Hai-Me Geschrieben 10. September 2018 Share #226 Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es neuerdings ehrenrührig, über den Tellerand zu schauen? Nein, mein Posting war auch weder Angriff noch contra Canon aber wenn Du schreibst, dass "Canon auf einem guten Weg ist und Konkurrenten gut beraten sind, sich da etwas abzugucken", dann habe ich halt überlegt, was das denn sein könnte und ich konnt nichts finden (was ja nichts heißt...). Mit Sony kenne ich mich nicht aus, mit Nikon schon und daher habe ich zwangsweise auch mit der Nikon Z verglichen und ehrlich gesagt finde ich von den vorhandenen Bedienelementen her (bis auf den "Function Bar") keine wirklich gravierenden Unterschiede. Wenn dann doch etwas bekannt ist , was wirklich neu ist und was sich die anderen Hersteller abgucken und beim nächsten Modell umsetzen könnten und was ich übersehen habe, dann kann man es mir ja erklären. bearbeitet 10. September 2018 von Hai-Me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. September 2018 Geschrieben 10. September 2018 Hi Hai-Me, Das könnte für dich interessant sein: Canon EOS-R offiziell vorgestellt . Da findet jeder was…
Hacon Geschrieben 10. September 2018 Share #227 Geschrieben 10. September 2018 Diesen "Funktion bar" verstehe ich nicht so recht. Was kann das Teil, was ein normales Drehrad nicht könnte? Hat jemand da eine Ahnung? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hai-Me Geschrieben 10. September 2018 Share #228 Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) Diesen "Funktion bar" verstehe ich nicht so recht. Was kann das Teil, was ein normales Drehrad nicht könnte? Hat jemand da eine Ahnung? Gruß Hans Man kann es ein bisschen mit dem Touchpad von einem Laptop vergleichen: Wischen um z.B. im Menü weiterzublättern, antippen um auszuwählen. Habe es selber nicht ausprobiert aber mir so erklären lassen. Gruß Heiko bearbeitet 10. September 2018 von Hai-Me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 10. September 2018 Share #229 Geschrieben 10. September 2018 Danke, also wie bei einem Drehrad mit Klickfunktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. September 2018 Share #230 Geschrieben 10. September 2018 Man kann es ein bisschen mit dem Touchpad von einem Laptop vergleichen: […] Na hoffentlich nicht … Vermutlich bin ich einer von Wenigen, aber solche „Einschalt-Dreh-Knubbel“ gefallen mir. Nur etwas schade, dass infolge um den Auslöser kein belegbares Rad liegt und er so isoliert von anderen Bedieneinheiten platziert wurde. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies jedoch Canon-typisches Layout. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. September 2018 Share #231 Geschrieben 10. September 2018 (bearbeitet) ... Aber ein Button, der mir in verschiedenen Situationen verschiedene gerade da sinnvolle Aktionen anbietet - könnte mir gefallen. ... Das ist eine zweischneidige Sache. So ähnliches gab es doch auch schon bei Sony — Knöpfe, die je nach Einstellung des Programmwählrades mit unterschiedlichen Funktionen belegt waren. Das wurde teilweise stark kritisiert, weil man sich dann sehr schlecht merken kann, welche Funktion der Knopf hat, wenn diese immer wechselt. bearbeitet 10. September 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 11. September 2018 Share #232 Geschrieben 11. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist eine zweischneidige Sache. So ähnliches gab es doch auch schon bei Sony — Knöpfe, die je nach Einstellung des Programmwählrades mit unterschiedlichen Funktionen belegt waren. Das wurde teilweise stark kritisiert, weil man sich dann sehr schlecht merken kann, welche Funktion der Knopf hat, wenn diese immer wechselt. Ja - man darf es damit nicht übertreiben. Deshalb "eine Herausforderung für den Usability-Designer". Aber im Prinzip finde ich den Ansatz hilfreich - jetzt muß man halt genau hinschauen, was die Canonb-Leute daraus gemacht haben. Oder ob das ganze nur ein Mißverständnis in der Kette Vorprodukt - Kurzzeitbenutzer - Leser Micharl ist . leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hacon Geschrieben 14. September 2018 Share #233 Geschrieben 14. September 2018 Nochmal zu diesem Touchbar. Weiß man schon, ob er sich auch mit Handschuhen bedienen lässt? Das wäre ja bei einer Kamera nicht ganz unwichtig. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 22. September 2018 Share #234 Geschrieben 22. September 2018 Aus meiner Sicht, hat Canon da einen gelungenen Einstieg beim Vollformat DSLM hingelegt. Besonders positiv überrascht haben mich die Daten der neuen Objektive. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2018 Share #235 Geschrieben 22. September 2018 vor 44 Minuten schrieb Lichtmann: ...hat Canon da einen gelungenen Einstieg beim Vollformat DSLM hingelegt... Jo, einen tollen spiegellosen 6D-Klon. In diversen Funktionen beschnitten und ohne IBIS - wie man hört, weil dieser noch nicht ganz ausgreift sei... Aber was soll man schon vom Marktführer anderes erwarten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 22. September 2018 Share #236 Geschrieben 22. September 2018 vor 34 Minuten schrieb marathoni: Jo, einen tollen spiegellosen 6D-Klon. Du bist auch so ein 6D-Klon was soll den da von der 6D sein? Die DSLM mit 6D II Eckdaten kommt noch, dann können sich die anderen warm anziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. September 2018 Share #237 Geschrieben 22. September 2018 vor 3 Stunden schrieb marathoni: Aber was soll man schon vom Marktführer anderes erwarten... Nix, außer dass er auch mit Kameras gegen Deinen Geschmack Marktführer bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2018 Share #238 Geschrieben 22. September 2018 Time will tell... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 22. September 2018 Share #239 Geschrieben 22. September 2018 vor 3 Stunden schrieb marathoni: Time will tell... du solltest dich lieber freuen, denn aktuell ist die am meisten verkaufte Kamera mit Wechselbajonett auf dem japanischen Markt eine DSLM vor allen DSLR's Ist doch mal ein Grund sich hier im SKF zu freuen, oder ? ...gut, leider ist es dann doch eine Canon geworden.....aber glücklicherweise gilt das ja nur in Japan. Lichtmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 23. September 2018 Share #240 Geschrieben 23. September 2018 vor 12 Stunden schrieb marathoni: Time will tell... Der kritische Blick nach oben gefällt mir. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. September 2018 Share #241 Geschrieben 23. September 2018 Es ist eine Kamera geworden. Nur etwas weggelassen haben sie und das Auflagemaß verkürzt und ein neues Bajonett spendiert, aber sonst? Ne KB-Kamera halt, ohne irgendwas, was außerhalb Canon irgendwie umwerfend wäre. Sie ist noch weiter zurück als die Nikons. Neue Objektive braucht man... nicht unbedingt... aber halt sinnvollerweise. Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass Sony (und Leica, naja) Konkurrenz bekommen hat. Aber was für eine. Das wird Sony nicht weiter beunruhigen. denke ich. tgutgu und MaTiHH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 23. September 2018 Share #242 Geschrieben 23. September 2018 vor 3 Stunden schrieb wolfgang_r: Es ist eine Kamera geworden. Nur etwas weggelassen haben sie und das Auflagemaß verkürzt und ein neues Bajonett spendiert, aber sonst? Ne KB-Kamera halt, ohne irgendwas, was außerhalb Canon irgendwie umwerfend wäre. Sie ist noch weiter zurück als die Nikons. Neue Objektive braucht man... nicht unbedingt... aber halt sinnvollerweise. Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass Sony (und Leica, naja) Konkurrenz bekommen hat. Aber was für eine. Das wird Sony nicht weiter beunruhigen. denke ich. Was hast du den erwartet? Aus meiner fotografischen Sicht gibt es da nichts zu bemängeln. Aus technischer Sicht, gibt es sicher Verbesserungspotential, was mich allerdings wiederum nicht zu besseren Bildern bringen würde. Ich denke, wenn Sony jetzt nicht beunruhigt ist (nachdem Canikon geliefert hat), wäre Sony aus meiner Sicht, ziemlich naiv. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. September 2018 Share #243 Geschrieben 23. September 2018 vor 4 Stunden schrieb wolfgang_r: Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe ist, dass Sony (und Leica, naja) Konkurrenz bekommen hat. Aber was für eine. Das wird Sony nicht weiter beunruhigen. denke ich. Technisch muss Sony sich sicher nicht verstecken, trotzdem dürfte der Zulauf aus der CaNikon-Richtung weniger werden und die Zeit, um konkurrenzlos DSLM-Stammkunden aufzubauen ist vorbei. Aus kaufmännischer Sicht würde mich das durchaus beunruhigen. outofsightdd und Lichtmann haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 23. September 2018 Share #244 Geschrieben 23. September 2018 Beunruhigend wird das erst, Wenn Canon oder Nikon ihre spiegellosen KB Kameras auf dem Preisniveau der Ur A7 verkaufen. Die ist doch in Sachen Leistung/Preis einfach nur unschlagbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 23. September 2018 Share #245 Geschrieben 23. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Gernot_A7: Beunruhigend wird das erst, Wenn Canon oder Nikon ihre spiegellosen KB Kameras auf dem Preisniveau der Ur A7 verkaufen. Die ist doch in Sachen Leistung/Preis einfach nur unschlagbar. Und das ist der Punkt, wo es die anderen beunruhigen sollte. Ich traue Canon zu, die erste Vollformat DSLM für unter 800€ auf den Markt zu bringen (kein Abverkauf eines Auslaufmodells ). Canon wird keine Game Changer bringen, sondern grundsolide Kameras im Vollformat, vom Einsteiger bis zum Profimodell, von billig bis teuer, so dass ein breiter Kundenkreis bedient werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 23. September 2018 Share #246 Geschrieben 23. September 2018 Bleiben wir einen Moment noch bei der Realität. Canon hat da etwas angekündigt, was für € 2500,- in Kürze lieferbar sein soll. Sony hat seit einiger Zeit von der A7 bis zur A9 für jeden bereits etwas im Angebot. Aufgrund 40 Jahren Erfahrung mit Canon Kameras erlaube ich mir auch, die unbedingte Zuverlässigkeit dieser Kameras mit zumindest einem Fragezeichen zu versehen. Da hätte der Spiegel der EF nicht abreissen dürfen, die AE1 hätte einen zuverlässigeren Blendensimulator haben müssen und der Verschluß der F1 hätte keine Klima- und Zeitprobleme bei kurzen Zeiten gehabt. Und ich bin immer nett mit diesen Kameras umgegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 23. September 2018 Share #247 Geschrieben 23. September 2018 EF, AE1, und F1 was sind das für Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 23. September 2018 Share #248 Geschrieben 23. September 2018 vor 29 Minuten schrieb Gernot_A7: Bleiben wir einen Moment noch bei der Realität. Canon hat da etwas angekündigt, was für € 2500,- in Kürze lieferbar sein soll. Sony hat seit einiger Zeit von der A7 bis zur A9 für jeden bereits etwas im Angebot. Aufgrund 40 Jahren Erfahrung mit Canon Kameras erlaube ich mir auch, die unbedingte Zuverlässigkeit dieser Kameras mit zumindest einem Fragezeichen zu versehen. Da hätte der Spiegel der EF nicht abreissen dürfen, die AE1 hätte einen zuverlässigeren Blendensimulator haben müssen und der Verschluß der F1 hätte keine Klima- und Zeitprobleme bei kurzen Zeiten gehabt. Und ich bin immer nett mit diesen Kameras umgegangen. Deine Antwort kann ich nachvollziehen, ändert aber nicht meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 23. September 2018 Share #249 Geschrieben 23. September 2018 vor 40 Minuten schrieb B.W.G.: EF, AE1, und F1 was sind das für Kameras? Hier findest Du eine F1: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 23. September 2018 Share #250 Geschrieben 23. September 2018 (bearbeitet) Mit der immer weniger werdenden Mechanik in den Kameras wird das Thema Zuverlässigkeit vermutlich auch weniger bedeutend. Ich sehe da bei Sony aber auch keine Defizite. Das letzte Stück Mechanik kommt ja in jedem Fall von Nidec Copal. bearbeitet 23. September 2018 von Gernot_A7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge