Jump to content

Panasonic G9 erkennt SD-Karte nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, 

gerade weigerte sich meine Panasonic G9 zuerst eine SD-Karte zu erkennen. 
Nach AEG hat sie dann keine mehr erkannt. Test mit insgesamt 3 Karten, die von meiner TZ202 erkannt werden.
(SanDisk Extreme SD XC 128 GB)

Hat jemand das Phänomen schon mal gehabt?

Ist eine Ferndiagnose möglich?

Dank im Voraus für jeden Tipp!
 

bearbeitet von joboce
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb joboce:

Ist eine Ferndiagnose möglich?

Sicher. Kartenleser in der Kamera defekt. Was soll es sonst sein?

vor 10 Minuten schrieb joboce:

ScanDisk Extreme SD XC 128 GB

Oder die Karte hat den Schacht kaputtgescannt 😁. Aber du meinst sicher wie alle die das so schreiben die Firma "SanDisk".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ggf. mal am PC im Kartenschacht formatieren und prüfen und anschließend in einer anderen Kamera formatieren, falls vorhanden. 

Falls die Kamera sie dann mag, dort noch mal formatieren.

Ggf. Kontakte reinigen, falls es Verbindungsprobleme gibt. Wenn sie nirgendwo geht, kannst auch nix mehr kaputt machen und nur gewinnen. 

Schönen Gruß 

Werner

PS: Meine 128er hat ein spezielles Fat-Dateisystem, wenn ich mich nicht irre. Zumindest wird das bei meiner angezeigt. Anders als bei allen anderen SD Karten, die ich habe. Vielleicht mal überprüfen. 

bearbeitet von W.P.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder: Alle Karten über 32 GB haben exFAT als Dateisystem, was von MS eingeführt, aber nicht zu 100% offengelegt ist.

Es kann deshalb mit soooo großen Karten Probleme geben.

Mal eine kleinere Karte, max. 32 GB einlegen. Gibts damit auch Probleme, dann ist der Kartenschacht defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Sind denn beide Kartenleser betroffen? Hast du die Karte auch mal in den zweiten Slot gesteckt?

👍 Jepp.

Hab mal meine Karte am PC NTFS formatiert, also falsch für die G9.

G9 reagiert beim Einschalten mit Meldung: Speicherkartenfehler, Diese Karte formatieren?
Ja klicken und ruckzuck ist sie exFat.

Wenn beim TO keine Meldung kommt ist schon was oberfaul. Ich würde die Karte erst mal im Pc prüfen ob sie überhaupt noch lebt. Wenn ja, formatieren und in Slot 2 der G9.

Edit: Ist die Karte am PC überhaupt noch sichtbar? Wenn nicht unter Windows/Verwaltung/Laufwerksverwaltung sichtbar?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kdww:

Dann erstmal in der Kamera formatieren. 

Wenn die Karte nicht erkannt wird, kann sie auch nicht formatiert werden. Nur wenn die erkannte Formatierung nicht den Vorgaben der Kamera entspricht, wird eine Formatierung vorgeschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke in die Runde für den Austausch mit mir und untereinander!

Beide Kartenslots erkennen meine drei Karten nicht, eine Formatierung in der G9 ist somit nicht möglich.

Eine Karte habe ich in der Panasonic TZ 202 formatiiert - in der G9 wird sie nicht erkannt.

Gestern habe ich noch den Panasonic-Service angeschrieben - aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg. 👍

Mein Tip wäre:

https://www.psc-rd.de/

https://logistik.panasonic-service.de/

Die dürfen Garantiefälle direkt annehmem weil sie Vertragswerkstatt sind.
Ausserhalb der Garantie dürfen sie ja eh machen was sie wollen, aber da geht es dann erst los wenn der Kostenvoranschlag genehmigt wird. Bei Ablehnung muss der trotzdem bezahlt werden.
Panasonic dödelt erst etwas rum und übergibt das dann eh an die Vertragswerkstatt. Kostbare Zeit vertan. PSC reagiert per mail schneller.
Es sei denn man will über Kulanz verhandeln, dann natürlich über Panasonic.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...