Jump to content

Welches Objektiv, völlige Verwirrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

und zwar geht es um Folgendes... Ich habe die Möglichkeit die Sony A7RII von einem guten Freund zu einem super Preis zu bekommen, leider ohne Objektive, da er diese weiternutzen wird. Ich bin ein ziemlicher Anfänger, vor Allem bei Systemkameras. Was mich nun verwirrt, ist der Unterschied zwischen APS-C-Objektiven und Vollformat-Objektiven, da beide E-Mount sind/haben.

 

Da ich über meinen normalen Job noch einen Gutschein für den Online-Shop von Saturn habe, habe mich dort einmal umgeschaut und fand diese beiden Objektive hier recht interessant für den Anfang:

 

https://www.saturn.de/de/product/_sigma-dc-dn-contemporary-2109599.html

 

https://www.saturn.de/de/product/_sony-sel50f18-1759388.html

 

Woher weiß ich aber jetzt, für welchen Sensor diese Objektive geeignet sind?

 

Vielen Dank bereits im Voraus! :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

Wenn der Shop was taugen würde, wäre das klar in der Beschreibung ersichtlich. Beide Objektive sind nicht für Vollformat geeignet.

 

Bei Sony haben die Vollformatobjektive das Kürzel FE in der Bezeichnung. Also schau besser auf der Sonywebseite.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du in die Auflistung auf der Sony Homepage https://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive schaust, dann siehst du viele Objektive, die FE im Namen tragen - die sind für Kleinbild-Format. Ist es anstelle nur ein E, dann deutet dies auf APS-C hin. Die Objektive passen zwar, leuchten aber den Sensor nicht voll aus, weshalb dann die Kamera in den Crop-Mode schaltet, was dann natürlich nicht mehr die volle Auflösung liefert. Also besser so rum nicht...

 

Und wenn du dich für die Sigma-Objektive interessierst, dann schau doch bitte auch mal da auf die Homepage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen