zur jetzigen Ausrüstung die D750 mit 200-500 mm im Black Friday Sale gekauft. Ich werde mal reporten, wie der direkte Vergleich aussehen wird.

Glückwunsch !!!

LG Helmut

Link zum Beitrag

Ich nutze nur ein billiges "Stativ" als "Kamerahalter" (Shuttershock?). Alle mit Pana G3 + Pana 100-300 mm I ...

Iso 1.600 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Iso 1.600 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Iso 1.600 1/100

Link zum Beitrag

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es das Problem gibt, habe selbst aber davon offenbar nichts mitbekommen. Beide Freihand mit Pana G3 + Pana 100-300 mm I Offenblende 5.6 ...

Iso 1.600 300/600 mm 1/80

Iso 1.600 210/420 mm 1/13

Link zum Beitrag

Solange sich die Vögel/Tiere "nicht bewegen", kann man auch bei wenig Licht/schlechten Wetter interessante Aufnahmen machen. Alle mit Pana G3 + Pana 100-300 mm I bei Iso 1.600 ...

Link zum Beitrag

@vaio2 Deine Bilder haben mir schon immer gut gefallen, egal ob mit mFT oder 1 Zoll.

Das war der Grund bei mir, es mit dem mFT Format zu probieren. Als das Pana 100-400 mm rauskam, war es dann soweit. Ja, bei mFT sind die Grenzen etwas enger z.B. bzw. der ISO.  Wenn man ein guter Fotograf ist, dann kann man auch gute Bilder mit mFT schaffen ☺.

Link zum Beitrag

@SilkeMa: Danke. Bei 1 Zoll wird die Luft (manchmal) schon ganz schön dünn, aber es geht (für meine Knipseransprüche) zur Not auch bei 400 mm und Iso 1.600 1/60 ...

Link zum Beitrag

FZ1000 Iso 1.600 400 mm 1/160

FZ1000 Iso 3.200 400 mm 1/40 Freihand durch eine Scheibe

Link zum Beitrag

Der Link zu Alan Murphy hat mir sehr gut gefallen. Bei der Idee, den "Berg zum Prophet zu bringen", wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, musste ich schmunzeln. Ja, ein gutes Foto ist oft mit Mühe und Arbeit verbunden. Das kann die beste Kamera nicht wett machen.

Link zum Beitrag

Leider finden viele der für mich interessantesten "Action-Motive" im Halbdunkel statt. Da wird es mit der FZ1000 bei Iso 1.600 dann doch leider "grenzwertig". Trotzdem möchte ich solche Motive nicht missen ...

Link zum Beitrag

Gestern, noch vor Sonnenaufgang, legte ich mal wieder eine Bettflucht ein. Mein Glück: gleichzeitig tauchten 2 große "Gestalten" vor meinem Fenster auf und hauchten "uhu" in den neuen Tag. Die kleine, handliche und leichte MfT Kamera (G81 + 100-400) aus dem Rucksack gerissen, Sofakissen auf die Fensterbank, auf ISO 3200, Blende 8,  1/25 "gefingert" ...  und Crop wurde zum Zoom. Hatte in diesem Augenblick völlig vergessen, dass 400mm möglich gewesen wären. Als Belegfoto voll tauglich 🙂

Link zum Beitrag

Wenn die Vögel sitzen, hilft auch n guter Stabi. Hier 600mm KB-Äquiv. am Winzsensor mit 1/40 Sek.

Link zum Beitrag

Am 24.11.2018 um 21:25 schrieb vaio2:

Solange sich die Vögel/Tiere "nicht bewegen", kann man auch bei wenig Licht/schlechten Wetter interessante Aufnahmen machen. Alle mit Pana G3 + Pana 100-300 mm I bei Iso 1.600 ...

Ist das eine Art "Versteck-auf-Vorrat"-Ast, in dem die Vögel Nahrungdepots wie die Nuss in der Mulde und Sonnenblumenkerne (rechts von der Mulde) anlegen?

Wohl dem, der solch ein Nahrungsdepot findet, das auch bei Rabenvögeln häufig vorkommt.

Ein schönes Foto!!!

Viele Grüße
43testit

Link zum Beitrag

@43testit: Danke. Das Bild mit Frau Specht im Schneeregen habe ich zwar schon vor sechs Jahren gemacht, ein von Vögeln angelegtes Nahrungsdepot war es aber mit Sicherheit nicht.

FZ1000 Iso 1000 -3EV ...

Link zum Beitrag

FZ1000 Iso 1.600 - 1EV

Link zum Beitrag