Jump to content

A7II erkennt adaptierte Objektive nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor einiger Zeit eine A7R (gebraucht) zugelegt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Habe auch einige Objektive aus analogen Zeiten. Mit Adaptern geht das auch gut. Bei den längeren Brennweiten und bei Makros habe ich jedoch Schwierigkeiten mit der Scharfeinstellung trotz Lupe usw.
Bei der Anschaffung war mir nicht bewußt, dass mir ein Bildstabilisator fehlen würde. Daraufhin habe ich mir eine A7II zugelegt. Alles wunderbar aber meine Adapter ( Minolta-NEX, QBM und Konica/Sony) funktionieren alle an meiner A7R aber nicht an der A7II. Es sind alles No-Name Adapter. Kann es an den Adaptern liegen? Oder an etwas Anderem?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Sie funktionieren nicht"? Geht der Stabilisator nicht (richtig) oder löst die Kamera nicht aus? Für beide Probleme gibt es Menüpunkte (Brennweite manuell eintragen, Auslösung ohne Objektiv aktivieren).

 

Im allgemeinen Fall ist so ein Altglas stumm wie ein Fisch. Da gibt es keine Kontakte, die irgendetwas Schlaues mitzuteilen haben. Entsprechend kann auch der Adpter nichts der Kamera erzählen. Das muß man alles zu Fuß machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja selbstverständlich habe ich "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert. Was nicht funktioniert ist die Fokuslupe im MF-Modus Es kommt die Meldung:

"! Lens  Unzulässig weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen."

Ich kann dann auslösen aber die Fokuslupe kann ich nicht aktivieren. Das gleiche gilt für das AF-System AF-System im Kameramenü 6.

 

Der Adapter KONICA-NEX von FOTGA läßt sich nicht an der Kamera anbringen. Damit kann ich natürlich auch nicht auslösen.

Ich habe ja erwähnt, dass ich mit der A7R keine Probleme habe.

Ich werde es einmal mit einem Novoflex-Adapter probieren.Dann bin  ich mit meinem Latein aber am Ende. 

Die Software Version ist 4.0

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Adapter nicht an die Kamera paßt, dann ist der nicht richtig bearbeitet. Das kann schon einmal vorkommen. Ich würde dann am Adapter etwas wegfeilen, aber ich habe beruflich mit Metall zu tun.

 

Das mit der Fokuslupe habe ich nicht verstanden. Ich habe die auf C1 gelegt. Diese Taste muß ich drücken und dann erscheint ein vergrößertes Sucherbild. Die automatische Fokuslupe geht mit Altglas (Vergrößerung beim Bewegen des Fokusrings) im Normalfall nicht. Auch sind diese ganze AF-S, AF-C oder MF Felder bei mir nicht aktiv, wenn ich ein Altglas anbringe.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die automatische Fokuslupe geht mit Altglas (Vergrößerung beim Bewegen des Fokusrings) im Normalfall nicht. Auch sind diese ganze AF-S, AF-C oder MF Felder bei mir nicht aktiv, wenn ich ein Altglas anbringe.

Das ist der springende Punkt: Wenn das Objektiv keine Kontakte hat und nicht mit der Kamera reden kann, sind diese Funktionen unerreichbar. Verwirrung entsteht dadurch, daß einige moderne manuelle Objektive (Voigtländer FE, Zeiss Loxia) durchaus Kontakte haben und darüber die Automatikfunktion der Lupe bedienen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele meiner K&F Adapter sind etwas kurz ... also erreiche ich unendlich, wenn ich am Objektiv (z.B. bei einem Nikon 2,8/28) bei 3-5 Metern bin. Das ist nicht schlimm, aber irgendwie lästig. Bei Novoflex hatte ich das "Problem" noch nicht.

Ich denke, das "works as designed". Die Novoflex-Adapter sind recht präzise gefertigt und dementsprechend teuer. Die K&F sind sehr preiswert, dementsprechend weniger präzise - und so gebaut, daß man in jedem Fall "unendlich" erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Bajonett-Änderung von der ersten Version der A7 zu den späteren. Meine Lens Turbo der ersten Generation passen auch nicht mehr auf die A6300 (blockieren gleich), sondern gehen nur noch auf der A6000 einzurasten.

Bezüglich Lupe gibt es mWn einen Unterschied zwischen der Lupenfunktion für native Objektive und manuellen Objektiven, die nur über eine Funktionstaste im Menü konfiguriert werden kann. Zumindest war das bei der A7 (und den A6xxx) der Fall gewesen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7II hat wie die A7S (die A7R und A7 hatten das noch nicht) ein einteiliges Bajonett aus Metall bekommen. Die A7 und A7R hatten noch ein zweiteiliges aus Plastik & Metall. Dadurch gingen einige Billig-Adapter nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal besten Dank für Eure Bemühungen und Hilfen. Ich war heute bei einem Fotoladen in Berlin und dort hat mir 

ein netter Verkäufer mit den  richtigen Einstellungen geholfen. Mein Ziel war es ja, die Fokuslupe mit dem Altglas benutzen zu können.

Dies liegt jetzt auf C3 und entspricht meinen Vorstellungen. 

Das Konica AR 40/1,8 mit dem FOTGA Adapter kann ich jedoch nicht einmal an der Kamera anbringen.Werde mir dafür einen  K&F Concept Adapter

zulegen.

Mit dem Kamera-Menü  3 Fokusmodus Manuellfokus    erscheint jedoch die Meldung: " ! Lens  unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist."

Das erscheint mir jedoch unlogisch, da ja ein manuell fokussierbares Objektiv angebracht ist und ich damit auch fotografieren kann.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Also Hauptproblem gelöst. 

Einen schönen Abend noch und Gruss aus Berlin

Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen, 

ich bin Sony A7 II - Neuling und adaptiere manuelle Objektive. Ich habe dabei folgendes Problem: Ich gebe die jeweilige Brennweite des gerade aufgesetzten Objektives in das Menü der Kamera ein, aber diese Brennweitenangabe wird nicht auf Flickr übernommen. Das ist bei mehrfachem Objektivwechsel natürlich ärgerlich und führt zu frustrierendem Brennweiten-Raten. Was mache ich falsch?

Für Eure Hilfe vorab herzlichen Dank!

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaweb Die Menü-Eingabe bei der A7 II dient nur dazu, dass der Sensor-Stabilisator optimal funktioniert, denn der muss ja je nach Länge der Brennweite unterschiedlich arbeiten. Du machst also nichts falsch. Bei mir läuft es ebenfalls immer nach dem System "Brennweiten raten", was mir aber recht gut gelingt. 

Falls man sich da nicht so sicher ist, hätte ich folgende Idee: Nehmen wir mal an, man ist mit einem 35er, einem 50er und einem 85er unterwegs. Wenn man das Objektiv gewechselt hat, macht man zunächst eine Aufnahme seiner Hand. Hat man auf der nur einen Finger ausgestreckt, ist es das 35er, bei zwei Fingern das 50er und bei drei Fingern das 85er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaweb: Es gibt für die zweite Generation der KB-Sonys auch noch die Objektivkompensationsapp, mittels welcher sich u.a. manuell eingegebene, objektivspezifische Parameter automatisch in die EXIFs übernehmen lassen. Wie umgänglich diese App in der Praxis ist, weiß ich jedoch nicht.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008
 

vor 11 Minuten schrieb 123abc:

Wenn man das Objektiv gewechselt hat, macht man zunächst eine Aufnahme seiner Hand. Hat man auf der nur einen Finger ausgestreckt, ist es das 35er, bei zwei Fingern das 50er und bei drei Fingern das 85er.

… und wenn man nur den Mittelfinger ausgestreckt hat, dann war es ein Zoomobjektiv mit daher unbekannter verwendeter Brennweite. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

@Klaweb Die Menü-Eingabe bei der A7 II dient nur dazu, dass der Sensor-Stabilisator optimal funktioniert, denn der muss ja je nach Länge der Brennweite unterschiedlich arbeiten. Du machst also nichts falsch. Bei mir läuft es ebenfalls immer nach dem System "Brennweiten raten", was mir aber recht gut gelingt. 

Falls man sich da nicht so sicher ist, hätte ich folgende Idee: Nehmen wir mal an, man ist mit einem 35er, einem 50er und einem 85er unterwegs. Wenn man das Objektiv gewechselt hat, macht man zunächst eine Aufnahme seiner Hand. Hat man auf der nur einen Finger ausgestreckt, ist es das 35er, bei zwei Fingern das 50er und bei drei Fingern das 85er.

 

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

@Klaweb: Es gibt für die zweite Generation der KB-Sonys auch noch die Objektivkompensationsapp, mittels welcher sich u.a. manuell eingegebene, objektivspezifische Parameter automatisch in die EXIFs übernehmen lassen. Wie umgänglich diese App in der Praxis ist, weiß ich jedoch nicht.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008
 

… und wenn man nur den Mittelfinger ausgestreckt hat, dann war es ein Zoomobjektiv mit daher unbekannter verwendeter Brennweite. ;)

Vielen Dank für die Info‘s!🙂 Jetzt weiß ich zumindest, daß ich keinen Bedienungsfehler mache. Der Fingertrick ist gut und praktisch - den Mittelfinger brauche ich nicht, da ich kein Zoomobjektiv habe!😂

Die App werde ich mir mal anschauen!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die A7II keine Sprachaufzeichnung/Notiz zu einem Bild ?

Sowohl die alte E-M1.1 und E-M5.2 können das.

Würde mich sehr wundern wenn die jüngere A7II das nicht können würde. Damit könntest du die Brennweite und Blende (vom Blendenring) und auch den Hersteller benennen und im nach hinein in die Exif editieren.

LG ... Helmut

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...