Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier steht das Monster, der Insekten u.- Vogelkiller mitten im Wald...

Zeiss Ikonta, Superpan 200! und Supergrain Entwickler von Rollei ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vg :-)

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Camera RAW 11.3 oder PS cc, einmal nur Negativ in Camera RAW mit Grradationskurven- Umkerung und
einmal in PS cc mit Ebenentechnik.  Camera-RAW macht hier einen guten Eindruck!  ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vg 🙂

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Neblig und kalt ..
Film: Agfa APX 100
Kamera: Chinon CE 3
Diesmal mit Linuxsystem und Darktable - Umwandlung mit Farbkurvenumkehrung, bringt wunderbare Kontraste, Verkleinerung in Gimp 2.10.12

vg 🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh mann habe gerade diesen Thread entdeckt und freue mich total solche Aufnahmen sehen zu können. Ich selber habe gerade die alte Praktica MTL des Opas meiner Frau am Wickel. Das Pentacon 55mm 1.8 steckt zwar noch adaptiert gerade auf der alpha 6000, aber der s/w Film ist gekauft :D. Ich habe mich für einen ISO400 er entschieden...mal sehen, ob das ne gute Idee war.

Tolle Bilder hier von allen!

Link zum Beitrag

Am 11.10.2019 um 22:34 schrieb SkunkOn:

*50mm sry

... ist eine gute Wahl! Nur beim entwickeln musst Du bei 400 ISO ein wenig aufpassen, wegen des etwas größeren Korns. Vielleicht Mischung 1:16 und länger entwickeln ca 9 min..
Bin auf Deine Bilder gespannt  🙂

vg  🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Nun etwas experimentielles ..  🙂

Ist schon bei der Entwicklung beeinflusst worden....
Film: Rollein Superrpan 200
Kamera: Zeiss Ikonta ....

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb F.Schmid:

. Nur beim entwickeln musst Du bei 400 ISO ein wenig aufpassen, wegen des etwas größeren Korns. Vielleicht Mischung 1:16 und länger entwickeln ca 9 min..

Du überschätzt meine Fähigkeiten 🙂 Ich hab nicht die Möglichkeit selber zu entwickeln. Ich muss es in ein Labor geben und mich auf deren Arbeit verlassen. Mir gehts auch eigentlich nur darum die Kamera zu benutzen. Ich habe das schonmal probiert, da hatte ich aber absolut null Ahnung von Blenden, Fokus etc. und hatte am Ende 36 hellgraue Flächen 🙂

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ferrania-Kamera aus den 50 er, hätte nicht gedacht, dass die Kamera mit nur zwei Blenden (8,12) und 1/50 sec Bel. solche Bilder zu
stande bringt ... alle Bilder mit Blende 8 geschossen, im nach hinein hätte ich auch Blende 12 verwenden können. Die Sonne schien nicht!
Film: Fomapan ISO 100- 120 er, Entw.:  Retro spez. von Foma 9 min.

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Ferrania-Kamera aus den 50 er, hätte nicht gedacht, dass die Kamera mit nur zwei Blenden (8,12) und 1/50 sec Bel. solche Bilder zu
stande bringt ... alle Bilder mit Blende 8 geschossen, im nach hinein hätte ich auch Blende 12 verwenden können. Die Sonne schien nicht!
Film: Fomapan ISO 100 120 er, Entw.:  Retro spez. von Foma 9 min.

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Eura Ferrania ..
hat doch super geklappt, vom Dunklen ins Licht zu fotografieren - Blende 8, 1/50 sec., Film Fomapan ISO 100 ...

vg 🙂

Link zum Beitrag

Eura Ferrania Bl 8 1/50 sec. - Fomapan ISO 100, Entw.: Retro spez. von Foma ..
wenn man so unkompliziert drauf los fotografieren kann, konzentriert man sich noch mehr aufs Motiv!
wie schon gesagt, werde ich das nächste mal Bl 12 versuchen .. macht richtig spaß so, mit alter Gerätschaft, zu fotografieren 🙂

vg 🙂

Link zum Beitrag

Und so sieht sie aus, die 15 € Kippse - 6 x 6 Mittelformat von (Ebay) .... Scannung der Negative wie immer (Sony A 58 u.- Makroobjektiv 50 mm, mit selbstgebautem Sanaufbau).

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Extremsituation abgelichtet ..
grelles Sonnenlicht, um die Mittagszeit, und dann noch ein weißes Auto! also schlimmer kann es nicht mehr sein.
Die Gerätschaft und der Analogfilm haben diese Situation super gemeistert..
Kamera: Mamiya RB 67, Film: Retropan 320 soft, Entwickler: Supergrain von Rollei.
RAW-Entwicklung alles in Gimp 2.10.14 ...

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Neue Bilder ... Architektur -
Eura Ferrania Bl 12, 1/50 sec
Film: Fomapan 100, Entwickler: Retro spezial
BeA: Darktable 3.0

vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Neue Bilder ... Architektur -
Man sagt ja, dass man mit diesen Plastic-Knipsen kein Gegenlicht fotografieren kann, aber es geht doch ..  :-)
Eura Ferrania Bl 12, 1/50 sec
Film: Fomapan 100, Entwickler: Retro spezial
BeA: Darktable 3.0

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb F.Schmid:

Man sagt ja, dass man mit diesen Plastic-Knipsen kein Gegenlicht fotografieren kann, aber es geht doch ..  :-)

Naja - was man so "geht doch" nennt. Das eine oder andere, was Du hier zeigst, erinnert mich doch sehr an meine frühen Zeiten in den frühen 60ern, bevor ich mit der Minolta SRT 101 die erste richtige Kamera kaufte ;).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb micharl:

Naja - was man so "geht doch" nennt. Das eine oder andere, was Du hier zeigst, erinnert mich doch sehr an meine frühen Zeiten in den frühen 60ern, bevor ich mit der Minolta SRT 101 die erste richtige Kamera kaufte ;).

:-), die Ferrania hat mich 15 € gekostet, dafür geht sie, auf jeden Fall bringt sie den anlogen -OLD - Charme sehr schön zur Geltung ..

Link zum Beitrag